Extremer Reifenverschleissunterschied an den Vorderrädern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedbuster

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mir ist eben aufgefallen, dass ich links vorne extrem viel weniger Profil auf dem Reifen habe, wie auf dem rechts vorne. ca. 3-4 mm Unterschied 8O
Der Wagen hat immer noch die gleiche Spureinstellung eingestellt, wie bei den Reifen davor, dort waren diese beide gleichmässig abgelaufen, hauptsächlich innen.
Woher kann das kommen? Habe da ein wenig das Diff in Verdacht. Allerdings merkt man beim vollen Beschleunigen kein ziehen nach links oder rechts. Allerdings drehen bei diesen Witterungsverhältnissen beim vollen Beschleunigen oft die Räder bis in den 5. Gang durch....

Cu
Frank
 
Gegenfrage... wieviel wiegst du ?? :bigtongue:

:prost: :prost:
 
Das selbe hatte ich auch. Mir fiel auch auf das der Abstand vom Boden zur Felge auf der linken seite 1 cm niedriger weniger war.
Ohne das ich drinnen saß ;)
Im endeffekt ist das einzigste was ich feststellen konnte:
3 Reifen haben einen andere DOT und der links vorne eine neuere. War der Reifen der getauscht wurde wegen einer Schraube im Gummi.
 
Patl schrieb:
Gegenfrage... wieviel wiegst du ?? :bigtongue:

:prost: :prost:

:bigtongue: 90 kg bei 190 cm, ich glaub das passt ;) , habe aber zum letzten Satz Reifen auch nicht zugenommen, falls das Deine Frage war :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
Ich war heute morgen noch mal Spur kontrollieren...da ist allles tutti....
Es kann eigentlich nur an den Rennstrecken liegen, die in der Regel immer Rechtskurse sind, Problem ist, das letzte Mal bin ich im Herbst Renstrecke mit dem Kübel gefahren....hm...Autobahnabfahrten fahre ich recht zügig...aber sooooft auch nun wieder nicht... :mrgreen:
Ich fahre seit ein paar Monaten wegen diverser Baustellen in der Stadt einen anderen Weg in die Firma und zurück...und im Grunde ist das quasi alles ein Rechtskurs ;) Aber da fahre ich eher im Normaltempo als im Vollgasmodus....
Woran kann das also liegen? Offensichtlich haben das ja einige, dass der linke Vorderreifen extrem viel mehr abgefahren ist, als der rechte Vorderreifen...

Cu
Frank
 
Hört sich dann aber doch sehr nach einem Problem mit der Sperre im Diff an !
 
Also meine Reifen sind zwar relativ gleichmäßig abgefahren, bin jedoch nicht auf Rennstrecken unterwegs.

Jedoch ist mir bisher bei jedem Auto bei jeder Tüv-Untersuchung aufgefallen, dass die Bremse vorn links grundsätzlich eine etwas geringere Bremskraft hatte als rechts vorn. Vielleicht gibts tatsächlich mehr Rechtskurven und deren Radius ist ja immer kleiner als von der passenden Linkskurve.

Allerdings 3-4mm??? Das ist dann doch ganz schön (zu) viel.
 
Am LKW hat man das z.b. sehr stark, daß das vordere linmke Rad mehr abgefahren ist. Kommt von den Autobahn auf- und abfahrten.

Ich denk aber, daß das hier nicht zutrifft !
 
Wenn ich mit der Nummer zum :) gehe und sage, ich glaube das Diff bzw. die Sperre ist wahrscheinlich im Eimer, wird das wieder richtig geil...
"Herr S*, wir würden ihnen ja gerne eine neue Sperre etc. einbauen, aber das Werk will erstmal wissen, wieso sie so schnell sie durch die Kurve fahren..." :mrgreen: oder, seitwann hat ein Focus eine Sperre???
Wie könnte man denn auf dem schnellen Wege testen, ob die Sperre etc. einen Defekt hat? Die Nummer mit, die Kiste auf die Bühne und Räder drehen?

Cu
Frank
 
Hab heute mal nachgeschaut, bei mir ist vorn links auch weniger Profil als rechts (Winterreifen). Allerdings nur so 1,5 mm. Ich fahre vielleicht "runder", nicht so agressiv :lol:

@speedbuster: weißt du schon näheres, was bei deinem evtl. nicht iO ist?
 
könnte es vieleicht sein das der RS auf der linken Seite generell ein paar Kilo schwerer ist ?
Wie gesagt :
Im stand ist auch der Abstand vom Boden zur Felge auf der linken seite, bei mir fast nen cm weniger.
 
Rein theoretisch kann das schon sein Fast*.
Ich sitze meistens beim Fahren auf dem Fahrersitz :mrgreen: ;)
Des Weiteren könnte es eventuell sein, dass die Motor-Getriebeeinheit eher ein wenig linkslastig eingebaut ist.... hm...

Cu
Frank
 
aufhängung vorne alles i.o. ?

also motoraufhängung,diff, usw. ?
 
jogge schrieb:
aufhängung vorne alles i.o. ?

also motoraufhängung,diff, usw. ?

Jogge, da nur ich den Wagen fahre und ich mit dem Dingen nirgendwo eingeschlagen bin, gegengestoßen oder sonst was bin, ich auf der Bühne nichts erkennen konnte, was irgendwie nach "Krumm" aussah oder sonstwas, gibt es eigentlich nur 2 Dinge, die das bewirken können. Entweder fahr ich Rechtskurven wie ne Sau :mrgreen: oder das Diff hat nen Schuss. Ich hol mir jetzt 2 neue Reifen und fahr damit 2000 km. Wenn ich dann einen erheblichen Unterschied feststellen sollte, werde ich bei meinen Freunden von Ford vorstellig und das wird wieder sehr lustig werden :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
jogge schrieb:
aufhängung vorne alles i.o. ?

also motoraufhängung,diff, usw. ?

...werde ich bei meinen Freunden von Ford vorstellig und das wird wieder sehr lustig werden :mrgreen: ;)

Cu
Frank

Ja, die empfehlen dir vielleicht, vorn links einen Sommerreifen zu fahren und rechts den Winterschlappen zu belassen, so stimmt das Abnutzungsbild wieder :lachtot:
 
Speedbuster schrieb:
jogge schrieb:
aufhängung vorne alles i.o. ?

also motoraufhängung,diff, usw. ?

Jogge, da nur ich den Wagen fahre und ich mit dem Dingen nirgendwo eingeschlagen bin, gegengestoßen oder sonst was bin, ich auf der Bühne nichts erkennen konnte, was irgendwie nach "Krumm" aussah oder sonstwas, gibt es eigentlich nur 2 Dinge, die das bewirken können. Entweder fahr ich Rechtskurven wie ne Sau :mrgreen: oder das Diff hat nen Schuss. Ich hol mir jetzt 2 neue Reifen und fahr damit 2000 km. Wenn ich dann einen erheblichen Unterschied feststellen sollte, werde ich bei meinen Freunden von Ford vorstellig und das wird wieder sehr lustig werden :mrgreen: ;)

Cu
Frank


ah Ford scetchparade die xxxxte......... :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben