Guten Morgen liebe RS Freunde
gestern habe ich einige Dinge an meinem RS erledigt.
Da ich schon seit längerer Zeit ein quietschen hatte, meine Drehmomentstütze von der PS schon da war und ich seit gestern ein komisches blasen wahrgenommen habe, ging es ab auf die Hebebühne.
Erstmals haben wir uns auf die Suche nach dem blasen gemacht. Erster Blick ging Richtung Downpipe und siehe da, einer der drei Schrauben hat gefehlt :motz:
war zwar das HD Schraubenset, war aber nicht sehr standhaft...
Jetzt habe ich hier mal einen gesehen, der die originalen Schrauben durchbohrt hatte und dann alles mit einem "Draht" gesichert hat. Danke an dich, habe deinen Eintrag nicht mehr gefunden. Anbei habe ich ein Bild angehängt wie das ganze jetzt im eingebauten Zustand aussieht :*******:
Als dies erledigt war, haben wir das Quietschen gesucht. Dies ist erst nach der Montage der DP aufgetreten. Dachte erst es war die DMS, aber nach kurzer Kontrolle haben wir gesehen, dass der Montagearm der DP/Kat Kombi auf Höhe des Kats an der Halterung des Auspuffs streift. Hier ist Eisen auf Eisen gewesen, daher das unmögliche Quietschen bei jedem Lastwechsel. Haben jetzt einfach den Montagearm etwas nach hinten richtung Endtopf gebogen und problem gelöst.
Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich die vorderen Reifen runter und die Halterung des ABS-Kabels umgedreht. Kleiner Aufwand, große Wirkung. Auch hier ein DANKE an die tollen Beiträge hier im Forum samt Bilder wie es aussehen soll!
Danach ging es zum einbau der Drehmomentstütze. Dies war wirklich sehr einfach. Abdeckung mit den 5 Torx Schrauben runter, 2 Schrauben an der DMS Lösen und dann noch 3 der 4 Schrauben der Verbindung DMS zu Getriebe lösen. Somit rutscht dann die Verbindung runter und man kann die DMS leicht wechseln. Haben dann alle Schrauben wieder mit Loctite befestigt. Die originale DMS ist ja verglichen zu der von der PM wie ein Pudding, komplett weich!
Erste Fahr mit der DMS ist witzig. Fühlt sich wie ein anderer Wagen an. Die Vibrationen sind wirklich nur maginal mehr. Dafür fährt er schöner an und die Gänge rutschen meine Meinung nach schöner rein. Was nur etwas komisch wirkt, ist dass man irgendwie den 5-Ender 1:1 am Lenkrad spürt beim unterturigen fahren/beschleunigen. Wahrscheinlich gewöhnungssache.
So, das war es dann auch schon wieder von meiner Seite
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende
CheeRS
beto