Naf schrieb:
@Dirk
Federn setzen sich bis zu 0,50 cm das ist normal :ja:
Jo. 0,5 cm halte ich auch für "kein Ding". Nur das "um wieviele cm" hat mich sehr stutzig gemacht. Ein bisschen setzen unterschreib ich jederzeit. 0,5 liegt im Rahmen.
Zum Thema Spurverbreiterungen noch ein Gedanke:
Die Revo-Achse arbeitet mit einer Kinematik, die auf den Radmittelpunkt abgestimmt ist. Spurverbreiterungen sind mechanisch natürlich möglich.
Die Frage muss aber gestellt werden dürfen, ob sie Sinn machen. Die Kräfte, die auf die Radaufhängung wirken steigen so oder so natürlich deutlich an, weil der Angriffspunkt nach aussen wandert. (kann ja jeder ausprobieren, wenn man eine Cola-Flasche in der Hand hat. Je weiter der Arm ausgestreckt wird, desto weniger lang wird man die halten können.).
Damit ist erstmal Fakt, dass die Belastung für den Radträger deutlich ansteigt. Bei breiteren Rädern ist das natürlich nicht so, weil
bei gleicher ET der Mittelpunkt nicht nach außen wandert.
Ob nun aber ausgerechnet bei einer Kinematik wie der Revo-Achse eine Spurverbreiterung sein muss, ist eine zusätzliche, andere Frage, weil damit zwangsläufig auch die Lenkeinflüsse steigen werden. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob das in Ordnung ist, aber es hebelt den Kunstkniff der Aufhängung vielleicht nicht aus, wirkt aber kontraproduktiv. Das ist ungefähr so, als ob man eine Heizung in eine Wohnung baut, die man dann soweit runterdreht, bis man eine Jacke anziehen muss. Das geht, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Ich für meinen Teil werde so was ganz speziell beim RS nicht verbauen, weil ich damit die Idee anspucke, die dahinter steht. Wofür habe ich mir ein performantes Fahrzeug aus der RS-Schmiede gekauft, wenn ich genau dieses Logo damit ad absurdum führe, in dem ich die Ingenieursleistung mit derlei wieder kaputt mache, damit es besser aussieht.... Ich würde mir wie ein Verräter vorkommen. DAS IST Eisdielenniveau. Beim RS - aufgrund der Revo-Achse - mehr denn bei jedem anderen Auto und das hat ein RS meiner Meinung nach nicht verdient.
Das darf jeder sehen wie er will, aber meiner Meinung nach sollte man sich auch hinter der Idee, dem Konzept dieses Autos mal zurückhalten. Das Auto ist ein RS. Ein agiler, performanter Strassenfeger. Keine Autobahnbolze á la "tiefer, breiter, lieber tot als Zweiter"-Prollsemmel.
Ich wollte das nur mal als Denkanstoß in die Runde werfen. Mit Spurverbreiterungen spuckt man dem RS-Entwickler metaphorisch ins Gesicht. Das ist nicht sehr nett. :mrgreen: