EBC Sportbremsscheiben VA "Meinungen" "Erfahrungen"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS Freak

Active member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Grüße euch.

wollte mir gerne für den RS MKII neue Bremsscheiben zu legen.
Bin über die EBC gestolpert, und würde gern eure Meinungen dazu holen.

Laut Testberichten sollen die Scheiben ganz gut sein. Hat die jemand von euch schon verbaut?

Danke schon mal :prost: (SRY schlechte Bild Qualität.)

Hier mal der Original Text vom Händler.


Satz EBC Sportbremsscheiben vorn (Paar) gelocht und geschlitzt (Turbogroove) für Ford Focus 2 RS 5-Zyl. , bessere Haltbarkeit durch Wärmebehandlung, bessere Ableitung von Feuchtigkeit und Schmutz durch turbinenartig angeordnete Schlitze und Bohrungen, ideale Bremswirkung in Verbindung mit EBC Sportbremsklötzen, ohne TÜV.  Seriengröße, einfacher Austausch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-15-00-14-04-1.png
    Screenshot_2013-11-15-00-14-04-1.png
    475,7 KB
also ich kann sie nicht empfehlen hatte sie zwar "nur" aufm ST damals drauf aber würde sie nicht wieder kaufen.

Haben fast immer gequitscht in Verbindung mit den EBC green Stuff Belägen.

Beim Bremsen war ein permanentes vibrieren zu spüren.
 
In dem Zusammenhang ist der Beitrag vielleicht nicht ganz uninteressant...

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=290419#p290419


Grüße
der Gamble
 
sic1983 schrieb:
also ich kann sie nicht empfehlen hatte sie zwar "nur" aufm ST damals drauf aber würde sie nicht wieder kaufen.

Haben fast immer gequitscht in Verbindung mit den EBC green Stuff Belägen.

Beim Bremsen war ein permanentes vibrieren zu spüren.

Ich glaub eher, dass das an diesem "Greenstuff-Schrott" lag. Hatte ebenfalls Greenstuff Beläge allerdings mit Tarox F2000 (die Scheiben kosteten damals ~350 Euro) und diese Kombi war noch wesentlich mieser als die Serienbremse. Die Greenstuff sind bei kalter Bremse ziemlich schwach und bei lauwarmer Bremse schön aggressiv und man braucht wesentlich weniger Pedalkraft. Wenn man die Beläge aber mal ordentlich fordert, ist die Bremsleistung schon nach 4-5 180°-Kehren auf ner Steige der schwäbischen Alb am Ende und man muss Angst um sein Leben haben. Von der Geräuschentwicklung und dem Rubbeln bei heißer Bremse ganz zu schweigen. Mit der Serienbremse hatte ich nach ner Runde Nordschleife ähnliche Probleme (bzgl des Fadings), jedoch brachte ich diese auf der Landstraße nie an ihre Grenzen.

Was ich damit sagen will: An der EBC-Bremsscheibe hat's in deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht gelegen, sondern an den Greenstuff-Belägen. Ich frag mich sowieso wie dieser Müll überhaupt eine EG-Zulassung bekommen konnte... :maul:

Gruß Viech
 
Fahre die turbogroove mit redstuff Belägen rundum bei meinem smax 2.5T mit ~300ps und bin bis auf die rattel Geräusche beim fahren rundrum zufrieden!
Ich fahr zwar keine Nordschleife aber ich schwimme recht zügig mit und lass es auch ganz gern mal krachen! Werde aber auf ne 6 o. 8 Kolben Anlage aufrüsten da ich knapp 2 Tonnen abbremsen muss ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Lieber Tarox F2000 als die billigen EBC. TÜV Haben ja beide nicht. Beläge Würde ich im Pagid oder Ferodoregal schauen, je nach Einsatzzweck. Cosworth und ATE konnten für die Straße auch bei vielen überzeugen.
 
Wo hier gerade Bremsscheiben zur Sprache kommen:
Hat schon mal jemand die Tarox Japan Sport gekauft und Erfahrungen damit gemacht?

Mit freundlichen Grüßen Jens
 
Das Problem mit abbauender Bremsleistung liegt i.d.R nicht an den Scheiben/ Belägen Sondern an mangelnder Kühlung der Bremse , was nutzt nen Bremse von XXXX € wenn sie den Hitzetod stirbt
 
sleipnirsreiter schrieb:
Lieber Tarox F2000 als die billigen EBC. TÜV Haben ja beide nicht. Beläge Würde ich im Pagid oder Ferodoregal schauen, je nach Einsatzzweck. Cosworth und ATE konnten für die Straße auch bei vielen überzeugen.

Ist nichtmehr ganz richtig. Bei RH-Renntechnik gibt es zu den Tarox F2000 ein Gutachten für die Scheiben dazu. Die Eintragung war kein Problem.


Gruß Michi
 
Stimmt, umso besser. Dann fieli mir die Wahl leicht. Tarox F2000, mit passenden Belägen zu meinem Einsatzzweck, Stahlflex und ATE Blue Flüssigkeit. Und wenn nötig Belüftung.
 
Also ich fahr ebc blackdash scheiben mit redstuffbelägen. Bin damit zufrieden. Im kalte ist die bremse etwas schlechter als serie, warm jedoch besser. Geräusche nur beim bremsen aus 200+ kmh, sonst is ruhe. Was mir noch aufgefallen ist, die ebc bekommen recht schnell men blauen rand.
 
8O

ich fahr die gleiche kombo, aber blaue ränder sind mir noch nie aufgefallen o_O

gut das rubbeln beim starken bremsen wird von den nuten kommen , aber das hat man ja auch bei anderen...

ansonsten bin ich rundum zufrieden , grad im warmen wirft man da sehr schön den anker.
kalt sidn sie ok , schlechter als serie würd ichs aber nicht beschreiben.
 
Hatte das auch bei EBC Scheiben,allerdings nicht beim RS.

6-7 gut gebremst,war der Rand blau. :ups:
 
Ganz ehrlich. Du hast ne gut motorisierte Karre mit viel Gewicht auf den Hüften. Kauf dir um Himmels Willen nicht den Zimmermanndreck, nur weil er "günstig" ist.
Man muss ja kein Geld raus werfen, aber die Bremse ist schon wichtig...
 
Die Zimmermann wurden doch schlecht betitelt wenn ich mich recht erinnere.
Ich zitiere mal von unserer FAQ-Seite ;

"Nicht zu empfehlen da qualitativ minderwertiger als die originalen Bremsscheiben."
:)
 
Zimmermann Bremsscheiben würde ich persönlich auch nicht empfehlen... Freund von mir meinte auch die kaufen zu müssen... keine 5000km später musste er wieder neue kaufen weil Rissbildung in den Bremsscheiben zu sehen war von Loch zu Loch.
Also Finger weg... wie schon gesagt wurde, ihr fahrt keinen 50PS Ford Ka !!
 
Leute macht mir keine Angst :x also ich hatte die Verbaut und hatte 0 Probleme............gute war beim Puma mit Mondeo V6
Bremsanlage und die wurde nicht geschohnt und hat zugepackt ohne Probleme 8O

Jetzt muss ich mir mal gedanken machen................... :pfeif:
 
Oben