Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe auch einen S3 gefahren, super Verarbeitung, Allrad, gute Fahrleistungen, usw,
aber ich hatte in nur 9Monate :lol: , emotional war das einfach nix für den guten
alten Andes :ups: , empfehlen würd ich ihn aber schon an Leute, die einfach ein gutes Auto
suchen :)! Ich weiss das der RS nicht perfekt ist, aber er ist genau so wie ich mir ein bezahlbares
Spassauto vorstelle :liebhab:
 
Vor dem RS hatte ich einen Honda Integra Type R...Bei dem hat's geklappert, es war laut, man musste ihn um schnell zu sein >9000 drehen, er war auffällig, eine Racer auf der Straße...kurz: er war geil.

Ehrlich gesagt hatte ich Angst mich würde der RS langweilen. Ich dachte das ist auch nur ein Hot Hatch á la GTI/R. Der RS hat zwar nicht so den "Racing Charme" wie der R...aber dafür andere Qualitäten (5Zylinder) und hat mich auch auf seine Art in seinen Bann gezogen :mrgreen: Bei mir wird Autokauf wohl immer eine emotionale Sache bleiben.

edit:Der R: http://www.youtube.com/watch?v=ZTc3tBAYw50
 
:) Kollege hatte auch so einen, heute fährt er langweiligen Schrott!
Kumpel hatte Civic Type R mit fettem Auspuff und 100er Kat, das Ding klang
ähnlich wie Deiner :DX:, aber ich brauch die Macht des Turbos ,
es lebe der RS :prost:
 
Sodele ich nutz den Thread mal für ein anderes Thema in Sachen VS. :) Gibt ja etliche Vergleich des RS mit anderen "Seriensportlern" mit sog. Herstellerangaben was 0-100 usw. angeht. Das in den Zeitrschriften ja ein wenig danach gegangen wird, wer mehr Werbungsfläche zahlt oder wer sein Auto besser vorbereitet ist ja kein Gehemniss. Interessant war heute nur ein Gespräch mit einem Kollegen auf der Arbeit (auch in gewisser Weise Autofan), der vorher bei Audi war... er leiht sich auch immer meine AutoBildSportscars und da wir öfter mal über die Tests reden hat er mal etwas "zugegeben"

Es gibt bei Audi eine extra Abteilung die "Pressewagen" vorbereitet. Das fängt an mit einer Handselektion durch die Abteilung die die Neuwagen für die Presse/Vergleichsteste selektriert. Diese werden von Mitarbeitern speziell eingefahren, da wird nix dem Zufall überlassen. Ebenso wird eine extra Qualitätskontrolle gemacht, nachgebessert und aufbereitet wenn nötig. Meistens wird die Leistung vorher am Motorenprüfstand ermittelt und nachgebessert das sie immer > Werksangabe ist (wie viel weiß er auch nicht, aber niemals - wie bei Ford - unter den Prospektwerten!). Weiterhin wird teilweise nachgedämmt sowie das Fahrwerk abgestimmt wenn möglich. Alles in allem kommen so halt die "Besten der Besten" zum Vergleich. So gewinnt man Stimmen und Vergleiche!

Bei Ford wird wahrscheinlich einer vom Band genommen und abgegeben :p

Braucht sich also niemand wirklich wundern warum meistens "Premium" siegt oder aber die Werksangaben privat auf der Straße nie wirklich erreicht werden. Das liegt halt nicht an den "nicht richtigen Bedingungen" sondern einfach daran, dass die Pressewagen ungleich den Serienwagen sind. Was ein beschiss :thumbs-down_new:

MFG - Ingo
 
Als ob Ford , BMW und co das nicht machen würde ...
Ihr glaubt echt das der Focus RS mit einer schlechten Software zum Test ging ? 280 - 290 PS ?
 
Also ich glaube schon das jeder Hersteller ein entsprechend "gut gehendes" Exemplar auf Lager hat für Test Zwecke.
Ich denke aber schon das es gewisse Hersteller dann doch etwas übertreiben in dieser Hinsicht.
Porsche und Audi fallen schon recht häufig durch sehr flotte Testwagen auf,kann man bei Sport Auto,Auto Bild Sportcars und sonstigen nachlesen.
Auch recht interessant bei Sport Auto ist,das neuerdings beim Supertest die Achswerte mit angegeben werden.
Die meisten getesten Fahrzeuge die dort antreten sind weit vom Sollwert entfernt,auch eine Methode Rundenzeiten positiv zu beinflussen.
 
FRSGER schrieb:
Als ob Ford , BMW und co das nicht machen würde ...
Ihr glaubt echt das der Focus RS mit einer schlechten Software zum Test ging ? 280 - 290 PS ?

Genau sowas meine ich, Ford macht das sicher auch (auch wenn die weniger Geld für die Werbung und Co ausgeben in Zeitschriften) aber sie machen es halt nicht gut :freu2: sowas dürfte halt nicht passieren oder passiert BMW, Audi und Co wohl nicht. Ich fand's halt krass das er das so locker flockig erzählte und damit Vermutungen bestätigt.

Naja irgendwie ziemlich verarsche am Kunde... Leistung, Spurwerte, Verarbeitung, evtl. Verbrauch vielleicht ja sogar Übersetzung oder Begrenzungen geändert...! Leider gibt's ja in der BRD so viele Leichtgläubige (auch was die Politik angeht *lol*).

MfG
 
Thema Presseauto Ford: die hatten beim Erscheinen des RS500 extra eine Reihe von 000-Autos nur fuer die Presse. Die hatten knallrote Ledersitze drine. Ob die da den Motor veraendert haben gegenueber dem normalen Kunden500er ist schwierig aber in einer franzoesidchen Zeitung erreichte besagter Presse-RS eine echte gemessene Vmax von 264 kmh. Leistung war also da.LD-anzeige ging laut denen weit ueber den Serienbereich hinaus obwohl ja der 500e offiziell auch nur 1.4 bar hat.
 
Jeder Hersteller wird sowas machen,und erst recht bei den Modellen wo es auf Leistung,Dynamik und Sportlichkeit ankommt.
Und so kommt es dann auch das ein 911 Porsche einen M3,und eine Corvette Z06 im Beschleunigen und auf der Viertel Meile stehen lässt.
Trotz weniger PS,trotz weniger Drehmoment (im Vergleich zur Corvette),und bei KG/PS ist der Ami auch vorne.Bei der Rundenzeit ist natürlich der Porsche vorne,weit vorm M3 und Corvette.
Kann man nachlesen in der SportCars von heute.

Mit kurzen Worten:porsche hat die beste Presseabteilung :lol: :lol: :lol:
 
Porsche ist eins der extremsten Beispiele. Es geht auch subtiler und diskreter. Es reicht schon Reifen aufzuziehen die es entweder gar nicht gibt ab Serie (siehe Supertest M6) oder breitere Reifen (Supertest RS3). Dumm nur nachher fuer den Kunden wenn die Autos nachher net so gehen (Porsche) oder manche Fahrwerkseinstellungen oder Reifen gar nicht bekommt.
 
Also Ford trau ich zu den schwächsten Wagen der Presse zu geben :ugly: ,
die sind da eiskalt :lachtot: !

Ausm TTS TTRS Forum :ugly:

.............0-100 km/h in 4.2 Sekunden !! Das ist ein Fabelwert, der übrigens auch in der neuen "Autozeitung" gemessen wurde. Der RS 3 wäre somit schneller als ein R8 V8, ein RS6, ein RS5 und auch als ein TT RS !

In mir keimt manchmal so ein Verdacht, die Testwagen hätten womöglich unwesentlich mehr Leistung als die
angegebenen 340 Pferdchen.... Hmmmm............
 
Liegt am DSG mit Launchkontrolle. Unsere TTRS mit DSG schaffen die 0-100 im Serienzustand in 3,9 Sekunden. Danach sind allerdings wieder die Handschalter schneller. Mich wundert das gar nicht mit den 4,2 Sek vom RS3. Audi hat beim Supertest allerdings mit den Reifen getrickst beim RS3.
 
Ja das wundert mich auch sehr @ Lionking, hatte das auch gelesen und rein physikalisch ist das schon sehr komisch.
Eigentlich müssten sich die Zeitschriften die Autos selber kaufen, einfahren etc. und zwar so anonym das sie genau das bekommen was auch der Kunde bekommt.
Manchmal vergleichen die ja sogar Privatautos gegen Presseautos (siehe RS3 vs STi WRX und Evo...)

MfG
 
Bis zu einem gewissen Grad macht das jeder Autohersteller, ist doch normal, wenn du einen (Gebraucht-) Wagen verkaufst polierst du ihn ja auch vorher ein wenig auf. Das wissen die Motorjournalisten auch. Berichterstattung lässt sich generell ein wenig über "gute Geschäftsbeziehungen" beeinflussen und über ein bischen tricksen am Wagen...

Die Serienfertigung der Focus RS Mk2 begann am 3.3.2009, bis dahin wurden allerdings 57 Stück RS gebaut, die ersten drei Ende September 2008 und im ganzen Jahr 2008 gesamt 39 Stück. Es gibt etliche Hinweise das zumindest die 39 Stück aus dem Jahr 2008 alle bestimmt für Pressefahrten nicht ganz der restlichen Serie entsprachen. Das waren dann jene Stücke welche uns bei den Fahrten in den französischen Seealpen (alpes maritime) über die Bildschirme flimmerten. Ich behaupte ´mal ganz frech die waren auf 330 PS eingestellt - mit perfekter Leistungskurve dank Einzelabstimmung, das ist dann genau jener kleine, feine Unterschied der über die Breite des Grinsen und die emotionale Begeisterung entscheidet......
 
Turbos kann man halt am Besten manipulieren. In der franzoesidchen Sportauto kam denen der neue 500 Ps Turbo welcher als Presseauto fungierte nicht geheuer vor. Bei der Leistungsmessung kamen 548 Ps zum Vorschein, dabei waren die Messungen schlechter als die der deutschen Zeitungen... :(

@boerni
Vielleicht hatten die ersten Presse-Rs ja die CJ-software drauf.:)
 
Die ersten von der Sportauto getesteten RS hatten bestimmt nur CG oder
älter, sonst wären die Messwerte besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wurden fasst 4-5 sek Unterschied auf 200km/h gemessen, auf 100km/h
bis max 0,9sek!!!!!!!!!! Ford ist eine Marke, die sch...... auf eine freundliche Kundenzentrale,
warum sollten sie zur Presse anders sein, wenn wir ihnen eh egal sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
"Pressesoftware" war sicher auch beim RS drauf. Hatten wir hier im Forum nicht einen der ein Pressefahrzeug hatte ? Ich mein er hatte unfreiwillig Cj drauf bekommen , dannach ging er schlechter.
 
Der getestete 500er damals lief echte 264 km/h mit eben dem Vermerkt dass der Ladedruck anormale Werte anzeigte. Aber gut dass ist jetzt kein normaler RS. Was laufen denn die 500er hier im Forum resp. die Kisten mit Moutune-kit? 280 Tacho?
 

Neueste Beiträge

Oben