Focus RS MK3 vs. ... Thread

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Korrekt ein Revo 1 RS verliert gerade ab 200 wieder Meter gegen einen A45 - da ist der cw wert einfach besser vom Benz
 
Horni RS schrieb:
brutza schrieb:
Korrekt ein Revo 1 RS verliert gerade ab 200 wieder Meter gegen einen A45 - da ist der cw wert einfach besser vom Benz

CW Wert wie ein Kühlschrank. :nixweiss:

Aber immerhin ein effizienterer Kühlschrank als beim MK2 :lol:
Da hilft nur RS Spoiler ab, ST Spoiler dran und ab gehts :D
 
RE157 schrieb:
Loewentom71 schrieb:
Ist der A45 Serie?

Über 200km/h geht der nämlich normalerweise wie ein Sack Nüsse.

Im Supertest hat der A45 FL gegen den Audi RS3 8V von 200-250km/h 10sec. verloren.

Ja ist er.

Ich wär allerdings mit solchen Aussagen immer vorsichtig, den der Sack Nüsse hat trotz Serienzustand in den oberen Geschwindigkeitsregionen besser beschleunigt als ein gemachter RS MK3.

Gruß

Das war auch nicht despektierlich gemeint, sondern sollte nur ausdrücken das er ab 200km/h halt
nicht mehr so schnell vorwärts geht. Mein Sohn hatte schon mehrmals das Vergnügen gegen den vFL und FL zu fahren
und ab 200 war da halt nicht mehr viel, obwohl der FL da noch besser mithalten kann.

Gruss
Tom

PS: Habe nur einmal 100-250 mit der PB korrigiert messen können, und da war ich genau so schnell wie der RS3 8V der
in der Sportscars (25,xx) gemessen wurde. Aktuell habe ich noch ein WAES ohne Abstimmung verbaut, da steht der Test noch aus.
 
So, heute nochmal ein Test mit einem guten Freund von mir gehabt. Er hat einen Astra H OPC, einige Hardwareänderungen (anderer LLK, Downpipe + 3" AGA, Spaltsaugrohr) und bringt mit Software knapp über 300 PS und 460Nm, 200 kg leichter als unser schweres Baby und ebenfalls handgeschaltet. Gestartet wieder bei 75 im 3. Gang... Ich zieh erst leicht weg, dann kommt er ran und zieht etwas vorbei und dann im 4. fahre ich eine halbe Wagenlänger hinterher und komme wieder ran und ab dem 5. fahre ich langsam aber stetig an ihm vorbei. Bei 220 war dann Schluss. Hätte ich anders erwartet, also das er weiter vorne ist.


@Loewentom71: War dein RS Serie als du das gemessen hast mit der PBox? Hätte ich nicht gedacht, dass der RS dem RS3 Paroli bieten könnte bei 100-250 [emoji1360]
 
ben104 schrieb:
So, heute nochmal ein Test mit einem guten Freund von mir gehabt. Er hat einen Astra H OPC, einige Hardwareänderungen (anderer LLK, Downpipe + 3" AGA, Spaltsaugrohr) und bringt mit Software knapp über 300 PS und 460Nm, 200 kg leichter als unser schweres Baby und ebenfalls handgeschaltet. Gestartet wieder bei 75 im 3. Gang... Ich zieh erst leicht weg, dann kommt er ran und zieht etwas vorbei und dann im 4. fahre ich eine halbe Wagenlänger hinterher und komme wieder ran und ab dem 5. fahre ich langsam aber stetig an ihm vorbei. Bei 220 war dann Schluss. Hätte ich anders erwartet, also das er weiter vorne ist.


@Loewentom71: War dein RS Serie als du das gemessen hast mit der PBox? Hätte ich nicht gedacht, dass der RS dem RS3 Paroli bieten könnte bei 100-250 [emoji1360]

Sorry Ben,

das war dann wohl ein Missverständis. Wenn du mein Profil anschaust, siehst du das ich "leider" keinen RS
fahre. Hat nur zu nem A3 3.2 Sportback mit RUF Kompi (404PS/443Nm) gereicht. ;)

Zu deinem Vergleich, das hätte mich ehrlich gesagt gewundert wenn du oben raus nicht schneller gewesen wärst. Denn
da zählt dann wieder PS und Hubraum. Auch wenn es nicht viel ist, aber da hat der RS aus meiner Sicht wieder Vorteile.

Gruss
Tom

PS: Es muss hier im Forum doch jemanden geben der den RS schon mal von 100-250 gemessen hat?!
 
OnKeLjOsE schrieb:
Schon mal jemand von da einen M2 irgendwo getroffen ? :confusednew: :D

Ja, vorne rechts... :lachtot:

Scherz... aber einen M2 finde ich schon richtig interessant!
Da wird sich ein MK3 die Zähne dran ausbeißen.
 
Vite schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Schon mal jemand von da einen M2 irgendwo getroffen ? :confusednew: :D

Ja, vorne rechts... :lachtot:

Scherz... aber einen M2 finde ich schon richtig interessant!
Da wird sich ein MK3 die Zähne dran ausbeißen.

Dazu braucht man keinen M2.
Habe den RS mal mit einem BMW 330d mit Performance Paket und Automatik verglichen. Ja...Automatik.....aber "nur" 286PS und min. 100kg schwerer.
Sind mehrmals von 80 bis in den Begrenzer des BMW gefahren.....unterm Strich ein klares Unentschieden. Keiner konnte sich deutlich absetzen....wenn es mal langsam vorbei ging (mal der RS - mal der 330d), dann auch nur, weil einer vielleicht etwas früher aufs Gas gegangen ist. Wenn der 330d im Begrenzer ist, kann der RS gaaaaanz langsam "davonfahren"....wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Beim RS war übrigens mehrmals bei Tacho 269 Schluss...auch etwas enttäuschend. Hatte kein GPS dran, aber bei 200 beträgt die Abweichung 7 km/h. Die angegebene Vmax von 268 habe ich also nicht erreicht. Habe jetzt 2700 km runter. Nächstes Jahr tauscht mein Kollege seinen 330d gegen einen 340i mit Performance Paket (360 PS)....dann gibts wohl längsdynamisch eine richtige Klatsche für den RS....ja ja....ich weiß....in den Kurven ist er natürlich unschlagbar... ;)
 
Hier die Qstarz bzw. PBox Werte für Revo1

0-100 4,33
100-200 11,2

ergibt eine fluffige 15,5 auf 200 ohne Hardware ... da geht noch einiges mit LLK, AGA etc.

Im Anhang 1/8 Meile Zeiten - nur unwesentlich langsamer als ein 500 PS Golf 6R mit DSG oder ein Stufe 3 A45 AMG, (deutlich)schneller als ein Audi R8 - ich rechne mal Reaktionszeiten raus, wenn man jetzt bedenkt, dass fast sämtliche Autos auf dieser Veranstaltung nur für geradeaus aufgebaut wurden und der RS ALLES auf kurvigem Geläuf vernichten würde, dann ist das Ergebnis schon Weltklasse für eine lumpige Stufe 1 !

http://www.day-of-thunder.de/rennzeiten.html#c11
 

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zweiter lauf war mit Stock SW also ca. 1,5 Sekunden liegen zwischen Stock und Revo1
 

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RS350 schrieb:
Vite schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Schon mal jemand von da einen M2 irgendwo getroffen ? :confusednew: :D

Ja, vorne rechts... :lachtot:

Scherz... aber einen M2 finde ich schon richtig interessant!
Da wird sich ein MK3 die Zähne dran ausbeißen.

Dazu braucht man keinen M2.
Habe den RS mal mit einem BMW 330d mit Performance Paket und Automatik verglichen. Ja...Automatik.....aber "nur" 286PS und min. 100kg schwerer.
Sind mehrmals von 80 bis in den Begrenzer des BMW gefahren.....unterm Strich ein klares Unentschieden. Keiner konnte sich deutlich absetzen....wenn es mal langsam vorbei ging (mal der RS - mal der 330d), dann auch nur, weil einer vielleicht etwas früher aufs Gas gegangen ist. Wenn der 330d im Begrenzer ist, kann der RS gaaaaanz langsam "davonfahren"....wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Beim RS war übrigens mehrmals bei Tacho 269 Schluss...auch etwas enttäuschend. Hatte kein GPS dran, aber bei 200 beträgt die Abweichung 7 km/h. Die angegebene Vmax von 268 habe ich also nicht erreicht. Habe jetzt 2700 km runter. Nächstes Jahr tauscht mein Kollege seinen 330d gegen einen 340i mit Performance Paket (360 PS)....dann gibts wohl längsdynamisch eine richtige Klatsche für den RS....ja ja....ich weiß....in den Kurven ist er natürlich unschlagbar... ;)


Jetzt stell dir noch vor der 330D wäre ein Coupe, diese wiegen grade mal 1600kg.
Das wäre dann noch mal ne andere Liga, Limo und Kombi sind deutlich schwerer ( bis zu 1800kg).
Gemacht läuft so ein 330D aber auch nur seine 270 km/h.
 
Der 330d ist ein Kombi mit Schiebedach und allen nur denkbaren Extras.....hat also ordentlich Gewicht.
Umso trauriger, dass der RS mit so einer Familienkutsche mit deutlich weniger Leistung solche Probleme hat.....eigentlich müsste Ford die Stufe 1 von Mountune allen RS Besitzern kostenlos anbieten - als Trost! :D
Ich bin mal gespannt, ob sich bei der Vmax bei mir demnächst noch was verändert....sollte ja eigentlich über 270 nach Tacho rennen. Werde das demnächst nochmal mit GPS testen....bei dem langen Anlauf, den man dazu braucht, ist das gar nicht so einfach - am besten um 3:00 Uhr in der Frühe.... :ugly:
 
Naja es liegt denke ich mal einfach an der Tatsache das Allrad bei höheren Geschwindigkeiten bremst.
Denke der höhere Schwerpunkt und der CW Wert spielt dann doch ne große Rolle.
Da ist Haldex leider etwas im Vorteil weil der hinten einfach auskuppelt.
Aber man kann ja gut nachhelfen in dem man etwas an der Leistungsschraube dreht.
 
Das Problem hatte ich damals auch schon beim Mk2 gehabt - da dacht ich auch in der Autobahnbaustelle das ich dem fetten 535d neben mir mal 'ne ordentliche Packung verteile... Tja, Pustekuchen, das Ende vom Lied war das wir von 100 bis 250 nebeneinander hergefahren sind, nur mit dem Unterschied das der Typ im 5er bequemer sass, mit einer Hand lenken konnte und dabei nur die Hälfte verbraucht hat :ugly:
 
Kann gut sein, davon hatte ich nur in dem Moment auch nichts :lol: Mich eher lächerlich gemacht mit meinem Matchboxauto das an einem Vertreterdiesel nicht vorbei kommt, aber aussieht als hätte es 1000 PS :DX:

Muss man halt locker nehmen :D
 
Einen 535d als Vertreterdiesel zu bezeichnen ist eine mir fremde Art des Jammerns...


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Naja was sonst :D solang es kein M ist , ist das doch okay.
Bei dem schweren Klotz darf man das ruhig sagen :D

Bin mal gespannt wann ich auf den ersten MK3 treffe der es etwas fliegen lassen will.
Habe jetzt ca 360Ps und 500 Nm auf 1600kg, der RS dürfte meiner Meinung nach deutlich langsamer sein, nicht verpustend langsamer aber schon deutlich erkennbar.
Tacho bleibt bei 280 km/h stehen und Auto beschleuningt noch weiter wie vom Stachelschwein gejagt :lachtot:
Ich glaube da muss ich noch was machen.
 
Hatte vor ein paar Wochen die Ehre gegen einen Mod Turbo x ST FL mit 360 PS und Unmengen an Drehmoment

War marginal langsamer als Revo 1, aber auf kurvigem Geläuf verbläst dich jeder Serien MK3 :p da waren das 3 Welten Unterschied trotz H&R Monotube beim ST
 

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