I'm sure someone will find a way to hack into the software. It's inevitable. I strongly advise against it. Not because I worry about someone screwing with our stuff and ruining all our hard work. I'm more worried about safety of the vehicle and occupants. There isn't a single parameter which, by itself, controls how much torque the system delivers. You would need to adjust hundreds of thresholds and tables to properly adjust AWD system output. To do this you'd have to first identify the hundreds from within the thousands. If you start turning knobs without knowing what they do you can put yourself and others at risk by developing an unsafe vehicle behavior. The lack of experience and understanding of how the hardware and control structures work together makes it incredibly difficult to safely make changes.
Tuning the engine affects the power available to send to the wheels. While the PCM is not a simple ECU you can make mistakes here which only affect power output and longevity of your engine. Tuning the AWD system, like tuning your brake controller, affects the dynamics of the vehicle. This becomes safety critical. No longer are you simply creating power. You are controlling how, when, and where it goes.
So wie das Paket dasteht ist das sicher nicht die schlechteste Option, zumindest für den Anfang.der_taucher schrieb:Also so fahren wie er ist und spaß haben.
ist das denn bei den haldex kollegen so viel einfacher?
Die Art wie das System reagiert ist mit Kennlinien hinterlegt, und die sind oft nicht eindimensional sondern setzen sich aus vielen Parametern hoch dynamisch zusammen. Erst wer das ganze System in seinem Zusammenhang komplett versteht wird es einstellen können. Weil das System so komplex ist wird ein "best guess" Tuning zu einer heiklen Sache, da damit sicherlich nicht alle Situationen erfasst oder getestet wurden.Phil2208 schrieb:Alles eine Vermutung aber das System sagt ja nicht 30ps dahin und wenns dann durch tuning 40ps sind geraet alles ausser Kontrolle sondern die kupplung schliesst zu xx% doch das Auto rutscht mehr als es das System berechnet hat dadurch schliesst die Kupplung nurnoch Xx% .
der_taucher schrieb:Also so fahren wie er ist und spaß haben.
ist das denn bei den haldex kollegen so viel einfacher?
Das ist im wesentlichen auf Elemente des Unterboden gemünzt, ganz ähnlich wie beim mk2. Speziell die untere "Luftführung" für die Bremse halte ich als stümperhaft realisiert (mehrere Plastikplatten die frei im Wind hängen, kein Schutz der Bremse für Verschmutzung durch aufgesaugte Grobteile), Plastikdübel-Verankerung der Unterboden-Abdeckung und ein paar Streben an der Hinterachse die ausschauen als wären sie mal schnell eben bei Obi eingekauft, mit essentiellen Schrauben die frei heraus hängen. Man wird sehen wie sich das im Alltag bewährt, aber dort habe ich echte Bedenken.Yoshi schrieb:Würde mich immer noch brennend interessieren CoreForce was oder in wie fern der RS Mk3 hobbygebastel ist??
CoreForce schrieb:Alles eine Vermutung aber das System sagt ja nicht 30ps dahin und wenns dann durch tuning 40ps sind geraet alles ausser Kontrolle sondern die kupplung schliesst zu xx% doch das Auto rutscht mehr als es das System berechnet hat dadurch schliesst die Kupplung nurnoch Xx% .
Die Art wie das System reagiert ist mit Kennlinien hinterlegt, und die sind oft nicht eindimensional sondern setzen sich aus vielen Parametern hoch dynamisch zusammen. Erst wer das ganze System in seinem Zusammenhang komplett versteht wird es einstellen können. Weil das System so komplex ist wird ein "best guess" Tuning zu einer heiklen Sache, da damit sicherlich nicht alle Situationen erfasst oder getestet wurden.
AWD module knows how much torque it can send through each coupling and how much it can transfer to the rear at any given time without overloading certain components and causing them to fail. As such you can't force it to swallow more torque.
It is still observing / monitoring hardware limitations for durability protection.
o if it's already transferring as much torque as the components can reasonably handle then any more you add won't go to the rear...it goes straight to the front.
You can't add any more output to the rear halfshafts if that's what you're asking.
Because the torque transfer limitation is a mechanical property of the clutch plates it is not something you can calibrate and change like timing or fuel maps in the engine.
The torque transfer to the rear is continuously variable up to its maximum capacity.
It's never a fixed ratio, but it is a fixed hardware limitation. So your added power doesn't necessarily go straight to the front wheels.
Just because you tuned the engine and added an extra 100Nm of torque doesn't mean that it is instantly all at the front.
It still takes some range of RPM before your torque curve exceeds the OEM torque peak.
At or below this level the balance of the torque distribution will remain stock-like.
It's only when you push beyond this that the car will begin to feel more front-wheel biased as you are now applying additional torque the AWD system can't transfer rearward.
CoreForce schrieb:Das ist im wesentlichen auf Elemente des Unterboden gemünzt, ganz ähnlich wie beim mk2. Speziell die untere "Luftführung" für die Bremse halte ich als stümperhaft realisiert (mehrere Plastikplatten die frei im Wind hängen, kein Schutz der Bremse für Verschmutzung durch aufgesaugte Grobteile), Plastikdübel-Verankerung der Unterboden-Abdeckung und ein paar Streben an der Hinterachse die ausschauen als wären sie mal schnell eben bei Obi eingekauft, mit essentiellen Schrauben die frei heraus hängen. Man wird sehen wie sich das im Alltag bewährt, aber dort habe ich echte Bedenken.Yoshi schrieb:Würde mich immer noch brennend interessieren CoreForce was oder in wie fern der RS Mk3 hobbygebastel ist??
CoreForce schrieb:Das ist im wesentlichen auf Elemente des Unterboden gemünzt, ganz ähnlich wie beim mk2. Speziell die untere "Luftführung" für die Bremse halte ich als stümperhaft realisiert (mehrere Plastikplatten die frei im Wind hängen, kein Schutz der Bremse für Verschmutzung durch aufgesaugte Grobteile), Plastikdübel-Verankerung der Unterboden-Abdeckung und ein paar Streben an der Hinterachse die ausschauen als wären sie mal schnell eben bei Obi eingekauft, mit essentiellen Schrauben die frei heraus hängen. Man wird sehen wie sich das im Alltag bewährt, aber dort habe ich echte Bedenken.Yoshi schrieb:Würde mich immer noch brennend interessieren CoreForce was oder in wie fern der RS Mk3 hobbygebastel ist??
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