Druckdose ?!

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ilovemyfocus

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Servus leutz, :)

da ich sozusagen "neu" im Turbo Sektor bin würde ich gern mal wissen was genau ne Druckdose macht und was ich mit einer "besseren" (forge z.B) erreiche. Gleichzeitig würd ich vll mal gern wissen wollen was ich an nem Mk1 RS so ändern muss (ohe Umbau auf einen anderen Turbo) um standfest und unter berücksichtigung von Kühlung bzw von Sicherheitsaspekten auf ca 280 PS komme. Hab zwar schon viel gelesen und mir schon die meisten Sachen rausgesucht, würd aber vll trotzdrm gern nochmal wissen was so gemacht werden sollte um die geforderte leistung zu erreichen.

Danke schon mal im Voraus und sry im Vorhinein schon mal für meine noch fehlenden Kenntnisse über den RS Mk1 bzw meinen "Turbo-Motor" Kenntnissen :confusednew: :ups:
 
Also um auf ca. 280 PS zu kommen müßtest du folgendes ändern:

- Software
- Downpipe ( Sportkat )
- 3" AGA ab Kat
- großer LLK

eventuell geht noch n offener K&N Kit und oder n Fächerkrümmer. Je nachdem wieviel LD du dann über die Software fährst, erreichst du dann recht schnell 270+ PS.

Standfest wird das ganze ansich schon wenn die Software gut is. Also ne Direktabstimmung wäre immer sinnvoller als ne fertige Map. Aber ne fertige ala Bluefin oder Dreamscience / SCT geht natürlich auch.
Ein Ölkühler darf dann nicht fehlen und wenn du noch Geld über hast, n größen Wasserkühler samt 82° Thermostat. Das fahren zumindest einige in Kombination.

Alternativ würde ich die beiden Ladedruckschläuche gegen dickere tauschen. Samco/Roose/Richter haben da alles auf Lager. Das bringt zwar keine Mehrleistung, aber ein etwas besseres Ansprechverhalten.

Zur Druckdose im RS1:
Normalerweise ist die Feder in der Druckdose so eingestellt ,das diese bei einem gewissen LD ( z.b. 1 bar ) dem Druck nicht mehr stand hält und sich zusammen drückt. Dabei drückt der LD die Feder zusammen und das Gestänge der Dose nach vorn. Das Gestänge der Dose ist an dem Wastegate ( Klappe im Turbo ) befestigt. Sobald das Gestänge der Dose nach vorn gedrückt wird, öffnet es somit das Wastegate und ein Teil der Abgasmenge fließt an der AbgT. vorbei in die AGA. Damit steigt die Abgasmenge in der Abgasturbine nicht weiter an und der LD bleibt konstant auf dem Wert. Gehst du dann vom Gas fällt die Abgasmenge, der LD auch. Damit ist die Feder in der Dose wieder stärker als der anliegende LD und das Wastegate ist wieder zu.
Im RS1 allerdings gibts noch das Pierburgventil. Das wird benutzt um den LD kurzzeitig ansteigen zu lassen. Das nennt man dann Overboost. Kannst du beobachten wenn du ab 3000 U/min Vollgas gibst. Dann steigt der LD in den weißen Bereich ( ca. 1,1 bar ) und fällt dann sofort auf knapp unter 1 bar laut Anzeige. Dieses Pierburgventil ist elektronisch gesteuert.
Um aber mehr LD zu erhalten, muß die Software das auch so vorgeben. Einfach ne andere Druckdose zu verbauen macht keinen Sinn, da das ganze elektronisch überwacht wird. Der LD würde dann wieder zurück geregelt werden. Ne stärke Druckdose macht erst bei höherem LD oder defekter serien Dose Sinn. Ne originale gibts soweit ich weiß nicht einzeln. Daher die Forge Dosen mit div. Federstärken für div. LD.

http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/designControlSystem.aspx
 
Cool danke für die Mühe den Text zu schreiben :)
Hast mir gut weiter geholfen. Welche Seiten bevorzugst zu zum bestellen für solche Teile ? Bis jetut ist mir nur RH-Renntechnik bekannt - gibts da noch mehrere ?
 
Oke alles klar danke dir :). Denk mal dass es da auch keine Schwierigkeiten geben dürfte oder ? Zwecks Versand und Bezahlung (England) ?
 
Nee, direkt ne Seite hab ich nich. Ich hab viele verschiedene. Ich guck immer wo ichs am günstigsten bekomme. Alles bekommste eh nie auf einer Seite.

http://www.part-box.com/products.php?search=Ford+Focus+RS+MK1&btn=Schnellsuche&sort=0
Fakt is, das manbei Ebay UK manchmal die Sachen billiger bekommt als in DT. Da würd ich auch mal rein schaue wenn du as suchst.
 

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