Ford Focus RS Leichtbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hoi 5er-Verrückt. :prost:
Zum Thema Leichtbau im RS habe ich zwei Fragen:

1) bezieht sich auf die Ungefederte Masse (Felgen)
Meine momentanen Eisdielen posseur Felgen wiegen 14,xx kg... meine neuen etwas um die 8,xx kg. Sprich 6kg weniger mal 4 Räder x den Faktor ungefedert 4-7 (nehmen wir mal 5), wären dann 6kgx4x5= 130Kg :eek: Ist dieser Gewichtsvorteil spürbar?

2) Hat jmd schonmal einen Zeitentest/Zwischensprintvergleich gefahren mit weniger Gewicht im Vergleich zum Seriengewicht

Greetz
Ulli-Maik
 
Macht 100-200 so gut wie gar nichts aus! Die Vorteile liegen in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen und beim Bremsen etc :)
 
FoST1899 schrieb:
Airtec Stage 3 11,7 Kg (gemessen von MPL)
Airtec Stage 2 ???
Airtec Wasserk. ???

PA Ultimate 10,2 Kg (gemessen von Sektion_RS)
PA Ladeluftk. 8,5 Kg (gemessen von Sektion_RS)
PA Wasserk. ???


Dank Sektion_RS können wir hier die Liste mal erweitern.
 
Hallo,

verfolge den Thread schon etwas länger und jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! :)

Ich habe jetzt über den Winter meinen RS komplett geräumt (Sitze, Rücksitzbank, Teppiche, Verkleidungen, Seitenairbags usw). Reingekommen sind 2x Recaro Pole Position und ein Bügel mit Kreuz. Ich erhoffe mir schon ein bisschen abgespeckt zu haben. :)
Ich habe es noch nicht geschafft alle Teile zu wiegen, will es aber in den nächsten Wochen angehen und eine detalierte Liste machen.

Nun zur eigentlichen Frage. Hat sich schon wer an die Klima getraut und diese erfolgreich ausgebaut!? So alles in allem sollte das ca 15kg bringen, wobei der größte Teil des gewichts wohl unterm Amaturenbrett verbaut sein soll.
 
fohr1 schrieb:
Hallo,

verfolge den Thread schon etwas länger und jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! :)

Ich habe jetzt über den Winter meinen RS komplett geräumt (Sitze, Rücksitzbank, Teppiche, Verkleidungen, Seitenairbags usw). Reingekommen sind 2x Recaro Pole Position und ein Bügel mit Kreuz. Ich erhoffe mir schon ein bisschen abgespeckt zu haben. :)
Ich habe es noch nicht geschafft alle Teile zu wiegen, will es aber in den nächsten Wochen angehen und eine detalierte Liste machen.

Nun zur eigentlichen Frage. Hat sich schon wer an die Klima getraut und diese erfolgreich ausgebaut!? So alles in allem sollte das ca 15kg bringen, wobei der größte Teil des gewichts wohl unterm Amaturenbrett verbaut sein soll.


Ich hatte auch alles draußen aus dem Innenraum inklu Teppich... Himmel noch drin und auch Pole Position und hatte alles gewogen...Sind über 80Kg gewesen.... Da jetzt noch das Gewicht vom Käfig abziehen ;-)

Klimaausbau, vergiss es. Ich wollte es auch. Wenn der Kompressor weg ist müsste eine Umlenkrolle konstruiert werden, weil beide Keilriemen über den Kompressor laufen. Und für die paar Kilo so ein Aufwand?
 
Wenn es wirklich so ein Aufwand ist die Klima auszubauen, würde ich mir einen defekten Kompressor kaufen, das Teil komplett auseinander bauen, Innen schlachten, Soweit es geht das Gehäuse mit der Flex erleichteren und dann wieder einbauen.Da die Dinger über Magnetkupplung arbeiten, funktioniert das einwandfrei, solange das Lager,bissel Metall zum Halt und die Halterungen stehen bleiben.5 kg sind so alleine nur beim Kompressor trotzdem drin.

Mal so ne generelle Hausnummer was man in Prozenten an Gewicht einsparen kann:
Mein Ringtool wiegt Original Leergewicht 1100kg+ Tankfüllung.

Gemacht wurde für die Gewichtserleichterung:
-Komplett leergeräumt
-Teermatten/Dämmmatten komplett entfernt
- Leichte Fia -Sitze
-Makrolonscheiben hinten und hinten seitlich
-Motorhaube,Heckklappe,Türen mit der Flex erleichtert
-Außenspiegel manuell ohne Motor
-Lüftung/Klima / Heizung komplett ausgebaut + Verrohrung, Kabel und Co
- Lithiumbatterie Motorad 1,5kg
- Käfig komplett 40kg + 3 Domstreben


...und viele Kleinigkeiten...

Mit vollem Tank (45 l) wiegt das Auto jetzt ca 1015 kg ca +- 5kg Toleranz der Lkw Waage

Knappe 100kg sind also je nach Auto drin, solange man den Tüv Segen behalten will. Ohne Sicherheitseinrichtungen natürlich mehr,solange man keine Angst hat auch die Flex zu benutzen :)
 
Bei Ebay gibts paar Händler die Scheiben anbieten. Meine gab es fertig so zu kaufen. Einfach mal anschreiben, ansonsten fertigen die auch nach Maß, bzw nach Schablone.
 
Evtl. interessiert es jemanden ;)

Steinigt mich jetzt bitte nicht habs auch jetzt erst gesehen, dass bei der Plastik die 5 Dichtungen drinnen sind und bei de Alu nicht, aber die wiegen ja nur paar Gramm.
 

Anhänge

  • Plastik.jpg
    Plastik.jpg
    541,2 KB
  • Alu.jpg
    Alu.jpg
    585,4 KB
Wenn ich mich recht erinnere - bei meiner Sitech Alubrücke wurden die Gummis weiter verwendet - also nochmal schwerer -- :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben