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Makrolon geht bis auf Frontscheibe, wie RH gesagt hat. Wie immer mit ECE Stempel.

Kurzen Riementrieb gibt's bisher leider nicht. Vielleicht aber eine Alternative, die ich im Winter wahrscheinlich angehen werde. Ist aber nicht spruchreif. Wenns soweit ist und funzt, gibt's Infos...
 
Find ich gut das es bei deinem Clubsport Projekt weiter geht Lars. Bin gespannt :) . Vorallem auf das Gewicht was du über den Winter noch rausnehmen kannst. :prost: :thumbs-up_new:
 
Also Makrolonscheiben sind nicht teuer, ca 350 € der komplette Satz. Gewichtsersparnis ca 15-20 kg. Finde ich persönlich sehr wichtig, da es Gewicht an einem sehr hohen Punkt am Fzg ist. Viel wichtiger als z.B. die Klima.Habe die in meinem Ringtool ringsrum eingetragen, vorne aber nicht vorhanden. Sind dem Vorbesitzer kaputt gegangen, rüste ich noch nach. Es gibt die Makrolonscheiben in zwei Sorten: normal umd extra kratzfest. ( meins sind normal und schon empfindlich).Eingetragen bekommt man die vorne seitlich nur, wenn die scheibe sich öffnen und schließen lässt, zudem muss sie im original Türgummi befestigt sein und darf nicht wie die hinteren Scheiben fest verklebt werden. Denn dann kommen Hilfskräfte im Falle eines Unfalls nur mittels einer Stichsäge in den Innenraum da die Scheibe nicht splittert. Aus den original Gummi kann man sie herausdrücken/treten etc.......Trägt trotzallem nicht jeder Prüfer ein. Solange man sich keine Scheibem vorne mit Schiebefenster einbaut, sollten Einbrüche auch kein Problem sein. Und die Schiebefenster gibts auch mit Haken zur Sicherung :')
 
wenn ihr schon was sinnvolles von mri hören wollt....

fangt doch eher mal an, die ungefederten massen anzupacken. Denke mal, bei den Felgen habt ihr sicherlich schon angepackt. wie siehts aber mit radbolzen aus?
 
Klimaausbau könnt ihr vergessen. Ideen waren da, sind aber nicht leicht umsetzbar, aufwenig usw

KW treibt über nen Riemen den Klimakompressor an und darüber geht Riemen nach oben zur Lima. Kompressor weg, Halterung und Riemenscheibe neu bauen, geeigneten Riemen suchen und Lima an den Platz vom Kompressor setzen.
Und sollte der Riemen mal abspringen, weil die Konstruktion, vor allem im Rennbetrieb nicht perfekt ist, machts rassel rassel im Motor ;)
 
Hat mal einer geschaut wie das die 2 vln teams mit dem rs gelöst haben? Oft wird ja einfach die originale Riemenscheibe vom Kompessor gezogen, Halter mit Welle und Lager an die exakt selbe Position wie die Klima gesetzt. Hätte da aber auch Bedenken...
 
Also ich hab gestern noch mal mit meinem Schrauber gesprochen, der sagte auch das es nicht so ohne weiteres umsetzbar sei.
Auto stand ja 2 Wochen in der Werkstatt und er hatte Zeit sich die Sache mal genau anzuschauen.
Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt und hab das Vorhaben erst mal zurückgestellt.
 
Fürs erste kann man ja erstmal alle Nebenaggregate inkl. Schleuche, Trockner, Kühler rausschmeißen wenn man will. Evtl. auch den Verdampfer im Innenraum. ..falls man da dran kommt. Bis es ne Lösung für den Kompressor gibt.
 
Kontakte zu VLN sind am wachsen. Ergebnisse noch nicht vorhanden. Und dann im Winter schauen, was umsetzbar ist.

Von nichts bis hin zu entfernen der Musik, Navi, Verkleidungen, Teermatten, Klima, Fensterheber, Spiegelmotoren ... Aber das muss ales durchdacht werden. Mal schauen.

1380kg und 350 PS wären schön :-D anstatt 1530kg und 305 PS
 
Da hast Du recht.
Der RS ist halt hauptsächlich vorne fett wie ein Schwein. Hinten leichter zu machen bringt nix wegen der noch ungünstigeren Lastverteilung!
Eventuell die Batterie noch im hintern Bereich unterbringen!
Weiß jemand den Gewichtsunterschied von einer Carbonmotorhaube zur Serie?
 
Speedy schrieb:
Da hast Du recht.
Der RS ist halt hauptsächlich vorne fett wie ein Schwein. Hinten leichter zu machen bringt nix wegen der noch ungünstigeren Lastverteilung!
Eventuell die Batterie noch im hintern Bereich unterbringen!
Weiß jemand den Gewichtsunterschied von einer Carbonmotorhaube zur Serie?


Da hast du recht, aber anderseits würde der RS die Kraft ja gar nicht mehr auf die Straße kriegen wenn ihm vorne das Gewicht fehlt... :nixweiss: Mir persönlich macht das leichte Heck nichts mehr aus, man gewöhnt sich dran. War bei meinem Cooper S auch nicht anders. Richtig und sinnvoll Gewicht verlieren ist eine Kunst für sich... Gibt's eigentlich auch nen Carbon Kofferraum Deckel à la M3 CSL ? Carbonverkleidung Türen?
 
Kunstofftüren inkl Materialgutachten kann man sich auch machen lassen, gibts bei Ebay ein Händler inkl original Aufnahmen usw ca 500 Euro pro Stk. Wiegen um die 5 kg + Makrolonscheibe und Fensterhebegestänge. Bekommt man allerdings nur bei einem vollwertigen Käfig mit Kreuz-Türstrebe eingetragen, da sonst der Seitenaufprallschutz nicht mehr gewehrleistet ist.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Kontakte zu VLN sind am wachsen. Ergebnisse noch nicht vorhanden. Und dann im Winter schauen, was umsetzbar ist.

Von nichts bis hin zu entfernen der Musik, Navi, Verkleidungen, Teermatten, Klima, Fensterheber, Spiegelmotoren ... Aber das muss ales durchdacht werden. Mal schauen.

1380kg und 350 PS wären schön :-D anstatt 1530kg und 305 PS

Ich kann mich noch wage erinnern das der FH RS in der 2 Stufe irgendwas 12xx kg gewogen hatte, wurde aber komplett von der roh Karosse aufgebaut. Das wird schwer umsetzbar sein denke ich für dich. Und die hatten ja noch den 110liter tank.
 

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