Focus RS Felgen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fordhändler hat Antwort von Ford bekommen dass es im Moment noch kein Winterkomplettrad gibt, nur selber zusammenbauen mit Serienfelgen wäre möglich.
Allerdings rechnet der Händler damit dass mit der Winterräderbroschüre im Oktober was kommt da dann auch der KA+ und Edge mit aufgenommen werden.
 
Wie komme ich jetzt an ein Gutachten der Monstr 18 Zoll? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Ich will die kaufen...der Winter kommt näher...unaufhaltsam :wallbash:
 
Du musst die Felgen oder Kompletträder in den Warenkorb legen, da kommt dann ein Link zum Gutachten

http://felgen.jfnet.de/pdf/00249797/00249797.pdf
 
NitrousNorbert schrieb:
Du musst die Felgen oder Kompletträder in den Warenkorb legen, da kommt dann ein Link zum Gutachten

http://felgen.jfnet.de/pdf/00249797/00249797.pdf
Du bist der Held :bravo:
Vielen Dank!
 
Was mache ich denn nun, wie macht ihr es ?

Räder jetzt schon bestellen weil sie preiswert sind, oder wartet auch jemand was Ford für einen Preis aufruft ?
Wenn ich im letzten Jahr in den Winterräderkatalog schaue, da kostet ein 18 Zoll Rad auch nur 389 Euro und das 19 Zoll Rad vom Mustang knapp über 500.
Wenn das also der Kurs bei Ford wäre würde ich mit dem Kauf auch noch bis Oktober warten.

Wenn es nach hinten los geht habe ich bedenken dass die oben verlinkten Räder aus dem Zubehör plötzlich sehr teuer werden weil ich sie dann halt schon am Winteranfang kaufen muss.

Also kaufen oder warten?
 
Ich habe ein Angebot meines Freundlichen erhalten. Muss es mir noch genau ansehen, aber der Preis ist € 2000,- komplett mit Allem und Montage.
Habe mir allerdings noch nicht die Felgen angesehen.
Ich tendiere dazu bald zu kaufen, da auch ich erwarte, dass das Ganze deutlich teurer wird, im Laufe des Herbstes.
 
NitrousNorbert schrieb:
Was mache ich denn nun, wie macht ihr es ?

Räder jetzt schon bestellen weil sie preiswert sind, oder wartet auch jemand was Ford für einen Preis aufruft ?
Wenn ich im letzten Jahr in den Winterräderkatalog schaue, da kostet ein 18 Zoll Rad auch nur 389 Euro und das 19 Zoll Rad vom Mustang knapp über 500.
Wenn das also der Kurs bei Ford wäre würde ich mit dem Kauf auch noch bis Oktober warten.

Wenn es nach hinten los geht habe ich bedenken dass die oben verlinkten Räder aus dem Zubehör plötzlich sehr teuer werden weil ich sie dann halt schon am Winteranfang kaufen muss.

Also kaufen oder warten?

Also ich beschichte die Felgen sowieso....dann kauf ich die jetzt schon. Reifen spatter.... aber das o.g. Angebot 277€ für Monstr mit Conti. Da sind die doch auch schon 100€ billiger als die Ford Kompletträder! 400€ haben und nicht haben sind 800€ :mrgreen:
 
Stimmt schon, der Preis ist unschlagbar.

Mein Händler schrieb mir gestern dass ich die Räder nicht anliefern lassen kann und die sie dann bis zum Winter einlagern, ich muss sie bei mir anliefern lassen und zum Händler hin karren, auch scheisse.....
Dann kann ich sie auch gleich beim Montagepartner von Reifendirekt o.ä. anliefern lassen und dort auch immer einlagern und wechseln lassen, das Geld will der Händler wohl nicht mehr verdienen.
 
Die Monstr 7,5x18 ET45 mit Lochkreis 108 passen und haben ein Gutachten, wie es oben netterweise verlinkt wurde.
Noch mal im Detail ein paar Fragen:

1. Ich lege das Gutachten einfach ins Handschuhfach und ziehe die Felgen mit der vorgegebenen Bereifung auf. Das war es?
2. Mein Reifenhändler hätte nur Monstr 8x18. Da gilt das Gutachten nicht mehr. Er sagt aber die Reifengröße kann ich trotzdem aufziehen. Was wäre dann zu tun und was kostet das, um die Felgen zu fahren. Einzelabnahme oder geht das definitiv nicht?
3. Die Frage 3 gilt auch sinngemäß für andere Felgen. Es gibt so viele ST Felgen, die eigentlich auch für den RS passen, d.h. selbe Grunddaten, selbe Radlast. Ich bräuchte also ne Einzelabnahme, aber wer kann mir vorher sagen, dass ich da auch problemlos durchkomme?
 
Also wenn die Felgen nur ein Gutachten haben, dann musst Du zum TÜV und die Felgen eintragen lassen. Nur eine ASE kannst Du getrost ins Handschuhfach legen.
 
Gnadenloos schrieb:
Also wenn die Felgen nur ein Gutachten haben, dann musst Du zum TÜV und die Felgen eintragen lassen. Nur eine ASE kannst Du getrost ins Handschuhfach legen.

Gut, dann andersrum gefragt. Gibt es eine ASE (ich dachte ABE???) für diese Monstr oder fährt jetzt jeder RS Besitzer, der die Monstr haben will einzeln zum TÜV?????

Die anderen Fragen habe ich aber trotzdem immer noch...
 
Jeder fährt einzeln hin.

Bei einer ABE kann auch der Gang zum Tüv nötig sein.
 
Und wenn man das mit dem TÜV sein lässt ?
Fehlende Eintragung eines legalen Teiles sollte doch eigentlich bei einer Kontrolle nur ein geringer Mangel sein.
Wenn die Polizei gnädig ist und man das Gutachten vorweisen kann, evtl. mit dem Versprechen so schnell wie möglich zum TÜV zu fahren um sie eintragen zu lassen ...... ?

Zu erwartende Strafe ??
 
NitrousNorbert schrieb:
Und wenn man das mit dem TÜV sein lässt ?
Fehlende Eintragung eines legalen Teiles sollte doch eigentlich bei einer Kontrolle nur ein geringer Mangel sein.
Wenn die Polizei gnädig ist und man das Gutachten vorweisen kann, evtl. mit dem Versprechen so schnell wie möglich zum TÜV zu fahren um sie eintragen zu lassen ...... ?

Zu erwartende Strafe ??

Ich glaube nicht, dass es dafür eine zu erwartende Strafe gibt....der eine Polizist drückt ein Auge zu und glaubt dir das du es eintragen lassen willst.
Der andere hat vielleicht von genau solchen Aussagen..."Ich werde es so schnell wie es geht eintragen lassen" die Schnauze voll und geht bis zum äußersten.

Ich würde sagen, dass dein Auto dann keine Betriebserlaubnis mehr hat und wenn es ganz hart kommt, bleibts stehen bzw. wird abgeschleppt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Kommt immer drauf an, eine ABE gilt ja im Prinzip auch nur für serienmäßige Fahrzeuge. Bei Tieferlegung, anderem Fahrwerk oder Distanzscheiben kann trotz ABE auch eine Einzelabnahme erforderlich sein, da muss man genau lesen, was in dem Gutachten und den Auflagen steht. Und auch sonst kann in der ABE auch der Gang zum TÜV verlangt werden, hatte ich auch mal bei Felgen trotz ABE. Allerdings musste ich diese dann nicht eintragen lassen, sondern nur den Prüfbericht und ABE mitführen. Eine Stilllegung halte ich für eher unwahrscheinlich, solange das Fahrzeug nicht extrem umgebaut ist und der Polizeibeamte hier eine unmittelbare Gefährdung für den Straßenverkehr sieht.
 
Gut, also muss ich zum TÜV. Die Welt wird das auch nicht kosten und mit dem Gutachten sollte das kein Problem sein.

Noch einmal die Frage, was ist der Unterschied zwischen "Eintragen" und "Einzelabnahme"? Eintragen is mit Gutachten, oder? Einzelabnahme, wenn ich z.B. mit ST Felgen, mit denselben Daten zum TÜV fahre, aber nicht wie im Falle der Monstr ein Gutachten habe, bzw. eins in dem nicht der RS sondern nur der ST drinsteht?
Geht das und wenn ja, wie sind meine Chancen und was kosten jeweils "Eintragen" und "Einzelabnahme"?
 
Eintragen bedeutet, dass die Änderungen der Räder bzw. Reifen auf der KFZ-Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer ABE ist dies nicht zwingend notwendig, hier entscheidet der Passus in den Auflagen. Oft reicht auch nur das Mitführen der ABE und der TÜV-Bescheinigung, sofern diese nötig ist.
Einzelabnahme bedeutet, dass der Prüfingenieur letztendlich darüber entscheidet, ob er dir diese Rad-/Reifenkombination für DEIN Fahrzeug abnimmt oder nicht. Hierbei geht es z.B. um Felgen, bei denen dein Fahrzeug nicht exklusiv im Gutachten aufgeführt wird.
Steht hier bspw. nur der ST und der RS MK2 drin, entscheidet der Prüfer, ob er dir die Felgen einträgt oder ob er Bedenken hat. Hierzu sind Vergleichsgutachten hinsichtlich Tragfähigkeit, Freigängigkeit, Festigkeit etc. hilfreich.
Einzelabnahme ist wegen des erhöhten Prüfaufwands deutlich teurer, afaik um die 90 Euro, und die Abnahme mit ABE liegt irgendwo um 40 Euro. Aber am besten besprichst du das mit dem Prüfer vorab, damit nachher nicht das böse Erwachen kommt.
 
Danke für die Ausführungen....ich gehe also besser mal vorher zum TÜV mit den Unterlagen und frage, inwieweit das durchgeht.

Ich denke aber wenn Du eine Felge hast, die komplett identische Werte incl. Radlast und Abrollumfang hat, dann sollten die Chancen nicht schlecht stehen?! :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben