Einstellung Spur/Sturz

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo mike

Das ist ne plausible Antwort.
Vielen Dank. Solche Leute sind in einem Forum unbezahlbar.

Gruss Achim

Hallo

Sehe gerade auf dem Achsmessprotokoll das sie bei mir die Gesammt-Spur an der Vorderachse auf plus 0Grad 10 Minuten eingestellt haben. Ist das noch OK? Soll doch auf plus 0 Grad 06 Minuten eingestellt werden oder?

Gruss Achim

Muss das nochmal hochholen da die Innenseite meiner
Reifen stärker abgefahren ist
Kenne mich mit Spur und Sturz nicht so aus.

MfG Xtrem

leute ich war vor 14 tagen bei meinem ffh händler in losheim bei merzig ( ford hissler)

dieser verlangte 103 eur ( inkl lenkradblabla einstellung lenkradnabeneinstellung oder so )

als ich beim bezahlen sagte das ich gerne die einstellung ausgedruckt haben will!! da sagte er er hat die daten nicht gespeichtert und gab mir ein papier auf dem der luftdruck war und sturz mit 0,0 draufstand!

ich war verärgert...weil mein rs ja mit h&r 30er federn tiefer ist und nur hinten 15 mm pro seite per spuroplatten verbreitert ist

die alten reifen haben sich übelst innen abgefahren und da ich nun neue drauf habe hoffe ich auf ein besseres ergebnis!

kennt jemand von euch einen der die gut einstellt im saarland?
irgendwie bin ich nicht so beigestert

und jetzt kommt es:

als ich den mängel mit meinem sitz dem chef gezeigt habe ( abnutzung fahrersitz) hat er mich tatsächlich gefragt ob ich nach dem schwimmbad mit nasser hose öfters gefahren bin.

so eine frechheit wenn er kein alter mann gewesen wäre hat ich ihm wahrscheinlich dafür eine aufs maul gehauen :ugly:

bin echt sauer was der sich dabei denkt .....

er meldet es jedenfalls ford und meldet sich dann .....

notfalls gehe ich bei meinen rechtsanwalt( ich kämpfe um neue belederung)!

FU*** laden

Julian1983 schrieb:
leute ich war vor 14 tagen bei meinem ffh händler in losheim bei merzig ( ford hissler)

dieser verlangte 103 eur ( inkl lenkradblabla einstellung lenkradnabeneinstellung oder so )

als ich beim bezahlen sagte das ich gerne die einstellung ausgedruckt haben will!! da sagte er er hat die daten nicht gespeichtert und gab mir ein papier auf dem der luftdruck war und sturz mit 0,0 draufstand!

ich war verärgert...weil mein rs ja mit h&r 30er federn tiefer ist und nur hinten 15 mm pro seite per spuroplatten verbreitert ist

die alten reifen haben sich übelst innen abgefahren und da ich nun neue drauf habe hoffe ich auf ein besseres ergebnis!

kennt jemand von euch einen der die gut einstellt im saarland?
irgendwie bin ich nicht so beigestert

und jetzt kommt es:

als ich den mängel mit meinem sitz dem chef gezeigt habe ( abnutzung fahrersitz) hat er mich tatsächlich gefragt ob ich nach dem schwimmbad mit nasser hose öfters gefahren bin.

so eine frechheit wenn er kein alter mann gewesen wäre hat ich ihm wahrscheinlich dafür eine aufs maul gehauen :ugly:

bin echt sauer was der sich dabei denkt .....

er meldet es jedenfalls ford und meldet sich dann .....

notfalls gehe ich bei meinen rechtsanwalt( ich kämpfe um neue belederung)!

FU*** laden

Kanns sein das du in dem Post vergessen hast den Smiley hier :****: zu verwenden?

Irgendwie vermisse ich den, sonst taucht der in jedem deiner Posts mindestens 850 mal auf :confusednew:

hehe man(n) wird ja älter :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Hallo,

ich habe im Mängelthread ja gepostet das bei 6300 KM schon die Innenseite (zum Motor hin) angelaufen sind.

Jetzt war ich heute in der Werkstatt mal nach der Spur schauen. Ich habe was Auto Technik nicht viel Ahnung. Jedenfalls war vorne auf beiden Seiten -0,7 zu sehen

Wenn ich jetzt mir die Werte anschaue von mike:

Beschreibung Toleranzbereich Einstell- oder Sollwert Maximale Abweichung links oder rechts
Nachlaufwinkel Grad und Minuten 3°17' bis 5°17' 4°17' 1°00'
Dezimalgrad 3,28° bis 5,28° 4.28° 1.00°
Sturzwinkel Grad und Minuten -2°31' bis -0°01' -1°16' 1°15'
Dezimalgrad -2,51° bis -0,01° -1.26° 1.25°
Gesamtspur mm - - -
Grad und Minuten 0°06' Vorspur ± 0°15' 0°06' Vorspur ± 0°09' -
Dezimalgrad 0,10° Vorspur ± 0,25° 0,10° Vorspur ± 0,

Jetzt sagen mir die Werte nichts. Sind die -0,7 nun ok oder nicht ?

Da die Reifen eh hin sind und meiner, je nach Wetter, sicher nicht mehr allzu oft bewegt wird hat er den Wert auf -0,1 runtergeschraubt.

Hallo,

wie schon im Betreff genannt bräuchte ich die Daten um die Spur einstellen zu lassen.

Warum: Habe die Spur einstellen lassen und seitdem liegt der RS nicht mehr so wie vorher. Der "Einsteller" behauptet aber stur das er die richtigen Daten genommen hat. Ich denke er hat irgendwelche Daten eines Focus genommen und nicht eines RS.

Vielen Dank schonmal
Grüße aus Kroatien
Christian

Die offiziellen Vorgaben von Ford, oder? Würdest das auch so empfehlen oder irgendwas daran ändern? Mir gehts um möglichst gute Straßenlage...

ist natürlich eine sehr individuelle Geschichte, und hat wie man weis viel mit persönlichen vorlieben und sonstigem Setup zu tun, wie Reifenmarke, Reifendimension, Reifenluftdruck, Asphalttemperatur, Dämpfereinstellung etc. etc.

Wahrscheinlich das heftigste Thema im Motorsport :ugly:
Ich denke da gibt es kein schwarz oder weiß, sondern viele Grautöne.

Aber ich habe mich erstmal auf meine Hinterachse konzentriert, und fahre da die 0°18' statt 0°24' (vorne die 0°06') Gesamtspur.
Das ist jetzt nicht der riesen Unterschied, aber man merkt die Tendenz zum besser mitlenkenden Heck,
ich kann das Heck besser positionieren und durch provozierte Lastwechsel schön rein schlenzen lassen.

In ca. 14 Tagen werde ich mit Drexler unterwegs sein, und nach einer Eingewöhnungszeit mit der Sperre, mich nochmal
intensiver mit dem Thema Spur und Sturz und allen möglichen Streben befassen.

Eine empfehlung finde ich, sind auf jeden Fall härtere Querlenkerbuchsen,
und das Buch von Wofgang Weber, wo einem mal die ganze Dimension Setup eröffnet 8O

http://www.wwmotorsport.de/index2.htm

:winken:

Hallo zusammen
Ich fahre auf der Strecke sogar mit leichter Nachspur an der Hinter und Vorderachse ,da der Focus so ultraagil einlenkt..
ist aber nur etwas für Semis oder wie in meinem Fall Slicks und eben Strecke, da das Auto bei Highspeed extrem unruhig ist.
grüsse

Meine Reifen waren innen extremst abgefahren war jetzt bei der achsvermessung.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt laut dem Zettel so passt?
Ein wert kommt mir ein wenig komisch vor deswegen wollte ich das euch mal kontrollieren lassen :$

yry5ygaq.jpg

Hoffe man erkennt alles :/

Grüße pay_tah und danke schonmal