Ford Focus RS Leichtbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich kann mich dran erinnern das der Turnschuh (war vor ewigkeiten im Ford- oder ST Forum, ob er hier angemeldet ist weiß ich nicht) sowas ähnliches mal mit nem FoFo ST vFL versucht hat. Der wurde auch von Rohkarosse neu aufgebaut und komplett leer gemacht. Ziel waren wohl um die 1000 Kilo, geklappt hat es soweit ich mich erinnern kann nicht.

Ich glaube auch das die Karosse vom MK2 allgemein recht schwer ist und man den nie so richtig leicht bekommt. Der Focus MK1 meiner Oma wiegt keine 1100 kg, mein alter MK1 Turnier mit 1.8er tdci (glaub besser zu vergleichen weil mit Turbo, llk usw was schwerer macht) hat es gerade so auf 1300 kg geschafft. Der MK2 wiegt ja als normaler Focus schon knapp 1300 Kilo.
 
mal als vorschlag

wenn man gleich von unten rauf aufbauen will, weil alles andere nicht klappt, dann kann man doch gleich nen mk1 als rohkarosse nehmen und dort die mk2 aggegrate verbauen, oder? sollte doch ohne die großen extras machbar sein vom platz her
 
Da ich ja leider keinen RS fahr kann ich auch nix speziell zu diesem Fahrzeug sagen, habe aber bei allen bisherigen Fahrzeugen die ich hatte problemlos die Klima komplett entfernen können, zum Teil mit Hilfe einer (von einem Arbeitskolegen ) selbst gedrehten Aluscheibe die für die Lima noch zusätzlich auf nen kleineren Durchmesser gedreht wurde. Klima wurde entfernt aus Ford Probe Turbo, Honda Civic EJ9 und aktuell Peugeot 206 1,4 HDI, bei allen Fahrzeugen wurde außerdem die Serienlima die viel zu schwer ist durch eine leichtere, vorzugsweise Daihatsu Cuore ersetzt. Aktuell ersetzt die Cuorelima die originale 206er, heißt 34 Ampere ersetzt 140, das merkt man schon ganz gut. Gewichtsunterschied 8,5 Kilo. Und natürlich funktioniert alles, keine Startprobleme, ABS, Licht oder sonstige Einbußen. Zudem wurde ein Lifepo4 Akku verbaut der 25 AH leistet, Startstrom 10 Sek. 40C. Wiegt 3kg.
Über Rückbank, Reserverad und anderen Unrat brauchen wir ja hier nicht diskutieren, die sind natürlich als erstes geflogen....
Am liebsten schraub ich allerdings an meinen Moppeds, da merkt man die Gewichtsersparnis noch deutlicher....
Gruß Sascha
 
Was baust du denn am 206 1,4 so rum? Was hat der an Leistung und wie sieht der aus, dass man solch ein Wirbel macht.
 
Lass ihn doch. Versteh zwar den Sinn auch nicht so ganz, aber soll halt jeder machen wie er meint. Ich würde auch den RS nicht leer räumen. Würde mir direkt nen Lotus Elise, Super Seven oder so holen. Auf so nen Komfort wie Klima und so will ich gar nicht verzichten. Aber da versteh ich auch die Leute, wollen halt viele die RS Optik haben.
 
Ich beschäftige mich ja auch schon lange mit dem "leichter" machen.

Bisher habe ich allerdings nur das einfachste getätigt:

-Rückbank raus

Wobei das gesparte Gewicht, wird mit dem Käfig wieder in den Wagen einziehen.

Als nächstes sollen die Sitze,Türpappen,Dachhimmel rausfliegen

vy3er5o4.jpg
 
Was bringt der Ausbau von Dachhimmel und Türverkleidung ?
Die paar Kilo können die beschissene Optik nicht aufwiegen.
 
Ist bei vielen bestimmt ne Kopfsache. Eine Verkleidung ab gleich mal 2 sek. schneller und der Bremsweg wird auch halbiert. :lachtot:
Ich sitz bei 30 Grad Aussentemperatur lieber in nem schön gekühlten Innenraum, hör Musik und geniesse die Umgebung. Naja Klimaanlage kann dann ja bei einigen auch raus da die sich am nackten Blech im Innenraum abkühlen können.Erst volle Hütte und dann alles raus :irre: . Vielleicht sollten manche bei sich mal Gewicht sparen :pfeif: !!!
 
Markus RS95 schrieb:
Was baust du denn am 206 1,4 so rum? Was hat der an Leistung und wie sieht der aus, dass man solch ein Wirbel macht.

Bei ori 70 ps (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) muss man mit jedem trick arbeiten.
Mein vorschlag: max 10 l diesel im tank und die 10 cds gegen einen usb stick eintauschen. :DX: :prost:

Aber vielleicht liegt es ja nur an den technischen möglichkeiten. Und wenn man die kenntnisse hat, komponenten zu mixen und/oder herzustellen, dann ist das ein anderes thema. :thumbs-up_new:
 
essmax schrieb:
Markus RS95 schrieb:
Was baust du denn am 206 1,4 so rum? Was hat der an Leistung und wie sieht der aus, dass man solch ein Wirbel macht.

Bei ori 70 ps (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) muss man mit jedem trick arbeiten.
Mein vorschlag: max 10 l diesel im tank und die 10 cds gegen einen usb stick eintauschen. :DX: :prost:

Aber vielleicht liegt es ja nur an den technischen möglichkeiten. Und wenn man die kenntnisse hat, komponenten zu mixen und/oder herzustellen, dann ist das ein anderes thema. :thumbs-up_new:

Hi !
Du hast vollkommen recht mit den 70 PS ! Es dürften ein paar mehr sein da der Wagen gechipt ist, es werden für gewöhnlich nicht mehr als 14 Liter getankt und natürlich ist der USB-Stick an Bord :mrgreen:

Es wird immer Befürworter und Gegner des Themas Leichtbau geben, Fakt ist nunmal das ein leichteres Fahrzeug (wenn man 2 gleiche Modelle nimmt !) GRUNDSÄTZLICH weniger braucht und weniger verschleißt, nebenbei ist es schneller ;)

Und ne schönere Klimaanlage als Mopedfahrn kann ich mir nicht vorstellen, nur das da der Drehschalter fürs Gebläse mit den Vergasern verbunden ist....
 
kikki schrieb:
Was bringt der Ausbau von Dachhimmel und Türverkleidung ?
Die paar Kilo können die beschissene Optik nicht aufwiegen.

Alle Plastikverkleidungen ca. 13 kg
Alle Teppiche ca. 10-12 kg
Dachhimmel ca. 3 kg
Alle Teermatten mind. 10 kg
Musikboxen, inkl. Kabel mind. 5 kg
Klima, inkl. Verdampfer, Kompressor, Leitungen, Flüssigkeit und Kühler ca. 15 kg
Elektrische FH, elektr. Spiegelanklappung und elektr. Spiegelverstellung ( Sevomotoren ) mind. 10 kg

So kämen neben dem sonstigen Gewichtseinsparungen nochmal 60-70 kg dazu.

Mein Rs wiegt aktuell vollgetankt ohne Fahrer 1440 kg ( ca. 100 kg leichter ). 70 kg leichter, wären dann 1370 kg. Weiter gesponnen mit Makrolon, Carbon und Airbags... Dann sind 1320 kg mit vollem Tank drin.

Sprich 1320 kg und 360 PS auf dem Track gegen vielleicht 1550 kg und 400 PS. :prost:
 
Das lohnt sich aber auch nur dann, wenn man wie du ,den Renner als Ringtool nutzt Lars. Für jemanden der 2 mal auf der NOS ist völlige Zeitverschwendung.

Und bei nem Ringtool ist doch die Optik nebensache oder Leute?
 
Keine Frage.

Auch ich habe das bisher nicht gemacht und kann mich noch nicht durchringen.

Dies soll lediglich objektive die Möglichkeit aufzeigen. Was dann jeder macht, bleibt ihm überlassen.

Der eine machst leicht und hässlich, der andere nimmt viel Farbe... Jeder wie er mag.
 
Rückbank kann ich ja verstehen sieht mit Käfig und richtigen Teppich sogar geil aus aber der Rest ?!?
 
Kennt hier jemand das genaue Gewicht des Pro Alloy Ultimate im Vergleich zum Airtec Stage 2 LLK, genauso das Gewicht des Pro Alloy und Airtec Wasserkühlers?
 
Den PA Ultimate würde ich mit dem AS Stage 3 vergleichen und nicht mit dem Stage2. Der AS Stage3 wiegt 11,7 KG
 
Naja es geht mir in erster Linie um das, was ich noch verbaut habe und das ist ein Airtec Stage 2...

Aber danke für deine Antwort :thumbs-up_new:

Airtec Stage 3 11,7 KG
Airtec Stage 2 ???
Airtec Wasserk. ???

PA Ultimate ???
PA Wasserk. ???
 
Also ich habe lieber fast 400 PS und lasse alles so drin, habe mir sogar andere Boxen eingebaut und noch Dämmatten. Also ist er noch schwerer als normal.

Wenn jemand überlegt alles raus zu holen und den wirklich fast nur aufm Track fährt, verstehe ich das auch und würde es evtl. auch so machen. Vielleciht dann aber direkt ein anderes Auto einer ähnlichen Preisklasse nehmen.
Rückbank ausbauen zwecks Käfig, finde ich auch optisch sehr schick, wenn auch dnan ein vernünftiger Teppich drin ist.
Wer mit dem RS in der Saison auch öfters im Alltag fährt finde ich Himmerl raus usw. sehr übertrieben.
Aber wie alles eine Geschmackssache und jeder soll es machen wie im lieb ist.
Vom Wiederverkaufpreis hat das Auto mit Himmel bestimmt Vorteile.

:lol: :prost:
:prost:
 
Leute diskutiert doch einfach mal den Leichtbau und seine Umsetzung. Um mehr gehts nicht.

Ca. 75% der Beiträge betreffen nur Meinungen über Sinn oder Unsinn. Das ist aber nicht gefragt.
 

Neueste Beiträge

Oben