Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kurtis.brown schrieb:
Frank schrieb:
Wer jeden Monat 800km Rennstrecke fährt und sich dafür nen RS kauft ist selber schuld.


Wieso das?, genau dafür habe ich mir das Auto nämlich bestellt, zwar eher als Schlechtwetter Ringtool, aber in der Eifel ist halt oft Sch...wetter!,
naja sind ja immerhin ca. 40 Runden Nordschleife, dann sind eh' neue Reifen fällig, dann kann man ja den kleinen Service gleich mit erledigen,
da kommt's auf die zwei Liter Öl dann auch nicht mehr an 8).
 
Wer auf der Rennstrecke fährt, hat einen deutlich höheren Verschleiß.
Und dass da mal was kaputt geht, kann durchaus vorkommen.

Ich versteh net was ihr habt. Ist bei jedem anderen Auto bzw. Motorrad genauso.
Und der Hertseller versucht sich mit allen Mitteln abzusichern.
 
KHH schrieb:
kurtis.brown schrieb:
Frank schrieb:
Wer jeden Monat 800km Rennstrecke fährt und sich dafür nen RS kauft ist selber schuld.


Wieso das?, genau dafür habe ich mir das Auto nämlich bestellt, zwar eher als Schlechtwetter Ringtool, aber in der Eifel ist halt oft Sch...wetter!,
naja sind ja immerhin ca. 40 Runden Nordschleife, dann sind eh' neue Reifen fällig, dann kann man ja den kleinen Service gleich mit erledigen,
da kommt's auf die zwei Liter Öl dann auch nicht mehr an 8).

Genau das wollte ich damit sagen.
Wer so aktiv mit nem RS auf der Rennstrecke ist, dem ist klar das der Serientrim nichts mit nem Rennwagen zu tun hat. Und nimmt die Service arbeiten auch in Kauf.
 
Ok... Aber wo ist die Relation.. jemand der das Auto sportlich auf der Straße bewegt.. zum Beispiel Pass Straßen..
Der muss nur alle 20.000 ..?!?!?
 
Frank schrieb:
Ok... Aber wo ist die Relation.. jemand der das Auto sportlich auf der Straße bewegt.. zum Beispiel Pass Straßen..
Der muss nur alle 20.000 ..?!?!?


Auf einer Passstraße kann man ein Auto niemals so lange am Stück im Grenzbereich bewegen als wie auf einer abgesperrten Rennstrecke...niemals :roll:
 
Entweder sie machen es sich ganz einfach und zählen einfach die Kilometer in denen der Trackmodus aktiv war. Sobald 800km im Trackmodus gefahren worden sind kommt die Meldung.
Das würde dann bedeuten wenn man im Sportmodus auf der NOS rumprügelt, würde die Meldung im "normalen" Intervall kommen.
Die Frage ist allerdings, wie oft muss das Diff Öl im Normalfall gewechselt werden?!

Andererseits könnte da auch noch mehr drin Stecken und die Öl-Temperatur und andere Parameter mit in die Berechnung einfließen, dies würde wiederum bedeuten das man evtl mit einem Zusatz Ölkühler da etwas mehr Zeit gewinnen kann.

Gottseidank oder Leider ist die Nordschleife gute 300km von mir entfernt, so komm ich nicht in Versuchung jedes Wochenende meine Runden darauf zu drehen :ugly:
 
Ah... Einer der verstanden hat.. worauf ich hinaus wollte...
Also wenn das wirklich von den Fahrmodus Einstellungen abhängt... Dann stehen aber einige Autos das erste mal sehr sehr schnell bei Ford.. zur Wartung
 
Im Lastenheft des RS ist das Wort "Ringtool" oder "Tracktool" nie aufgetaucht. Ich denke Karl-Heinz ist durchaus bewusst, dass er ein paar Ergänzungen an seinem Fahrzeug durchführen sollte, wenn er es hauptsächlich auf dem Track nutzen möchte. Die C6 hat ja auch noch ein paar Upgrades spendiert bekommen...

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Fahrzeug von Werk aus rennstreckentauglich oder ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert wurde.
Hätte der RS mk3 ein Tracktool werden sollen, würde er mit dem jetzigen Modell nicht viel gemein haben...
Gilt für den mk1 und 2 übrigens auch. Checkt mal den Megane Trophy-R. Das ist ein Tracktool. :thumbs-up_new:

Jetzt können die Verfechter der RS Tradition gerne wieder ihre Meinung äußern, dass der Wagen kein echter RS sei... :fordrs:
Ändert aber nichts daran. Fahrt ihn doch erst mal selbst...

Für die Hartgesottenen unter uns kommt ja noch was... :cooler:
 
Birelvis schrieb:
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Fahrzeug von Werk aus rennstreckentauglich oder ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert wurde.


Beworben wird es aber so...hahaha... ;) , war beim Nissan GTR damals aber auch so, und was kam raus dabei?, Getriebeschäden über Getriebeschäden 8O .

Und ja, dass das Teil nicht ganz ohne Änderungen Track tauglich ist war mir auch klar, da gibt es nicht viel bis überhaupt nichts was das ab Werk ist :nein: .
 
Es geht jetzt gerade darum... ob zum Beispiel.. die 800 km Rennstrecke.. einfach auch gerechnet wird.. wenn Modus "Track" oder "Drift" eingestellt ist.. aber auf der Straße gefahren wird..
 
Birelvis schrieb:
Frank schrieb:
Wir reden doch jetzt nicht von einem Track Tool
?!

Mir kommt es so vor, als erwarten manche Personen ein Tracktool, weil im Prospekt ein Bild mit Curbs ist.
Helm auf, Handschuhe an und los...


Ja zumindest für ein paar Runden sollte das doch funzen, oder ist das Ding nur gebaut worden um im Winter wenn noch nicht gestreut ist Brötchen holen zu fahren?
 
Frank schrieb:
Es geht jetzt gerade darum... ob zum Beispiel.. die 800 km Rennstrecke.. einfach auch gerechnet wird.. wenn Modus "Track" oder "Drift" eingestellt ist.. aber auf der Straße gefahren wird..

Frank...das sollte deine Frage beantworten. Ist aus der Originalfassung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-11 um 10.11.37.png
    Bildschirmfoto 2015-12-11 um 10.11.37.png
    63 KB
Da ich mich mit Ford überhaupt nicht auskenne mal eine kurze Frage zu den Rädern, was für einen Lochkreis und ET haben die Felgen für den Focus RS MK3,
gibt es da schon irgendwo Infos zu?
 
KHH schrieb:
Da ich mich mit Ford überhaupt nicht auskenne mal eine kurze Frage zu den Rädern, was für einen Lochkreis und ET haben die Felgen für den Focus RS MK3,
gibt es da schon irgendwo Infos zu?


http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Index?bookcode=O32160&marketCode=DE&languageCode=DE&VIN=&div=f


hier könntest du was finden
 
Super, danke euch :prost:

In der BA steht es:

Originalausstattung * Aluminiumfelgen 19 x 8,0 Zoll, 50 mm Einpresstiefe
Alternatives Rad für Winter * Aluminiumfelgen 18 x 7,5 Zoll, 50 mm Einpresstiefe


dann kann ich mich ja schon mal auf die Suche nach Rädern machen, mir geht es insbesondere um 18" für Semislicks
 

Neueste Beiträge

Oben