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Optik ist immer subjektiv. Aber ob der Mk3 gegenüber dem Mk2 langweilig wirkt, ich weiß nicht...
 

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Richtig, ist subjektiv. Von vorne gefällt er mir sehr gut, von der Seite naja und von hinten überhaupt nicht. Liegt evtl. daran, dass (mir) der breitbau fehlt. Von der Höhe gibs kaum einen Unterschied, finde durch die Breite wirkt es beim mk2 stimmiger, gerade von hinten betrachtet. Und die Rücklichter, nääää aber da kann der RS ja nix für, haben ja alle mk3.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich finde gerade die Rücklichter genial. :bravo:
 
Und der focus war nunmal letztes jahr das meistverkaufte auto der welt das muss man ihm zugestehn ;-)
 
Bremer1980 schrieb:
Richtig, ist subjektiv. Von vorne gefällt er mir sehr gut, von der Seite naja und von hinten überhaupt nicht. Liegt evtl. daran, dass (mir) der breitbau fehlt. Von der Höhe gibs kaum einen Unterschied, finde durch die Breite wirkt es beim mk2 stimmiger, gerade von hinten betrachtet. Und die Rücklichter, nääää aber da kann der RS ja nix für, haben ja alle mk3.


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Auf dem Bild oben kommt es nicht rüber weil der Mk3 im Bild vorn steht.Als ich den Mk3 auf dem RS Treffen gesehen hab war es mit dem wow Effekt vorbei wenn man diesen eben mit den Mk2 vergleicht.Also rein was das Erscheinungsbild "größe" angeht bzw wie bullig der Mk2 rüberkommt.
Da wirkt der Mk3 doch eher wie ein Autochen :D .
Trotzdem finde ich den Mk3 klasse weil es mir nicht extrem wichtig ist und es doch eher zweitrangig ist was den Breitbau angeht.
Das einzigste was ich von Anfang an ebenfalls ab Facelift nicht gut gefunden hab sind diese Tropfenförmigen Heckleuchten.
Liebe Leute von Ford:Bitte abstellen....
Wieso muss diese blöde Leuchte so spitz nach vorn zulaufen o_O
Macht es doch eifach so geil wie es beim Mondeo ist.
Ich mag keine Kia Rückleuchten...
 
Für die spitz nach vorne zulaufenden Heckleuchten gibt es klebbare, in Wagenfarbe lackierbare Blenden ...

Ich denke das Wichtigste an einem leistbaren Sportwagen ist die Technik, der Motor, das Fahrwerk, an der Außenhaut ist es unvergleichbar leichter (und billiger) seine Wünsche auszuleben ... beim Mk2 haben etlich 15.000 Euro für die Nachrüstung eines Allradantriebes (vom Kuga) bezahlt, und der ist dennoch dem vom neuen RS weit unterlegen, also jetzt mal ehrlich - und das können auch die Karosserie-Fachleute unter euch gerne bestätigen - um 15.000 Euro kann man aus dem Mk3 RS ein Auto machen von dem man immer geträumt hat ....
 
Ich denke "bullig" und "breit" (also schlechter cw Wert) stand nicht unbedingt im Lastenheft für eine gute Performence, oder? Für einen optischen Kopfdreher wird es immer noch reichen :cooler: .

Am Freitag ist die neue Sport Auto auf den Markt gekommen, habe zwar geschworen die nie wieder zu lesen (Ford kommt dort nie gut weg, VW ist immer ganz vorn mit dabei egal wie öde und gleich die Baukastenkisten auch sind) doch es stand ein erster Fahrbericht vom RS drin. Also musste ich es wieder tun :mrgreen: trotz aller schlechten Erfahrungen. Artikel war von der ersten Mitfahrt aus Lommel. Sie dürfen nicht direkt über die Performence schreiben (mussten die wohl versprechen :doh: ?), aber so ganz konnten sie sich nicht verstellen.

kleiner Ausschnitt den ich ganz nett finde: Nun darf man freilich davon ausgehen, dass die Ford-Jungs schon wissen, wie sie ihr Auto bewegen müssen, das einem als Danebensitzendem die Kinnlade runterklappt. Doch eines ist klar, was sie hier anstellen, ließe kein anderer Kompakter mit sich machen, kein RS 3, kein A 45, und auch kein M135i. Der Focus RS vereine die Traktion eines Allradlers mit dem Handling eines Hecktrieblers. Das haben sie im Vorfeld erzählt. Schon klar, denkt man da: versprechen das Blaue vom Himmel. Aber dann hockst du da drin und bist selbst als Passagier völlig baff, wie sich das Ding in Kurven windet und unter Last mit dem Hintern drückt - kontrolliert, ausschweifend, anscheinend ganz wie man will, im Drift-Modus mehr, im Track-Programm nicht mehr als nötig.

Ich zetiere den letzten Satz des Autors: Daher nehmen Sie einen, auch wenn ich noch nicht dezidiert erläutern darf, warum unbedingt!

Performence ist das was ich gesucht habe und das werden wir mit dem RS MK 3 bekommen :prost:
 
Angeben kannst mit einem Ford eh nicht !! Von daher versteh ich das ganze Machogetue mit Sound, Optik, tierverlegen usw. nicht.

Aber mit nem Ford kannst schnell unterwegs sein, Spaß haben und dabei noch ganz gut aussehen. Und das für einen top Preis !
Das ist der Punkt. MK2 war damals ne super Option und jetzt ist es der Mk3 :prost:
 
Das Sondermodell

http://www.autozeitung.de/auto-news/ford-focus-rs-2016-sondermodell

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/plant-ford-einen-hardcore-focus-rs-10242080.html
 
Hodenspalter schrieb:
Angeben kannst mit einem Ford eh nicht !! Von daher versteh ich das ganze Machogetue mit Sound, Optik, tierverlegen usw. nicht.
:

Dähmlichster Kommentar bisher! Was hat das mit machogetue zu tun, wenn jemand wert auf Optik und Sound legt??
Proll Gehabe ist wohl eher wenn einer an der Ampel unbedingt der schnellste sein muss!!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Selbst hier im Kölner Raum wo jeders 3. Auto ein Ford ist kann man mit einem sportlichen Fordmodell noch angeben, mit einem Focus RS oder Mustang sowieso.......wenn man auf sowas Wert legt.
 
delavu schrieb:
Das Sondermodell

http://www.autozeitung.de/auto-news/ford-focus-rs-2016-sondermodell

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/plant-ford-einen-hardcore-focus-rs-10242080.html

Mir wäre es egal,aber für einige liesst es sich als würde mit 350PS Feierabend sein und Tuning eher kaum möglich was die Motorleistung angeht.Unterm Strich gesehen gäbe es da dann ein paar getunte Mk2 RS die den Mk3 versemmeln.Hmmm....
Zudem habe ich gehört das der MK3 mal Zylinderkopfdichtungsprobleme in der Entwicklung hatte.
Aber wie gesagt,mir wäre das egal weil ich 350PS für genug halte und schnellere gibt es immer.
 
Was aber auffällt, ist das doch jetzt regelmäßig Audi und MB als Konkurrenz angegeben und Verglichen werden. Ob nu ein paar Zehntel schneller oder langsamer. So oder so spricht das doch für die Entwicklung von Ford und das es in die richtige Richtung geht... :thumbs-up_new:
 
Gamble schrieb:
Was aber auffällt, ist das doch jetzt regelmäßig Audi und MB als Konkurrenz angegeben und Verglichen werden. Ob nu ein paar Zehntel schneller oder langsamer. So oder so spricht das doch für die Entwicklung von Ford und das es in die richtige Richtung geht... :thumbs-up_new:

Sehe es auch so....
Und so oder so muss ich hier oftmals schmunzeln wenn es um Farben,Ausstattung,Performance,dicke dünne Reifen,Felgen geil oder nicht geil,zu hoch gelegt,Sync 2 warum nicht 3,zu wenig Breit "Breitbau" oder Spoileritis,bla bla bla....
Also eben Kinderkram.
Apropo Kinder,die wissen häufig schon das es unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen gibt.Nur mal so als Denkanstoß für die die sich angesprochen fühlen.
Unterm Strich finde ich ist der neue RS ein Klasse Auto welches seine Käufer und Enthusiasten finden wird.
 
Es gibt auch Geschmäcker die ändern sich - vor einem Jahr hab ich den MK3 nicht mal mit dem Arsch angeguckt und einen Erwerb des RS MK3 konsequent ausgeschlossen - aber jetzt hat man sich dran gewöhnt - ich war zwar enttäuscht von der Präsentation aber allein durch die 5 Türen ist es mit bald 2 Kindern einfach alltagstauglicher als ein Mustang oder der MK2. Durch die Veröffentlichung der technischen Details bin ich nun endgültig im Bann. Ein sehr guter Freund produziert Teile des Allradantriebs und bestätigt, dass es wirklich das Allerfeinste ist, was Ford da unter die Karosserie schraubt und der ist eigentlich Audi/VW verblendet.
 
Also der RS 500 vom MK2 fand ich schon top durch die Mehrleistung und der üppigen Ausstattung, aber wenn der der neue wirklich nur im Gewicht reduziert wird und keine Mehrleistung bekommt und dann noch spartanischer wird, hab ich für meinen Geschmack alles richtig gemacht und auch noch richtig Geld gespart.

Für die Rennsäue unter uns, aber bestimmt ein feiner Wagen wennn denn alles so kommt.

Meine Autos bleiben "grundsätzlich" original!!! Wenn ich ein Auto mit Mehrleistung will dann kauf ich mir so eins. Das einzige Auto was ich jemals getunt habe war ein Escort RS Turbo S2 und den hab ich heute noch. Ich wünschte mir ich hätte das nie gemacht!!!!
 
Der Focus RS500 Mk2 war kein eigenes Modell und ernsthafte Mehrausstattung hatte er auch nicht, er läuft nicht als "ein Auto das nur 513-mal gebaut wurde" ... er ist einer von 11500 RS,
eine schwarze Lackierung (mit mattschwarze Folie), eine andere Downpipe, anderer Luftfilter und LLK und eine andere Benzinpumpe machen ihn zu keinem eigenen Modell - das soll aber nicht abwertend verstanden werden ....

beim Originalzustand legen viele härtere Maßstäbe an als notwendig, Anbauteile die für die Produktionszeit typisch waren und Mängel behoben haben sind üblich, zulässig und auch durchaus erwünscht ... eine Edelstahl-AGA, größerer Ladeluftkühler, eine Ansaugbrücke aus Alu gegen die Brückenplatzer .... damit bekommt man ohne Probleme später ein H-Kennzeichen, das ist nicht verbastelt, sondern verbessert ....

Wertsteigerung wird der RS Mk2 lange keine einbringen, aber wertstabil wird er bleiben, in Österreich musst du jedenfalls 25 k€ hinlegen für ein 6 Jahre altes Auto welches neu 40 k€ gekostet hat, dabei wird in der Regel mit jedenfalls 50% Wertverlust nach 5 Jahren kalkuliert ...(manche Autos sind da schon nach 3 Jahren....)

Nochmal zum Thema Originalzustand (ich kann das eig. nicht mehr hören und will dazu auch nicht mehr viel schreiben...) - Beispielsweise - die originale Downpipe des RS nicht zu ersetzen ist ja schon fast grob fahrlässig. Die Austrittsöffnung am Turbo hat 76 mm, die DP gleich zu Beginn 63 mm und an der Lamda 1 Sonde verengt sich das ganze auf 55 mm. Eine effizientere Methode den Turbo und die Thermik des Motors zu belasten gibt es kaum. Selbst bei der Software - die wurde ja sogar von Ford laufend verändert, wird ja wohl hoffentlich keiner behaupten ein 2009-er müsse mit Softwarestand CG herumfahren um original zu sein ....

Extrem hochpreisige Oldtimer aus den 50-er und 60-er Jahren haben zB Umbauten auf Weber-Doppelvergaser und niemand reibt sich daran. Ich bin selber kein Oldtimer-Fachmann aber ich habe etliche Freunde die so sind und von denen habe ich die Regel gehört (sieht man aber auch bei Fachsendungen im Fernsehen...) - Umbauten die dem Zeitgeist entsprechen sind oftmals nicht nur toleriert, sondern erwünscht ... die Markennamen dieser Umbauten werden dann ähnlich andächtig verehrend ausgesprochen wie Automarken selber - Alfa Spider mit Umbau auf elektronische Zündung von Magneti Marelli und ähnliches ...

Kein NSU Ro 80 von 1969 fährt noch mit originalem Wankelmotor (dann würde er nämlich nicht mehr fahren), erst dank spezieller hochfester Dichtleisten Jahre später wurde der Motor haltbar, alle fahren jetzt so und keiner sagt - "nicht original"

Nachdem ich meinen RS Mk2 auch in 20 Jahren noch fahren werde, kann ich ja dann hier aus erster Hand berichten ... :ugly:
 
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/mitfahrt-im-ford-focus-rs-10235680.html

Die scheinen ja ziemlich begeistert zu sein.
 

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