Downpipe ja oder nein?

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Puhhh da fragste mich was?! Nur gesehen oder auch miteinander gesprochen?
Gesprochen kann eigentlich nicht sein.
Habe auch leider noch nie nen 500er auf der Strasse gesehen :cry:

aber wenn du nochmal in der gegend bist kannste ruhig bescheid sagen ;)
 
ne auch gequatscht, aber dann warst du das wohl nicht.
Am RS war wegen der Arbeit auch ein holl. Kennzeichen :mrgreen:
 
Guten Morgen allen, :)

...ne Downpipe einzeln zu verbauen finde ich überflüssig.
Die optimale Lösung ist: 3" Downpipe, Rennkat, 3" AGA, grösseren LLK. Falls du dies dann noch mit ner Softwareoptimierung kombinierst, hast du auch spürbar mehr Leistung !

Entweder so oder Serie lassen.

LG Dirk
 
Vom Einbau einer Downpipe ohne weitere AGA ist abzuraten, damit produzierst du quasi eine Art "Abgassack" in den es besser einströmt aber genauso schlecht - mit Rückstau - ausströmt, bringt nichts, außer vlt. (nicht bewiesen, aber Verdacht) Risiken für den Motor....
 
boerniRS schrieb:
Vom Einbau einer Downpipe ohne weitere AGA ist abzuraten, damit produzierst du quasi eine Art "Abgassack" in den es besser einströmt aber genauso schlecht - mit Rückstau - ausströmt, bringt nichts, außer vlt. (nicht bewiesen, aber Verdacht) Risiken für den Motor....


Das solltest du mal den leuten von Mountune erklären, beim RS 500 bzw MP350 wird auch "NUR" die DP geändert der rest bleibt serie
 
Nun dem Turbo geht es mit DP besser wie ohne, die heißen Gase kommen auf jeden Fall leichter direkt vom Turboauslass weg (was das wichtigste ist, es juckt ihn nicht sehr wenn sich's weiter hinten a bisserl staut ...). Bringt leistungstechnisch auch am meißten neben dem KAT, alles hintendran wirkt sich nur noch auf eventuelle Strömungsgeschwindigkeiten bei hoher Leistung und damit mögliche Restriktionen in der maximalen Leistung aus.

Weshalb ich bald auch eine 4" DP bekomme und die AGA inkl Kat 3" bleibt, jedenfalls auf der Auslassseite des Kats. Für die höchste Leistung (also hohe RPM) geht allerdings über eine Klappe weg ... :pfeif:
 
Sorry - deswegen läuft der RS 500 und der Mountune Kit nicht wirklich berauschend (duck und weg)

Ray - schau in deine Bestellungen, brauche ein paar Teile (Mountune Luftfilterbox u. Silikonschläuche) noch zu Messepreisen, habe auch bestellt (online)....
 
MasterMike schrieb:
ne auch gequatscht, aber dann warst du das wohl nicht.
Am RS war wegen der Arbeit auch ein holl. Kennzeichen :mrgreen:

@Master Mike
Ja das kann wohl sein. Feines Teil ist das. Bist du öfters in Osnabrück?

Ich merke schon die Meinungen gehen auseinander?
Aber fakt ist dann halt es ist besser für den Turbo
 
rh-renntechnik schrieb:
boerniRS schrieb:
Vom Einbau einer Downpipe ohne weitere AGA ist abzuraten, damit produzierst du quasi eine Art "Abgassack" in den es besser einströmt aber genauso schlecht - mit Rückstau - ausströmt, bringt nichts, außer vlt. (nicht bewiesen, aber Verdacht) Risiken für den Motor....


Das solltest du mal den leuten von Mountune erklären, beim RS 500 bzw MP350 wird auch "NUR" die DP geändert der rest bleibt serie

wars aber nicht so das alke die ihre aga bislang gewechselt haben wenn.überhaupt auf 10ps mehrleistung gekommen sind? und davon gehen sicher 8auf den kat. so schlecht wird die originale anlage nicht sein.
 
Das bessere ist des guten Feind, die Originale AGA ist beim RS meiner Meinung nach gut und gelungen, austauschen würde ich wenn aber nur die gesamte Anlage. Bei den Luft- bzw. Abgasmengen die unser Fünfzylinder erzeugt hilft einer reiner Downpipe mit originaler AGA dahinter jedenfalls genau nichts, weil die Downpipe in wenigen Sekunden von der verengten AGA hinten voll zugestaut ist und dann ist auch nichts mehr mit schnellerem Abtransport der Abgase oder Hitze.....wie ein Staudamm in einem Fluß, schön breit und voll, aber keine Fließgeschwindigkeit und vollkommen abhängig vom Abfluß an der Staumauer.....
 
Ok, aber denkst du wirklich die Ford-Ingenieure hätten
sich absolut nichts dabei gedacht dem RS500 eine größere
Downpipe zu verpassen?

MfG Xtrem
 
Naja der Leistungszuwachs fällt marginal aus in der Konfiguration (Serie) das stimmt schon, trotzdem kommt die heiße Mischung schneller vom Krümmer weg weil er danach nicht gleich "weitergewürgt" wird. Wen juckt's was sich in der DP staut? In dem Leistungsbereich in dem die SerienAGA funktioniert ohne behindernd zu wirken bringt ein Tausch der DP erstmal mehr wie der 400 Zeller, jedenfalls dem Hitzestau im Krümmer :)
 
Was sich die Ford-Ingenieure beim RS 500 gedacht haben, womit sie beauftragt waren - und das meine ich gar nicht sonderlich negativ - mit überschaubarem Mehraufwand eine Mehrleistung zu generieren, das war´s. Zu dem Zweck haben sie den LLK vergrößert, die Downpipe gewechselt (von 63 auf 76/70), den Luftfilterkasten gewechselt, an der Software ein wenig gedreht und als Bonus die Benzinpumpe getauscht. Damit haben sie 30-40 PS mehr generiert, Kosten-Nutzen Relation für Ford absolut ok (Benzinpumpe hätte sie auch noch sparen können).
 
Die Benzinpumpe als Bonus? Darf ich jetzt lachen oder weinen, hier ein kleiner Auszug aus meiner AFR mit OEM SW (was zu 99% auch der RS500 SW entsprechen sollte)

RPM: 4547, AFR: 293,996

Dann erklär mir mal kurz die ganzen Boni ... :lol:
 
Xtremnature schrieb:
Ok, aber denkst du wirklich die Ford-Ingenieure hätten
sich absolut nichts dabei gedacht dem RS500 eine größere
Downpipe zu verpassen?

MfG Xtrem


die ing.´s haben da vermutlich gar nix bei gedacht. wenn dann eher die marketingleute. irgendwie muss man dem kunden ja klar machen, wieso der RS500 xxxx euro teurer ist.

denn ohne hardware-änderung ist es ja "nur" ein gechipter RS.
 
boerniRS schrieb:
Was sich die Ford-Ingenieure beim RS 500 gedacht haben, womit sie beauftragt waren - und das meine ich gar nicht sonderlich negativ - mit überschaubarem Mehraufwand eine Mehrleistung zu generieren, das war´s. Zu dem Zweck haben sie den LLK vergrößert, die Downpipe gewechselt (von 63 auf 76/70), den Luftfilterkasten gewechselt, an der Software ein wenig gedreht und als Bonus die Benzinpumpe getauscht. Damit haben sie 30-40 PS mehr generiert, Kosten-Nutzen Relation für Ford absolut ok (Benzinpumpe hätte sie auch noch sparen können).

die ford-leute haben da doch gar nix gemacht.mountune zeichnet sich doch hierfür verantwortlich. die ford leute haben lediglich das ok gegeben ob es billig genug ist.
 
Ich habe ja ansich gerne Abkürzungen, AFR kenne ich nur als air-fuel-ratio (Verbrennungsluftverhältnis), kann aber da nicht gemeint sein, weil das bewegt sich bei Benzinmotoren grob gesagt um 1, was ist dein AFR - FightRS ? Für die 340 (selten 350) Pferde die der RS 500 entfesselt, hätte die RS Benzinpumpe locker gereicht (tut sie bei gechipten ja auch).....
 
kurze Quickinfo zu AFR und Lambda: ;)
 

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dann schreib doch bitte auch o2 mv.du hast afr geschrieben und da hab selbst ich mir mal kurz den schädel gekratzt. :) :prost: in der tabelle steht ja auch lambda afr o2 mv. wo hast du den wert denn unter volllast gehabt? normal geht das gar nicht.mit serien sw (vorrausgesetzt auch ld serie) hast du den wert nur teillast unter regeleinfluss der lambdaregelung.bis 350ps reicht die serienpumpe auf jeden fall. wenn du bei 4500umin wirklich über lambda 1 liegst unter vollast, würd ich den bock keinen meter mehr bewegen und erstmal alles checken.kein rs läuft lambda 1 unter vollast.dann hätten wir reihenweise motorschäden zu beklagen
 
Oh also wenn mein "Bock" gemeint ist, doch den habe ich über einige Trackdays noch geprügelt, ich weiß auch dass meine Kolben getauscht werden sollten (noch nicht müssen, so sehen sie noch nicht aus) was allerdings sowieso noch auf der To-Do-Liste steht. Der Grund für den Schaden findet sich allerdings nicht an dieser übertriebenen AFR sondern daran dass ich das Auto vor einiger Zeit bei warmen Wetter noch mit Ford Original LLK bewegt habe und das gab den "Kick" für den Schaden, die Kolben des RS sind anfürsich ganz brauchbar nur als Complete-Package so wie es von Ford kommt funktionieren 350 PS wirklich nur mit mindestens den Änderungen die Ford auch gemacht hat, in dem Falle auch eine größere DP und größere Benzinpumpe.

Dafür sieht die Leistungskurve aber Bombe aus wenn man's richtig macht!
 

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