Ford liest mit ...

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Um wegen Copyright was zu machen bräuchte ich erstmal das Schreiben.
Und das drückt der Händler nicht raus.
Zudem hab ich eher den Verdacht, dass sich der Händler hier im Forum "bedient" hat.
Er muss wohl wissen was im Endeffekt zu dem besagten Defekt geführt hat, nämlich seine
eigene Schlamperei.

Aber das sind alles Spekulationen.
 
Smoky schrieb:
Um wegen Copyright was zu machen bräuchte ich erstmal das Schreiben.
Und das drückt der Händler nicht raus.
Zudem hab ich eher den Verdacht, dass sich der Händler hier im Forum "bedient" hat.
Er muss wohl wissen was im Endeffekt zu dem besagten Defekt geführt hat, nämlich seine
eigene Schlamperei.

Aber das sind alles Spekulationen.


du triffst es auf den Punkt :bravo:
 
Prügelt nicht gleich alle auf mich ein und ich will mich auch nicht als Moralapostel aufspielen :

Jedoch steht in den Garantiebedingungen klar und deutlich, dass bei Eingriffen in den Motor, Steugerät etc. die Garantieansprüche erlöschen. Offen gestanden ist das auch irgendwie logisch. Man kann nicht erwarten, im Extremfall mit fast 600 NM rumzufahren mit einem Fahrzeug, was serienmäßig mit 440 NM geliefert wird. Bevor Einwände dazu kommen: mir ist bekannt, dass gewisse Toleranzen nach oben bei der Entwicklung einkalkuliert werden.
Wer trotzdem den Hunger nach mehr Leistung verspürt sollte also zusehen, dass der Tuner eine ordentliche Garantie anbietet, die im Zweifelsfall auch tatsächlich zahlt. Und wer es nicht lassen kann, sollte nun nicht unbedingt seinen Klarnamen mit Kennzeichen in das öffentlichste Medium überhaupt stellen.

ANDERERSEITS sehe ich es auch so... wann nutzt Ford dieses Forum für Verbesserungen? Oder um zeitnah aktiv zu werden, um bestehende Probleme abzustellen?

Sollte Ford tatsächlich sich die Zeit nehmen, einen Mitarbeiter abzustellen, welcher hier mitliest, dann sollten sie auch mehr die Gelegenheit nutzen, mit den RS-Fahrern ins "Gespräch zu kommen". Das erste Forum-Treffen war diesbezüglich ja der totale Reinfall, soweit ich das hier verfolgen konnte.
 
Hatte unter garantie den Forumsaufkleber am Auto :thumbs-up_new:
 
Also erst einmal glaube ich, dass da der Händler dahinter steckt und nicht Ford. Macht anders auch gar keinen Sinn, weil die vom Werk das Auto nicht vor Ort sehen...
Und wenn der Händler ein Schreiben von Ford hat, dann wird er eben vorher in der Meldung an Ford angegeben haben, dass das Fahrzeug nicht mehr Serie ist und dann lehnt Ford natürlich eine Garantiereperatur ab.

Das man einen Schaden, der durch Tuning entstanden ist auch selbst bezahlen sollte ist aber wieder ein anderes Thema...
 
... Ford ist da mit Sicherheit nicht anders als VW, Audi, Opel und wie sie alle heißen.
Ich stimme karaya1 da zu und finde es in Ordnung wenn Ford von der Garantie zurück tritt wenn an der Leistung gebastelt wird. Mal ein blödes Beispiel das mir grad einfällt.... wenn ich mir einen Staubsauger kaufe und an dem rumbastel ala Art "Hör mal wer da hämmert" dann zahlt mir im Falle eines defektes Vorwerk auch nicht den Schaden.
 
walli schrieb:
... Ford ist da mit Sicherheit nicht anders als VW, Audi, Opel und wie sie alle heißen.
Ich stimme karaya1 da zu und finde es in Ordnung wenn Ford von der Garantie zurück tritt wenn an der Leistung gebastelt wird. Mal ein blödes Beispiel das mir grad einfällt.... wenn ich mir einen Staubsauger kaufe und an dem rumbastel ala Art "Hör mal wer da hämmert" dann zahlt mir im Falle eines defektes Vorwerk auch nicht den Schaden.

und da fändest du es ok, wenn du den staubsauger in nem staubsaugerforum vorstellst und dann staubsaugerhersteller/händler/whoever die stellen, wo du das tuning beschreibst sichert und dir bei der nächsten garantieanfrage vorlegt?

ne, sorry, aber das ist zuviel des guten!
 
Auch wenn keinen Interessiert aber ich lese gern mein geschriebenes:

Ich möchte hier auch mal die liebe liebende Ford Garantie Abteilung grüßen!
:winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

Wenn Ihr Pfeifen immer noch nicht verstanden habt, :confusednew: dass wir RS und ST Fahrer die letzten sind die stolz die Ford Fahne in die hart um kämpfte Automobilmarkt tragen dann tut es mir echt leid.
Versucht es mal mit :prost: :joint: :prost: :joint: wir laden euch sehr gern dazu ein. Wie viele und welche Ford Fahrer wären ohne zu zögern bereit für eine richtig coole Jacke oder was auch immer richtig viel Geld in die Hand zunehmen wie z.B.: Uvex RS Jacke, RS Uhr, Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder u.s.w.?
Wacht auf und kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross :stock1: , das war doch früher nicht so. o_O

Ich sage da nur
Feel the difference

für alle Fordmitarbeiter die in Englisch nicht so bewandert sind:
fühlen Sie den Unterschied

Leute Ihr hat ein echt geiles Teil auf 4 Rädern gebaut! 8)
:bananadancer2: :cooler: :bravo:

Ob es jetzt der Händler war oder nicht ist ja egal Ford hat da mitgespielt. Aber was positives das wir einen ganz schön hohen Stellenwert haben bei Ford haben müssem wenn die alles glauben was im Forum steht.

Ich habe mir auch vergoldete und Titan beschichtete und vor allem von innen beleutet Nockenwellen einbauen lassen. War auch gar nicht teuer und bringt knappe 80PS und 170nm extra. Die sollen mir erstmal beweisen das das Problem daher kommt.

@Walli
Warum soll denn der Staubsaugerhersteller von der Garantie zurücktreten wenn du z.B.: was an der Luftführung eine optimierung gemacht hast und Dir ein Rad abbricht?
 
@ aXXit :mrgreen: um beim staubsauger zu bleiben... wenn ich mit meinem getunten ding zum vertreter gehe sieht der mit sicherheit sofort das was nicht normal ist. kann sich dann auch sicher eins uns eins zusammen reimen, aufn kopf gefallen sind die jungs auch nicht.

wie schon geschrieben wurde, wenn ich mich mit richtigen namen anmelde, keine kennzeichen weg mache oder dergleichen ist es eben leicht alle daten raus zu bekommen (auch wo das auto so steht, autodiebe mal so nebenbei erwähnt). Wir sind sowieso alle Gläsern und je mehr persönliches geschrieben wird, desto mehr kommt halt irgendwann auch mal zurück

... es muß ja nicht mal der Händler selber gelesen haben, vielleicht wars ja sein Sohn ein Angestellter der ebenfalls einen RS fährt und hier liest oder oder oder... gibt so viele möglichkeiten von daher

@Daniel ich hab keinen Plan was dem jenigen passiert ist von dem hier gesprochen wird also kann ich mich dazu schlecht äußern. Es war allgemein gesprochen das ich keine Garantie mehr hab wenn ich was verändere
 
So wie ich das sehe, wurde der erste Defekt von Ford bezahlt,
der Händler machte aber seine Arbeit nicht richtig und ein grösserer
Schaden ist entstanden, der Schuld bewusst , sucht der Händler
nach einem Ausweg und da das Fahrzeug doch einzigartig ist, wurde
er hier schnell fündig. Mit der Information was gemacht wurde konnte
er natürlich auch ganz genau prüfen lassen und unser liebes Forumsmitglied
war der Dumme. Klar ist Tuning untersagt bei Garantie, wenn sie es selber
rausgefunden hätte wärs ja auch OK, aber so pfui Teufel, dann sollten sie
genauso unsere Probleme lesen und da auch handeln! Was hier geschrieben
ist,langt natürlich nur aus wenn man dann auch was findet, schreiben kann
man ja viel, obs wahr ist muss bewiesen werden.
 
Das ist nicht nur mit Autos und Staubsaugern so, sondern mit allen Geräten, auf denen Gerantie gegeben wird.

Im Grunde war dies nur eine Frage der Zeit.

Dass es brenzlig wird, wenn der Hunger nach Leistung nicht gestillt wird, liegt klar auf der Hand, nur ist dieser Weg eindeutig der falsche. Von der Kohle, die dies zusätzlich zum Kaufpreis des Wagens kostet, mal ganz zu schweigen.

Ärgerlich, ganz klar und nicht von der Hand zu weisen. Aber meines Erachtens völlig legal, in nachgewiesenen Fällen eine Garantieleistung zu verweigern.
Sicher, hätte Ford sich in diesem Punkt gerührt, hätte es nicht soweit kommen müssen. Aber es ist müßig über hättste, wennste, könnste, müsste zu reden, wenn das Kind im Brunnen liegt.

Aber mal Hand auf's Herz:
Wir haben doch einen Thread "an die mitlesende Abteilung von Ford".
Und mit diesem haben wir uns klar und unmissverständlich an Ford gewandt und auf Teufel komm raus alle Probleme gepostet, die wir (mehr oder weniger) mit dem Wagen haben. Oder, um es dieses Mal vorsichtiger auszudrücken, die Probleme, die jeder für sich als ein Problem ansieht.

Ford hat es getan - "man" hat dort mitgelesen. Und nicht nur dort. Das war allen klar. Und dass man nun dort die Dinge, die sie hier im Forum quasi auf 'nem silbernen Tablett serviert bekommen, für sich nutzen....nicht die feine englische Art, aber dennoch verständlich.

Ihr wisst doch wie das funktioniert: Musste was geben, heißt es jetzt sofort. Haste was zu kriegen, so hat dies meist so lange Zeit, bis es sich von selbst erledigt hat.

Und jeder Hersteller versiegelt seine Geräte insofern, als dass jegliche Fremdeinwirkung nachweisbar ist.

Haut ruhig wieder druff – :) bin ja eh nur ne Frau :) – und im Übrigen sympathisiere ich keinesfalls mit Ford, wie ihr wisst. Im Gegenteil! Meine Einstellung ist bereits hinlänglich bekannt.

Man hat mit dem RS ein saustarkes, megageiles Auto geschaffen – wären da nicht die vielen kleinen „aber“.
 
Damals wurde bei meinem 4J alten Cossy, die Rostgarantie verweigert
obwohl der ganze Schweller mit Rost unterwandert war, aber
da noch kein Loch da war, bezahlte Ford nicht, klar bis das Loch da
ist, gilt die 6 Jährige Garantie nicht mehr, egal wie, die drücken
sich auch bei Dingen, die man nicht diskutieren muss, hätte ich
damals meinen Cossy nicht bei Suhe, die mir das superbillig neben
dem Tuning machten, wäre ich wohl zum Anwalt gegangen.
 
Es sollte doch wohl JEDEM klar sein das wenn man Veränderungen an was auch immer Auto/Staubsauger/Kühlschrank vornimmt, der Hersteller die Garantie Leistung ablehnen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird.

Wenn der Hobby Entwickler der Meinung ist das der Defekt nichts mit der Veränderung zu tun hat, bleibt Ihm die Möglichkeit ein Beweis Sicherungsverfahren anzustrengen.
Sollte sich in diesem Verfahren herausstellen das die Veränderung nicht zum Defekt geführt hat, ist der Hersteller in der Pflicht Garantie zu leisten.
Stellt sich heraus das doch die Veränderung zum Defekt geführt hat, wird es für den Hobby Entwickler sehr teuer, weil er alle Kosten zu tragen hat und den Schaden hat.

Ich finde diese Vollkasko Mentalität zum :kotz:
Irgendwo im Netz möglichst preiswert eine Tuning Teil zu beschaffen, selber einbauen, wohl möglich noch Unfachmännisch und dann nach Garantie zu schreien wenn was kaputt geht.

Ich rate Euch einen Fachmann zu beauftragen, so habt Ihr reguläre Garantie-/Gewährleistungs- Ansprüche.
Ich selber habe mein Auto komplett bei Wolf gekauft, Probleme gehabt, angerufen. Hr. Wolf ist nach Köln gekommen, hat das Auto besichtigt, mitgenommen, instand gesetzt und zurück gebracht. Alles auf GARANTIE.

Noch etwas zu dem ewigen Gejammer wegen fehlender Vmax und fehlender Leistung.
JEDEM steht frei wenn sein Auto nicht die im Kaufvertrag/Prospekt beschriebene Leistung erbringt dem Händler/Ford eine Mängelrüge zu stellen.
Sollten die Mängel nicht in einer angemessenen Frist behoben werden, kann JEDER die Wandlung oder Herabsetzung des Kaufpreis verlangen. Das ist ganz normales Handelsrecht nach BGB. Hierzu gibt es bereits genügend Urteile.

Dies auch mal als Anregung für die Foren Mitglieder. Schreibt alle eine Mängelrüge mit der Androhung zur Kaufpreis Erstattung. Wenn bei Ford mal klar wird das die unter Umständen 50 Autos zurück nehmen müssen wird sich da GANZ SCHNELL was tun.

Jetzt könnt Ihr mich prügeln, beschimpfen und raus schmeißen. Diese Zeilen konnte ich mir leider nicht verkneifen.

Gruß an alle und Peace. Wir haben Wochenende und ich hole jetzt meinen RS aus der Garage.
 
Im grossen und ganzen hast du ja Recht, das aber ihn diesem Fall
eindeutig der Händler nur das defekte Teil auswechselte ohne
gewisse Dinge von Spänen usw zu reinigen, hat nichts mit dem
Tuning zu tun sondern von Dummheit des Mechaniker. Deshalb ist
für mich auch klar , das der Händler den Forumsaufkleber sah,
und dieses auffällige Fahrzeug fand und somit Ford informierte,
um somit den peinlichen Zwischenfall zu vertuschen. Klar hat der
Hersteller, das Recht bei Tuning die Garantie zu verweigern, aber in diesem
Fall wars doch das kompette Versagen des Händlers und nicht
das Tuning. Ein guter Händler ist somit Gold wert und ein schlechter
am besten Arbeitslos.
 
Ich verstehe eigentlich nicht wo das Problem liegt.

Das Forum ist öffentlich und jedem zugänglich. So wie das Internet auch.
Tune ich meine Karre, verliere ich die Garantie.
WIE Ford das spitz bekommt ist letztendlich doch egal?! Solange sie, auch ohne irgend einen Forumsbeitrag oder what ever aus dem Forum, den Selbstverschuldeten Fehler finden.

Wenn sie dem Tuning oder was auch immer durch das Forum auf die Spur kommen ist das meines Erachtens nach total legitim.
Das wäre das selbe wie wenn ich in die Zeitung schreibe mein Auto ist getuned. Kann sich auch jeder kaufen und lesen.

Was mir aber noch viel mehr auf den Geist geht: Die Leute tunen ihre Kiste und fangen an zu bölken wenn Ford dann die Garantie verweigert. Das war euch klar als ihr die Kiste getuned habt. Und wenn dann was im Arsch ist, habt ihr halt Pech gehabt. So einfach ist das, oder etwa nicht?

Nur jetzt zu sagen, Ford liest in einem öffentlichem Forum mit und hat dadurch Tunigmaßnahmen an einem Fahrzeug herausgefunden ist etwas lächerlich.


Das der Händler in diesem Fall Pfusch betrieben und somit Schuld hat, ist aber ne andere Geschichte.
Allerdings hätte vielleicht gar keine Reperatur stattfinden müssen, wäre die Karre noch Serie gewesen. Das kann wohl keiner mit Sicherheit sagen ;)
 
Wenn der Händler pfuscht kann am Ende Ford doch nix dafür.
Und wenn der Händler dann beim Reperaturantrag bei Ford "Andeutungen" von Tuning erwähnt, dann wird Ford den Antrag sicherlich auch nicht zustimmen.
Der Händler muss ja noch nicht einmal im Forum dafür gestöbert haben. Der hatte das Auto ja vor seiner Nase...

Aber in so einem Fall würde ich den Spieß umdrehen. Wenn Folgeschaden durch eine unsachgemäß durchgeführte Reperatur, dann zahlt die erneute Reperatur der Händler. Würde ich gar nicht lange rummachen, sondern gleich zum Anwalt. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wenn das Auto getunt ist.

Wie aus so einer Geschichte hier gleich wieder eine riesen Verschwörungstherie gemacht wird ist schon interssant anzusehen...
 

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