Zum aktuellen Stand:
Nach KTS hab ich das Fahrzeug wieder in die heimische Werkstatt geschafft und wir haben mit dem Zusammenbau begonnen.
Wir haben inzwischen so ziemlich alles bis auf die Innenausstattung montiert.
Nebenbei: Andreas Schwarzmeier von KTS hat gleich kurz nach der Abfahrt ein erstes Bild vom umgebauten Cabrio veröffentlicht.
Neben vielen positiven Kommentaren waren dann lustigerweise gleich auch welche dabei die bemängelt haben, dass nur normale Cabrio-Sitze montiert wären, wie Kacke das aussehen und die originalen RS-Sitze fehlen würden. Da wird schon rumgemeckert noch bevor ich zuhause bin! :mrgreen: Aber wie auch immer.
Den Zusammenbau mussten wir dann unterbrechen, weil der lange vereinbarte Termin für die Auspuffmontage anstand. Wie schon geschrieben hatte ich mich für die in der Focus-Szene eher unbekanntere Firma NAP Sportauspuff Manufaktur GmbH entschieden. Der Grund war vielfältig. Hauptgrund war, das NAP selbst Hersteller seiner Anlagen ist und ich ja eine RS-Anlage benötigt habe, die dem Cabrioheck angepasst wurde. Letztendlich hat mich auch die Internetpräsenz von NAP überzeugt. Zudem wollte ich nichts von der Stange und ich war eigentlich schon immer ein Fan von Exoten oder Außenseitern - im positiven Sinne gemeint. Also hab ich das Baby mit einer Höllenfahrt ins 605 km entfernt liegende Bad Bentheim gebracht.
https://www.nap-sportauspuff.com/shop/nap-klappenauspuff-ford-focus-3-rs/
Da der Fertigungstermin von fünf Tagen in meinen Urlaub gefallen ist, habe ich das Cabrio vorab hingebracht und dort gelassen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben sollten ja zum Abschluss noch ein paar Motoreinstellarbeiten gemacht werden. Die nötige Hardware hatten wir ja schon selbst montiert. Für die Einstell- und Softwarearbeiten hätte es bei uns im Süden natürlich auch geeignete Firmen gegeben, aber da die in 59394 Nordkirchen gelegene Beast Factory nur 91 km von NAP entfernt und zudem direkt auf dem Heimweg lag, hat es sich natürlich angeboten, alles notwendige gleich dort machen zu lassen. Zudem kam ich auf die Idee bei BF nachzufragen, ob sie denn selbst das Fahrzeug von NAP zu sich holen würden, damit ich mir den doch sehr weiten Weg sparen könnte, nur um dann noch zusätzlich sinnfrei einen Tag bei BF rumzustehen. BF hat das (entgeltlich) übernommen, wofür ich mich an der Stelle noch einmal sehr bedanken möchte!!
Nach dem Urlaub konnte ich es dann kaum erwarten zu BF zu kommen, um das fertige Baby in Empfang zu nehmen. Ich war natürlich auch extrem auf die Anlage gespannt.
Um es kurz zu machen: Hammer! Eigentlich genial. Und wenn man sich den Umfang ansieht, noch dazu bedenkt, das es eine nach wie vor zugelassene Klappenanlage ist, die zudem (unnötigerweise) sogar mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann, mit (regulären) 2.234,99 € für den RS und 2.230,99 € für den ST sogar fast günstig. Ich musste natürlich wegen der Anpassungsarbeiten und Sonderwünschen mehr bezahlen, was vollkommen in Ordnung ging. Die Rohre zum Beispiel sind großteils gebogen und nicht wie bei vielen anderen aus Stücken zusammen gelötet. Insgesamt bin ich bislang sehr überzeugt. Ich hoffe, das bleibt so!
Chris war so nett und ist vor dem aufladen eine Straße auf- und ab gefahren. Das hab ich aufgenommen. Die beiden Videos ist nicht so gut geworden, weil doch viel Verkehr war, aber man kann den Klang schon etwas "erahnen". Ich habe sie ganz unten unter den Bildern angeheftet. Später werden wir noch ein deutlich besseres Video anfertigen, versprochen! 8)
Nicht so optimal verlief der Besuch bei Beast Factory. Bei den Motor- und Softwarearbeiten hat Chris festgestellt, dass scheinbar das ESP und das ABS noch nicht optimal arbeiten. Dadurch nimmt der Motor bei Volllast immer Leistung raus und fällt scheinbar in ein Notlaufprogramm. Da mir einfach brutal die Zeit davon läuft und wir für solche Arbeiten im Grunde nur schlecht ausgerüstet sind, habe ich mir in der Nähe professionelle und schnelle Hilfe gesucht, die ich in Form von den Jungs von AM Performance Süd in 97877 Wertheim-Bestenheid gefunden habe. Darum habe ich das Cabrio direkt von BF dorthin gebracht wo es derzeit steht und in Arbeit ist.
Der Plan ist nun, nach Abschluss dieser Arbeiten das Cabrio direkt wieder zu BF zu bringen – allerdings dieses mal auf den eigen Achsen, den angemeldet ist es schon. Wenn Chris damit fertig ist, bringe ich es heim in unsere Werkstatt zum einbau der Innenausstattung. Dann sollte es zum allergrößten Teil fertig sein.
Ich möchte es schon gerne noch gleich meiner Frau übergeben, weil wir uns alle natürlich auf ihr Gesicht freuen. Sie weiß übrigens immer noch nichts davon!
Meine Hoffnung ist, dass das Wetter noch etwas aushält und der Oktober gut wird, so das sie zumindest noch ein paar wenige Tage damit fahren kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt...