Dröhnen nervt gewaltig

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Speedbuster schrieb:
Das Dröhnproblem hat man bei fast jedem Wagen, wo man am Auspuff rumtüddelt...der MSD beim RS sorgt halt dafür das genau diese Resonanzen rausgefiltert werden. Baut man diesen weg, hab ich ein Dröhnen.
Ich kenne jemanden aus dem Porschebereich, der unbedingt einen anderen Auspuff brauchte für seinen auf 911er-Motor umgebauten Cayman S. Der hat dort in den Auspuff ca. 6000 Euro versenkt, bis es passte...
In den Werken arbeiten halt nicht nur Vollpfosten, die wissen schon warum manche Dinge halt so sein müssen, wie sie dann nun mal sind.
Mit dem Flexrohr bekommt man es schon recht passabel....ganz weg geht es nicht, dreh halt mehr ;)

Cu
Frank

Es ist euch schon klar, dass meine AGA einen MSD hat, ich fahre weder ohne Kat noch ohne MSD.
 
Steroid schrieb:
Manu RS schrieb:
Die Aufhängung habe ich mehrmals überprüft, da kommt nix irgendwo an. Meine AGA besteht aus Downpipe, 200 Zeller und eben 76 mm Anlage und die dröhnt ganz schön. Aber einen Trost habe ich wenigstens, die Motorlampe leuchtet ständig :wallbash:

Also wenn ich noch einmal 1 Monat jünger wäre, bliebe die Originale drauf.


Ach jung, dat is doch mehr oder weniger normal.... ;) Die MIL leuchtet wegen dem Kat... naja, so ist das halt, wenn man aus seinem Auto ne Bastelbude macht :p (ich auch :( )


Das stimmt nicht ganz, ich habe auch einen 200er Kat + 3" DP verbaut von Blueflame und da leuchtet seit 30.000km keine MIL,
bei einem 100er KAT kanns sein aber bei einem 200er sollte es nicht sein, vl mal raus löschen,vl bleibt sie dan aus
 
*G* Hat bei mir auch über 10tkm nicht geleuchtet und einmal fährt man mal länger gemütlich und schon leuchtet das Ding! :DX:
 
fastsonic schrieb:
AylaCroft schrieb:
Ich habe mein halbes Auto innen mit Dämm-Matten ausgelegt...hat null, null gebracht, dröhnen wie vorher....


Keine Dämmatten, alleine bringen die garnichts gegen Dröhnen, du mußt das Blech versteifen damit dieses nicht die Resonanzfrequenzen verstärken kann, also Alubutyl, oder auch Bitumeplatten die fest mit dem Blech verklebt werden und dieses versteift. Das schluckt Schall.

Ich habe Bitummatten verklebt drin. Nützt bei mir nichts.
 
lerche schrieb:
Steroid schrieb:
Manu RS schrieb:
Die Aufhängung habe ich mehrmals überprüft, da kommt nix irgendwo an. Meine AGA besteht aus Downpipe, 200 Zeller und eben 76 mm Anlage und die dröhnt ganz schön. Aber einen Trost habe ich wenigstens, die Motorlampe leuchtet ständig :wallbash:

Also wenn ich noch einmal 1 Monat jünger wäre, bliebe die Originale drauf.


Ach jung, dat is doch mehr oder weniger normal.... ;) Die MIL leuchtet wegen dem Kat... naja, so ist das halt, wenn man aus seinem Auto ne Bastelbude macht :p (ich auch :( )


Das stimmt nicht ganz, ich habe auch einen 200er Kat + 3" DP verbaut von Blueflame und da leuchtet seit 30.000km keine MIL,
bei einem 100er KAT kanns sein aber bei einem 200er sollte es nicht sein, vl mal raus löschen,vl bleibt sie dan aus


Hey,

kann LERCHE nur zustimmen, fahre den 200 Zeller von Blueflame seit ca. 6tKm ohne Probleme! :prost:
 
Das Dröhnen kommt von dem Auspuff selber und da nutzt kein Abdichten mit Matten etc.
Es sind Eigenresonanzen des Auspuff.
Selbst wenn man nicht ohne MSD fährt etc. und man "Die Schwingungen der Abgassäule" verändert durch einen anderen KAT, anderen MSD, anderen ESD, ich den Durchmesser veränder etc..hat das alles Auswirkungen auf die Abgassäule und es kann zu den unangenehmen Eigenschwingungen des Auspufftrakts kommen.
Es ist halt so, dass in dem Bereich von 2500-3000 ca. bei jedem Auto es diese unangenehmen Resonanzen gibt. Diese werden durch unendliche Versuche von den Ingenieuren in den Werken durch bestimmte Gasführungen und bestimmte Ausführungen von Schalldämpfern versucht durch zum Teil Gegenresonanzen zu eleminieren. Wenn ich daran etwas veränder, hab ich nun mal das Dröhnen. Da hilft im Grunde nur eins, alles wieder original machen und Ruhe haben oder mit einem Auspuffhersteller jede Menge Versuche machen, wie in dem von mir genannten Beispiel...das kostet dann aber....


Cu
Frank
 
@ Manu RS


ich habe genau die selbe Anlage unter meinem RS wie Du, hatte dieses nervige dröhnen genau im selben Drehzahlbereich, so ab 3000 U/min war dann alles ok?!?

Mein dröhnen hat sich von selbst beseitigt, es dröhnt absolut nichts mehr !

Des Rätsel´s Lösung - bitte nicht lachen und Sprüche verkneifen - seit ich von dreamstyle Box auf Gasa gewechselt habe, gibts kein dröhnen mehr. So wie die Vorredner geschrieben haben, hat das wohl wirklich auch etwas mit der Abgasdruckwelle zu tun, die hat sich durch die Gasasoftware verändert und wohl durch Zufall auch das dröhnen eleminiert. Das wäre mein Tip an Dich, nimm Kontakt mit Gasa auf und frag ihn, ob er Dir eine Aufspielung zum testen macht (Kauf auf Probe), wenn nach den ersten Testkilometern alles gut ist, hat sich der Einsatz von 700 Euro für geile Solftware und dröhnen weg doch gelohnt, alles billiger wie mit diesen Dämmatten Experimente zu machen die nur minimalen Erfolg versprechen.

Und Klangmäßig ist meiner geil - nicht zu laut nicht zu leise - kerniges Fünfzylinderbrabbeln im Standgas - alles schön Langstreckentauglich !

Gru0 aus Nordbayern
 
@Ynnor82: Das mit der Membrane ist ein guter Tipp....Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber dann müsste sie genau nach der Montage meiner AGA gerissen sein....naja... ich check das mal.
@Speedbuster: Ich würde deine Aussage sofort unterschreiben....Die Eigenresonanzen sind der Auslöser!!

Nebenbei: Ich persönlich finde bzw. fand den Seriensound beim RS ein bisschen zu dezent. Ich bin weiß Gott keine VW Freund, aber denkt mal an den Sound vom R32...Da hätte ich von Ford mehr erwartet. Das ganze Design des RS ist aggressiv...warum ist der Sound so dezent??

Durch die Milltek hört sich mein RS nun so an, wie ich mir das wünsche....trotz Dröhnen... :thumbs-up_new:
 
Die Stoffler-AGA hat das selbe "Problem".
In tieferen Drehzahlen ist die Resonanz so tief, dass er selbst meine Musikanlage locker übertönt 8O

Ich muss das mal noch genauer anschauen, weil es ist schon etwas komisch...wenn die Klappe offen ist, geht der ganze Druck
nur durch den Kat und VSD, dann hinten raus...also müsste es eigentlich leiser werden :confusednew:
Nicht das mir das nicht gefällt, nur halt meiner Perle geht es gewalltig auf die Eierstöcke :roll:

Die Software wird ja auch noch getauscht (fahre auch noch mit der TuningBox), mal sehen ob es was ändert.
 
@ Markus

Also ich finde nicht, dass der RS nicht aggressiv klingt.

Hab ich zuerst auch gedacht. Von innen hört man tatsächlich sehr wenig. Und ich hab mich auch gefragt wo da der Sound ist. Aber hab mal mit dem Kikki den Check von außen gemacht (Ich stand draußen, er ist im Flyby an mir vorbei). Alter Falter sag ich dir nur. Der Sound bei 4000-5000 rpm ist mehr als ordentlich. Vorallem wenn er den Punkt passiert nachdem du quasi in die Rohre starrst. :mrgreen:

Kannste auch mal probieren indem du in nen langen AB Tunnel fährst, Fenster runter, dann mal runterschalten und dann mal ab 4000 rpm (je mehr je besser :mrgreen: ) lauschen.

Ich finds :handjob: und das mit der Serien AGA.

Klar gehts immer noch lauter und extremer aber der RS Seriensound ist meiner Meinung schon sehr ordentlich und auch aggressiv.

Grüße
der Gamble
 
Danke für die vielen Tips, dann kann ich mir das Gefummel mit den Matten wohl sparen, das ist ja mal klar.
An Gasa hate ich sowieso schon gedacht, aber ob das etwas mit den Resonanzen zu tun hat ? Gut wärs schon. Ich wollte aber eigentlich noch zuerst den LLK tauschen, Mountune Airbox ist schon drin. Mal schauen, wie es weiter geht. Dann muss ich wohl noch ein bisschen mit dem Gedröhns leben. :wallbash:

Das mit der MIL bekommt Gasa ja dann auch hin (Ausschalten und fertig). Der Freundliche will das nicht machen. Ich habe den Fehler schon einmal löschen lassen, aber er kam sofort wieder, also für die Katz das Ganze. MTB soll mir noch einen Lambdasheeter zuschicken, der das Aufleuchten der MIL verhindern soll.
 
Das Ganze hat nur mit den Eigenresonanzen zu tun...und es kann tatsächlich sein, wenn man chippt und man mehr Ladedruck fährt und man dadurch mehr Abgas durch die Rohre drückt, dass sich die Resonanzen verringern. Es kommt dabei aber auch darauf an, was man an seiner AGA verändert hat, es kann auch schlimmer werden.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Das Ganze hat nur mit den Eigenresonanzen zu tun...und es kann tatsächlich sein, wenn man chippt und man mehr Ladedruck fährt und man dadurch mehr Abgas durch die Rohre drückt, dass sich die Resonanzen verringern. Es kommt dabei aber auch darauf an, was man an seiner AGA verändert hat, es kann auch schlimmer werden.

Cu
Frank

Schlimmer geht bei mir nimmer :ugly:
 
Achyles schrieb:
Speedbuster schrieb:
Das Ganze hat nur mit den Eigenresonanzen zu tun...und es kann tatsächlich sein, wenn man chippt und man mehr Ladedruck fährt und man dadurch mehr Abgas durch die Rohre drückt, dass sich die Resonanzen verringern. Es kommt dabei aber auch darauf an, was man an seiner AGA verändert hat, es kann auch schlimmer werden.

Cu
Frank

Schlimmer geht bei mir nimmer :ugly:

Bei mir auch nicht... :cry:
 
also ich find bei mongoose turboback das dröhnen ganz unauffällig bis kaum vorhanden ... nur leider weiß ich nicht, ob ich einfach unempfindlicher bin oder manch einer es ganz anders wahr nimmt ... deshalb ist eine ferndiagnose wohl immer schwierig.
 

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