Fiepen der Servolenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie gesagt, ich denk es ist die Lenkung, da sich auch die Tonlage ändert wenn man im stand bei Leerlauf die Lenkung hin und her bewegt.
 
Mir ist das heulen gestern auch aufgefallen und nur im Sport Modus. Hört sich so an als würde da ein Geist im Motorraum sein Unwesen treiben :)
Das heulen kommt auch irgendwie nur bei langsamer Geschwindigkeit. Super nervig wie ich finde, will eigentlich nicht auf den Sportmodus verzichten.
 
Ach Leute, mir scheint, als ob hier einige die Töne durcheinanderwirbeln.

Wenn man langsamer fährt entsteht ein Heulen (huuuuuuh ;-) bei Stellung der Servolenkung auf "Sport" und nur da. Bei meinem zumindest ist in den anderen beiden Modi Ruhe.

Der Fiepton der von MasterMike gemeint ist, ist so in der Art Marderabschreckton, extrem hoher Ton eben und zumindest bei mir fast dauerhaft mit nur kleinen Unterbrechern. Vor allem im Leerlauf! Da hat man nicht das Gefühl, dass ein Geist im Motorraum wäre. Es sei denn, es gibt Fiepgeister ;-)

Ist halt schwierig, Töne zu beschreiben. Für Soundfile ist es aber zu leise.
 
Dann wird es die Benzinpumpe sein. Die Ortung im Innenraum fällt sehr schwer. Hab auch erst gedacht es kommt irgendwo aus dem Bereich vom Armaturenbrett/Motorraum.

Anderes Beispiel: Ich hab bei mir auch ein leichtes Scheppern und dachte im Armaturenbrett ist was locker. Doch tatsächlich ist es der Heckflügel der ein gewisses Eigenleben entwickelt.
 
Also ich hab jetzt mal im Menü etwas rumgespielt und Zündung an und aus gemacht etc.
Die Lenkung geht jetzt meiner Meinung nach so schwer/leicht wie vorher, das fiepen ist aber derzeit weg. Und der Cursor stand vorher aber auch schon auf normal. Naja jedenfalls scheint das fiepen nicht mehr da zu sein.

It´s not a bug, it´s a feature :)
 
@MasterMike:

Du hast also zwischen den Lenkrad-Modi hin- und hergewechselt und letztendlich wieder auf "Normal" gestellt? Und das Fiepen ist weg? Oder hörst du nur schwerer? ;)
Weil ich das auch schon alles durch habe...keine Änderung.

@chapter: Du sagtest, bei dir wurde aus diesem Grund die Benzinpumpe schon gewechselt...ohne Erfolg?
 
Servus. Ja, hab im Januar die Benzinpumpe tauschen lassen, weil die einen permanenten Dauerhochton produziert. Nicht weiter dramatisch, aber im Stadtverkehr schon nervig. Tausch hat aber nichts gebracht ... systembedingt ist das wohl auch wirklich nicht wegzubekommen. Ist ja offensichtlich keine bedarfsgesteuerte Benzinpumpe (wie sie eigentlich im Volvo T5 verbaut ist).

Die Geräusche von Servo und BP kann man klar unterscheiden. Das Servofiepen im Sportmodus hab ich auch. Ersatz wird da auch keine Besserung bringen.

Anderes, z.B die klappernde Mittelarmstütze, konnte durch Neuteile erfolgreich behoben werden.
 
Hi!

Ja hab einfach mal im stand hin und her geschaltet und auch mal Auto neugestartet.
Und ich meine es ist weg.
 
Denk euch jetzt euren Teil aber der RS hat ein Lenkrad-Mods? Es tuen sich Abgründe auf, ist ja mal interessant. Was kann er sonst noch vom dem ich nicht weiss? :confused2: Ich weis das einige viele "normale" Focus das haben und auch schon probiert. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich Ihn nur 2Monate gefahren bin bevor das Sessionkennzeichen auslief und am 1. April geht es erst wieder los.

Wo kann ich das denn ändern? Also über den Boardcomputer geht es nicht oder aber ist nicht sofort offensichtlich. :ups:
 
Kannst du einstellen wenn der Motor an ist, du aber nicht fährst.
Dann erscheint im BC ein Menüeintrag wo man die Lenkung einstellen kann.
:thumbs-up_new:
 
dazu brauch man nicht den Motor starten, es reicht die Kupplung zu betätigen dann ist das Menü freigegeben
 
das fiepen haben wir auch und kommt definitiv von der lenkung... hab das beim händler auch schon angesprochen er meinte das sei normal, hätte er bei einem normalen focus auch schon gehabt, hatten dann die servo getauscht und geräusch war nach wie vor da

damit wurden wir nun abgespeist. aber wenn z.b. AndyK seinen startet hört man auch leicht etwas aber nicht so laut.

lenkung steht bei uns auch auf normal... könnten demnächst mal testen wie MasterMike aber Hoffnung habe ich da keine
 
MasterMike schrieb:
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber meine Servolenkung nervt!
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert und es ist immer ein hochfrequentes Fiepen welches selbst bei ruhiger Fahrweise in der Stadt (ohne Radio) zu höhren ist!

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Lösungen?

ich kram das Thema nochmal hoch, bei mir fiept es jetzt auch während der Fahrt was schon ziemlich nervig ist, das bis jetzt nie so, erst diese Woche hats angefangen, was hat das zu bedeuten ? liegts am Wetter ? macht die Servo langsam ne Biege ? wäre peinlich nach einen Jahr
 
ist es dieses jaulen von der servo, was man im sportmodus und geschwindigkeiten unter 30km/h hat, oder ist es das fiepen, was vom umluftventil kommt?
 
Das Pfeifen der Servolenkung haben etliche Ford, hatte mein S-max stärker als mein RS jetzt. Bei kaltem Wetter und vollem Anschlag hört man bei guten Ohren schon ´mal ein wenig Pfeifen, ist normal, kein Schaden und letztlich nicht wirklich behebbar. Es liegt nicht direkt an der Servopumpe selber sondern an den Leitungen und durch Kälte etwas verdickte Flüssigkeit. Einige bekamen das beim S-max durch spezielle Umbauten an den Leitungen weg - halte das für übertrieben. Freut euch über eure guten Ohren und wenn die Servo pfeift weiß man wenigstens, dass sie funktioniert und Turbo-Wetter herrscht...
 
ne mein Modus war immer auf Normal, da war das gefiepe während der Fahrt und im Stand nie zu hören, wenn ich auf Komfort stelle hört das fiepen im Innenraum im Stand bzw Leerlauf auf, fängt aber wieder bei der Fahrt an...sogar bei 100km/h höre ich noch das fiepen leicht im Innenraum..das nervt, letztes Jahr wo es kälter war war das nicht zu hören...
 
ich fahre nen ST als Anmerkung, und wenn ich vorher diese Geräusche net hatte, glaub ich nicht ans Ventil, wie gesagt das Geräusch kommt 100% von der Servo da der gleiche Ton mit Umstellung des Lenkmodus auf Komfort verschwindet, und bei normal wieder auftaucht und bei sport nochmal lauter ist und bei der fahrt höre ich das gleiche fiepen wie im leerlauf ebenfalls ununterbrochen egal welcher modus

man muss zwar ein gutes Gehör haben, aber ohne Musik hört man es nun einmal leicht und das nervt mich, und da es vorher nie da war kann da was nicht stimmen, ich hoffe es liegt wirklich an den kalten Temperatur :motz:
 

Neueste Beiträge

Oben