Eibach Federn

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Hi Smoky,

kannst schon weitere Erfahrungen über die Eibach berichten? Ich weiß wetterbedingt wird es wahrscheinlich noch zu früh sein...
 
Also bisher kommen sie nicht so weit runter wie die HR.
Was ja auch klar war. so 5mm sind da derzeit wohl Unterschied.
Werden sich noch etwas setzen , aber viel mehr geht da nicht.
Ist für mich aber absolut ok.

Wenn ich jetzt schreibe das ich durch die Federn weniger untersteuern und
ne bessere Traktion habe, muss ich mir eh anhören, dass ich Mist
erzähle. Aber für mein Empfinden ist es genau so. Klar der Unterschied
macht keine Welten aus. Aber es ist schon fühlbar. Gerade das untersteuern im
Nassen ist besser geworden. Und seitdem ich die Eibach drinne habe, hab
ich auch das Stemplen an der VA, was ja lt. einigen Schlaumeiern für ein
hohes Gripniveau spricht.
 
Smoky schrieb:
Also bisher kommen sie nicht so weit runter wie die HR.
Was ja auch klar war. so 5mm sind da derzeit wohl Unterschied.
Werden sich noch etwas setzen , aber viel mehr geht da nicht.
Ist für mich aber absolut ok.

Wenn ich jetzt schreibe das ich durch die Federn weniger untersteuern und
ne bessere Traktion habe, muss ich mir eh anhören, dass ich Mist
erzähle. Aber für mein Empfinden ist es genau so. Klar der Unterschied
macht keine Welten aus. Aber es ist schon fühlbar. Gerade das untersteuern im
Nassen ist besser geworden. Und seitdem ich die Eibach drinne habe, hab
ich auch das Stemplen an der VA, was ja lt. einigen Schlaumeiern für ein
hohes Gripniveau spricht.

Stimmt
 
Meinte das Stemplen mit Winterreifenb wohlgemerkt.
Hatte ich bei den HR und Winterschluppen nicht mehr im Gegensatz zu den Sommerreifen.

Zudem komm ich jetzt ohne leichtes Aufsetzen in meine Waschstrasse :lol:
 
Smoky schrieb:
Meinte das Stemplen mit Winterreifenb wohlgemerkt.
Hatte ich bei den HR und Winterschluppen nicht mehr im Gegensatz zu den Sommerreifen.

Zudem komm ich jetzt ohne leichtes Aufsetzen in meine Waschstrasse :lol:

Erinnere dich zurück, das Thema Federn Eibach/H&R hatten wir vor Urzeiten hier schon mal. Eibach ist einer der besten Federhersteller die es gibt. Durch die progressive Auslegung der Federkennlinie bleibt die Feder ähnlich hart wie die Serienfeder und erst unter extrem Situationen verhärtet die Feder. Schnelles und hartes (eckiges) Einlenken macht die Feder hart und unheimlich direkt im Ansprechverhalten (Lenkung). Die H&R ist mehr linear in Ihrer Kennlinie, will heissen immer recht hart und auch eingefedert verändert sich die Kennlinie nur wenig. Ist also eine reine Geschmacksache. Da die Eibach zuerst weicher ist als die recht stumpfe H&R, hast du logischerweise mehr Grip.
Weich = Grip. Aber normalerweise mehr Stempeln. Regenabstimmung immer weich, somit auch klar das die Eibach im Regen leicht besser ist. Erst bei harter Gangart nähert sich dann das Ganze der H&R an. Im Racingtempo dürfte die H&R ganz leichte Vorteile haben, da durch die lineare Kennlinie das Fahrwerk gleichmässiger federt und somit etwas ruhiger bleibt. Fahrwerksruhe ist das absolute Muss, für richtig schnelle Runden.
Meine Erfahrung:
Eibach optisch leider nicht sehr tief, fahrdynamisch und komforttechnisch für die Strasse kaum zu übertreffen, H&R auf der Strasse gut, etwas stumpfer aber im Racetempo einen Ticken besser. Achja, natürlich ändert ein Reifen das ganze noch einmal, in eventuell völlig andere Richtungen...

Ja der Schlaumeier erinnert nochmal an unsere Porsche, mehr Grip und Traktion haben nur ganz wenige Fahrzeuge und wen überrascht es ? Mich nicht, alle Porsche stempeln und die Allradler ganz besonders :pfeif:
 
Meiner Meinung nach sind die H&R nicht unbedingt für die Straße da viel zu hard....das iss eher was für die Rennstrecke ??? ich denke wer richtig auf der Rennstrecke unterwegs ist macht sich keine Federn rein :)

"Ein gutes Fahrwerk federt und dämpft die unebenheiten"

Ein Fahrwerk welches dies nicht macht .. denke ich ist kein Fahrwerk sondern reines Eisdielen Tuning ;-)

Dies sollen alles einfach nur Gedanken sein ... :mrgreen:
 
@Zecke
Und genau aus den von dir genannten Gründen habe ich ja auf die Eibach gewechselt.
Für mich persöhnlich war es die richtige EWntscheidung.
 
GAndiZ schrieb:
Meiner Meinung nach sind die H&R nicht unbedingt für die Straße da viel zu hard....das iss eher was für die Rennstrecke ??? ich denke wer richtig auf der Rennstrecke unterwegs ist macht sich keine Federn rein :)

"Ein gutes Fahrwerk federt und dämpft die unebenheiten"

Ein Fahrwerk welches dies nicht macht .. denke ich ist kein Fahrwerk sondern reines Eisdielen Tuning ;-)

Dies sollen alles einfach nur Gedanken sein ... :mrgreen:


Da wir hier von Federn sprechen und nicht von Gewindefahrwerken, vergleichen wir auch nur Federn...

Wobei nur zur Klarstellung Gewindefahrwerke genauso wenig für unsere öffentlichen Strassen gebaut worden sind.
Ok für die Eisdiele sind die schon geeignet, vor allem wenn Sie wie 90% der Gewindefahrwerke, völlig verstellt und bis zum Anschlag auf den Boden geschraubt sind :lol:
 
Wer was richtig geiles für die Rennstrecke will, sollte eh auf sowas wechseln............


18398-holzraeder.jpg
 
Smoky schrieb:
@Zecke
Und genau aus den von dir genannten Gründen habe ich ja auf die Eibach gewechselt.
Für mich persöhnlich war es die richtige EWntscheidung.

Somit hast du alles richtig gemacht, wenn du das bekommen hast was du erwartet hast :thumbs-up_new: !
 
Smoky schrieb:
Wer was richtig geiles für die Rennstrecke will, sollte eh auf sowas wechseln............


18398-holzraeder.jpg

:mrgreen: Das sind die sogenannten Trennscheiben, die schneiden sich regelrecht in den Asphalt :lol:
 
Jetzt hat der Gandiz letztens den Wolf gefahren mit der Drexler,
und ist extrem am schwärmen von der Sperre. Wäre das Teil nicht soo teuer.
Wäre für mich ev. der nächste Schritt zur Verbesserung
des Fahrverhaltens.
 
Smoky schrieb:
Jetzt hat der Gandiz letztens den Wolf gefahren mit der Drexler,
und ist extrem am schwärmen von der Sperre. Wäre das Teil nicht soo teuer.
Wäre für mich ev. der nächste Schritt zur Verbesserung
des Fahrverhaltens.

Aber nicht für die öffentliche Strasse :nein:
Da hat nur einer wirklich was von, der der es dir verkauft...
 
Smoky schrieb:
Jetzt hat der Gandiz letztens den Wolf gefahren mit der Drexler,
und ist extrem am schwärmen von der Sperre. Wäre das Teil nicht soo teuer.
Wäre für mich ev. der nächste Schritt zur Verbesserung
des Fahrverhaltens.

jup .. das was der Wolf macht iss schon etwas mehr wie Software und bissel Hardware...

ne zeckenjoe..echt das das mit der Sperre iss der Hammer.. bei normaler fahrt kein unterschied.. aber wenn Du den Pin drückst.. Grip ohne ende.. :mrgreen:

ich träume eben jede Nacht von der Sperre :cry:
 
Ich bin sone Drexler noch nie gefahren.
Aber vll. kann Gandiz hier mal seine Erfahrungen posten.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=616&start=60

Die Eindrücke die er mir geschildert hat, lassen darauf schliessen,
dass das Teil auch gar nicht so verkehrt für sagen wir mal
"flottes" Fahrenm im Alltag. :mrgreen:
 
Smoky schrieb:
Ich bin sone Drexler noch nie gefahren.
Aber vll. kann Gandiz hier mal seine Erfahrungen posten.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=616&start=60

Die Eindrücke die er mir geschildert hat, lassen darauf schliessen,
dass das Teil auch gar nicht so verkehrt für sagen wir mal
"flottes" Fahrenm im Alltag. :mrgreen:

Es sagt niemand das man damit nicht schneller fahren kann, wenn man kann...
Aber der Preis passt definitiv nicht zum Ergebniss.
 
zeckenjoe schrieb:
Smoky schrieb:
Ich bin sone Drexler noch nie gefahren.
Aber vll. kann Gandiz hier mal seine Erfahrungen posten.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=616&start=60

Die Eindrücke die er mir geschildert hat, lassen darauf schliessen,
dass das Teil auch gar nicht so verkehrt für sagen wir mal
"flottes" Fahrenm im Alltag. :mrgreen:

Es sagt niemand das man damit nicht schneller fahren kann, wenn man kann...
Aber der Preis passt aber definitiv nicht zum Ergebniss.

Seh ich ausnahmsweise auch so wie Zecke...
Ist zu viel Geld für nen Normal Sterblichen
 

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