Downpipe und Rennsportkat!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ist das jetzt eigentlich, die einen sagen die Downpipe
und der Sportkat seien das wichtigste am Auspuff was Leistung
bringt, der Rest nur noch Sound, andere sagen wiederum das
nur ne Downpipe auch nix bringt, müsste mindestens ein 200er
Kat drauf sein, aber da lass man ja auch das, der Serien Kat 400er
ausreicht, wie nun? :lachtot: Natürlich nen gechipten RS
 
am besten ist natürlich ab turbo 76mm bis der rotz hinten raus kommt.
ich bin der meinung der esd ab kat bring hauptsächlich sound.
dp alleine bringt oben herum schon mehr .. in verbindung mit einem kat z.b 200 geht er noch besser ...und es kommt einem nicht mehr so vor als wenn dem rs ab ca 4500 der hals zugedrückt wird(luft)
und es hört sich natürlich auch besser an...und bollert mehr mit dp & 200er.
unter last hört es sich einfach nur :fuck2: :handjob:
ich liebe dieses fauchen!!!!!

so in der art müsste es sein.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
Ab Kat hab ich bei mir auch keinen Unterschied gemerkt.Paar PS werden es wohl trotzdem sein.
Zumindest hast du erstmal jahrelang keine Probleme mit Rost und Sound is auch besser.
Obwohl,hab gestern nen 2 Jahre alten Bastuck Endpott gesehen der war durchgerostet. :lol: Kein Scherz!
 
Wie ist das denn eigentlich bei einem Serien RS, also nicht gechipten?

Bin am überlegen, DP und Kat zu wechseln, möchte das Fauchen der Serien-Anlage beibehalten, will aber nicht das die zu laut wird und TÜV soll se auch am besten haben!
Möchte einfach mehr Sound, aber nicht so dass es extrem dröhnt im Innenraum! Was schlagt ihr da vor?

Eine Kombination von den beiden, Milltek DP und 200 Zellen Kat, aber die TÜV-Version?
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p143_auspuff-downpipe-milltek.html
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p147_auspuff-sportkat-milltek.html
Oder schlagt ihr mir sonst was vor?

Nochmals, mein RS ist nicht gechipt und wird es auch bleiben! Aber obenrum könnte er leicht besser gehen, somit 2 Mücken mit einem Schlag!
 
Genau die Fragen vom Chris beschäftigen mich derzeit auch! Es sollte nicht zu laut sein.

Zusätzlich: bleibt die Werksgarantie erhalten bei Änderung DP+200er Kat (beides mit Tüv-Segen)???
 
karaya1 schrieb:
Zusätzlich: bleibt die Werksgarantie erhalten bei Änderung DP+200er Kat (beides mit Tüv-Segen)???

Ne EG Zulassung oder TüV Eintragung hat nichts mit Garantie zu tun! - Also nein!

Bin der Meinung, dass DP + Kat am meisten Leistung bringen! Der ab Kat teil wenn überhaupt wenig!

Lerche ist doch BlueFlame DP+Kat gefahren mit Serien ab Kat .... Fragt doch einfach ma
 
Wenn man einen Sport KAT montiert hat z.b Mongoose 200 Zellen, kann man dann noch den Originalen RS ESD + MSD dran machen oder muss ich dann den ESD von Mongoose dran klatschen ???

Mfg
Neofight ;)
 
Neofight schrieb:
Wenn man einen Sport KAT montiert hat z.b Mongoose 200 Zellen, kann man dann noch den Originalen RS ESD + MSD dran machen oder muss ich dann den ESD von Mongoose dran klatschen ???

Mfg
Neofight ;)

Ja, gleiche Frage bei mir! Passt der originale MSD+ESD vom RS an einer 3"DP + 200 Zellen Kat? Oder nur mit Adapter, wenn dann welcher?
Und noch: Was empfehlt ihr, Hersteller mässig? DP ist eigentlich egal, oder? Ist eh nur ein Stück Rohr, aber welcher Hersteller empfehlt ihr für den KAT? Auch Preismässig!
 
@Chris: Ja passt ohne Adapter.

Wenn du was qualitativ hochwertiges und passgenaues willst, dann würde ich dir zu Milltek raten...

Hatte selber eine Noname DP, eine Mongoose DP und eine Milltek DP. Die von Milltek hat definitiv am besten gepasst, die Noname ist sogar irgendwann am Flexrohr gerissen... Auch von Friedrich-Teilen habe ich bisher nur schlechtes gehört.
 
Hi

ich möchte auch eine Info loslassen. Ich habe die Friedrichs oder wie auch immer (von MTB), mit EG Bescheinigung und 200 Zeller auch EG und die MIL leuchtet immer. :evil:
Habe mir die Anlage nur gekauft, da sie die EG Bescheinigung hat und somit glaubte, es sei alles in Ordnung mit MIL und so, aber pustekuchen. (Es wurde mir aber im Vorfeld gerantiert dass die Sch..... Leuchte nicht angeht, sonst hätte ich die Anlage sowieso nicht gekauft) Ich soll den KAT jetzt von MTB getauscht bekommen und hoffe es ist dann Schluss damit, sonst fliegt er runter. Ford will die Funktion nicht abschalten, da sonst andere Parameter auch nicht mehr angezeigt werden. Na ja, abwarten und Tee trinken. Ich würde die Anlage auf jeden Fall nicht mehr tauschen und mit der Originalen weiter fahren. Man wird halt immer schlauer, nur leider immer zu spät.
 
Manu RS schrieb:
Hi

ich möchte auch eine Info loslassen. Ich habe die Friedrichs oder wie auch immer (von MTB), mit EG Bescheinigung und 200 Zeller auch EG und die MIL leuchtet immer. :evil:
Habe mir die Anlage nur gekauft, da sie die EG Bescheinigung hat und somit glaubte, es sei alles in Ordnung mit MIL und so, aber pustekuchen. (Es wurde mir aber im Vorfeld gerantiert dass die Sch..... Leuchte nicht angeht, sonst hätte ich die Anlage sowieso nicht gekauft) Ich soll den KAT jetzt von MTB getauscht bekommen und hoffe es ist dann Schluss damit, sonst fliegt er runter. Ford will die Funktion nicht abschalten, da sonst andere Parameter auch nicht mehr angezeigt werden. Na ja, abwarten und Tee trinken. Ich würde die Anlage auf jeden Fall nicht mehr tauschen und mit der Originalen weiter fahren. Man wird halt immer schlauer, nur leider immer zu spät.


Hey Manu RS,

wenn Du einen neuen Kat bekommst, ist es eventuell ein 400 Zeller ;) , wie Original, mit dem ist die MIL auf jeden Fall aus!

Gruß
 
Danke Bergheimer und golf216vau!! :thumbs-up_new:
Dann werd ich mich mal umsehen müssen :mrgreen:

Aber leuchtet die MIL-Leuchte dann bei jedem 200 Zellen KAT oder auch bei jedem Hersteller??
Hab mal hier im Forum, glaub ich mal gelesen dass bei Milltek, die von HJS gefertigt werden sollen, die MIL-Leuchte nicht leuchten soll! Stimmt das so? Wäre mir nähmlich auch wichtig!!
 
Chris schrieb:
Danke Bergheimer und golf216vau!! :thumbs-up_new:
Dann werd ich mich mal umsehen müssen :mrgreen:

Aber leuchtet die MIL-Leuchte dann bei jedem 200 Zellen KAT oder auch bei jedem Hersteller??
Hab mal hier im Forum, glaub ich mal gelesen dass bei Milltek, die von HJS gefertigt werden sollen, die MIL-Leuchte nicht leuchten soll! Stimmt das so? Wäre mir nähmlich auch wichtig!!


Das mit Milltek kann ich 100% bestätigen. Bei Blueflame, Mongoose etc tritt vereinzelt auch derf all ein das die MIL angeht. Das kommt aber meistens nur vor wenn man viel kurzstrecke fährt und der KAT nicht auf Betriebstemp. kommt
 
Es reicht eigentlich, dass die sch... Leuchte einmal angeht, dann hat man den Mist und muss laufen, um sie gelöscht zu bekommen. Das sollte nicht sein.
 
rh-renntechnik schrieb:
Chris schrieb:
Danke Bergheimer und golf216vau!! :thumbs-up_new:
Dann werd ich mich mal umsehen müssen :mrgreen:

Aber leuchtet die MIL-Leuchte dann bei jedem 200 Zellen KAT oder auch bei jedem Hersteller??
Hab mal hier im Forum, glaub ich mal gelesen dass bei Milltek, die von HJS gefertigt werden sollen, die MIL-Leuchte nicht leuchten soll! Stimmt das so? Wäre mir nähmlich auch wichtig!!


Das mit Milltek kann ich 100% bestätigen. Bei Blueflame, Mongoose etc tritt vereinzelt auch derf all ein das die MIL angeht. Das kommt aber meistens nur vor wenn man viel kurzstrecke fährt und der KAT nicht auf Betriebstemp. kommt
Ja ist ärgerlich Du hast mir ja versprochen das die Mill NICHT angeht. Ist Sie aber leider doch. Hätte mich nicht überzeugen lassen sollen mit dem Moongose Kat. Aber ist jetzt auch egal nur als Kunde muss man sich auf die Aussage des Händlers 100 % verlassen können oder sehe ich das Falsch?
 
Oben