Fahrerhelm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

endurance

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Da ich dieses Jahr einige male auf Ringen und an einigen Slalomrennen teilnehmen werde, denke ich gerade über einen Fahrerhelm nach und wollte mal Empfehlungen höeren, weil ich sowas noch nie in Betracht gezogen hab...

Was mir gut gefällt bzw. ich bis jetzt gefunden hab:

Bell MAG-6
OMP Jet 3.5

Was ist zu Empfehlen? Gibts noch was in die richtung? Auf was muss ich achten?

Edit:
Vorallem welche Homologation sollte er haben, dass ich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bin?

Also ich weiß nicht welche Homologation so momentan die Beste ist aber ich liebäugel auch schon mit dem Bell RS3 Ultra ( Homologation: Snell SA 2005 geprüft ), sehe da auch nicht ein persönlich auf den Preis zu achten, is ja schließlich mein Dickschädel den das Ding schützen soll :liebhab: und viel soll ja bekanntlich viel helfen, so auch bei Geld und Schutzkleidung ;) ach ja ich persönlich bevorzuge geschlossene Helme weil Fressbrett und so :ugly: ob da jetzt aber Sicherheitsmäßig ein Unterschied zu offenen besteht :nixweiss:

hmm da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich liebe geschlossene Helme damit kann man abseits der Fahrerstrecke auch verdammt viel Blödsinn anstellen vor allem mit externem Belüftungssystem kommen mir da schon wieder üüüüüüüüüüüüüüüüble Ideen :joint: :irre: :ugly: :lachtot:

LaVey schrieb:
hmm da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich liebe geschlossene Helme damit kann man abseits der Fahrerstrecke auch verdammt viel Blödsinn anstellen vor allem mit externem Belüftungssystem kommen mir da schon wieder üüüüüüüüüüüüüüüüble Ideen :joint: :irre: :ugly: :lachtot:
:lachtot:
Aber du hast Recht... Das hilft mir wirklich nicht weiter :p

Ich sag mal so mein Preisrahmen sind MAXIMAL 500€

hmm Peltor G78 Intercom Halbschalenhelm mit HANS-Clips, 1200 g inkl. Intercom liegt bei 677 falls du Intercom verwenden willst, der sieht net schlecht aus und hat die BSCI Norm, ansonsten hmm OMP Jet Helm 5 hat als Homologation BSI 6658-85 Type A/FR Red Label und deiner von Bell hat Snell SA 2005, was besser ist :nixweiss:

Code:
2010 sind im Slalomsport FIA und FIM Sturzhelme zulässig, die einer der FIA- oder FIM-Prüfnorm entsprechen (siehe dazu Kapitel IV, „Technik“, Artikel 2b), „Sturzhelme“ im OSK Handbuch.
Diese Besagt Handbuch finde ich aber nicht...
Auf der OSK Homepage steht nur:
HELM-NORMEN

Automobilsport:
+ Snell Memorial Foundation SA 2005 und SA 2000 (USA)
+ SFI Foundation Inc: SFI 31.1A und SFI 31.2A
+ BS 6658-85 Type A/F
+ Für Autocross DIV.3 auch: Snell M 2000 und Snell M 95

Da steht nun aber nix von FIA... irgendwie check ich mich nicht durch -_- SA2005 steht bei dem BELL zb wieder dabei...

Fan schrieb:
endurance schrieb:
ynnor82 schrieb:
Schau dich mal bei Uvex um da kosten die Jethelme unter 100 Euro ;)

mit homologation?

Was willst Du denn damit fahren ????

Vorerst folgendes:
http://www.autoslalom.at/ in Teesdorf zb. muss man nen Helm tragen...
http://www.osk.or.at/content.php?p=1&lang=de da muss es irgendwo nen "Katalog" geben wo drin steht was dieser aufweisen muss... ich find diesen Katalog aber nicht -_-

Dann Freies Fahren Wachauring, Hungaroring, Nürburgring, usw.

endurance schrieb:
Meine Befürchtung ist halt, dass ich eventuell irgendwo dann mal mitfahren will, was ich jetzt nicht Plane und muss mir dann erst wieder n Helm kaufen -_-

Ja... aber dann auch erst mal ein Käfig... andere Sitze... Gurte... usw :mrgreen: :ugly:

Fan schrieb:
endurance schrieb:
Meine Befürchtung ist halt, dass ich eventuell irgendwo dann mal mitfahren will, was ich jetzt nicht Plane und muss mir dann erst wieder n Helm kaufen -_-

Ja... aber dann auch erst mal ein Käfig... andere Sitze... Gurte... usw :mrgreen: :ugly:

Gurte hab ich :p

Ne... muss ja nicht der RS sein...

Neueste Beiträge

Oben