Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der_taucher schrieb:
Danke core force für die haldex erklärung.

das die die karft mit der bremse hinten verteilen wusst ich nicht das das natürlich nicht so dolle ist klingt logisch.
Und lässt mich über die quattro fraktion noch mehr schmunzeln . :lol:

Schon mal ne Haldex gefahren und in den Grenzbereich gekommen?!

Mir hat die schon 2-3 mal den Arsch gerettet, da wo ein Front- oder Hecktriebler abgeflogen wäre.

Ansonsten ist ein richtiger Quattro natürlich noch mal ne Stufe höher anzusiedeln.

Gruss
Tom
 
Ist auf jedenfall besser als gar kein AWD. Auch wenn man es nicht vergleichen kann mit den RS4 oder höheren Modellen.
Fahre ja nebenbei auch noch RS4 und da hört man halt auch, dass man ständig mit Allrad unterwegs ist, vorallem bei Kurvenfahrten aus dem Stand :prost:
 
Genau dieser Kostendruck zu Gunsten der Profite oder besser gesagt Umsatzrendite pro Mitarbeiter ist Falsch! Das Thema habe ich Täglich bei mir Geschäft mit meinen Führungskräften.
Ich sag auch gerne dazu:" Sparen egal was es kostet!!"

Bei solchen Kleinserien Fahrzeugen. Sollte der Autohersteller das unter einem anderen Gesichtspunkt sehen. Da sollte nicht der Profit an erster Stelle stehen sondern das Ansehen und das Image der Firma.
(Subventionierung aus dem Werbeetat! Bugatti VAG)


Ich freu mich auf den RS wie ein kleines Kind! Ich halte Täglich meinen Führungskräften vor das ich mir das Konkurrenz Produkt kaufe :bananadancer2: ( wobei die unseren Ford gar nicht als Konkurrenz ansehen die arroganten ..... :ugly: )
 
Yoshi schrieb:
Genau dieser Kostendruck zu Gunsten der Profite oder besser gesagt Umsatzrendite pro Mitarbeiter ist Falsch! Das Thema habe ich Täglich bei mir Geschäft mit meinen Führungskräften.
Ich sag auch gerne dazu:" Sparen egal was es kostet!!"

Bei solchen Kleinserien Fahrzeugen. Sollte der Autohersteller das unter einem anderen Gesichtspunkt sehen. Da sollte nicht der Profit an erster Stelle stehen sondern das Ansehen und das Image der Firma.
(Subventionierung aus dem Werbeetat! Bugatti VAG)


Ich freu mich auf den RS wie ein kleines Kind! Ich halte Täglich meinen Führungskräften vor das ich mir das Konkurrenz Produkt kaufe :bananadancer2: ( wobei die unseren Ford gar nicht als Konkurrenz ansehen die arroganten ..... :ugly: )

Das ist schon klar, aber draufzahlen macht halt auch keinen Spaß und man macht es nicht lange :mrgreen:
 
Also ich denke, dass die Faszination des Gesamtpaketes erst durch die sehr komplizierte Regelelektronik ermöglicht wird und hier andere Eingangsparameter (mehr Leistung und deutlich höheres bzw. bei anderen Drehzahlen anliegendes Drehmoment) nicht so easy verarbeitet werden können.

Im A45 zB sind auch das Getriebe und das Diff die die Lebensdauer limitierenden Komponenten. Das Getriebe ist ein verstärktes A250- Getriebe, das Diff wird zB ab 280 extremst heiß.

Modifikationen sind ja bis 460PS und 580NM motormäßig mit "relativ" überschaubarem Aufwand möglich. Während das Getriebe im besten Fall auf eine Art Schutz-Notprogramm schaltet und danach wieder funktioniert, geht das Diff dann schleichend hinüber, wenn man dann eben längere Zeit schneller als 280 fährt.

greets
mm
 
Soweit ich gehört habe, war der MK2 ja schon keine Goldgrube für Ford. Bei dem Preis für den MK3 würde ich mal tippen, ist das ähnlich. Wer für "läppische" 40k ein Auto mit Top Fahrleistungen, super innovativer Technik und dabei auch noch durchgehend hochwertigen Materialien erwartet die ewig halten, der sollte mal langsam jemand bitten ihn zu ohrfeigen damit er aufwacht. Preis /Leistung stimmt, wie schon gesagt wurde. Aber dieses Verhältnis kommt ja irgendwo her.

Es hört natürlich keiner gerne wenn gesagt wird, diese und jene Stelle ist wohl nicht so hochwertig. Ginge sicher auch anders. Und warum genau die Stelle und nicht ne andere? Kernschrott ist es mit Sicherheit auch nicht aber irgendwo muss man ja anfangen. Wäre das alles ausgemerzt und der Wagen würde 60-70k kosten würden sich wieder 90% an die Stirn tippen und Fragen: So viel Geld für nen Ford?

Und aus kaufmännischer Sicht ein teureres Auto zu Selbstkostenpreis oder darunter zu produzieren als Prestigeobjekt wäre absoluter Schwachsinn. Zumal Ford wohl nicht mehr beweisen muss, wenn man sich mal die Absatzzahlen vom normalen Focus z.B. anschaut, dass sie anscheinend ordentliche Autos bauen können. Außerdem muss man sich ja auch ein kleines Polster schaffen für etwaige Garantiefälle. Das war ja beim MK2 sicherlich auch mehr als gut beansprucht.
 
Der Focus RS Mk2 war eine der berühmten schwarzen Nullen ....

Mit Kleinserien und top Preis-/Leistungsverhältnis lässt sich nichts verdienen, zumindest monetär nicht, da ist sowieso schon der Imagegewinn "mitkalkuliert", hat auch bisher gut funktioniert, auf lange Sicht wird fast jeder Hersteller Aushängeschilder brauchen, welche die Marke begehrenswert machen ....

Wenn man bedenkt wie schwer es heutzutage ist mit Serienfahrzeugen ab Werk einen Gewinn einzufahren, es gibt immer wieder Jahresberichte verschiedener Hersteller welche einen Abgang von ein paar hundert Euro - pro Auto das die Werkshalle verlassen hat - ausweisen ...

Der RS Mk3 ist preislich extrem top positioniert, er ist eine relative Mangelware und doch sehr nachgefragt, das hält den Preis, erinnert an die glorreiche Zeit als Leute zu Ford-Händler gingen und den RS Mk2 zum angeschriebenen Preis ohne Nachlass (Diskussion) einfach kauften.....
 
Jürgen Gagstatter, Chief Program Engineer for Ford Performance, gab auf die Frage "Does he know what torque they have tested the RDU to or what safety factor they have tested to, this might give us an idea of future capabilities / tuning. Seeing as some think this is the restricting factor."
Folgende Antwort:
"The RDU has been tested purely for the job it needs to do ie work with the standard RS within the normal tolerances for Ford. The calibration for the system is incredibly complicated with 1400 tables for the 4wd system. He suggested just whacking more power in to it without recalibration would not be the best route to go.

Damit dürfte klar sein, dass eine Motorkalibrierung ohne Anpassung der RDU Kalibrierung keine gute Lösung sein wird. Der MK3 wird für die Tuner eine Herausforderung
werden, weil zwei Steuergeräte neu kalibriert werden müssen.

Noch ein paar Q/A

"A number of reviews have stated that that the cs seats are too high. Top gear review stated that ford were working on a fix for this. Is this the case?"
"Ford representatives confirmed they are looking at a "fix" for this"

Does Ford frown upon flat foot shifting between 1st and 2nd when using launch control or is the system designed to cope with flat foot shifting.
"He didn't really have an opinion on this, more it's your car so do it if you want."

Will excessive use of the launch control have adverse effects on the longevity of the running gear and transmission system?
Is this feature therefore fully covered under the standard manufacture warranty?

"No issues and fully covered under warranty. There is no counter for launch control"
 
Ist ja aber nix anderes als im VAG-Konzern, dort macht Motorentuning auch bei den DSG-Fahrzeugen wenig Sinn wenn nicht auch das DSG dementsprechend programmiert wird.
Und das machen mittlerweile auch recht viele, somit sehe ich dem gelassen entgegen. Wenn nichts geht, dann muss es eben bei den Standard-Optimierungen der Hardware bleiben.

Ich denke dass man auch mit 380 PS nach Hardware-Änderungen gut leben kann (schnellere wird es immer geben)


VG
Tobi
 
whoaaaa schrieb:
Was hat das Haldex denn gemacht um dir den Hintern zu retten ?

z.B ich fahre in eine enge Kurve AB Ausfahrt, es ist etwas glatt. Ich Bremse an und merke wie die Front ausbricht.
Kurzer Gaßstoss, Haldex aktiviert und das Fahrzeug fängt sich sofort wieder.

Klar ist die Haldex nur ein "Pseudoquattro, und bestimmt nicht ansatzweise Vergleichbar mit dem jetzigen RS System, aber
immer noch besser als nix.

Gruss
Tom
 
Alle Daten welche bisher so durchsickern und den Reim den man sich auf die ganzen integrierten Teile und Funktionen machen kann ergeben klar das Bild - der RS Mk3 ist ab Werk ein dermaßen top ausbalanciertes und leistungsfähiges Produkt (immer auch im Hinblick auf den überschaubaren Preis ...), dass Tuning einfach nicht viel Sinn macht und schwer möglich ist. Es baut ja auch niemand einen stärkeren Akku ins aktuelle Iphone ein .... :roll:

Was ich denke was rasch am Tuningmarkt kommen wird sind Zusatzsteuergerät und eine Kühlung für die Allradkomponenten am Hinterrad ....wer damit 10% Leistung holen will soll es dann tun, bringen wird es nichts, abgesehen davon, dass man solche Leistungsunterschiede (zB 350 oder 385 PS) nur erleben / spüren kann wenn man es sich einredet ...

Hat noch immer keiner vom Forum seinen RS beim FFH zum Abholen stehen oder wenigestens einen Liefertermin ? Die Meute kann die Frohbotschaft nicht mehr erwarten ;)
 
Mir würde ja schon Öko-Tuning mit mehr Drehmoment reichen, die Leistung könnte gleich bleiben.
Ich fahr jetzt mit dem ST MK3 knapp 1L/100km sparsamer als mit original SW.
 
Gerade mit Drehmoment haben viele Bauteile (Getriebe, Halbachsen, Gelenke...) und insbesondere der Allrad des RS Probleme, auch deshalb hat er "nur 15 sec Overboost" mit 470 NM ... da würde ich drauf verzichten, der geht sowieso schon ab wie eine Rakete und der Verbrauchsvorteil beim "Öko-Tuning" kommt ja in Wahrheit auch nur davon, dass man erstens weniger Gasfuss benützt und zweitens mehr Luft über den Turbo(druck) in den Verbrennungsraum kommt, bei kaum veränderter Spritmenge ... so weit so gut ...dadurch verschiebt sich aber der Lambda-Wert - das Verbrennungsluftverhältnis - kann zu thermischen Problemen am Motorblock führen .....
 
boerniRS schrieb:
Gerade mit Drehmoment haben viele Bauteile (Getriebe, Halbachsen, Gelenke...) und insbesondere der Allrad des RS Probleme, auch deshalb hat er "nur 15 sec Overboost" mit 470 NM ... da würde ich drauf verzichten, der geht sowieso schon ab wie eine Rakete und der Verbrauchsvorteil beim "Öko-Tuning" kommt ja in Wahrheit auch nur davon, dass man erstens weniger Gasfuss benützt und zweitens mehr Luft über den Turbo(druck) in den Verbrennungsraum kommt, bei kaum veränderter Spritmenge ... so weit so gut ...dadurch verschiebt sich aber der Lambda-Wert - das Verbrennungsluftverhältnis - kann zu thermischen Problemen am Motorblock führen .....

Geht der echt so gut?

Ich meine irgend jemand hat hier Zeiten gepostet, die nicht soooo gut waren...zumindest auch im Verlgeich zum MK2?!

Zumindest befürchte ich, dass er im Vergleich zum MK2, nicht so einen Turbo Punsh haben wird :confused2:
Denn der würde mir wirklich fehlen :liebhab:
 
boerniRS schrieb:
Gerade mit Drehmoment haben viele Bauteile (Getriebe, Halbachsen, Gelenke...) und insbesondere der Allrad des RS Probleme, auch deshalb hat er "nur 15 sec Overboost" mit 470 NM ... da würde ich drauf verzichten, der geht sowieso schon ab wie eine Rakete und der Verbrauchsvorteil beim "Öko-Tuning" kommt ja in Wahrheit auch nur davon, dass man erstens weniger Gasfuss benützt und zweitens mehr Luft über den Turbo(druck) in den Verbrennungsraum kommt, bei kaum veränderter Spritmenge ... so weit so gut ...dadurch verschiebt sich aber der Lambda-Wert - das Verbrennungsluftverhältnis - kann zu thermischen Problemen am Motorblock führen .....

Der Overboost kommt aber immer wieder, nachdem man schaltet, außer bei Vollgasfahrten im 6. wird der also immer beim beschleunigen anliegen.
Mountune arbeitet doch schon fleißig am RS, auch am Allrad, also einfach mal abwarten.
 
MH1988 schrieb:
boerniRS schrieb:
Gerade mit Drehmoment haben viele Bauteile (Getriebe, Halbachsen, Gelenke...) und insbesondere der Allrad des RS Probleme, auch deshalb hat er "nur 15 sec Overboost" mit 470 NM ... da würde ich drauf verzichten, der geht sowieso schon ab wie eine Rakete und der Verbrauchsvorteil beim "Öko-Tuning" kommt ja in Wahrheit auch nur davon, dass man erstens weniger Gasfuss benützt und zweitens mehr Luft über den Turbo(druck) in den Verbrennungsraum kommt, bei kaum veränderter Spritmenge ... so weit so gut ...dadurch verschiebt sich aber der Lambda-Wert - das Verbrennungsluftverhältnis - kann zu thermischen Problemen am Motorblock führen .....

Der Overboost kommt aber immer wieder, nachdem man schaltet, außer bei Vollgasfahrten im 6. wird der also immer beim beschleunigen anliegen.
Mountune arbeitet doch schon fleißig am RS, auch am Allrad, also einfach mal abwarten.


Ich dachte der Overboost kommt sobald man das Gaspedal "lupft" wieder mit den vollen 15 sec.
 
Letztendlich ist es ein Blick in die Glaskugel, da anscheinend bis jetzt nur Mike seine Runden damit drehen durfte :mrgreen:
Der Punch wie beim ST mit 500nm Drehmoment wird halt fehlen und ich denke der Unterschied wird so groß auch nicht sein zu einem gut gemachten ST.
 
ST-Tobi schrieb:
.... und ich denke der Unterschied wird so groß auch nicht sein zu einem gut gemachten ST.


Ausser das der MK3 auf der Piste Kreise um die ganzen Frontkratzer dreht :pfeil: :bigtongue: ,
geradeaus kann ja jeder ;).


Recht hat der Coulthard: :bravo:

Lieber Beinbruch als Fronttriebler


http://www.autobild.de/artikel/dtm-2010-1253240.html
 
Oben