Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist hier im Forum das Problem :lol:. Einige suchen sich irgendetwas raus damit Sie Mäkeln können. Ich habe nicht geschrieben das ich aus dem Stand schneller bin und auch die Endgeschwindigkeit habe ich außen vor gelassen. Aber im Durchzug reicht es und wenn der M3 und c63 bei 250 Abregeln müssen die sogar auf die rechte Spur wechsel. Es gibt hier die Theoretiker die noch nie einen gemachten RS gefahren sind und die anderen Autos nur aus der Zeitung kennen ( und am besten noch hier Anonym bleiben ). Und es gibt Leute die das eine oder andere Auto zusätzlich besitzen oder in einer halben Stunde auf dem Hof haben und Real testen können. Ich habe es doch gar nicht nötig Märchen zu erzählen aus dem Alter bin ich raus. Ich schreibe hier nur Erfahrungen die ich Persönlich gemacht habe ( auch wenn ich mal nicht schneller bin habe ich damit kein Problem stimmts Sascha :lol: )
 
Ich geb dir völlig Recht und habe mich ja (vermutlich sogar in diesem Thread) einmal so weit rausgelehnt, dass ich vermutet habe, manche Poster hätten wohl vlt. gar keinen RS und würden deshalb so seltsam schreiben ... :winken:

Ich wiederhole mich, aber ich bin "alt" und es bleibt halt auch wahr - wenn ein Fahrzeug dem Anderen deutlich überlegen sein will, umgangssprachlich "locker wegfahren will" braucht es bei ungefähr gleichem Gewicht etwa 30% mehr Leistung, oder losgelöst vom absoluten Gewicht ein 30% niedrigeres Leistungsgewicht (kg pro PS). Deshalb geht es mit dem Focus RS Mk2 so gut mit den Golf GTI zu spielen, mit Golf und Rocco R ist es eine sanfte Überlegenheit, umgekehrt gibt es nicht viele Autos welche bei 1500 kg Gewicht 400 PS haben und dem RS locker wegfahren, das enorme Drehmoment des RS Motors noch gar nicht in die Waagschale geworfen.

Ich habe ausschließlich altmodisches Hardwaretuning mit dem Ziel langer Haltbarkeit und nicht Leistung an meinem RS durchgeführt und ich habe 333 PS und 490 NM, die Autos die ich hier in den Alpen treffe und die mir ernsthaft überlegen wären sind extrem rar und braucht verdammt klingende Namen ....
 
Wenn ein RS eine gute Abstimmung hat geht er im Durchzug schon sehr gut, das kann man nicht vergleichen mit dem originalen RS :)... Ich hatte vor dem Tuning mit Hardware und Chip schon 326 ps und 486 NM... Aber nach der Leistungskur ist das mal was ganz anderes ;)... klar gibt es schnellere Autos, jedoch mein Kollege mit seinem RS4 b5 (500PS) kommt mir nicht weg bis 230 Kmh :) das zeigt schon mal wie gut ein RS gehen kann... Ps ich hatte selber auch mal einen RS4, daher kann ich dies auch beurteilen :D
 
hab heute auch ne coole Erfahrung gemahct, heute mit nem BMW Z4 bissel Rennen gefahren, er war vor mir und wollts dann wissen, der ging schon gut aber kam mir nicht weg, keinesfalls. hatte nen Doppelauspuff , ich weiß jezt nicht welcher es war. Denke aber ,daß es ein dickeres Modell war, welche Motorisierungen gibts da ?
 
Ein Bekannter von mir hatte 8 Monate einen Z4, die stärkeren gehen schon gut, er ist aber nicht so leicht wie er wirkt (1525 kg)

es gibt den 6-Zylinder mit 306 PS / 400 NM (4,9 kg/PS und 5,2 sec 0-100) als Z4 sDrive 35i - und mit 340 PS / 500 NM (4,4 kg/PS, 4,8 sec 0-100) als Z4 sDrive 35is (letzterer ist aber eher selten)

zur Erinnerung - der Focus RS Mk2 hat Original 305 PS / 440 NM bei 1476 kg (4,84 kg/PS, 5,9 sec 0-100), mein RS hat aber zB dank Hardware-Optimierung 333 PS / 490 NM (4,43 kg/PS).

mein Bekannter hatte den 35i und es herrschte solange beide original waren plus-minus Gleichstand, war für keinen was zu holen, als er ihn dann auf 400 PS gechippt hat war natürlich für mich nicht mehr viel zu holen, klar wegfahren konnte er aber trotzdem nur vom Stand weg mit seinem Launch-Control, so zwischen 50-150 war er zwar etwas flotter aber es war keine Blamage für den RS, besonders als ich dann auch nachgebessert hatte....
 
ich weiss ja nicht was ihr für welche RS´e fahrt aber ich schaff nichtmal nen E36 im stand abzuziehen. der fährt mir sogar davon .
Okay der von dem kumpel hat bissle mehr als 200PS . Aber das ärgert mich gerade tierisch. :twisted:
Und der lacht sich ins fäustchen ne 300PS abgezogen zuhaben .
 
Wir wissen dafür nicht was du für einen fährst :mrgreen:

Einen (Serien-) E36 mit bissle mehr als 200 PS gibt es schon mal nicht, entweder 328i mit knapp 200 oder dann schon 3 Liter M3 mit weit mehr als 200 PS. Der 328i istmit knapp über 7s auf 100 angegeben. Sollte also reichen mit dem RS, aber das der nicht für 0-100 ausgelegt ist mit FWD sollte auch klar sein.
 
Eckii schrieb:
ich weiss ja nicht was ihr für welche RS´e fahrt aber ich schaff nichtmal nen E36 im stand abzuziehen. der fährt mir sogar davon .
Okay der von dem kumpel hat bissle mehr als 200PS . Aber das ärgert mich gerade tierisch. :twisted:
Und der lacht sich ins fäustchen ne 300PS abgezogen zuhaben .

Dann startet mal bei 60-80 Kmh raus, wenn du ihn dort nicht deutlich abziehst, dann hast du ein Problem
 
der hat nen 2.5 liter motor. Der hat nen fächerkrümmer und ne sportauspuffanlage soweit ich weiss. Also zumindest bisschen was gemacht, bin auch mal mitgefahren und der schon ganz gut aber halt bei höheren Drehzahlen dank vanos eben.

Ich denke das ich den im 3. gang abziehen würde aber für solche Leute zählt halt nur der Ampelstart-teil.
Auf der Bahn hätte er keine schnitte hoff ich .
 
Da brauchst nicht hoffen, aus dem rollen heraus nimmst du den gnadenlos auseinander. :mrgreen:

Spricht schon eine [link=deutliche Sprache]http://www.zeperfs.com/duel89-2747.htm[/link]
 
Ja er meinte er hätte seinen mal gemessen und der braächste ca. 7,8 sec. von 0-100 . Deswegen bin ich etwas verwirrt . Wo sind meine 300PS hin ? :DX:
 
im stand dreht der in den ersten beiden gängen vorne durch. Kann ich nix gegen tuen . Im dritten geht der ganz gut ab .
Auf der Bahn war auch noch keiner wirklich schneller ;)
 
Eckii schrieb:
ich weiss ja nicht was ihr für welche RS´e fahrt aber ich schaff nichtmal nen E36 im stand abzuziehen. der fährt mir sogar davon .
Okay der von dem kumpel hat bissle mehr als 200PS . Aber das ärgert mich gerade tierisch. :twisted:
Und der lacht sich ins fäustchen ne 300PS abgezogen zuhaben .

Im ersten ist klar, da gewinnt der BMW schon ein paar Meter. Wenn man mit n bisschen Gefühl Gas gibt sind das net mehr wie 1-2 Wagenlängen.
Ab dem 2ten Gang sollte der E36 328er oder 325er doch keine Chance mehr haben und spätestens wenn du in den 3ten schaltest, bist du vor ihm. Wenn nicht, dann machst du irgendwas falsch...

Gruß Viech
 
Also im 1. Gang vollgas geben im RS ist nicht der schnellste Weg um Geschwindigkeit aufzunehmen. Gefühl ist hier ein wenig gefragt. Ab dem 2. kann man voll auf den Pinsel latschen. Wenn es nicht zu kalt ist und der Asphalt schön warm ist hat man nur wenig schlupf (Serienleistung).
 

Neueste Beiträge

Oben