Focus rs mk2 vs renault megane rs

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für mich ich einfach der golf R qualitativ dem focus rs "weit" überlegen, innenraum ist um welten schöner fürs auge navi motorsport schalensitze armaturenbrett anziegen alles mit mehr liebe gebaut. und die turbos vom vw streuen nach oben :D
 
Das Problem ist einfach , das es ein Golf ist . Mehr Stange geht nicht !!! Da kann der wien Benz verarbeitet sein ,jucken würds mich nich und wäre auch kein Grund den zu Kaufen . Dennoch schön das Geschmäcker verschieden sind , so hab ich wenigstens noch was zu lachen :lol: :lol: :lol:
Irgendwie halt ich immer an Raritäten fest ... wobei ich ja noch Jung bin und erst 3 gehabt hab .
1. MB E300 Coupe´ 2. Escort Carbio Mk4 Breitbau von Schult 3. Mondeo ST220 Stufe 4. ... wird wohl diese Woche noch ein mk1 RS.

Es sei den Ihr könnt mir was gleichwertiges mit Bums und Basis in der Preisklasse empfehlen ;)
 
RS-Driver schrieb:
für mich ich einfach der golf R qualitativ dem focus rs "weit" überlegen, innenraum ist um welten schöner fürs auge navi motorsport schalensitze armaturenbrett anziegen alles mit mehr liebe gebaut. und die turbos vom vw streuen nach oben :D

Weil ich mir für 3180€ Aufpreis "Motorsport Schalensitze" kaufe. Für das Geld kauf ich mir lieber Tech+Comfort-Paket und habe dann Vollaustattung :pfeif:
Nen Golf R ohne DSG,3-Türer, mit vergleichbarer RS-Vollausstattung kostet etwa 47500 Euro, laut Konfigurator :baeh:
 
Die verdienen sich bei VW dumm und dämlich an der Sonderausstattung...

Ein Golf für 50.000 €... lächerlich.

Dafür kann ich mir dann auch nen 996er GT3 kaufen wenn ich Spaß haben will... und das is dann noch eine etwas andere Liga :)
 
Dignitas schrieb:
RS-Driver schrieb:
für mich ich einfach der golf R qualitativ dem focus rs "weit" überlegen, innenraum ist um welten schöner fürs auge navi motorsport schalensitze armaturenbrett anziegen alles mit mehr liebe gebaut. und die turbos vom vw streuen nach oben :D

Weil ich mir für 3180€ Aufpreis "Motorsport Schalensitze" kaufe. Für das Geld kauf ich mir lieber Tech+Comfort-Paket und habe dann Vollaustattung :pfeif:
Nen Golf R ohne DSG,3-Türer, mit vergleichbarer RS-Vollausstattung kostet etwa 47500 Euro, laut Konfigurator :baeh:

motorsportsitze kosten 3000 CHF !!!
und hmm habe auch von einem rs fahrer gehört das in in R liegen gelassen hat sowie von anderen R fahrerrn er hat orginal mehr als 270 ps
 
Der Megane RS wird sogar von den Automagazinen mit dem Focus ST und dem Golf GTI verglichen, er spielt in dieser Liga und hat da einige Punkte für sich. Zum Focus RS fehlt aber zuviel und ein Vergleich drängt sich nicht unbedingt auf, trotz seiner 100 kg Mindergewicht hat der Megane RS ein Leistungsgewicht von 5,5 kg/PS, der Focus RS eines von 4,8 kg/PS, das ist ein Leistungsvorsprung von knapp 15%, also andere Liga. Den Unterschied zwischen 340 NM (Renault) und 440 NM (Ford) muss man wohl nicht kommentieren. Wie viele wissen wurde der Focus RS auch schon mit dem Nissan GTR in einem Vergleich gemessen, wohl als Gag. Ursprünglich war der Nissan GTR mein Favorit, als nur die Preise in Japan und USA bekannt waren und 50t Euro möglich schienen....der kostet jetzt in A fast das doppelte. Also wurde es der Focus RS, zwischen 50 und 150 fahr ich mit jedem anderen Auto mit, das ist der täglich interessante Bereich.
 
lerche schrieb:
AndreRS3156 schrieb:
RobustaHH schrieb:

mehr gibts doch da nicht zu sagen :bigtongue: :mrgreen:

Aber er ist nicht umsonst das erfolgreichste Auto der Welt ;)
Das wird seine gründe haben!

Ich kann nicht nachvollziehen, dass ein Golf an jeder Ecke stehen soll, während unser Focus was Besonderes sein soll.
Ein Golf R ist auch nicht gerade überall zu entdecken und selten ist ein Focus ja wohl kaum.

Wir fahren doch genauso eine Mega-Riesen-Super-Großserienschleuder. Wie jeder Golf-R-Fahrer.
Und ein R-Golf ist genauso wenig ein normaler Golf wie ein RS-Focus ein normaler Focus ist, von dem es ja auch einige Tausend gibt.
Der RS wird auch erstmal auf dem normalen Focus-Band gebaut und ist vermutlich sogar näher am normalen Mutti-Focus, als der Golf R am normalen Papa-Golf.

Das ist doch albern. Wir sitzen doch im Glashaus - ich würde da nicht mit Steinen werfen.

Und natürlich ist der Golf um Lichtjahre hochwertiger verarbeitet. Auch das kann ja wohl keine Frage sein. Damit ist er logischerweise auch teurer.

Es muss doch nicht immer alles Scheiße sein, nur weil "wir" es nicht haben.
Warum sollte "RS-Driver" einen RS kaufen, wenn seine Freundin schon einen hat?

Den Namen allerdings sollte er wirklich ablegen. :stock1:
 
name wird nich abgelgt im hause steht ein RS4 das war auch der grund für den namen :D
 
Habe auch etwas mit dem Golf R geliebäugelt ;)
Keine Frage ein guter Wagen, Grund für meine Entscheidung Pro RS war der Preis (hier in A effektiv 10.000 Euro Unterschied d.h. Golf teurer) und der tierische Motor. Der Golf R ist auch teurer im Unterhalt (Haldex Kupplung etc..) und hat extreme Mühe in freier Wildbahn mit dem RS mitzuhalten. Hier fährt man ja fast nie 0-100 sondern ´mal 50, dann 100, runter auf 70, wieder 100 usw. - da habe ich noch keinen getroffen (Porsche, Audi, Golf...) der mir (mit dem RS) davongefahren wäre...
 
Ist doch eigentlich auch ziemlich egal. Soll sich jeder das Auto kaufen, dass ihm zu diesem Zeitpunkt am besten gefällt.

Wie immer und überall gibt es bei jeglicher Wahl anschließend Vor- und Nachteile.
Die sollte man sich als Käufer vorher klar machen, dann weiß man was man erwartet und wird auch nicht enttäuscht.

Genau dies habe ich sowohl bei dem RS, als auch vor 6 Jahren bei meinem Golf IV R32, gemacht.

Bei VW hat man definitiv in der Verarbeitung, besonders Innenraum, und bei der Professionalität des Mutterkonzerns klare Vorteile gegenüber Ford. Meine Meinung und Erfahrung :idee:

Ford ist jedoch in der Sache Optik, Preis-Leistung und Fahrdynamik deutlich im Vorteil. Dafür verliert man halt hier und da paar Schrauben, knarren und quietschen usw. :wallbash:

Aber was fest steht. Jedes stärker modifizierte Fahrzeug, hat immer, besonders anfangs, Kinderkrankheiten. Manche halten sich sogar bis zum Schluß.

Beispiel: Obwohl ich mit VW sehr zufrieden war, der 4rer R32 war damals auch für mich ein Unikat und anfangs nicht häufiger anzutreffen als der RS, hat VW es nie geschafft die Problematik der Steuerkette und deren Längung in den Griff zu bekommen. D.h. Steuerkette alle max. 60 - 70.000 km tauschen. Dabei sollte ne Steuerkette erheblich länger halten als ein Zahnriemen :thumbs-down_new:
Erst nach Jahren wurde das Problem global erkannt, allerdings hat VW dann sämtliche Arbeiten und Kosten sogar nach 5,5 jahren und 80.000 km auf Kulanz übernommen.

Also Probs gibts überall!
 
Ford übernimmt für die MK6 Fiestas anstandslos bis heute noch jegliche verrosteten / kaputten Federn / Dämpfer. Gab eine Charge schlechter Federn und ohne Mucken und Diskussion wird das getauscht. Bei meinem war's nach über 120 tkm und ehm naja 7 Jahren.

Man sollte generell ein paar Sachen (egal welches Auto) bedenken:

- Motorsportsitze sind Schalensitze, zu deutsch es sind starre, nicht klappbare Sitze alles andere ist weitab von "Motorsport" (wurde mir von Recaro so auf der Tuningworld erklärt).
- Was will man mit Motorsportsitzen ohne Motorsport? Why the fuck sollte ich mir richtige Motorsportsitze holen wenn ich dafür einen top verarbeiteten, voll installierten Innenraum habe? Motorsport heißt: Gewicht raus, Leistung rein!
- In diesem Zusammenhang kannst du einen Top verarbeiteten Innenraum vergessen, nimm n Lada Innenraum bau den ein und wieder aus, willkommen beim Motorsport!

Für mich Stand ein Golf R nie zur Diskussion (persönlich!) außer eventuell für den Motorsport und dann brauch ich nicht mal den R, 4WD und 2l Motor bekommt man auch ohne "R" afaik, Sonderausstattung nein und Innenraum raus.

Dann wird der Golf interessant, fährt sich zwar wie Omas Waschmaschine aber sicherlich bessere Traktion in Kurven als ein Focus, respektive mit Sicherheit eine höhere Kurvengeschwindigkeit als ein Focus. Ob er sobald die Kurve vorbei ist oder seeeeeeeehr lang ist (NOS z.B.) vor nem RS bleibt kann ich nicht beurteilen, könnte aber durchaus verdammt eng werden für den Golf :pfeif:

Ein RS ist Anfangs keineswegs mehr "Motorsport" als ein R, mal abgesehen von der Frontachsenkonstruktion eventuell, aber für echten Sport ist es einfach günstiger bei Ford zu schauen ;) anstatt diesen *hust* hochwertigen *hust* Innenraum für 20k mehr zu kaufen nur um ihn wieder rauszuschmeißen :bananadancer2:

Mich persönlich störts nicht alle paar Wochen / Monate wenn ich mal wieder eine fehlende Schraube sehe (selbst 2 oder 3 an einem Radkasten bedeuten bei weitem nicht dass die Radhausverkleidung runterkommt!) kurz beim AH anrufe und sage dass mir eine Schraube fehlt (hier: :irre: ) und er das mal wieder fixen soll ( o_O :irre: ) das geht was? 2 Minuten? Brauchste normalerweise nicht mal einen wirklichen Termin dafür. Beim Golf ist's halt nicht so ne leicht zugängliche Schraube die dann fehlt sondern wenn kaputt steht's auto halt eine Weile (größer 2 Minuten definitiv!) beim Händler. Ich finde das meiste gemotze beim RS (außer wenn wirklich sowas wie Turbo oder so in die Luft geht) absolut übertrieben. Das Auto ist einfach bockelhart und wenn man eine entsprechende Fahrweise auf die Straße legt dann vibriert der Scheiss halt im Radkasten rum und haut irgendwann ab.

Lieber eine Gummi (Plastik- whatever) schraube als eine Titanschraube und Mutter die sich Straight in einen 300 € Semislick bohren. Jede Medallie hat immer 2 Seiten und alle kochen mit Wasser. Man muss manchmal nur genauer darüber nachdenken weshalb etwas so ist wie es ist.

(Und selbst wenn man die Mutter mit einer Gegenmutter sichert ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es irgendwann aufgrund ständiger Vibrationen trotzdem abhaut.)
 
Hat hier jemand Testberichte für mich vom Focus RS gegen Renault Megane RS? Kenn jemand aus dem Internet der behauptet der Megane RS würde jedes Duell auf der Test- und Rennstrecke gewinnen! Fakten wären jetzt nicht verkehrt. :mrgreen:
 

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