Ford Focus RS Leichtbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS-Max

New member
Registriert
30 Apr. 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht seinen RS so 'umzubauen'?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    398,4 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    70,3 KB
Nachgedacht ja...

Aber kaum möglich, bzw sehr teuer. Airbags austragen und Co ist so ne Sache. DMSB Prüfer finden, der das für nen Wagenpass macht, aber dazu muss der RS dann alles für den Wagenpass erfüllen, sprich Zelle, Sitze, Gurte und Lenkrad nach FIA Normen.

Meine komplettes Innenleben kommt wohl im Winter raus, nebst Klima. Erhoffe mir so weitere 40 kg. Leider sind Sachen wie elektrische Fensterheber und Spiegel bisher nicht zu ersetzen. Zumindest hab ich nix gefunden.
 
Spleinisreiter:
Wie machst du das mit der Kilma? Zwecks Riemen? Gabs die 2.5T überhaupt ohne? Oder suchst du einfach einen passenden?

So ein Umbau ist schon was feines, jedoch hätte ich mir dann nicht eine Kiste mit absoluter Vollausstattung gönnen soll :baeh:
 
Frostys RS sah doch fast genauso aus? Ich hab nen Bügel drin und keine Rückbank mehr, mir reicht das. Denke nicht dass ich dadurch nen wirklichen Gewichtsvorteil habe.
 
Also das Gewicht von der Innenausstattung baut man sich mit einem vollwertigen Käfig wieder ein. Viel wichtiger ist es eigentlich die Teermatten und Dämmplatten besonders hinter dem Armaturenbrett herauszuholen. Da steckt das meiste Gewicht drin, zusätzlich zum normalen leeräumen.
 
also, bei mir war es so:

Einbau Wiechers-Bügel (nicht Käfig)

Ausbau Rücksitzbank, Seitenverkleidung

Gewichtsersparnis netto: 18 kg
 
Mein RS wiegt vollgetankt ohne Fahrer 1440kg.

Vorher Serie lag das Gewicht bei ca. 1520-1530 kg im gleichen Zustand.

Über Winter soll, Klima, Verkleidungen und Teppiche raus. Teermatten will ich auch entfernen, nur ans Armaturenbrett trau ich mich noch nicht so richtig ran.

Überlegungen gehen auch in Richtung Fensterkurbel und Spiegel ohne Elektrik. Aber mal schauen. So sollten weitere 50kg drin sein.
 
jop würd mich auch mal interessieren wie man das amaturenbrett oben sauber raus bekommt ...

hab die letzten WE paar ma lschon den unteren teil raus gebaut , aber das obere sieht sehr "verbaut" aus.
zumal noch der airbag dabei ist , was grobes vorgehen erstmal verhindert :ugly:

aber sit echt schon heftig was so im amaturenbrett so verbaut wurde 8O
 
also komplett alles rausreißen wäre unsinnig...

alles, was relativ einfach ein- und ausbaubar ist, sowie keine weiteren nachfolgeschäden (nicht mehr zurückbaubar) hätte, kann man ja machen. das von oben jedoch... da brauchst keinen rs für. bin da ziemlich stark der meinung, dass es da deutlich bessere lösungen als auto gibt, wer rundenzeit jäger sein möchte.


naja :roll: soll jeder mit seinem (limited edition) auto machen, was er will :ugly:
vergesst net, die fenster und windschutzscheibe zu tauschen. pannenset und verbandskasten bringen zusätzlich 2-3 kilo einsparpotenzial.

:popcorn_essen:
 
Bringt auf der Bremse und Kurve halt gar nix. Aber zum angeben reicht es...

:popcorn_essen:

Mein RS bleibt eh als Ringtool in meiner Hand.
 
... ein grüner RS Mk2 ist 6kg schwerer als ein weißer ...

:roll: :pfeif: :pfeif: :prost:
 
Deswegen fahr ich weiß 8O

Aber jetzt kommen sicher wieder seitenweise dumme Kommentare zu diesem Thema, von denen nicht einer hilfreich ist und das Ganze wird als Dämlichkeit abgetan. Leider sind dann die Leute, die gerne alles in unnütze Optik stecken und damit das halbe Forum vollpacken...

Also, entweder habt ihr was dazu beizutragen und schleicht Euch!!!

Kann doch nicht so schwer sein. Frage lesen und nachdenken (1. ist das ein Thema für mich und 2. habe ich schreibwürdige Beiträge).

Sollte Punkt 1 nicht zutreffen >>> Thema meiden
Sollte 1 aber nicht 2 zutreffen >>> mitlesen
Sollte 1 und 2 zutreffen >>> schreiben

Für diejenigen die den Sinn bisher nicht verstanden haben. Alles andere muss ich als Forentrolle bezeichnen. :fuck:
 
Genauso so siehts aus :thumbs-up_new:
Wie verhält sich es eigentlich mit Makrolon scheiben? Zwecks Karosseriesteifigkeit?
Und kann mir des jmd beantworten ob es einen kurzen Riemen gibt für ohne Klima? Da könnte ich sehr gut darauf verzichten:)
 
umr87 schrieb:
Genauso so siehts aus :thumbs-up_new:
Wie verhält sich es eigentlich mit Makrolon scheiben? Zwecks Karosseriesteifigkeit?
Und kann mir des jmd beantworten ob es einen kurzen Riemen gibt für ohne Klima? Da könnte ich sehr gut darauf verzichten:)


Bekommst du nicht eingetragen soweit ich weiß, zumindest nicht rundum. Das Splitterverhalten ist hier das Problem. Außerdem sind Makrolonscheiben so schweine teuer. Hab mich mal über das Thema mit einem S3 Fahrer, aufgebaut von Raeder unterhalten. Der Aufwand im Vergleich zur Gewichtsersparnis lohnt einfach nicht.
 
Makrolon bekommt man eingetragen sofern diese Scheiben gestempelt sind, macht aber bei einem "Normalen" Auto keinen Sinn den kannste nirgends mehr stehen lassen ohne angst zu haben das der aufgemacht wird
 

Neueste Beiträge

Oben