Einstellung Spur/Sturz

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Na so wie ich es mir dachte, hätte mich auch wirklich gewundert bei einem Fahrzeug in der Preisklasse :warn:

Schade aber wie erwartet...
 
Ich hol das Thema nochmal hoch - sind die Werte vom ersten Beitrag nun optimal, oder gibts "bessere" für den täglichen Gebrauch?
 
Guido Ellmer schrieb:
am RS läßt sich vorne nur die Spur einstellen, nix Sturz, unter den Plastik kappen ist das Lager der Revo Knuckel, da ist nix zum einstellen, wenn du den einstellen möchtest mußt du dir oben Langlöcher rein machen dann kannst du das Domlager schieben

das selbe auf der Hinterachse

möchtest du Sturz einstellen brauchst du sowas:

FRS2BBS131009001.jpg


möchtest du die Spur haargenau einstellen brauchst du sowas

FRS2BBS131009004.jpg


mit den H&R federn werden allerdings ALLE Werte im grünen bereich bleiben, der Sturz wird bei 1,3 bis 1,5 liegen was in Ordnung ist

die Spur vorne würde ich auf null stellen bzw nen hauch zu

so fahr ich auch und es funktioniert sehr gut vom handling, egal ob Straße oder NS
Wie siehts mit Eibach Federn?
 
Speedbuster schrieb:
Schoc schrieb:
Ich hol das Thema nochmal hoch - sind die Werte vom ersten Beitrag nun optimal, oder gibts "bessere" für den täglichen Gebrauch?

Also ich fahr die fast täglich ;)

Cu
Frank

Muss morgen in der Service und unter anderem auch die Spur einstellen lassen.
Ich werde diese Werte in dem Fall angeben, bin mal gespannt was ich da zu hören bekomme :DX:
 
Ich hatte heute den erneuten Termin wegen der Spur; anscheinend war er vorne im gelben Bereich, was eine leichte, noch in der Norm liegende Abweichung bedeutet, die sie dann korrigiert haben.
Er zieht jetzt weniger nach rechts, aber es ist immer noch da! der Mechaniker meinte wenn es mich stört, könne er die Spur noch weiter verändern, man dann aber in den gelben Bereich der anderen Richtung kommen würde. Soll also heißen dass die Spur jetzt vom Computer/LaserermesserGedöns als zentriert angegeben wird, der Wagen aber noch einen leichten Rechtsdrang hat.

ich meinte dan zu ihm das könne doch nicht sein, ein ü30.000 euroAuto müsse doch geradeaus fahren können auch wenn man mal nen Platten hatte/Bürgersteig rammte... "Jaa dann iss vielleicht irgendwie irgenwo irgendwat krumm oder verstellt.." "Ja dann finden sie das raus." "ja ich weiss nich also joa nee ich würds so lassen, weiss auch nicht.."

das wars dann; ich wechsel definitv die Werkstatt. Zusätzlich hat er mir eine kleine Schramm an die Seite der mittelarmlehne gemacht, weil er anstatt sich anzuschnallen bei seiner probefahrt den Beifahrergurt im FahrerSteckplatz hatte... WIE DÄMLCIH IST DAS EIGENTLICH!!? :motz:
 
Hallo,

ich habe nun schon zum dritten Mal meine Spur einstellen lassen.
Das erste Mal beim FFH. Ein halbes Jahr darauf erneut beim gleichen.
Bei der letzten fünfwöchigen Zwangspause, die der RS beim FFH stand, bat ich erneut darum nach der Spur zu sehen. Als ich den Wagen holte, wurde mir mitgeteilt, dass man dort aufgrund der Tiefe des Fahrzeuges die Spur nicht komplett einstellen konnte.
Da sich das Fahrzeug das absolut bescheiden fuhr (jede Spurrille mitgenommen, Heck reagierte über, Fahrgefühl als wäre die Straße permanent glatt in Kurven) entschloss ich mich zu einem 1A autoservice Kfz-Meisterbetrieb zu fahren.
Mit mäßigem Erfolg, wie man sieht.
Außerdem steht das Lenkrad schief.

Anbei die Solldaten, mit Kugelschreiber die IST-Werte.
20110216_Soll_Ist_Spursolldaten.jpg
1. Kann das denn wirklich so schwer sein das einzustellen?
2. Kann das möglich sein, dass sich die Spur so oft verstellt?
3. Warum sind das andere Werte, als auf Seite 1?
 
Hey,

mann mann mann, haben die alle keine Ahnung, klar bekommst du die Spur richtig eingestellt, nur am Sturz kannst Du leider in der Serie nichts verstellen! :doh:
Woher kommst Du, eventuell kann ich Dir helfen!!!!


Gruß
 
Hallo Zusammen !

Also wenn Ihr Alle ganz lieb seid, dann kann ich hier die Werte für
die VA und die HA aus dem Werkstatthabdbuch einstellen :mrgreen:

Und nur zur Info hier für einige Leute : Am RS kann man hinten auch
den Sturz einstellen !!! Die verantwortliche Schraube ist ebenfalls
im Werkstatthandbuch dargestellt.

Ich habe das ganze so verstanden:
An der VA nur Spur !
An der HA nur Sturz !

So, jetzt seid Ihr dran :bigtongue:
 
Diese Werte gibt es auch für Leute die nicht lieb sind. :lachtot:

Vorderachseinstellung (Leergewicht, fahrbereit) - RS

Beschreibung Toleranzbereich Einstell- oder Sollwert Maximale Abweichung links oder rechts
Nachlaufwinkel Grad und Minuten 3°17' bis 5°17' 4°17' 1°00'
Dezimalgrad 3,28° bis 5,28° 4.28° 1.00°
Sturzwinkel Grad und Minuten -2°31' bis -0°01' -1°16' 1°15'
Dezimalgrad -2,51° bis -0,01° -1.26° 1.25°
Gesamtspur mm - - -
Grad und Minuten 0°06' Vorspur ± 0°15' 0°06' Vorspur ± 0°09' -
Dezimalgrad 0,10° Vorspur ± 0,25° 0,10° Vorspur ± 0,

Hinterachseinstellung (Leergewicht, fahrbereit) - RS

Beschreibung Toleranzbereich Einstell- oder Sollwert Maximale Abweichung links oder rechts
Sturzwinkel Grad und Minuten -2°41' bis -0°11' -1°26' 1°15'
Dezimalgrad -2,68° bis -0,18° -1.43° 1.25°
Gesamtspur mm - - -
Grad und Minuten 0°24' bis 0°18' 0°24' Vorspur ± 0°09' -
Dezimalgrad 0,40° bis 0,30° 0,40° Vorspur ± 0,15°


Vorne und Hinten kann nur die Spur eingestellt werden. Die Schraube die du meinst dient am hinteren Querlenker zum Spureinstellen.graphic.jpg

So jetzt bist du dran!
 
Hallo mike !

Also erstmal sehr gute Infos die ich auch habe.
Aber warum wird erst drei Seitenlang drumherum
geredet bist dann entlich Jemand auf der vierten
Seite die Infos rausrückt ???

Zu Deiner Erklärung mit der hinteren Schraube am
unteren Querlenker:
Wenn das so ist, das man damit die Spur einstellt, so
kann das nur durch hinzufügen/wegnehmen von U-Scheiben
erfolgen. Also ich kann mir das schlecht vorstellen ,aber
vielleicht macht das "FORD" so. Vorne wird die Spur wie
üblich über eine Gewindestange eingestellt. Also wieso
vorne anders als hinten ??? :nixweiss:
Wieso werden da Werte mit Toleranzangaben gemacht, wenn
da angeblich nichts einzustellen ist ??? :nixweiss:

Alles in allem muß ich mir jetzt nur einen Fachmann suchen,
der sowohl die richtige Messeinrichtung hat (4 Arm-Messmaschine) und ein bischen
technischen Verständnis inkl. Zeit. Ich habe vor kurzem
mein H&R Gewindefahrwerk eingebaut und muß alles nochmal
nachmessen/einstellen.

Grüße :prost:
 
Die Werte stehen in irgend einem Thread schon drin.
Durch verdrehen der Exentermutter wird die Spur eingestellt indem der untere Querlenker über den Exenter vor oder zurück geschoben wird.
 
Hallo zusammen


Was sind den nun die Originalen Wrte der Achsvermessung vom Focus RS??????


Diese die Mike gepostet hat oder die am Anfang stehn. Sie weichen ja in den Toleranzen mächtig von einander ab.

Ich brauche sie dringendst. Bitte bitte!

Gruss bärserker
 
Die Werte die ich geschrieben habe sind die orginalen Werte die Ford vorgibt.
 
Hallo


Vielen vielen Dank Mike,

aber wieso sind in diesem Thread http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1992 andere Werte reingeschrieben worden?
Wie kommt man darauf? Wo kann ich mich denn jetzt drauf verlassen?
Will nicht nerven, aber müsst schon zugeben das sowas für Verwirrrung sorgt.

Gruss bärserker
 
Die Werte in dem anderen Thread sind vom ST!
Bitte nicht verwenden, mein Händler war auch so intelligent und hat diese Werte bei der Achsvermessung genommen. Der fährt dann wie ein Sack Muscheln und der Reifenverschleiß ist extrem.
 

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