Frage zum Reifenluftdruck-Kontrollsystem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Servus,

Ich habe mal ein kleine Frage:

Wenn ich Sommerreifen drauf mache und das Rad hinten rechts hat 3 Bar Luftdruck drin und die anderen alle um die 2,4 Bar, müsste das Reifendruck-Kontrollsystem dann nicht eine Meldung bringen? Oder macht es das nur, wenn 1 Rad im Vergleich zu den anderen zu wenig Luft drin hat?

Oder kommt die Meldung nur, wenn während der Fahrt plötzlich Luft aus einem Rad entweicht?

Weiß einer wie hoch (wieviel Bar) die Abweichung eines Rades im Vergleich zu den anderen sein muss, damit eine Meldung kommt?

Hintergrund der Frage ist der, dass bei Neuwagenkauf die Meldung anfangs öfter mal kam, jetzt aber seit sicher 2,5 Jahren nicht mehr...aber ich weiß dass der Luftdruck nicht immer überall gleich war (v.a. nach dem Räderwechsel Sommer/Winter, wenn die Räder lange im Keller lagen). Ich frage mich halt, ob das System überhaupt noch funktioniert. :nixweiss:
 
wenn ich richtig informiert bin, reagiert unser reifendruckkontrollsystem auf einen unterschied in der rotation im vergleich der reifen untereinander. entweicht bei einem reifen luft, rotiert der durch den geringeren radius schneller und das ding piept los. glaube dafür muß aber schon ne menge luft entwichen sein, bei 0,2bar geht das glaub ich noch nicht an. auch wenn unterschiedlich aufgepumpt wurde ist es dem system egal, weil man es ja resettet und ihm so sagt, dass das so alle in ordnung ist.
 
das System reagiert sehr spät, habe schon darunter gelitten. Wenn aufleuchtet - Reifendruck überprüfen - ist Feuer am Dach, es geht nur mehr stehen bleiben, bei mir was da schon mehrmals weit unter 1 bar drinnen (hatte Ventilprobleme) während die anderen auf 2,5 waren, einmal ist trotz dem (späten) Warnsignal der Reifen bereits hinüber gewesen .... 8O
 
naja, man muß auch bedenken, dass die reifen, die wir fahren dem system nicht unbedingt behilflich sind. wenn da nen bar fehlt, ist der reifen ja quasi schon leer, ist ja kaum luft drin. bei den dicken ballonreifen auf'm normalen focus funktioniert das bestimmt besser.
 
boerniRS schrieb:
das System reagiert sehr spät, habe schon darunter gelitten. Wenn aufleuchtet - Reifendruck überprüfen - ist Feuer am Dach, es geht nur mehr stehen bleiben, bei mir was da schon mehrmals weit unter 1 bar drinnen (hatte Ventilprobleme) während die anderen auf 2,5 waren, einmal ist trotz dem (späten) Warnsignal der Reifen bereits hinüber gewesen .... 8O

so ähnlich ging es mir auch!
Metallstück im Reifen hinten links, nur noch ca. 1 bar Druck, kam damit in einer schnellen rechtskurve unvorbereitet quer daher, und war froh das kein Gegenverkehr kam! :eek:
(querfahren ist zwar geil, aber nicht schlagartig bei Mach1)


Also bitte nie auf das System verlassen!
Wer am Heizen ist, sollte ständig kontrollieren :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben