Fiepen der Servolenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
habs auch bei meinem st, hatte noch keine zeit zum händler zu gehen.

damals hatten die ford s-max und so auch dieses problem,
wenn man es wusste und der fordhändler die zentrale angerufen hatte und eine reklamation beantragte und darauf
explizit hinwies wurde ein reparaturauftrag erteilt.

es ist eine zu eng gebogene servoleitung beim s-max die teilenummer 1508117
keine ahnung ob's die selbe ist oder nicht.

http://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-servopumpe-softwareupdate-t1664817.html

vl findet sich ja jemand der beim ford werkelt ;D
 
mein fiepen ist weg wie es gekommen ist, mein Auto stand jetzt zwei Wochen und nach den ersten start bis heute hab ich nichts mehr gehört...vielleicht lags wirklich nur am kalten Wetter
 
Habe dieses "fiepen" ebenfalls, aber auch nur bei geschwindigkeiten unter 30km/h.
Kenne das geräusch vom ST, da tritt es allerdings nur bei vollem Lenkeinschlag auf.
Schon bissl nervig das ganze. Aber vermute mal das es "normal" ist und kein defekt oder?!

Greetz schaki
 
Bezüglich dem Geräusch der Servolenkung musste ich seit einigen Wochen folgendes feststellen.....

Wie man mich ja langsam kennt, erkenne ich es sofort am Wagen wenn sich etwas anders anhört ;-)

Zu aller erst einmal, das die Servolenkung im Sport-Modus deutlich hörbar ist, war mir seit beginn bekannt.
Daher fahre ich immer mit der Normal-Einstellung und hatte daher auch Ruhe.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum höre. Erst dachte ich das es Windgeräusche sind da diese auch mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werden.
Aber nachdem ich dem auf den Grund gegangen bin konnte ich feststellen, das sich das Geräusch immer bei Lenkbewegungen reduzierte (auch bei minimalen Bewegungen).

Im Stand und beim bewegen der Lenkung im Stand scheint alles soweit normal, erst wenn sich der Wagen bewegt wird es deutlich und hörbar lauter.
Es übertönt eigentlich schon fast das Geräusch vom BlowOffVentil

Jetzt meine Frage. Hat jemand auch das Problem und weiß woran es liegt?
Weil wenn ich demnächst mal zu meinem Händler gehe weiß ich jetzt schon was der sagt.

Das ist normal, können wir nichts machen. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran :-(
 
warte es mal ab bis die Temperatur wieder bissel wärmer wird, der Motor für die Servopumpe ist wohl da empfindlich was Kälte betrifft
 
Naja wenn es wie jetzt im Moment erst augetreten wäre wo es mal wieder unter 0 Grad ist würde ich auch da meine Parallele ziehen....
Aber in den Wochen davor hatten wir eher 10 Grad Plus und ich denke das sollte nicht das Problem sein.


Wobei ich ja sagen muss das sich das Auto bei niedrigen Temperaturen wirklich extrem schwer tut.....
Deswegen auch meine Intention unbedingt ne Standheizung vorzusehen, damit der Wagen definitiv etwas länger hält *g*
 
Was ich auch noch erwähnen muss.... ich fahre öfter einen Focus als Firmenwagen. Ist eine vergleichbare Modellgeneration......
Dort kann ich viele Probleme vom RS, so wie auch dieses, nicht finden. Er hat aber auch nicht diese Umstellungsmöglichkeit für die Lenkung......
 
Dieses "Fiepen" habe ich auch, aber nur wenn er Draußen gestanden hat und es sehr kalt ist (0Grad und kälter) !!
Bei mir ist es aber kaum hörbar, stört mich nicht weiter !!
 
Ich hole den Thread hier nochmal aus den Tiefen des Forums hervor.

Ich habe hier einen RS wo die Lenkung nicht "fiept" sondern richtig "heult". Das ist unabhängig vom Lenk-Modus. Dieses Heulen ist nicht da, wenn ich das Auto starte und dann direkt am Lenkrad drehe, sondern erst nach ein paar Metern. Dann immer im Stand und bis ca. 30 km/h. Ob es bei schnellerer Fahrt nur wegen den Fahrgeräuschen nicht zu hören ist, oder ob es dann nicht mehr da ist, weiß ich nicht.

Man hört es im Stand sogar bei laufendem Radio und Lüftung, wenn man im Innenraum sitzt. Jetzt wurde hier im Thread die Servopumpe selbst ja eigentlich als Ursache schon ausgeschlossen. Flüssigkeit ist ausreichend im Behälter.

Hat jemand in den 1,5 Jahren vom letzten Beitrag an nochmal damit zu tun gehabt?
 
aj84 schrieb:
Hat jemand in den 1,5 Jahren vom letzten Beitrag an nochmal damit zu tun gehabt?

Habe das auch mit meinem, also ehemals "deinem". Ist wohl altbekannt, mal mehr mal weniger. Ein Mechaniker von Ford sagte mir das liegt wohl an der Servopumpe, wäre aber kein wirklicher "defekt" sondern Artbedingt.

LG Ivo
 
Ja das ist meistens wenn man die Lenkung auf Sport stellt!
Dann ist die verbaute Pumpe an ihrer Leistungsgrenze. Das es bei einem mehr und bei einem anderen weniger ist liegt daran das Ford im Laufe der Produktion vom RS die alte Pumpe durch ein Nachfolgemodell ersetzt hat bei der das piepsen weniger ist!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Er hat doch geschrieben, dass sie nicht "fiept" sondern eher "heult". Desweiteren hat er geschrieben, dass es egal ist in welchen "Lenkmodus" sich die Lenkung befindet.....


Vo mein iPhone gschriem
 
normalerweiße müsste die Pumpe doch in Sportstellung weniger pumpen, da ja mehr Lenkleistung vom Lenkrad kommen muss oder irre ich mich da?
 
Richtig, die Pumpe "fiept" nicht sondern "heult" (unabhängig von Sport/Komfort/Normal). Ich werde wohl mal eine AT Pumpe bestellen, ich wüsste nicht woran (außer der Pumpe selbst) es liegen soll.
 
DAs Problem mit dem Geräusch auch wenn man keine Lenkbewegung ausführt habe ich auch.
Vor allem auch während der Fahrt zu hören, dann wenn man das Auto ausrollen lässt und kurz davor zum Stillstand kommt...

Die Werkstatt wollte dann die Pumpe tauschen.
Hat eine bestellt (nach System) und musste dann feststellen das ich eine ganz andere drinne habe.

Ergo gab es vermutlich nach 10/2009 eine Umstellung der Pumpe und die ist wohl auch nicht 1:1 kompatibel......
 
...vlt. eine interessante Randbemerkung. Bei dem S-max den ich ´mal hatte war die Heulerei der Servopumpe weit stärker als jetzt bei meinem RS, wenn es kalt wurde ganz extrem, in den diversen Foren kamen sie damals drauf, dass es von der Leitungsführung kam, zu viele und/oder zu enge Winkel .....
 
Die Geschichte mit den verschiedenen Pumpe habe ich auch schon durch.

Die JER115 ist lt. Beschreibungen für Fahrzeuge mit Lenkwinkelsensor am Getriebe und die JER158 für Fahrzeuge ohne Lenkwinkelsensor (Hersteller der Pumpe TRW). Für meinen Focus (Anfang/Mitte 2009) soll es die JER115 sein, auch anhand der Ford Teilenummer die ich von meinem Ford Händler habe.

Abgeknickte Leitungen habe ich auch noch auf dem Schirm. Vor allem weil im Motorraum viele Teile lackiert wurden und ja evtl. beim Aus und Einbau hier evtl. etwas eingeklemmt wurde.

Flüssigkeit ist auf jeden Fall ausreichend drin, er verliert auch keine und das Auto lenkt auch ganz normal, bis auf das Heulen.

Was noch komisch ist:

Ich starte das Auto und kurbel in alle Richtungen und von Anschlag zu Anschlag im Stand: keine Geräusche.

Ich fahre/rangiere dann ein paar Meter, dann gehts mit dem geheule los und hört auch nicht mehr auf.
 

Neueste Beiträge

Oben