Escort Cosworth

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Witzig, die habe ich auch, es haben sich inzwischen einige Ordner mit Berichten zum Cossi angesammelt, macht Spass die noch heute zu lesen.

Gestern wurde der kleine dann für das nächste Treffen am WE fertig gemacht, denke ist gut gelungen:

1366_6139303765333835.jpg


1366_6638646330626639.jpg


3737613038373031.jpg


1366_3662636438346436.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Was ist eigentlich falsch daran so ein Auto original zu lassen ?

Habe noch Felgen im Keller liegen, vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann mal den passenden Cossie :ugly:
 
Hallo

Ist doch fast Original, die Felgen hatte in den 90ern jeder 4 Cossi drauf.
Waren daher auch schon beim Kauf drauf, die Originalen Felgen habe ich auch inzwischen dazugekauft, sowie die Nebler. Ansonsten ist ja nicht viel gemacht. Fahrwerk, Edelstahl AGA und Ansaugung. Und das hat er alles von Anfang an. Ist wie heute mit den MK2, damals wußte noch niemand das das mal ein Klassiker wird. Allerdings muss ich sagen die Änderungen echt Sinn gemacht haben in dem Fall. Die originale AGA ging gar nicht. Hab noch eine mit 5000 km gelaufen zum Verkauf.
Ist auch alles Zeitgemäß , hatte den Gutachter ja für das Wertgutachten da, alles gut.
Grüße,
Ralf
 
@Evil: Den Artikel kenn ich noch aus nem alten Richter Katalog. Wo hast du den her, aus dem Katalog oder der Zeitschrift?

@Norbert: Falsch daran eine solches Fahrzeug original zu lassen, ist wenig. Allerdings kommen die Fahrzeuge aus einer Zeit als die Hersteller (nicht nur Ford mit den Cossies) Materialien verbauten, deren Standfestigkeit teilweise weit über den Serienanforderungen lagen.

@Ralf: Schön das die anfänglichen Schwierigkeiten überstanden sind und du den Wagen nicht abgeschrieben hast. Und bau NIE auf WM um. Wenn Mehrleistung dann Aftermarket-ECU.
 
Hallo

Umbauen werde ich den auf keinen Fall auf WM, das war schon von Anfang an klar, der bleibt wie er ist, ich wollte ja auch nur einen Cossi mit HTT und habe lange gesucht. Ich bin echt froh das Projekt in einem Jahr durchgezogen zu haben, hat aber auch gerade am Anfang viele Nerven gekostet, was sich im nachhinein aber gelohnt hat.

Ich werde auch die Leistung nicht erhöhen, er hatte beim letzten Lauf ja 260 PS/393 NM, reicht mir vollkommen und er läuft sauber.
Mal sehen ob ich in naher Zukunft ein anderes Projekt angehe.

Grüsse,
Ralf
 
Wenn ich bedenke dass das Teil damals mein Traumwagen war.
Ein Freund hat mal neben mir ( ich im 54 PS Diesel ) auf der Autobahn Stoff gegeben und ich hab mir fast in die Hose gemacht vor Erregung :ugly:
So ein geiles Auto war das für mich damals, einmal durfte ich sogar ein paar km fahren.

Irgendwo im Bereich von 59.000 Mark war der damals meine ich, müsste die Preisliste raussuchen, aber als Frischling aus der Lehre unerreichbar.

Heutzutage ist einem ein Focus ST zuwenig und man schwenkt auf RS um und macht sich schon Gedanken was eigentlich danach noch kommen kann :ugly: :eek:
 
Hallo

Ja, das ist wirklich so, zu seiner Zeit war der Cossi echt der Hammer, wollte auch immer einen haben.
Inzwischen reicht es nur noch um auf der Autobahn mitzuschwimmen, aber das sehe ich alles entspannt, wir haben 2 Alltagsautos die Günstig im Unterhalt sind, da wir beide je 100 KM am Tag fahren, und für den Spass noch den Cossi und das Cabrio.
Sollte der Cossi den Besitzer wechseln werde ich wohl mal einen Alten Mustang als Projekt und Spaßauto angehen.

Vom MK3 RS bin ich auch total Begeistert, mein Kumpel hat einen und das Teil fährt sich mal richtig Geil.

Grüsse,
Ralf
 
Hallo

Das Treffen in Lorch war gestern echt Super, viele schöne Autos und nette Leute kennengelernt und nette Gespräche geführt, nächstes Jahr gerne wieder.
Ich hatte einen Kumpel mit einem Focus RS1 im Schlepptau, es sind auch schon einige nette Bilder im Netz.

Das finde ich ganz witzig, im Hintergrund von meinem Cossi der Focus vom Kumpel:

6231363464666666.jpg


6139353964326134.jpg


3862373934306433.jpg


3635343133383264.jpg


6139646231386334.jpg


1366_6136326233616438.jpg


1366_3163373638333339.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Ach guck an mit dem Max war er unterwegs :D
beim 7.RST Treffen waren wir noch mit ihm unterwegs. Grüß ihn schön von Jens wenn du ihn wieder mal triffst ;)

Und wie immer coole Bilder von deinem Cossi :thumbs-up_new:
 
Hallo

Nächstes Jahr ist das Treffen ja wieder :hurra2:

Hier ist auch ein Paket angekommen, da die Trichter zur Bremsenkühlung schon befestigt sind fehlten ja noch der Schlauch und die Auslasstrichter.
Ich hatte das Paket gar nicht mehr auf dem Schirm.

1366_6131623965633165.jpg

1366_6630656431616665.jpg

1366_3864326130646362.jpg


Vom Rest der 3 Meter will ich wieder eine Luftzuführung zum Luftfilter machen, ich weiss aber noch nicht wie, entweder einen Trichter neben den der Bremsenbelüftung setzen, oder durch den Nebelscheinwerfer.
Dazu bräuchte ich halt EINEN passenden Einsatz, ich hatte schon welche, aber die habe ich zurückgeschickt, passten nicht, vielleicht hat ja da jemand einen Tip oder die Abmessungen die in den Nebler passen.

Eigentlich wollte ich den Roten Schlauch nehmen, aber ich war mir nicht sicher wie das aussieht von vorne, zumal ich ja noch eine 3 Zuleitung legen werde:

3737613038373031.jpg


Da ich diese Woche Resturlaub habe und meine Frau Arbeiten muss komme ich auch mal dazu Dinge abzustellen die mich nerven, aber meine bessere Hälfte mit den Augen rollen lassen würden.

So zb. die Halter um den Motor anzuhängen, die waren echt nicht schön anzusehen und wurden dann mal geschliffen, neu Grundiert und Lackiert:

1366_6363343664636164.jpg


1366_6634363261313031.jpg


Und ein Dorn im Auge war mir die Haubenstange, total Gammelig, keine Ahnung ob die mal in Schwarz Lackiert wurde, das ist aber heute richtig in Arbeit ausgeartet, einige Schleifgänge und am Ende Polierpaste, aber jetzt viel schöner.

1366_3038363936346230.jpg

1366_3162326131623463.jpg

1366_3865623532326630.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Sehr schön wie immer :thumbs-up_new:

Die schwwarzen Schläuche kann ich leider nicht empfehlen, die rosten sofort komplett Innen am Draht
schon bei der ersten Wäsche, oder dem ersten Regen. Ich habe dann die orangenen 2lagigen Schläuche
genommen, da wird der Draht zwar auch rosten, aber man sieht es nicht durch die 2 Lagen :DX:
 
Das mit dem Rosten habe ich auch schon gehört, hatte allerdings die letzten 10 Jahre einen Schlauch vom unteren Grill zum Luftfilter, hat der Vorbesitzer noch verbaut, den habe ich vor 2 Wochen ausgebaut, der war noch ok, nur Steinhart.
Hab dem schwarzen daraufhin eine Chance gegeben, ansonsten wird er nächste Saison ausgetauscht, ist ja kein Akt.
 
Hallo

Heute ging es dann mal an die Belüftung, hab nach einem Weg gesucht, ist halt Blöd wenn Lenk und Achsmanchette in der Nähe sind und dann noch die Downpipe , die Wege wären dann auch zu lang mit zu vielen Knicken geworden, ich kann mit vorstellen das es einfacher ist wenn man durch die Nebler geht. Ich habe dann zufällig gesehen das der Cossi noch auf jeder Seite ein Gewinde hat was nicht genutzt ist.
Also für jede Seite einen Halter gebaut und mit dem Auslasstrichter verschraubt, und dann über den Kurzen weg Richtung Scheibe, sieht nun so aus:

1366_3732303239353136.jpg


Edit:

Hab aber heute den Tag nochmal genutzt um neue Halter zu Biegen die den Auslass näher zur Bremse bringen, so bleibt es jetzt auch erstmal.

Ich habe mit dem Kompressor mal Luftstrom Simuliert und immerhin kommt sie da an wo sie hin soll.

1366_3033633766366132.jpg

1366_3636326633373730.jpg

1366_3563373633323738.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Hallo

Das Wertgutachten wurde nun auch erstellt, mit Top Bewertung, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch wenn ich erst etwas Unsicher war,
aber er hat die beiden Gutachter überzeugt und ist nun auch mit dem angemessenen Wert Versichert :hurra2:

1366_6334316533326161.jpg


1366_6535376534373261.jpg


Gestern ging es dann an die Kaltfuftzufuhr zum Luftfilter, erste Idee war durch die Nebler, allerdings will ich die ja Eventuell wieder einbauen, der Vorbesitzer hat einfach einen Schlauch nach unten zum Gitter gelegt, war halt nicht so toll.
Ich habe mich jetzt für diese Variante entschieden, muss nur noch ein Auslasstrichter drauf damit es sauber aussieht, ist geordert:

1366_3835623737383338.jpg


1366_6161643534326665.jpg


1366_6630376138363965.jpg


Ein grösserer Luftfilter ist auch Bestellt, der Aktuelle hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hab mich für einen XStream entschieden.

Grüsse,
Ralf
 
Hallo

Und wieder eine Kleinigkeit ersetzt, der Luftfilter war schon recht alt und sah auch recht verloren aus, also nach einer Alternative gesucht, nachdem ich mit den XStream von K&N gute Erfahrungen beim ST gemacht sollte es wieder so einer werden.
Heute ist er gekommen und er past wirklich Perfekt finde ich:

1366_6562383261613963.jpg


1366_3438336231353562.jpg


1366_3163653534656361.jpg


Morgen oder übermorgen kommt noch der Auslasstrichter für die Kaltluftzufuhr, dann ist der Punkt auch durch.

Grüsse,
Ralf
 
Hallo

Die Zuleitung zum Luftfilter ist nun auch sauber mit Endstück verlegt, hat etwas gedauert bis der Auslasstrichter hier war.
Sieht man zwar eh nicht wenn der Filter drüber sitzt und war im Grunde auch nicht nötig:

1366_6566373732653964.jpg


Jetzt wo das Projekt durch ist überlege ich schon wieder was neues zu Starten.

Grüsse,
Ralf
 

Neueste Beiträge

Oben