Die Zukunft der Verbrenner / E-Autos

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Jaja, und da sollen wir dann drin "wohnen"(hausen).
So hätten sie es gerne.

Nicht umsonst wird das Einfamilienhaus auch verteufelt und immer unerschwinglicher gemacht.

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:unsure:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vdi-studie-elektroauto-besser-fuers-klima-v3
Zitate daraus:

Der Strommix ist elementar dafür, dass Elektroautos eine positive CO₂-Bilanz aufweisen. Stehen immer ausreichend erneuerbare Energien zur Verfügung, hat ein E-Auto mit 62-kWh-Akku bereits nach 90.000 Kilometer Laufleistung eine bessere CO₂-Bilanz als ein konventioneller Benziner. Nur unwesentlich schlechter ist dann der untersuchte Plug-in-Hybrid – vorausgesetzt, er wird dem WLTP-Zyklus entsprechend, vorrangig elektrisch bewegt und mit möglichst grünem Strom versorgt. Werden die Stromer dagegen mit fossil erzeugter Energie betrieben, verschlechtert sich ihre CO₂-Bilanz enorm und sie landen auf den hinteren Plätzen.

Im untersuchten Fall eines ID.3 Pro S mit 82-kWh-Akku (brutto) und 204-PS-E-Maschine liegen die CO₂-Emissionen für den Antriebsstrang inklusive Batterie bei 10,12 Tonnen CO₂. Das sind rund 8,3 Mal so viele Treibhausgasäquivalente, wie die Forscher für den Ford Focus 1.0 Ecoboost errechnet haben.

Damit der ID.3 Pro S mit seinem großen Akku gegen die Verbrenner punktet, muss er deutlich weiter fahren. Den Vollhybrid-Benziner Toyota Corolla 1.8 Hybrid lässt er erst bei rund 140.000 Kilometern Laufleistung hinter sich, den Golf mit Plug-in-Hybrid erst nach über 200.000 Kilometern. Ohnehin schlägt sich der Vollhybrid in der Analyse sehr gut. Erst kurz vor der 200.000-Kilometer-Marke zieht der 62-kWh-ID.3 an ihm vorbei.
 
Wer kauf denn bitte noch ein E-Auto mit 100tkm und mehr? Selbst neue Benziner und Diesel haben es da schon schwer (zumindest noch).
Somit dürften die Meisten E-Autos vermutlich nie in die grünen zahlen kommen.
Wenn man diesen ganzen CO₂ Blödsinn und das Sie uns E-Autos später noch fahren lassen, mal für nen Moment glaubt.

Aber auch hier, das alles ist schon seit Jahren bekannt, aber das juckt halt keinen Anhänger dieser Sekte.
Und den Führern dieser Sekte geht´s ja eh um was anderes, wie sie oft genug haben durchblicken lassen.

Leider wie immer bei solchen Artikeln, hinter der Bezahlschranke.
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Hab auch was schönes gefunden.
„Schlechter als der Verbrenner“: Berühmter Motoren-Prof zählt das Elektroauto an

Fritz Indra entwickelte Motoren für Audi, Alpina und General Motors und ist einer der bekanntesten und härtesten Kritiker der Elektromobilität. Er ist überzeugt: Je weniger E-Autos den Verbrenner ersetzen, desto besser für die Umwelt.
https://m.focus.de/auto/news/fritz-...-beginnt-jetzt-zu-scheitern_id_259541369.html


Aber hier mal was positives zur e Mobilität 🤭
Durchbruch bei E-Autos: VWs Super-Akku soll alles in den Schatten stellen

Die Batterie ist das Herzstück eines jeden E-Autos. Kein Wunder also, dass die Autobauer um die Wette forschen nach dem nächsten Durchbruch. Genau so einen will VW jetzt gemeinsam mit seinem US-Partner Quantumscape geschafft haben. Es geht um einen Festkörper-Akku, der neue Bestmarken erreicht.
Durchbruch bei E-Autos: VWs Super-Akku soll alles in den Schatten stellen

Interessent ist da der letzte Absatz 😏
Serienreife: Wann kommt der Super-Akku in die Elektroautos? Bisher handelt es sich bei dem Prototypen nur um den Nachweis, was mit der Technik möglich ist. Weitere Testreihen sind in den kommenden Jahren geplant, eine Serienfertigung soll frühestens 2026 beginnen. Während Quantumscape mit dem aktuellen Durchbruch für Wirbel sorgt, stand das Unternehmen in der Vergangenheit allerdings auch in der Kritik – unter anderem wegen vermeintlich überzogener Versprechen.
 
Zum Thema "VW-Superakku" von Quantumscape habe ich mir vor Kurzem ein interessantes Video angeschaut.



Zusammengefasst: Eher ein Scam als ein Superakku .
 
wer rechnen kann kommt schnell und leicht drauf - Batterie-Autos rechnen sich nicht
ohne selektiver Wahrnehmung keine schwere Rechenaufgabe ...

https://www.zeit.de/news/2024-01/11/hertz-legt-rueckwaertsgang-bei-elektroauto-flotte-ein
Hertz: Stromer-Abenteuer verursacht 245 Millionen Dollar Verlust

Hier gibt es noch diese info.
Allein in den Vereinigten Staaten wird das Unternehmen 20.000 Elektroautos der Flotte verkaufen und durch Benziner ersetzen. Da diese beim Kauf rund 40.000 Dollar kosteten und nun nur mehr für vielleicht 14.000 Dollar verkauft werden können, hat das Unternehmen bereits angekündigt, 245 Millionen Dollar abschreiben zu müssen. Ein teurer, aber offensichtlich notwendiger Schritt.
Keine Ahnung wie das im Vergleich zu Verbrenner ist, aber es scheint ja deutlich mehr zu sein, sonst würden sie den Schritt nicht machen.

Da werden einige private sicher auch noch auf die Nase fallen 😌
 
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Maerchen-rund-um-die-Automobilindustrie-article24662729.html
Zitate daraus: :unsure: :ROFLMAO:

So erzählt etwa die EU-Umweltpolitik in Brüssel das Märchen, dass nur ein Verbrennerverbot ab 2035 das Klima retten könne.

Auch die Bundesregierung pflegt märchenhafte Wunschvorstellungen. Sie will im Jahr 2030 insgesamt 15 Millionen Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb (sogenannte BEV) auf deutschen Straßen fahren sehen. Wogegen Autoexperten wie etwa Fritz Indra bestenfalls fünf Millionen BEV für denkbar halten. Der Gesamtbestand an E-Autos belief sich am Jahresende 2023 auf rund 1,4 Millionen und umfasste damit lediglich drei Prozent der gesamten deutschen PKW-Flotte von 48,8 Millionen Autos. Ein BEV-Flottenbestand von 15 Millionen Einheiten 2030 ist völlig utopisch!
 
https://www.focus.de/auto/news/gast...kt-faehrt-china-zweigleisig_id_259610205.html
Toyota, immerhin der umsatzstärkste Automobilhersteller der Welt, ist von dem unaufhaltsamen Siegeszug des Elektroautos, anders als deutsche Autobauer und Politiker, keineswegs überzeugt. Der Vorstandsvorsitzende von Toyota, Akio Toyoda, sagte laut „ The Telegraph “, dass Elektrofahrzeuge bestenfalls einen Anteil von 30 Prozent am Weltmarkt erreichen werden. Akio Toyoda kommt zu dem Schluss, dass Elektrofahrzeuge niemals den globalen Automobilmarkt dominieren werden.

Ob die Elektrostrategie der deutschen und europäischen Automobilhersteller aufgeht und ob Verbrennerverbote in großen Ländern wie den USA, Indien, Russland sowie in den Ländern Südamerikas und Afrikas und Südostasiens tatsächlich kommen werden, ist fraglich. Kommen sie nicht, dann hat sich Deutschlands Politik und seine Autobauer selbst ins Knie geschossen. Die Konsequenzen für Deutschlandlands Schlüsselindustrie und den Wirtschaftsstandort Deutschland werden dann verheerend sein.
 
wie funktionieren (scheinbar) heutzutage demokratische Abstimmungen:

Abstimmung in Paris über starke Verteuerung der Parkgebühr für letztlich alle Autos über 1,6 Tonnen (Batterie-Autos ab 2 Tonnen) - das Wort SUV ist nur Marketing

man lasse nur 1.3 Millionen Bewohner des Pariser Zentrums abstimmen (der Großraum Paris hat 12 Mil Einwohner)
die Straf-Parkgebühr trifft nur Fahrzeugeigentümer von außerhalb des Zentrums, abstimmen können die aber nicht
man hat dann lt. Medien knapp 6% Wahlbeteiligung (ca. 75.000 Stimmen)
davon war eine eher knappe Mehrheit von 55% für die Erhöhung der Parkgebühr (das waren dann wohl etwas mehr als 40.000 Stimmen)
diese 40.000 Stimmen nicht betroffener Paris-Bewohner (sie sind nämlich von der Erhöhung ausgenommen) - round about 0,3% der eigentlich betroffen 12 Mil sind dann der "demokratische Auftrag" zur Gebührenerhöhung

:unsure: :mad:
 
Ja das hab ich auch mitbekommen mit der manipulierten Abstimmung. Ich bin gespannt, ob sich das die Franzosen gefallen lassen.
Die Bauern machen da ja schon mal gut Radau, da können sich die Pendler dann gleich noch mit anschließen 🔥

Die Grünen hier jubeln auch schon und können es gar nicht mehr abwarten, dass nachzumachen.
Aber hier können sie es einfach machen, da wir ja nicht mal gefragt werden.

Aber auch Volksabstimmungen sind kein Garant für mehr bzw. echter "Demokratie", wie man ja an dem Beispiel sieht.
Dazu kommt dann u.a. noch die Manipulation der Medien, welche die (gefühlte) Masse gut in eine Richtung lenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie waren Neuwagen so teuer wie heute. Speziell in den vergangenen zehn Jahren sind die Preise im Verhältnis zum Einkommen drastisch gestiegen.

Umgerechnet in Euro lag das Verhältnis des durchschnittlichen Pkw-Neupreises zum durchschnittlichen Jahresgehalt in Deutschland vor 50 Jahren bei 38 Prozent. Dieses Verhältnis blieb über die Jahre relativ stabil, bis es 2014 steil nach oben ging. Heute gehen im Vergleich zum Jahreseinkommen (Durchschnitt 55.632 Euro) rund zehn Monatsgehälter für einen Neuwagen (Durchschnittspreis 44.630 Euro) drauf.

Nicht zuletzt sorgt der Hochlauf der Elektromobilität für ein höheres Preisniveau: Rund 50.060 Euro betrug 2023 laut DAT-Analyse der Durchschnittspreis eines Elektroautos in Deutschland. Rund 15.000 Euro günstiger war dagegen der Durchschnittspreis für Benziner-Pkw.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/dat-report-2024
 
Ich gehe davon aus die 55000 € Jahresgehalt sind brutto. Da ich ein Auto nur vom netto kaufen kann, werden es wohl eher 20 als 10 Monate sein . Auch Zweifel ich das Durchschnittseinkommen stark an. Das dürfte in vielen Regionen Deutschlands weit darunter liegen. Da bedarf es schon sehr vieler Milliardäre um den Schnitt so hoch zu schaffen. Aber die Grundaussage stimmt natürlich. Frage mich sowieso wer sich noch einen Neuwagen leisten kann/will.
Entsprechend bricht der Markt ja auch ein und die Gebrauchtwagenpreise schießen dadurch natürlich auch in die Höhe zwecke großer Nachfrage.
 
@GüntRS die Breite Masse bekommt mit Sicherheit weit weniger als die 55.000€.
Da in die Berechnung aber sicher auch unsere Politiker und die GEZ Bonzen(und von beiden haben wir mehr als genug, die wir nicht brauchen)
mit ihren Millionengehältern einbezogen werden, sieht die Rechnung natürlich so ganz schön aus.

Markus Lanz, Horst Lichter und Oliver Welke verdienen weit über eine Million pro Jahr - Apollo News

Markus Lanz, Horst Lichter und Oliver Welke verdienen weit über eine Million pro Jahr​

Wie die WELT aufdeckt, verdienen die ZDF-Stars Horst Lichter, Markus Lanz und Oliver Welke weit über eine Million Euro pro Jahr.
Derweil sollen die Rundfunkbeiträge dennoch ab kommendem Jahr steigen.

Das das Deutsche Volk eins der Ärmsten in der EU ist, ist ja eigentlich auch kein Geheimnis mehr und auch kein Wunder,
wenn man sieht wieviel und vor allem wofür unsere viel zu vielen und hohen Steuern verteilt werden.
Aber so lange der TV und vor allem die Politiker immer wieder sagen, Deutschland sei ein reiches Land, glauben es wohl die meisten.

https://www.focus.de/finanzen/news/...die-armen-schlucker-europas_id_259566303.html
Nur auf Rang 15
Arme Schlucker Europas? EU-Vergleich zeigt, wie wenig Vermögen die Deutschen haben
Wobei selbst das vermutlich noch schöngerechnet ist.

https://www.focus.de/finanzen/news/millionen-fuer-radwege-in-peru-wie-wir_id_259467977.html
Für Luxus-Karossen oder Radwege: Wie wir 12 Milliarden Euro in aller Welt verpulvern

https://www.focus.de/politik/millia...ld-in-fragwuerdige-projekte_id_259633258.html
Deutschland ächzt - gleichzeitig pumpt die Ampel Geld in fragwürdige Projekte

In alle Welt werden Milliarden für Entwicklungsprojekte verteilt
In alle Welt werden Milliarden für Entwicklungsprojekte verteilt
Nach einer Kleinen Anfrage muss die Ampel auflisten, was an deutschem Geld für „Entwicklungsprojekte“ in die weite Welt hinausgeht. Die Liste hat es in sich: 414 von Schulzes Entwicklungsministerium und 40 von Habecks Wirtschaftsministerium finanzierte Projekte. Man gönnt sich und anderen ja sonst nichts.


Auch ich bekomme bei weiten keine 55.000€ im Jahr und deshalb werde ich mir wohl auch nie ein Neuwagen für 50.000€+ anschaffen.
Zumal das eh immer weniger zu schaffen sein wird, da ja nicht nur die Autos teurer werden.

Aber das gehört vermutlich eh alles mit zum Spiel, da wir uns ja eh keine Autos und dergleichen mehr leisten können sollen.


So, jetzt aber noch nen bissel zum eigentlichen Thema 😁
https://www.focus.de/auto/news/auto...ektroauto-absatz-bricht-ein_id_259645081.html

Marktanteil halbiert sich
Ohne Subventionen unverkäuflich? Elektroauto-Absatz bricht ein


Die Zulassungszahlen für den Januar zeigen einen allgemeinen Aufwärtstrend, der laut Experten nur von kurzer Dauer sein könnte.
Bei den Elektroautos erfolgte wie erwartet ein starker Einbruch, Benziner sind die Gewinner. Prognosen für 2024 sind schwierig.
 
Hätte mir auch auffallen können Jahreseinkommen 55.600 - das sind 4.600 Euro im Monat, das kann wohl echt nicht der Durchschnittslohn in Deutschland sein, Brutto vielleicht ... ist aber in diesem Zusammenhang sinnfrei

in Österreich - unselbstständig Erwerbstätige - Vollzeit - 45.600 (Brutto) .... wo anders finde ich den Netto-Durchschnittlohn eines Österreichers - 38.600 ... alles immer auch eine Frage wer da wie in die Statistik eingebunden ist ...

da man natürlich nur den Netto-Lohn zur Verfügung hat, braucht man tatsächlich weit mehr als in dem Artikel ... es gibt auch nicht wenige Leute hier mit knapp 2000 Euro im Monat, da kannst du ab sofort ein neues Auto sowieso vergessen ...
 
Ich mische mich mal kurz ein 😁
Man kann sagen alle Handwerklichen Berufe und im Einzelhandel liegt der Nettolohn unter, bis knapp an die 2000€ pro Monat. Als Geselle und Angestellter gerechnet natürlich. Das sind nicht wenige Menschen die in diesem Bereichen tätig sind wie man sich schon denken kann. Ich bin immer sehr am schmunzeln wenn man sich das Durchschnittseinkommen anschaut, egal ob Brutto oder Netto 😂
 
https://www.focus.de/auto/news/gesc...-versagen-im-verbrauchstest_id_259629350.html

Politik ist beim E-Auto auf dem grünen Auge blind​

Obwohl Reichweiten-Betrug bei Elektroautos im Gegensatz zu Verbrenner-Modellen politisch ohne Folgen bleibt, weil die Ampel-Regierung explizit nur noch E-Autos auf den Straßen haben will und daher sozusagen auf dem grünen Auge blind ist, entsteht den betroffenen Autofahrerinnen und Autofahrern natürlich ein finanzieller Schaden durch den höheren Stromverbrauch. Auch die Schadstoff- und CO2-Emissionen der Fahrzeuge sind wegen der Emissionen des benötigten Mehr-Stroms höher als offiziell angegeben, ganz ähnlich wie im Abgasskandal bei Dieselfahrzeugen.
 

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