Ford Focus RS Leichtbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok Dann Schreib ich was zum Leichtbau und das ist nicht nur meine Meinung sondern Fakt.

Fahre stehts mit einem sauberen Auto, weil wenn du die ganze Front voll Fliegen hast, wiegt dein Auto mehr.
Damit ist der Wagen leichter und sieht besser aus.

:ja:
 
Man könnte ja eine Aufstellung der möglichen Gewichtseinsparung pro Maßnahme machen, ich fange ´mal an fasse vorige Posts zusammen, bitte erweitern ...

Akku / Batterie - Wechsel auf Spezialmodelle - 10-17 kg
Wechsel der AGA auf Edelstahl (insbesondere Endtopf) ca. 10 kg
Rücksitzbank ca. 45 kg
Plastikverkleidungen 10-13 kg
Teppiche 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Teermatten 10 kg (oder mehr)
Musikboxen, inkl. Kabel 5 kg (oder mehr)
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegel (Anklappen und Einstellung / Servomotoren ) mind. 10 kg
 
Das hab ich ne Seite vorher und zu Beginn schön gemacht, da ich einiges gewogen und ausgebaut habe. Geht leider in dem Spam der Show und deine Fraktion unter...

Wen Leichtbau interessiert, der möge bitte mit lesen. Wer was gewogen hat möge bitte schreiben. Und so weiter.

Ich schreib ja auch nicht im Farbe auf Felge Thread seitenweise Meinungen und ...
 
sleipnirsreiter schrieb:
Das hab ich ne Seite vorher und zu Beginn schön gemacht, da ich einiges gewogen und ausgebaut habe. Geht leider in dem Spam der Show und deine Fraktion unter...

Wen Leichtbau interessiert, der möge bitte mit lesen. Wer was gewogen hat möge bitte schreiben. Und so weiter.

Ich schreib ja auch nicht im Farbe auf Felge Thread seitenweise Meinungen und ...

am besten waere es wohl, wenn wir unsere beitraege zunaechst bei dir zur genehmigung einreichen...so wuerde qualitaet von spam sicher geschieden werden...
 
Du bist ein Horst...

hast du was zum Leichtbau beizutragen?

Interessiert es Dich überhaupt?

Oder willst Du nur dabei sein?

Ich für mein Teil, kann diese Fragen beantworten.

An die Admins:
Vielleicht einfach die letzten Post löschen. Die 5-10 Beiträge zum Leichtbau können ja auf den 7 Seiten bestehen bleiben...

P.S. Erforsch doch lieber, ob Du die KMS Thunderstorm eingetragen bekommst... :hilfe:
 
f22ca13b6de22682ea0d521187153151.jpg
 
sleipnirsreiter:

Alle Plastikverkleidungen ca. 13 kg
Alle Teppiche ca. 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Alle Teermatten mind. 10 kg
Musikboxen, inkl. Kabel mind. 5 kg
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegelanklappung und elektr. Spiegelverstellung ( Sevomotoren ) mind. 10 kg

boerniRS

Akku / Batterie - Wechsel auf Spezialmodelle - 10-17 kg
Wechsel der AGA auf Edelstahl (insbesondere Endtopf) ca. 10 kg
Rücksitzbank ca. 45 kg
Plastikverkleidungen 10-13 kg
Teppiche 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Teermatten 10 kg (oder mehr)
Musikboxen, inkl. Kabel 5 kg (oder mehr)
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegel (Anklappen und Einstellung / Servomotoren ) mind. 10 kg

CJ_69

Kupplung - EMS - Druckpatte - Reibscheibe - 4-7 kg (Schwungmasse)
Bremsanlage VA 3,5-4,5kg
Fahrwerk (K-Sport) 4kg
Felgen (alle 4) 4-6kg
 
Einen recht interessanten Beitrag habe ich gerade entdeckt.


VLN-Projekt 2010: Vom Serien-Ford Focus RS zum Rennwagen

FH Köln Motorsport


Ford-Focus-RS-VLN-Langstreckenmeisterschaft-Projekt-2010-fotoshowImage-f7fe409c-319405.jpg


Habe dort mal eine nette Email verfasst, ob man an noch mehr Daten vom Umbau dran kommt.
 
Ich habe leider keinerlei Infos im Netz gefunden bezüglich den einzelnen Gewichten, aber geschätzt könnten folgende Dinge ca. 9-10 Kg. Ersparnis bringen.

-Ausbau Beifahrersitz
-Tausch Sportster CS gegen Pole Carbon
-Ausbau Abdeckung Armaturenbrett
-Ausbau Lenkrad ink. Airbag
-Tausch gegen Carbon 3 Speichen Momo Lenkrad
-Entfernung sämtlicher Verkleidungen der A-B Säulen
 
http://www.sportauto.de/motorsport/vln-projekt-2010-vom-serien-ford-focus-rs-zum-rennwagen-ford-bewegung-von-der-strasse-auf-den-ring-1762333.html
 
sleipnirsreiter:

Alle Plastikverkleidungen ca. 13 kg
Alle Teppiche ca. 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Alle Teermatten mind. 10 kg
Musikboxen, inkl. Kabel mind. 5 kg
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegelanklappung und elektr. Spiegelverstellung ( Sevomotoren ) mind. 10 kg

boerniRS

Akku / Batterie - Wechsel auf Spezialmodelle - 10-17 kg
Wechsel der AGA auf Edelstahl (insbesondere Endtopf) ca. 10 kg
Rücksitzbank ca. 45 kg
Plastikverkleidungen 10-13 kg
Teppiche 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Teermatten 10 kg (oder mehr)
Musikboxen, inkl. Kabel 5 kg (oder mehr)
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegel (Anklappen und Einstellung / Servomotoren ) mind. 10 kg

CJ_69

Kupplung - EMS - Druckpatte - Reibscheibe - 4-7 kg (Schwungmasse)
Bremsanlage VA 3,5-4,5kg
Fahrwerk (K-Sport) 4kg
Felgen (alle 4) 4-6kg

äRäS

Tausch Sportster CS (14kg) gegen Pole Position (7kg) -7kg Pole Carbon (4.5kg)
 
sleipnirsreiter:

An meinem gemacht :
Rückbank 35 kg ( Bügel Wiechers +16 kg)
Recaro PP mit Laufschienen und Konsolen ca. 15 kg
Batterie Valerie Red Top 40 AH (liegt im Kofferraum) ca. 5 kg
Felgen pro Rad ca. 2 kg (ungefederte Masse)
AGA Titan / Edelstahl ca. 12 kg
K-Sport Bremse VA 356x32 ca. 5 kg
Fahrwerk K&W Clubsport (ist leichter, weiß aber nicht mehr das Gewicht)
Reifenkompressor 5 kg
Wischwasser 2 kg
Heckwischer 2 kg
LLK Airtec Stage 1 plus 6 kg
Zusätzlicher Ölkühler plus 5 kg

In Erfahrung gebracht:
Alle Plastikverkleidungen ca. 13 kg
Alle Teppiche ca. 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Alle Teermatten mind. 10 kg
Musikboxen, inkl. Kabel mind. 5 kg
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegelanklappung und elektr. Spiegelverstellung ( Sevomotoren ) mind. 10 kg

boerniRS

Akku / Batterie - Wechsel auf Spezialmodelle - 10-17 kg
Wechsel der AGA auf Edelstahl (insbesondere Endtopf) ca. 10 kg
Rücksitzbank ca. 45 kg
Plastikverkleidungen 10-13 kg
Teppiche 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Teermatten 10 kg (oder mehr)
Musikboxen, inkl. Kabel 5 kg (oder mehr)
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegel (Anklappen und Einstellung / Servomotoren ) mind. 10 kg

CJ_69

Kupplung - EMS - Druckpatte - Reibscheibe - 4-7 kg (Schwungmasse)
Bremsanlage VA 3,5-4,5kg
Fahrwerk (K-Sport) 4kg
Felgen (alle 4) 4-6kg

äRäS

Tausch Sportster CS (14kg) gegen Pole Position (7kg) -7kg Pole Carbon (4.5kg)

Mein RS wiegt so vollgetankt genau 1440 kg. Damit ca. 60-70 kg leichter.
 
Elektrische FH, elektr. Spiegelanklappung und elektr. Spiegelverstellung ( Sevomotoren ) mind. 10 kg....

Hallo erstmal alle zusammen :prost:
Seid mir nicht bös aber ist das da oben tatsächlich so gemessen worden ?
10kg mindestens ist verdammt viel, ich kann mir kaum vorstellen das die Teile so schwer sein sollen wenn man jetzt nur die elektrischen Helfer wiegt, eine rein mechanische Verstellung/Kurbel sollte ja noch vorhanden sein.....
 
Leichtbau ist immer zu empfehlen!
Wie weit man geht bleibt ja jedem selber überlassen.
Wir haben den ST und seit 2009 den RS immer leichter gemacht und wiegen nun ca. 1180kg....
Dieses Gewicht ist für die Rennstrecke und nicht für die Straße!
Unser Renner beschleunigt deutlich besser, er schont die Reifen und alle anderen Antriebsteile halten länger.
Natürlich freut sich auch die Bremse!!!
Wir fahren mit weniger Leistung als die meisten RS hier im Forum und sind trotzdem zügig unterwegs:)
Alles aufzuführen würde hier meinen Zeitrahmen sprengen wir haben an ca.200 Punkten Gewicht gespart (viele kleine Details sind später auch in der Summe bemerkbar)
Hier nur kurz was uns am meisten eingespart hat:
Klimaanlage raus:)
Carbondach
Carbonhaube
Starres erleichtertes Schwungrad mit Sachs Race Kupplung
Türen aus CFK mit Kunstoffscheiben
Plastik Performance Frontscheibe (sieht aus wie original und hält langer als die Serien Scheibe)
Leichte Felgen
Leichter Auspuff
usw...
Ach ja am besten immer Gewicht Vorne entfernen - da hängt viel zu viel auf den VA.
Wünschen euch viel Spass beim erleichtern und bleibt dabei immer auf der Sicheren Seite!
 
1180kg ist schonmal ne kampfansage :bravo:

leider, wie auch schon erwähnt, nur für rennstrecke was :cry:

habt ihr den kofferraumdeckel auch getauscht? ist zwar mehr HA, aber immerhin auch n schweres teil
 
Das thema ist ganz nach meinem geschmack!
Vor allem der klimaausbau juckt mir in den fingern...
Bräuchte mal einen defekten klimakompressor und dann könnte man ja das thema angehen...sprich eine spannrolle mit den maßen vom kompressorrad
 

Neueste Beiträge

Oben