Dröhnen nervt gewaltig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es hier vieleiecht schon Neue Erfahrungsberichte in Bezug auf Dröhnen zu minimieren ? Neue Dämm Materialien für den Innenraum (besonderes Alubutyl) oder was auch immer.

haha wenn ne MTB mit TÜV schon nervt :wallbash:

wenn man zart beseitet ist warum dann überhaupt was anderes drunter machen ....

Das Dröhnen kommt nicht unbedingt von der Aga... Meiner Dröhnte schon mit der Milltek ab Turbo brutal (wie eine ohne MSD und ultimate Schalldämpfer)... Jedoch seit ich nicht mehr die alte Tuningsoftware, welche sehr Fett gelaufen ist draufhabe ist das Dröhnen quasi verschwunden... Habe zuerst auf CL updated und anschliessend Bluefin Stufe 1 aufgespielt...
Jetzt kommen nur noch die angenehmem Töne zum vorschein :)..,
Fazit: nicht immer ist der Auspuff schuld, es kann auch an der Software liegen ...
Hatte auch mal einen Ragazzon Gruppe N ESD, dieser hat bei mir sehr laut gedröhnt... Bei meinem Kumpel hat der selbe Auspuff viel weniger gedröhnt ...

Gapp versprich dir bitte nicht zuviel davon.
Ich habe nur mit Alubutyl gedämmt.
Es ist ne ganze Ecke leiser gewesen aber immer noch nervig. Irgendwas will man ja auch vom Auto hören.
Ich würde vieleicht über ne andere Anlage nachdenken. Meine jetztige Brummt nicht mehr sondern hat einen gleichmäßig geilen Klang. Der fast ein bischen wieder lauter sein könnte im inneren ... :D

Was mich jetzt allerdings beim Vorredener wundert das es so viel anderst klingen kann.
Das dumme ist halt echt das sie bis knapp 2500 recht leise war, dann laut das brummen anfing und ab 3500 wieder sehr leise.
Ist in meinen Augen ein reines Resonanzbrummen da mehr oder weniger Gas nicht wirklich von dem Ton was ausmachte.

irgendwo in einem anderen Thread hab ich es schon ´mal erwähnt, das Dröhnen - diese Resonanz durch Erreichen einer bestimmten Eigenfrequenz der AGA kommt laut Akustikern zT von dem anderen Gewicht und Material der Edelstahl-AGA´s. Für einen Tüftler wären die dankbarsten Versuche jene an verschiedenen Teilen diese AGA´s schwerer zu machen - so lange bis die Frequenz der Abgase sie nicht mehr in Schwingung versetzt. Dazu aber jedenfalls keine Bleimatten benützen, da die AGA bis ganz hinten über 300°C erreicht und das Blei dann abtropft und wirklich umweltschädlich wäre.....

Neueste Beiträge

Oben