Focus rs mk2 vs renault megane rs

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Halte von der Seite wenig aber - win :D
Warten wir den Supertest ab..
 
Als ob die unsäglichen Vergleiche nicht schon genug wären, jaja den Megane RS gibt´s ja auch noch, fährt halt dem Focus RS hinten nach, ganz sicher, trau keinem Test den du nicht selber manipuliert hast, trau den Daten, das Leistungsgewicht des Focus RS als 100% gesetzt ergibt bei einigen anderen Autos folgende Daten (unter 100 % - schneller als RS, darüber langsamer, weil einfach das Leistungsgewicht über die Agilität eines Fahrzeuges entscheidet...)

Kurz nochmals im Überblick:

Focus RS - 4,9 kg/PS 100%
Renault Clio Sport - 6,7 kg/PS 137%
Renault Megane RS -5,8 kg/PS 118 %
Golf V GTI - 6,6 kg/PS 135 %
Golf V R32 - 6,3 kg/PS 129%
Golf VI R - 5,3 kg/PS 108%
Nissan GT-R - 3,7 kg/PS 75,5%
Lambo Gallardo - 2,7 kg/PS 55 %

Im täglichen Leben mit Landstraße, Berg- und Tal, Kurven usw. ist das für mich der Hauptparameter, hat sich einfach seit 40 Jahren bewährt (reine Rundenzeiten auf Rennstrecken können etwas abweichen, interessieren mich aber ´so viel wie 0-100 Zeiten...). Der Megane RS schneidet jetzt gut in Magazinen ab, weil es den - im Gegensatz zum Focus RS - noch zu bewerben und zu verkaufen gilt und die PR-Abteilung noch zahlt...
 
Ja da gebe ich dir Recht, bald fährt uns der neue Polo R :wallbash: um
die Ohren laut Presse.
 
Die Leistungsentfaltung eines Fahrzeuges wird nunmal zum überwiegenden Teil vom Leistungsgewicht bestimmt, da kann man Rennfahrer wie Uniprofessoren gleichermaßen befragen. Natürlich gibt es ein wenig Begleitmusik in Form von Fahrwerkseigenschaften, Bremsen usw. und nicht zuletzt Dinge wie Witterung und vor allem Fahrer, ist schon klar. Das Leistungsgewicht ist übrigens auch Schuld daran, warum jedes noch so starke Auto mit und ohne Allrad meinetwegen auch getuned bis zum Abwinken sowohl in der Realität als auch beim Vergleichstest gegen gute Motorräder verliert, weil die ohne Problem mitsamt dem Fahrer auf 2 kg/PS (und darunter) kommen. Das so ein Motorrad kurzfristig etwas Traktionsprobleme mit dem einen Antriebsreifen haben kann ist jedem klar, gewinnen trotzdem. War gerade letztens ein Rennen von einem Geiger Mustang oder Corvette mit 700 PS gegen ein Motorrad im Sat-Fernsehen, hat so etwas von verloren....(leider hab ich keinen Link) - aber wie gesagt, sollte vom Prinzip jedem klar sein.
Leistungsgewicht entscheidet, 20 andere Parameter können ein bischen mitspielen....
 
Dirk Wagner schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, dass ein Golf an jeder Ecke stehen soll, während unser Focus was Besonderes sein soll.
Ein Golf R ist auch nicht gerade überall zu entdecken und selten ist ein Focus ja wohl kaum.

:

Dirk,

es gibt weitaus mehr Golf R als Focus RS....viel mehr. Hängt schon damit zusammen, dass ein Golf R nur eine Ausstattungsvariante ist und deswegen auch nicht limitiert ist und wir jetzt das Glück haben, dass unser nicht mehr gebaut wird 8)
Sicher hast Du Recht, dass das Grundgerüst bei uns auch nur ein Focus ist, aber es sind schon sehr viele Veränderungen vorgenommen worden, die den RS schon irgendwie einzigartig machen.
Einen Golf R gibt es geschätzt in meiner Gemeinde bis jetzt ca. 12-15x zu sehen, (ok hängt vielleicht auch damit zusammen, dass bei uns im Ort einer der größten VW-Audi-Händler zumindest von NRW sitzt). Einen RS dagegen nur 2x....3x darfst Du raten wem die gehören? :mrgreen: Ich habe bisher live in 1,5 Jahren 3 andere RS gesehen. Mehr nicht! Dagegen kommen mir die Golf R vor, wie eine Völkerwanderung der Lemminge. Das hängt auch damit zusammen, dass ein RS nun mal so aussieht wie er aussieht. Er ist nicht everybodies Darling, wie es nun mal ein Golf R ist.
Es ist sicherlich richtig, dass ein Golf R sehr gut verarbeitet ist, da haben die auch lange dran gearbeitet, aber Qualität? Wenn ich mir von Bekannten anhöre, was so nach 3-4 Jahren an ihren Gölfen so alles im Eimer ist...gar nicht mal so sehr im Innenraum oder Geklapper, da sind sie sehr weit, nein, eher die Technik die da streikt, sehr oft Elektronikprobleme etc. die dann richtig ins Geld gehen....naja, die kochen auch nur mit Wasser.
Wie man aber auf den Trichter kommen kann einen Megane mit einem RS zu vergleichen....also das fängt schon damit an, dass der nicht in Deutschland gebaut wird und somit für mich immer aus dem Raster fallen wird. Ich darf mich nicht über mangelnde Arbeit im Land beschweren, wenn ich selber nicht mit guten Beispiel vorraus gehe und mir zumindest ein Auto aus Deutschland kaufe, bei anderen Dingen wird es ja schon schwer genug...einen Fernseher aus deutscher Produktion? Ok...btt :)
Es gibt nur eine Art von Autos, die im Ausland gebaut werden dürfen und da gibts es auch nur ein Land, welches da in Frage kommt und das sind diese schnuckeligen Ponycars mit fetten V8 Motoren aus Amiland... :mrgreen: alles andere muss in Deutschland gebaut werden, um in meine Garage zu dürfen... ;)

Cu
Frank

PS: Ok...2 Hersteller noch aus Italien :lol: , nein nicht Fiat oder Alfa :mrgreen:
 
Der Golf R ist ja auch später herrausgekommen wie der RS,
habe diese Woche schon 2 gesehen und keinen anderen RS
 

Neueste Beiträge

Oben