Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das extreme überbelichtete Babyblau aus den Messehallen wäre auch furchtbar gewesen meiner Meinung nach.
Darf ruhig dunkler sein :bravo:
 
Lautsprechersound... finde ich nicht so toll, stehe auf mechanische Musik.
Aber wenn`s sich gut anhört, mal sehen / hören... :nixweiss:

Letzten Herbst hatte ich genau deswegen eine Diskussion mit meinem "Freundlichen".
Es ging darum, dass sich der neue RS "nur" nach einem 4-Zylinder anhört und ich ja den Supersound meines Five-Bangers (ST 225) geliebt habe.

Er sagte, dass ich vom RS-Sound sicher nicht enttäuscht sein werde, denn das haben die Ford-Jungs ja schon mit dem ST Mk 3 über die Lautsprecher so gut hinbekommen, dass der sich ganz leicht nach einem 5-Zylinder anhört. :eek:
 
NitrousNorbert schrieb:
ST MK3 ? Sound über die Lautsprecher ?

Jepp, hat er gesagt, der Freundliche.
War auch überrascht.

Fragen:
Läuft der Sound bei ausgeschaltetem Radio auch mit?
Oder gibt es eine eigene Endstufe für das Ansteuern der Lautsprecher?
Werden alle Lautsprecher angesteuert?
Wenn ja, ist der Sound satter, wenn der SubWoofer im Heck mitbestellt ist?
 
Vite schrieb:
Er sagte, dass ich vom RS-Sound sicher nicht enttäuscht sein werde, denn das haben die Ford-Jungs ja schon mit dem ST Mk 3 über die Lautsprecher so gut hinbekommen, dass der sich ganz leicht nach einem 5-Zylinder anhört. :eek:

Dann hat dich dein freundlicher aber doppelt falsch informiert:

1. Der ST hat noch die "mechanische" Lösung

2. Der ST klingt auch absolut nicht nach 5 Zylinder
 
So gerade mit meinem Spezi telefoniert. Heute war eine Testfahrt auf Passstraßen dran, um den Focus in seiner wohl liebsten Umgebung zu testen, morgen gehts dann auf den Rundkurs.

Seine ersten Eindrücke. Motorensound erstaunlich gut, aber nicht so brachial als beim A45 (den hatte er vor Kurzem als Testfahrzeug und deswegen dient er als Vergleich). Knallen, Röcheln usw alles vorhanden. Absolut gut für einen 4-Zylinder. Also er meint, den Sound schlechtzureden wär Jammern auf hohem Niveau. Für Serie absolut geil!

Das Highlight ist aber auf jeden Fall der Allradantrieb. Laut ihm der beste Allrad, den er in dieser Klasse je gefahren ist. Hilft dir massiv beim Kurven rausbeschleunigen (Passstraßen halt ;)), untersteuert nicht, übersteuert nicht wenn mans nicht will. Sein O-Ton: "Ein Traktionsmonster. Wie wir den teilweise in, durch und aus den Kurven geprügelt haben war unglaublich!".

Er war rundum zufrieden, wenngleich der Klang noch lauter sein könnte (gut, wer fährt schon Serie?) und die Leistung noch ein bissl mehr Punch vertragen könnte. Aber wie schon gesagt, laut ihm jammern auf hohem Niveau, vor allem in der Preisklasse!

Gibts konkrete Fragen? Was er fotografieren soll oder was er nachschauen soll?
 
Zum Glück war nicht konkret die Frage von welchem ST, hab ich wenigstens ein bisschen Recht :ugly:

@aXXit: Lass deinen Kollegen mal bitte nachschauen ob die Klappe flächig geschlossen ist, ob sie kleine Löcher hat oder ob die sogar eine Art Bypass hat und wie sich das bei geschlossener Klappe auf die Abgasentweichung auswirkt, wie das bei geöffneter Klappe aussieht wissen wir ja seit dem Video vom grauen RS
 
aXXit schrieb:
und die Leistung noch ein bissl mehr Punch vertragen könnte. Aber wie schon gesagt, laut ihm jammern auf hohem Niveau, vor allem in der Preisklasse!

Gibts konkrete Fragen? Was er fotografieren soll oder was er nachschauen soll?

Leistung hat er eigentlich, Frage ist ob da nicht das Gewicht zu sehr mit rein spielt.
PistonHeads haben das ja kritisiert und in den schnellen Kurven hat es sie ordentlich hinausgetrieben. In dem Sinne wäre der Unterschied zu langsamen Kurven Pass gegenüber schnellen Kurven Strecke interessant in der Analyse, denke dass das Fazit auf dem Track schlechter ausfallen sollte. Andersrum der Punch, der sollte auf dem Track besser kommen als am Pass bergauf.
 
1600 kg sind ja nicht wirklich wenig .... ein Federgewicht war auch nicht zu erwarten, wo doch wesentliche Chassis-Teile noch immer vom Mk2 stammen, und dann die Allradkomponenten dazu .... aber schön langsam haben wir das Thema auf bald 600 Seiten echt durchgekaut und verdaut ... und das alles obwohl nach wie vor kein einziger RS Mk3 irgendwo bei einem Endkunden eingetroffen ist .... bald ist das erste von 18 Produktionsmonaten um und keine dreistellige Zahl erzeugt ... wer jetzt bestellt hat Frühling 2017 als Liefertermin ... zumindest das ist schon einmal rekordverdächtig nahe an Ferrari :prost:

der Wert eines Produktes wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, soweit alles richtig gemacht :roll:
 
https://www.carthrottle.com/post/how-ford-fixed-the-focus-rss-intercooler-after-discovering-that-it-was-too-cool/

das habe ich gerade in Facebook entdeckt.
 
Kann doch fast nicht sein, oder!?
ich meine wir bauen hier alle doch auch so gut es geht die größten erhältlichen LLK ein, ohne Probleme.
Sooo riesig wird der LLK im RS bestimmt auch nicht sein.
Das hört sich doch eher nach einer Ausrede für diese Änderung an :ugly:
 
Ich habe auch nicht ganz verstanden wie durch mehr Luft aussen am Ladeluftkühler innen im Motor Wasserdampf entstehen soll.
 
Bei direkter Anströmung würde bei Regen/Schnee zuviel im LLK aufgedampfte Feuchtigkeit in die Luftansaugung kommen und damit den Filter abdichten. Also wurde dieses Blech dahin gebastelt, der LLK ist in diesem Bereich dadurch trockener, auch bei feuchten Wetterbedingungen.
 
Achso, dahinter liegt die Ansaugung für den Luftfilter ?
Hätte man das Blech dann nicht einfach hinter den LLK setzen können, dann hätte man wenigstens noch eine Anströmung der Lamellen an der Stelle.
 
Oben