Erfahrung TÜV Hauptuntersuchung bei Kompletttuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RennSemmel-305

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
0
Servus RS´ler,

mein RS hat seine ersten drei Jahre in kundiger Frauenhand, Nichtraucher, keine Rennen und Rally´s :ironie: überstanden und durfte jetzt mal die Hauptuntersuchung hinter sich bringen.

Wie ihr wißt, ist das Thema Sportkat und Tuning ja eine eigene Wissenschaft, ich hätte auch die Möglichkeit gehabt die Tuningsoftware auf Stock-CK zu wechseln, ich wollte es aber mal drauf ankommen lassen.

Abgastest und Hauptuntersuchung ohne Beanstandung geschafft ! :lol:

Der Abgastest ist aber haarig und grenzwertig. Lamda war schnell im Soll, das CO ist mit zunehmender Drehzahl besser geworden. Ich hatte Motor und Kat vorher warmgefahren - noch besser wirds wahrscheinlich, wenn das Auto richtig heiß zum TÜV kommt. Wie meinte der Ingenieur vom TÜV: Bei den hochgezüchteten Motoren sind die Werte immer etwas knapp im Soll !!! :bravo:

Mein Tip für alle die auch demnächst mal ran müssen: Kiste richtig heiß ballern und dann hin, keinesfalls in kaltem Zustand vorfahren. :mrgreen:

Gruß aus Nordbayern
 
Abgasuntersuchungen seh ich eigentlich nicht als Problem. Mein alter Elfer hatte trotz Kat immer Probleme mit der AU gehabt.
Die haben dann den Polo meiner Freundin an das Gerät gehängt. Der Prüfer meinte dann: "Man glaubt gar nicht, was so ein alter 6 Zylinder Boxer für Werte bringt."
 
Interessanter Erfahrungsbericht...wollte den TÜV eigentlich nächsten Monat in der Hinterhofwerkstatt meines guten Bekannten machen lassen...schaun mer mal... ;)
 
Hä??! Abgaswerte werden doch garnicht mehr gemessen. Eigentlich wird bei neuen Autos nur über OBD geschaut ob Fehler im Abgassystem vorliegen, wenn nicht -> dann passt das... so wars bei mir letztes mal...
 
hatte gestern 0 Probleme, außer das mit der Milltek ab Kat ohne EG hat ihm nicht gefallen und habe daher keine Plakette bekommen :cry:

Mein Motor ist für die AU nur im Stand gelaufen. Hatte ihn heiß gefahren. Öltemp ist aber auf 75° zurückgefallen, wegen der normalen Untersuchung hald.

Wie es mit den Werten aussieht kann ich nicht sagen.

Fahre nen HJS 200 Zellen sportkat mit ner 3" Downpipe Milltek mit EG.

K&N X-Streame und den großen LLK hatte er nicht gesehen :DX:

Zum Spoiler wollte er nur wissen, wie wir den festgemacht haben, gab sich aber schnell zufrieden, als ich ihm sagt, dass dieser Serienmäßig sei.

@GeneralWilson,

das könnte sein, also Fehler hatte ich keine, das konnte ich sehen.
 
@ General

ja hat ich auch gedacht, daß nur über OBD geschaut wird. :nein: :nein: :nein:

Sonde hinten rein und dann auf Drehzahl zwischen 3000 und 3500 gebracht ! War daneben gestanden mit gekreuzten Fingern in der Tasche ! :lol:

Gruß aus Nordbayern
 
Wenn net fahrt halt mit nem anderen Auto zur "AU" ;)
AU wird ja meist von der Werkstatt gemacht, net vom Prüfer.
Müsst nur fertig sein bis der nette Herr in Blau kommt :mrgreen:
 
Callidus schrieb:
Abgasuntersuchungen seh ich eigentlich nicht als Problem. Mein alter Elfer hatte trotz Kat immer Probleme mit der AU gehabt.
Die haben dann den Polo meiner Freundin an das Gerät gehängt. Der Prüfer meinte dann: "Man glaubt gar nicht, was so ein alter 6 Zylinder Boxer für Werte bringt."

:lol: :lol: :lol:

:thumbs-up_new:
 
Sobald bei der AU im Rednescode statt einer 0 ne 1 gesetzt wird, sprich die OBD Werte haben einen Fehler gespeichert muss die AU wie früher durchgeführt werden.... sprich Abgaswerte messen.... Ist mit Baujahr 2008 oder 2009 eingeführt worden....

Gruß Miche
 
Dieser Fehlerspeicher ist aber nicht sehr haltbar, wir konnten ihn nach Ziehen der Sicherung Nr. 26 letztens nicht wieder finden
 
lgmiche schrieb:
Sobald bei der AU im Rednescode statt einer 0 ne 1 gesetzt wird, sprich die OBD Werte haben einen Fehler gespeichert muss die AU wie früher durchgeführt werden.... sprich Abgaswerte messen.... Ist mit Baujahr 2008 oder 2009 eingeführt worden...

So ähnlich, ja. Der Readinesscode ist aber kein einzelnes Bit, sondern ein 12-stelliger Binärcode, der dokumentiert, ob die einzelnen Teilsysteme schon überprüft wurden. Wenn das Fzg. z.B. mit einer Abgasrückführung ausgestattet ist, diese aber noch nicht überprüft wurde steht an der Stelle im Readinesscode eine 1, falls es getestet wurde eine 0. Was bei dieser Überprüfung dann herauskam (ok / fail) steht dann im Fehlerspeicher.

Beispiel:

Falls nach dem löschen des Fehlerspeichers noch kein einziges Teilsystem überprüft wurde, sieht der Readinesscode so aus:

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Fehlt nur noch die Überprüfung der (z.B.) Abgasrückführung:

0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0

Den Code liest man immer von rechts nach links. Die einzelnen Bits stehen für:

1.Stelle: Katalysator
2.Stelle: Kat-heizung
3.Stelle: Tankentlüftungssystem
4.Stelle: Sekundärluftsystem
5.Stelle: Klimaanlage
6.Stelle: Lambdasonde(n)
7.Stelle: Lambdasondenheizung
8.Stelle: Abgasrückführung
9.Stelle: Verbrennungsaussetzer
10.Stelle: Kraftstoffsystem
11.Stelle: alle emissionsrelevanten Komponenten
12.Stelle: - reserviert für zukünftige Systeme -

Sind nicht alle Bits auf Null gesetzt (oder ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt) wird eine reguläre AU durchgeführt.


Gesetzliche Regelung:
"3. Wegfall der herkömmlichen Abgasmessung an Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose und Übergangsregelungen
Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-Geräten wird das Abgasverhalten während des Fahrbetriebes permanent überwacht, eine Fehlfunktion wird dem Kraftfahrer angezeigt. Aus dem OBD-Speicher werden unter anderem auch die abgasrelevanten Messwerte, auch sporadische Fehler, ausgelesen (Anl. VIII Nr. 1.2.1.1 a zur StVZO).

An OBD-Fahrzeugen mit Erstzulassungsdatum ab dem 1. Januar 2006 ist seit dem 1. April 2006 die Abgasmessung nicht mehr vorzunehmen, wenn die technische Ausstattung der Abgasmessgeräte die OBD-Prüfung erlaubt. Für die Anpassung der Software gab es entsprechend der aktuellen AU-Richtlinie und des 4. Leitfadens für Abgasmessgeräte jedoch einen Übergangszeitraum bis 31.12.2009. Aus diesem Grund konnten für betroffene Fahrzeuge bis zum 31.12.2009 noch Abgasmessungen vorgenommen und Prüfbescheinigungen anstelle der geforderten AU-Nachweise ausgestellt werden.

4. Nicht funktionierende OBD-Prüfung an Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1. Januar 2006
Selbst wenn die Softwareupdates einmal erfolgten, kann bei OBD-Fahrzeugen eine Abgasmessung erforderlich sein. Sollte am Fahrzeug der Prüfbereitschaftstest (sogenannter „Readiness Code“) negativ ausfallen oder nicht gesetzt sein (nicht abfragbar), ist die Durchführung der Abgasmessung notwendig. Werden die vorgeschriebenen Grenzwerte erreicht und ist kein Fehler im sogenannten OBD-Modus 03 abgelegt, führt dies nicht zu einem „erheblichen Mangel“. Die HU gilt zunächst als „bestanden“. Eine sofortige Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges unterbleibt. Jedoch führt dies (nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen die Kommunikation zwischen Auslesegerät und Motorsteuerung herzustellen) im HU-Untersuchungspunkt: „Motormanagement-/Abgasreinigungssystem“ zu der Bewertung: „n. i. O.“ (nicht in Ordnung). Das Fahrzeug wird im Rahmen der HU zurückgewiesen und muss nach Beseitigung des Mangels erneut bei der Prüforganisation vorgeführt werden. Gleiches gilt, wenn die Kommunikation hergestellt ist, jedoch die Ist-Daten zu Motortemperatur und Motordrehzahl nicht ausgegeben werden. ..."

P.s.: Hier noch der Link: http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=21524&_nav_id1=10246&_nav_id2=10248
 
War auch schon beim Tüv und kann die Aussagen nur bestätigen über die Werte.
Müsste 3 mal die Au machen bis sie geklappt hat.(MTB Kat)
 
Heute TÜV gemacht an
RS 2
Milltek ab Turbo Race
LLk
Airbox
B16 fahrwerk
leistungststeigerung

Ergebniss
geringe Mängel ( Kennzeichenleuchte defekt)

ST 225
Scorpion ab Turbo
LLK
Airbox
Leistngssteigerung

Ergbniss
ohne Mängel
 
Wenn du mir nen Decat eintragen kannst Ray, komm ich vorbei :mrgreen: :lol:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben