Der neue RS

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Hi Meya,

Okay, ist das erste mal daß ich im Zusammenhang mit den Pops des RS Flatshifting höre.
Hier wird also trotz dem Treten des Gaspedals elektronisch verhindert, daß die Drehzahl beim Gangwechsel durch die Decke geht und eine "Fehlzündung" provoziert dann das Knallen ?
Hingegen habe ich auch schon einige Videos hier im Forum gesehen, wo der RS im Stand nur durch Gasgeben knallt (auch zum Beispiel mit der Milltek Abgasanlage), hier muss ja dann die Vorgehensweise wiederum anders sein.
P.S. Der "Sportmodus" ist nach dem "Start-Stopp" Knopf immer direkt die zweite Maßnahme nach dem Starten des Motors :D
 
Scibby schrieb:
Hi Meya,

Okay, ist das erste mal daß ich im Zusammenhang mit den Pops des RS Flatshifting höre.
Hier wird also trotz dem Treten des Gaspedals elektronisch verhindert, daß die Drehzahl beim Gangwechsel durch die Decke geht und eine "Fehlzündung" provoziert dann das Knallen ?
Hingegen habe ich auch schon einige Videos hier im Forum gesehen, wo der RS im Stand nur durch Gasgeben knallt (auch zum Beispiel mit der Milltek Abgasanlage), hier muss ja dann die Vorgehensweise wiederum anders sein.
P.S. Der "Sportmodus" ist nach dem "Start-Stopp" Knopf immer direkt die zweite Maßnahme nach dem Starten des Motors :D


Achsooo ich dachte, Sie meinten das es bei ihnen nur beim fahren nicht klappt :doh:
Man liest oft das man 3 mal treten muss bis zur magischen magischen 4500 u/min und dann fängt es das knallen an..
 
Also bei mir fängt er ab ca 3000 Umdrehungen im Sportmodus an zu Knallen.
Im Stand, wenn man einfach mal ein bisschen mit dem Gas spielt und kurze Gasstöße gibt knallt er.
Beim fahren knallt er bei mir, sobald ich stark beschleunige und dann ruckartig vom Gas gehe ab ca 3000 Umdrehungen.
Beschleunige ich stärker bis sagen wir mal 4000 Umdrehungen und schalte ganz normal, knallt er auch.

Was ich gemerkt habe wie er am besten knallt....wenn es richtig warm ist, der RS natürlich auch, man fährt im 1. Gang und beschleunigt, geht dann vom Gas und wartet ganz kurz bis man schaltet...dann kann er auch schon 3 mal knallen
 
Finde, dass das Knallen zwischen 3000 und 4000 am stärksten ist, wenn der Auspuff warm ist, man mindestens im Sportmodus ist und unter etwas Last den Fuß vom Gas nimmt. Muss noch nicht mal plötzlich sein, man kann auch das Gas etwas sachter zurücknehmen, finde dann knallt er noch etwas besser. Beim vollen durchbeschleunigen in höhere Drehzahlen knallt er kaum bis gar nicht, nur im Teillastbereich.
Leider kann man das aber nicht "künstlich" provozieren, indem man z.B. im Schubbetrieb leicht mit dem Gas spielt. Mein Bruder hat einen Mini Cooper S, da kann man das wunderbar machen, aber beim RS funktioniert das leider nicht.
 
meya schrieb:
Scibby schrieb:
Hi zusammen,

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber kann mir einer verraten, wie man das Knallen des RS sicher provozieren kann, respektive ob das Knallen durch das (Rauf- ? Runter- ?)Schalten bei +/- 4.000 U/Min. erzeugt wird, oder wenn man nur das Gaspedal lupft oder wie ?
Habe schon fast alles ausprobiert im Sportmodus, aber von Knallen weit und breit keine Spur :nixweiss:


Bleib mal vom 1. In den 2. Gang aufm Gas. Der focus hat leider nur da eine zündunterbrechung (flatshift) einprogrammiert. Sieht man in div. Videos. Ein bericht wäre nett :prost:
Ps: probiers mal im Sportmodus

Grüße Mert

Wüsste nicht dass der RS Flatshift hat.

Geh' ich gleich mal ausprobieren :winken:
 
der Vaddi schrieb:
meya schrieb:
Scibby schrieb:
Hi zusammen,

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber kann mir einer verraten, wie man das Knallen des RS sicher provozieren kann, respektive ob das Knallen durch das (Rauf- ? Runter- ?)Schalten bei +/- 4.000 U/Min. erzeugt wird, oder wenn man nur das Gaspedal lupft oder wie ?
Habe schon fast alles ausprobiert im Sportmodus, aber von Knallen weit und breit keine Spur :nixweiss:


Bleib mal vom 1. In den 2. Gang aufm Gas. Der focus hat leider nur da eine zündunterbrechung (flatshift) einprogrammiert. Sieht man in div. Videos. Ein bericht wäre nett :prost:
Ps: probiers mal im Sportmodus

Grüße Mert

Wüsste nicht dass der RS Flatshift hat.

Geh' ich gleich mal ausprobieren :winken:


Aber nur vom 1. in den 2., nix kaputt machen :lol:
 
Stelle ich mir garnicht so einfach vor beim schalten auf dem Gas zu bleiben, vor allem wenn man nicht Vollgas beschleunigt.
Müsste man mal testen :)
 
Normalerweise hält der Motor doch die Drehzahl einen Moment wenn man beim schalten vom Gas geht, ist also doch eigentlich unnötig auf dem Gas stehen zu bleiben.
Bevor die Drehzahl dann abfallen will kuppelt man ja wieder ein und gibt Gas.
 
Nicht ganz, beim Flatshift bleibt die Drosselklappe voll offen. Es wird ledigich die Zündung (beim Direkteinspritzer eventuell auch die Einspritzung?) unterbrochen.
Wenn du normal schaltest, schließt die Drosselklappe und der Ladedruck geht flöten.
 
brutza schrieb:
Funktioniert das nur wenn man die LC aktiviert hatte?

Ich würde es sogar ausprobieren, wenn mein RS schon da wäre :| von einem mal in den begrenzer jagen würde ja nichts kaputt gehn :mrgreen:

Edit: mal sehn vlt bekommt das ja ein Tuner hin den flatshift zwischen jedem Ganng zu programmieren wie in div. Golf GTI's :kotz: richtig gemacht knallt das natürlich richtig krank!
 
Also ich habe es eben probiert, Sportmodus, rollen im zweiten Gang, dann Vollgas, auf dem Gas bleiben und in den dritten schalten, sobald die Kupplung frei wird dreht er in den Begrenzer.
 
Hier wurde vom 1. In den 2. gesprochen.

Ich glaube nicht dass er flatshift hat, kann es aber im moment nicht testen weil meine Tochter mit drin sitzt...
 
Es wurde ja mehrfach vom 1. ind den 2. Gang gesprochen (In dem Video gegen den Golf R sieht man auch genau das)....vom 2. ind den 3. Gang hatte keiner etwas gesagt :DX:
Von daher, hat dein Auto alles richtig gemacht als es in den Begrenzer gerannt ist
 
NitrousNorbert schrieb:
Also ich habe es eben probiert, Sportmodus, rollen im zweiten Gang, dann Vollgas, auf dem Gas bleiben und in den dritten schalten, sobald die Kupplung frei wird dreht er in den Begrenzer.

Also ab ins Auto und nochmal Testen aber diesmal nur vom 1. In den 2. :ugly:
 
Wieso sollte das nur bei dem einen Gangwechsel funktionieren und bei den nächsten Gängen nicht ?
Für die 0-100 Fetischisten ??
 

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