Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hatte 302PS und 460Nm..glaub ich zumindest mal..gemessen wurde damals mit diesem insoric messsystem..mit meinem bluefin stage 2 komm ich auch nur auf knappe 345 PS und 530 Nm..krass auf jeden fall,wie die serienleistung variiert..hat wohl auch mit dem einfahren zu tun..


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk
 
Hatte gestern auf einer leicht abschüssigen Autobahn ein Duell mit nem blauen RS MK2. Ich muss an der Stelle zugeben das ich überrascht war wie das abgelaufen ist. Bis Tempo 230 ca war ich immer ne gute Nase vorne, dann ging mir die Luft aus und er kroch vorbei. Bis 250 war ich dennoch immer auf Hinterradhöhe, dann haben wir aufgehört weil auf einmal was auf der Bahn los war. Fahre aktuell Cobb Stage 2 hätte aber dennoch gedacht etwas früher hinten zu liegen.... Scheint auf jeden Fall ein RS gewesen zu sein der noch Serie ist. Bist du hier Forum schreib mir mal!
 
Deine Cobb Stage2 http://www.cobbtuning.com/products/ford-focus-st-stage-2-carb-power-package-w-v3
hat ca. 280-290 PS und ca. 400-410 NM Drehmoment, also fast gleich wie ein Serien-RS MK2 (305 PS/ 440NM), bei dem die meisten eh nur mit 280-300 PS unter der Werksangabe lagen und nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafften.
Ich dachte, die MK3 ST gehen Serie schon an die 280kmh ran? :mrgreen: So erzählen es jedenfalls manche ST Fahrer.
Da kann dir doch bei 230 nicht die Luft ausgehn??
Bin aber selber noch nie einen ST MK3 gefahren, werde das im Frühjahr mal nachholen, ein Kollege hat jetzt einen.
Hast du nur die Software drauf oder das Komplettkit verbaut?
:prost: :prost:
 
Dem ST Lader geht relativ früh die Luft aus. Wenn ich weiter drauf bleibe schaff ich Tacho 280 (GPS ca. 255). Ab 5000 Touren merkt man richtig das da nix mehr kommt.
Der RS hat oben rum etwas mehr druck. Bei mir ist Software und Ansaugung gemacht, LLK und DP kommen noch. AGA ab Kat ist etwas umgebaut.

Denke der RS ist dann schneller auf Höchstgeschwindigkeit, aber früher oder später häng ich wieder dran... Bringt nur bei sonem Vergleich nix :ugly:
 
der_taucher schrieb:
gehn die tacho so vor im mk3? 8O

Nur bei hohen Geschwindigkeiten. Ich glaub bis 140 hab ich ne Abweichung von ein paar KM/h.
Kann aber auch sein das da was nicht stimmt, das ganze Ding wird noch auf Garantie getauscht weil der mir sobald ich den Tageszähler zurücksetze den Fehlerspeicher vollballert.
Kann also sein das mein Tacho auch nicht richtig läuft und nen Digitales hab ich nicht da vFL.
 
Tachos werden alle ne Voreilung haben da sie nicht nachgehen dürfen. Der zulässige Toleranzbereich liegt da bei der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit bis max 10%v + 4km/h bei Fahrzeugen mit Zulassung ab dem 01.01.1991. Davor 7% des Skalenendwertes. Kann also jenseits der 100 km/h schon recht üppig sein. Soweit ich gelesen habe liegt die Abweichung durchschnittlich bei ca 4%.
 
boerniRS schrieb:
Immer wieder ´mal getroffen, teils verabredet (seltener) oder einfach so, der Wörthersee hat auf diese Kistln eine magische Anziehung :roll:

habe es schon oft geschrieben - um einem Auto "locker" wegzufahren braucht man 20% Mehrleistung bei etwa gleichem Gewicht, ein Allrad braucht nochmal 5-10% Leistungsaufschlag für Reibungsverluste

umgekehrt gesagt, ein Auto mit sagen wir 10% weniger Leistung bleibt relativ locker dran

daraus ergibt sich die einfache Antwort - der GTI bleibt nicht nur nicht locker sondern überhaupt nicht dran und der Golf R bleibt wohl dran, aber nicht wirklich locker .... ;)

:prost: :prost:

Vielen Dank!

Und ich bin von einem Serien RS ausgegangen, damit der Verlgeich zum 7er R auch fair bleibt.
 
Zum Thema Tacho kann ich nur sagen: Meiner zeigt bei GPS 265 genau 280 an. Also so schlimm ist das bei meinem nicht. Und die 265 GPS waren leicht bergab, auf der Geraden waren es 260 GPS. ST 2013, Serie bis auf K&N 57s Kit.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Schon jemand Erfahrung gegen aktuellen Civic Type R gemacht. Fahrzeug hat ja ähnliches Konzept, Frontantrieb mit etwa gleichem Drehmoment und Leistung (ok nur 4 Zyl-dafür leichter).
 
Callidus schrieb:
Schon jemand Erfahrung gegen aktuellen Civic Type R gemacht. Fahrzeug hat ja ähnliches Konzept, Frontantrieb mit etwa gleichem Drehmoment und Leistung (ok nur 4 Zyl-dafür leichter).

http://www.zeperfs.com/duel2747-5669.htm

Der Honda ist auf jeder Strecke schneller
 
Ja die Tabelle habe ich mir auch angesehen. Die Frage ist, wie aussagekräftig die ist, da der MK2 insbesondere in den ersten Tests bedingt auch durch Softwareprobleme nicht die volle Leistung brachte. Auf der Rundstrecke, dürfte die neuere Entwicklung von Honda schon etwas schneller sein.
 
Das mit der Leistung ist auch beim CTR relativ. Die meisten werden Serie zwischen 280 und 290 PS gemessen. Und das ein neues KFZ mit der letztgültigen Reifenentwicklung (Conti 6) schneller ist sollte eigentlich normal sein. Nach STI, Evo9 und jetzt RS Mk2 - steht der CTR als nächstes am Plan...
 
FRSGER schrieb:
Callidus schrieb:
Schon jemand Erfahrung gegen aktuellen Civic Type R gemacht. Fahrzeug hat ja ähnliches Konzept, Frontantrieb mit etwa gleichem Drehmoment und Leistung (ok nur 4 Zyl-dafür leichter).

http://www.zeperfs.com/duel2747-5669.htm

Der Honda ist auf jeder Strecke schneller

Ford verspricht einfach mehr als am Ende rauskommt. Dadurch ist die Enttäuschung und das Geschimpfe groß. Der CLA 45 AMG ist schneller als Angegeben läuft Echte 265 km/h und die Beschleunigung ist auch wie Angegeben. Da passt es am Ende.
Den MK2 habe ich geliebt jedoch erst nach dem Tuning. So wird es auch beim MK3 sein. Zufrieden wird man erst wenn Er über 400 PS hat :prost:
 
Ferry schrieb:
Das mit der Leistung ist auch beim CTR relativ. Die meisten werden Serie zwischen 280 und 290 PS gemessen. Und das ein neues KFZ mit der letztgültigen Reifenentwicklung (Conti 6) schneller ist sollte eigentlich normal sein. Nach STI, Evo9 und jetzt RS Mk2 - steht der CTR als nächstes am Plan...

Das ist schlicht nicht wahr.

Im Honda Forum gab es eine Aktion, 30 Leute waren mit ihrem Type R auf unterschiedlichen Prüfständen und haben danach ihre Ergebnisse an einen Admin geschickt und dieser hat die Messungen veröffentlich.

Das Ergebnis, alle hatten zwischen 330 und 335 PS im Serienzustand, natürlich erst nach der Einfahrphase!

Sollte ich mal einen aufsuchen kann ich gerne mein Ergebnis veröffentlichen....
 
Oben