Der neue RS

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Armin schrieb:
Das mag ja so sein, daß die Autokonzerne nur ungern zahlen. Das bezieht sich aber jetzt auf die allgemeine Zahlmoral. Hier geht es aber um die Fahrmodi. Hatte übrigens gerade ein gutes Gespräch mit meinem Fordhändler.
Auch er bezeichnete den Garantieverlust als wörtl. "kompletten Blödsinn".

Nebenbei hatte ich mit Ford noch nie Probleme bei der Übernahme von Garantiefällen und ich hatte schon einige. Alles bisher sehr kulant.

Dann hattest du Glück.
Ford versucht sein Bestes aus jeder Garantie raus zu kommen. Wie jeder andere Hersteller. Schau mal bei Nissan vorbei, oder bei VW was die sagen wenn dir das DSG
abraucht wegen der Launch Control.
Bsp. bei meinem ST MK2. Ford sagt "GARANTIE" 10 Jahre gegen Rost. Das viel mir irgendwann im Sommer mal wieder ein ( Wagen 9 Jahre alt ) weil ich den nochmal
komplett lackieren lassen wollte, dachte ich, versuch mal.

Nun weiß Ford das die hinteren Radkästen ne Krankheit bei den Fahrzeugen sind. Hat fast jeder, wie ich auch hatte.

Garantie war von Ford pustekuchen weil irgendeine Durchsicht mal gefehlt hat. Trotz drängen meines Freundes der bei Ford im AH arbeitet und auch sagte das es eine Krankheit ist
um wenigstens Kulanz zu bekommen lehnte Ford dies ab. Deshalb finde ich die kritischen Beiträge hier auch sehr interessant von den Leuten die schon länger dabei sind.
Man hat halt im laufe der Jahre seine Erfahrung mit Ford und den Fahrzeugen gemacht. Bei mir sind es nun auch schon 10 Jahre Ford Foren studieren. ( Echt krass :ugly: )

btw. Kann mich aber nicht dran erinnern das die "Ford Fans" wie Sie heute kritisch dem MK3 ggü stehen ( Wie ich auch ) so kritisch dem MK2 ggü standen.
Da war größtenteils von allen Seiten nur Faszination. Auch von den MK1 besitzern, den ST MK1 Besitzern natürlich auch.

Soviel zum Thema Kulanz und Ford.
 
Homeboy schrieb:
Armin schrieb:
Das mag ja so sein, daß die Autokonzerne nur ungern zahlen. Das bezieht sich aber jetzt auf die allgemeine Zahlmoral. Hier geht es aber um die Fahrmodi. Hatte übrigens gerade ein gutes Gespräch mit meinem Fordhändler.
Auch er bezeichnete den Garantieverlust als wörtl. "kompletten Blödsinn".

Nebenbei hatte ich mit Ford noch nie Probleme bei der Übernahme von Garantiefällen und ich hatte schon einige. Alles bisher sehr kulant.

Dann hattest du Glück.
Ford versucht sein Bestes aus jeder Garantie raus zu kommen. Wie jeder andere Hersteller. Schau mal bei Nissan vorbei, oder bei VW was die sagen wenn dir das DSG
abraucht wegen der Launch Control.
Bsp. bei meinem ST MK2. Ford sagt "GARANTIE" 10 Jahre gegen Rost. Das viel mir irgendwann im Sommer mal wieder ein ( Wagen 9 Jahre alt ) weil ich den nochmal
komplett lackieren lassen wollte, dachte ich, versuch mal.

Nun weiß Ford das die hinteren Radkästen ne Krankheit bei den Fahrzeugen sind. Hat fast jeder, wie ich auch hatte.

Garantie war von Ford pustekuchen weil irgendeine Durchsicht mal gefehlt hat. Trotz drängen meines Freundes der bei Ford im AH arbeitet und auch sagte das es eine Krankheit ist
um wenigstens Kulanz zu bekommen lehnte Ford dies ab. Deshalb finde ich die kritischen Beiträge hier auch sehr interessant von den Leuten die schon länger dabei sind.
Man hat halt im laufe der Jahre seine Erfahrung mit Ford und den Fahrzeugen gemacht. Bei mir sind es nun auch schon 10 Jahre Ford Foren studieren. ( Echt krass :ugly: )

btw. Kann mich aber nicht dran erinnern das die "Ford Fans" wie Sie heute kritisch dem MK3 ggü stehen ( Wie ich auch ) so kritisch dem MK2 ggü standen.
Da war größtenteils von allen Seiten nur Faszination. Auch von den MK1 besitzern, den ST MK1 Besitzern natürlich auch.

Soviel zum Thema Kulanz und Ford.

Wenn ein Stempel fehlt ist das völlig klar. Ansonsten hatte ich nie huddel. Fehlende Inspektion ist ein no go für Ford und alle anderen auch!
 
Homeboy schrieb:
btw. Kann mich aber nicht dran erinnern das die "Ford Fans" wie Sie heute kritisch dem MK3 ggü stehen ( Wie ich auch ) so kritisch dem MK2 ggü standen.
Da war größtenteils von allen Seiten nur Faszination. Auch von den MK1 besitzern, den ST MK1 Besitzern natürlich auch.

Das liegt evtl. an der RS Heritage. Bislang bestand der Begriff RS dafür, dass im Motorsport funktionierende Teile in ein Strassenmodell eingepflanzt wurden, um dort einen Teil dieser Faszination erlebbar zu machen. Das ging in der Regel über das plumpe Aufpumpen des Motors a la VW weit hinaus, z.B. mit speziellem Fahrwerk und/oder Diff. Es war immer über bestimmte Komponenten eine Verbindung mit dem Motorsport da.

In meinen Augen hat dieses Image bereits mit dem MK2 gelitten. Zwar gab es mit dem RevoKnuckles einen gewissen Bezug, das Fahrzeug als solches aber hat sich unter dem Kostendiktat (welches Jost Capito verscheucht hat) vom Sport weg entwickelt und bei manchen Komponenten wurden regelrechte Sünden begangen: Bremsen, Unterboden, thermische Belastung, Dämpfer/Feder. Daher ist man jetzt beim MK3 noch etwas kritischer und vielleicht voreingenommen.

Mit den MK3 kommen erstmals faszinierende Technologien zum Zuge die den Spass mit dem Auto massiv nach vorne katapultieren werden. Die Konkurrenz wird daran schwer schlucken.
Nur: irgendwelche bekannte Motorsport-Technologie oder ein Bezug darauf ist da nicht, und im Sportbereich dauererprobt ist sie auch nicht. Es ist ein grosser Hoonigan-Spass und man muss erst noch sehen was er auf Dauer wert ist. Klar, man kann hoffen dass das aus den SUV auch beim Sportwagen verhebt. Aber woher bezieht das ganze Paket dann noch seine Faszination und seinen Flair wenn in absehbarer Zukunft eine ganze Palette von Normalo-Autos mit der gleichen Technologie umherfährt, im Motorsport aber keines?

Die Frage ob es ein RS ist stellt sich im übrigen nicht: Ford hat entschieden dass es einer ist und Herr Nair betont ja immer gerne: "Wir kleben keinen RS-Badge auf ein Fahrzeug dass ihn nicht verdient." Warum mich solche Sprüche über Traditionen misstrauisch werden lassen wenn sie von Top-Managern kommen weiss ich auch nicht so recht.
 
Was wollt ihr eigentlich: Einen sportlichen Kompaktwagen oder ein Renn/Rallyauto?
Achtung! Renn- oder Rallyautos sind aber schlecht zu 0,0% finanzierbar und es gibt keine Garantieverlängerung.

Da keine Stückzahl für Homologation nötig ist, wird es auch keine Homologationsautos mit dem für den Motosport homologierten (teuren Teilen)
geben.Zum Thema Launch Control kann ich nur sagen, das die meisten Hersteller den Gebrauch dieses unsinnigen Spiezeugs auslesen können.
Sie macht nur Sinn im Renn- oder Rallybetrieb, wo es um Bestzeit geht.

Ich mache das Thema RS jetzt gut 40 Jahre und besitze auch noch einige, wer aber glaubt, das ein Straßen RS Renn oder Rally tauglich ist lebt hinter dem Mond.

Ein RS 200 oder ein reinrassiger GR.A Escort sind absolut nichts für den normalen Alltagsbetrieb und kosteten um ein vielfaches des Standart Homologations Modell. Nur ein kleiner Preisvergleich: Standart Cossie Getriebe Ca.3500.-€ GR.A ca.22000.-€ Motor ca.6000.-€ Gr.A ca.26000.-€; eine Hinterachschwing als Rohteil Alu/Mag ca.1400.-€; das sind Preise von 1996 .

Ich habe meine 6 Neubestellungen verkauft,
Was ich hier manchmal so lese, ist einfach nur lächerlich.
 
Einige der Bilder sind aus Valencia. Scheint´s geht´s jetzt los mit Presseterminen zum Selberfahren. Wird eh höchste Zeit ...
 
Also ich habe eigentlich schon Interesse an einem RS MK3. Nur leider werd ich meinen ST MK3 FL nicht los. Und wenn dann müsst ich diesen "verschenken".

Aber meine Frage, ist der neue RS jetzt wirklich sooooo schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen.... Am besten wäre ein FAKTEN THREAD.
 
Das Auto ist sicherlich nicht schlecht,das kann ich dir 100% sagen.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
theRacer schrieb:
Aber meine Frage, ist der neue RS jetzt wirklich sooooo schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen.... Am besten wäre ein FAKTEN THREAD.
Das Fahrzeug ist nicht schlecht!
Es kommt darauf an was Du erwartest. Es wird in vieler Hinsicht ein anderes Fahrzeug sein als ein Focus RS mk1 oder mk2.
Willst Du leistungsmässig tunen dann würde ich noch etwas warten.
 
Würde vermuten das es an der Verbesserung am Antriebsstrang liegen wird.
Vielleicht wird der JOB1 Antriebsstrang dieser Tuning Belastung nicht gerecht.
 
Der Motor wird wohl schon sehr ausgereizt sein. Das gleiche hat man beim A45 auch gesagt und dem war auch so. Zahlreiche Ausfälle und Schäden. Leider habe ich noch auf keinen gemachten A45 getroffen. Serienmäßig die pure Enttäuschung! Für nen gemachten MK2 ist das Kanonenfutter! Ich denke, da wird der MK3 auch leichtes Spiel mit haben. Die ersten, die Tuning anbieten können, werden Mountune und Revo sein. Mal abwarten was die zeit bringt.
 
Guido RS schrieb:
Video is on.......
https://youtu.be/Oz-ApdYRNGE

Habe ich irgendwas verpasst, oder wo ist das "Arschloch" in der Heckschürze hingekommen?
Ich wette, die konnten es während der Entwicklung nicht mehr sehen und haben es rausgemacht, bevor noch einer blind wird :ugly:
 
also für mich gibts nur 3 optionen:

1. knapp 4 jahre warten und hoffen, dass entsprechend Tuning und Zubehörteile ordentlich nachkommen, damit man sich nen guten gebrauchten schnappen kann :bravo: (dann wärs eventuell auch für mich interessant, zumindest, wenns den erwartungen entspricht)

2. der Fiesta RS wird angekündigt und kommt so, wie ich mir das erhoffe :ugly:

3. weiter den fetten 5 zylinder fahren und einfach glücklich sein :liebhab:

bin gespannt, wieviele im frühling 2016 hier herumfahren :popcorn_essen:


@Mods
ne kleine Umfrage, was der Hauptgrund für Entscheidung zum mk3 RS gewesen ist (oder werden könnte) ??? Ich denke, dass über 2/3 wg. Allrad wechseln/neu anschaffen/entschieden habn ggü Konkurrenz (Type R zb.)
 
3.) :thumbs-up_new:

und

2.) :thumbs-up_new:

beides wahre Aussagen

und wer weder 3 hat noch auf 2 warten will soll guten Gewissens den Mk3 RS auch gleich kaufen und auch Freude haben !!!

Ich freu mich seit einiger Zeit wie ein kleiner Junge über die "Sportwagen-Initiative" von Ford, ist doch einfach herrlich was da vor einigen Jahren losgetreten wurde, heute gibt es den Ford GT zum Träumen, Mustang in Europa --- und es geht weiter :hurra:
neben den Einkaufswageln und Pampersbombern (die es auch geben muss) ein wirklich erfreulicher, erfrischender Ansatz, zeigt mir einen Hersteller der so viel sportliches Blech für unsereinen Normalverdiener produziert und noch auf der Road-map hat, Hut ab :bravo:
 

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