Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gibts keine pauschale Antwort drauf. Wenn die Bremsanlage wirklich so riesig ist wäre ja die Frage ob in jeder Felge genug Platz dafür vorhanden ist. Wenn wirklich alles passt bzgl Größe, Freigängigkeit, Radlas etc kann man das bestimmt eingetragen bekommen. Auch hier kommts wahrscheinlich wie bei jeder Einzelabnahme auf das Know How, die Tuningfreundlichkeit und die Tageslaune des Prüfers an.
Wenn du sofort neue Felgen brauchst bleibt dir also nur zu versuchen die eingetragen zu bekommen oder damit rumzufahren und zu hoffen das keiner nachfragt.
 
brutza schrieb:
Mal ne andere Frage Jungs:

Ich habe den mit den Serienfelgen bestellt, will aber möglichst schnell dann hübschere drauf machen. Jetzt ist es aber so, dass in den Gutachten ja das neue Modell (noch) nicht drin steht.

Ich will auf jeden Fall das Originalreifenmaß 235/35 19 behalten aber bestimmt mit niedriger ET.

Lassen sich die Felgen trotzdem eintragen oder wie verhält sich das - muss ich erst monatelang auf ein angepasstes Gutachten warten und fahre so lang "mit hohem Risiko (Polizeikontrolle oder Unfall ohne Felgengutachten)" durch die Gegend
Ohne dem fährst Du ohne Versicherung und riskierst bei einer Kontrolle die Stilllegung.
Niemand zwingt Dich Felgen ohne Abnahme/Gutachten zu fahren. ;)

Alternative ist immer noch die Einzelabnahme.
 
ok das wollte ich wissen

ich müsste dann mit dem vorhandenen Gutachten (wo z.B. der MK3 ST drin steht mit 184 KW) zum TÜV und dort hoffen, dass die Eintragung klappt und bezahle ca. 100-200€ ?
 
ilusch schrieb:
der_taucher schrieb:
die EVO jungs haben ein ganz anderes problem, es gibt keinen EVO nachvolgewagen.

Nicht nur die EVO Jungs, es wird auch keinen Neuen MPS geben auf den ich gehofft habe, der wurde vor paar Wochen von Mazda eingestampft. Und der Neue Mazda 2,5 Liter Rentner Turbomotor der diese Woche vorgestellt wurde, mag vielleicht effizient sein, ist aber absolut nix für mich. Somit stehe ich grad in Preisverhandlungen für einen MK3 RS und wenn es klappt wird der nächste Woche bestellt.

Der Ecoboost 2.3 ist am Ende ein MPS Motor der neuen Generation und mit den MPS 2,3 DISI kenne ich mich Bestens aus :D .

Ach Ilusch , dein Name kommt mir auch noch aus dem MPS Forum bekannt vor
 
brutza schrieb:
ok das wollte ich wissen

ich müsste dann mit dem vorhandenen Gutachten (wo z.B. der MK3 ST drin steht mit 184 KW) zum TÜV und dort hoffen, dass die Eintragung klappt und bezahle ca. 100-200€ ?


Ich würde mal eher mit 200€+ rechnen.
 
Mal eine Frage, weis Jemand wo man sich den Neuen Focus RS Live anschauen und mal reinsetzen kann? Oder kauft ihr auch Alle Blind? Weil ich hab ein etwas mulmiges Gefühl, ein Auto zu kaufen, das ich nur von Bildern, ... kenne :D . Aber da der 6 Monate Lieferzeit hat, bleibt mir nix anderes übrig. Weil in 6 Monaten wenn es welche zum anschauen gibt, brauche ich den nicht mehr, weil bis er da ist, ist die Saison rum und bei mir soll es ein reines Sommerauto werden.

Und hat der 2.3 Ecoboost ein AGR System? Weil ich finde keine Info dazu.
 
brutza schrieb:
ok das wollte ich wissen

ich müsste dann mit dem vorhandenen Gutachten (wo z.B. der MK3 ST drin steht mit 184 KW) zum TÜV und dort hoffen, dass die Eintragung klappt und bezahle ca. 100-200€ ?

Oder bei Felgenhersteller nach einem passenden Gutachten fragen.
Wenn der Focus RS denn mal offiziel draussen ist sollten diese doch verfügbar sein.
 
ilusch schrieb:
Mal eine Frage, weis Jemand wo man sich den Neuen Focus RS Live anschauen und mal reinsetzen kann? Oder kauft ihr auch Alle Blind? Weil ich hab ein etwas mulmiges Gefühl, ein Auto zu kaufen, das ich nur von Bildern, ... kenne :D . Aber da der 6 Monate Lieferzeit hat, bleibt mir nix anderes übrig. Weil in 6 Monaten wenn es welche zum anschauen gibt, brauche ich den nicht mehr, weil bis er da ist, ist die Saison rum und bei mir soll es ein reines Sommerauto werden.

Und hat der 2.3 Ecoboost ein AGR System? Weil ich finde keine Info dazu.

Also zum Probesitzen kannst du dich in jeden Mk3 FL Focus oder wenns sein muss ein FL ST, die untrscheiden sich nicht all zu sehr.
Anschauen, ja das ist eine gute frage. Ich hatte ihn mir damals auf dem Münchner Flughafen angeschaut.
Nur die Farbe Blau kauf ich jetzt sozusagen blind, die habe ich live noch nicht gesehen.
 
Gamble schrieb:
brutza schrieb:
ok das wollte ich wissen

ich müsste dann mit dem vorhandenen Gutachten (wo z.B. der MK3 ST drin steht mit 184 KW) zum TÜV und dort hoffen, dass die Eintragung klappt und bezahle ca. 100-200€ ?


Ich würde mal eher mit 200€+ rechnen.
Und ich bin gespannt ob sie die Übertragung vom ST einfach so akzeptieren da es FWD gegen AWD ist. Aber all das kannst Du bereits im Vorgang mit der Prüfstelle abklären und ich würde Dir das auch empfehlen um keine böse Überraschung zu erleben. Also Anrufen, Termin für ein Vorgespräch machen, mit allen verfügbaren Unterlagen vorbeigehen und freundlich lächeln. :) das Ergebnis finden bestimmt viele im Forum spannend dann.

jul87 schrieb:
Nur die Farbe Blau kauf ich jetzt sozusagen blind, die habe ich live noch nicht gesehen.
War in Genf und der IAA zu sehen.
Es ist wirklich ein Pampers-Baby-Blau, alle End-30er Frauen mit dringendem Kinderwunsch werden die Besitzer anhimmeln. :D
 
Wie sieht es denn mit den Achslasten aus.. sind die gleich .. zum ST ?
Sonst brauchst du vom Felgen Hersteller eine Radlast Freigabe.. und eine Kw Freigabe.. sonst wird dir kein vernünftiger Prüfer andere Felgen ohne Gutachten eintragen ..
Der Tüv Nord .. möchte dann dazu auch noch eine Freigabe vom Reifenhersteller ...
 
ilusch schrieb:
Mal eine Frage, weis Jemand wo man sich den Neuen Focus RS Live anschauen und mal reinsetzen kann? Oder kauft ihr auch Alle Blind? Weil ich hab ein etwas mulmiges Gefühl, ein Auto zu kaufen, das ich nur von Bildern, ... kenne :D . Aber da der 6 Monate Lieferzeit hat, bleibt mir nix anderes übrig. Weil in 6 Monaten wenn es welche zum anschauen gibt, brauche ich den nicht mehr, weil bis er da ist, ist die Saison rum und bei mir soll es ein reines Sommerauto werden.


Und hat der 2.3 Ecoboost ein AGR System? Weil ich finde keine Info dazu.

Tja das mit dem Probesitzen wird wohl nicht so einfach! Ich denke alle hier haben "blind" ohne Sitzprobe gekauft. Gesehen habe ich ihn live im September auf der IAA (gekauft habe ich dann am 24. September). In Blau und ich war sofort verliebt! Für mich die Hammer Farbe. Leider konnte man ihn nur bestaunen, aber nicht begehen! Das war blöd. Aber nächste Woche beginnt die Motorshow in Essen! Da gehe ich hin und hoffe endlich mal näher dran kommen zu können. Gibt es jemanden hier der vielleicht Infos hat ob man den RS dann mal Probesitzen kann? Wäre ja mal nett :hurra:
 
Also der
Reintges soll einen auf der essen motor show stehn haben. Ist jetzt die frage ob man sich auch reinsetzen kann. Probe hab ich schon gesessen. ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
brutza schrieb:
ok das wollte ich wissen

ich müsste dann mit dem vorhandenen Gutachten (wo z.B. der MK3 ST drin steht mit 184 KW) zum TÜV und dort hoffen, dass die Eintragung klappt und bezahle ca. 100-200€ ?

Oder bei Felgenhersteller nach einem passenden Gutachten fragen.
Wenn der Focus RS denn mal offiziel draussen ist sollten diese doch verfügbar sein.


Da es so ein Gutachten ja auch nicht umsonst gibt, würde ich mir als Hersteller erstmal anschauen welche Felge wie oft Anfragen diesbezüglich bekommt oder gekauft wird. Auf den blauen Dunst hin Gutachten erstellen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen gerade weil es sich ja beim RS, trotz höherer Stückzahl, immer noch nicht um ein Massenprodukt handelt und es in vielen Ländern ja auch lockerer gehandhabt wird. Von daher denke ich, dass es wenn es ein Gutachten gibt, dies nicht sofort mit Erscheinen des RS verfügbar sein wird. Wer also sofort andere Felgen haben will, wird nicht um die Variante Einzelabnahme (mit all den bereits durch Frank u Core Force genannten Stolpersteinen) oder "zwo eins Risiko" herumkommen.


Beim MK2 gab es anfangs in den ersten 2 Jahren auch gar keine oder zumindest so gut wie keine zugelassenen Felgen. Selbst jetzt ist die Auswahl ja noch sehr überschaubar.
 
Michael90 schrieb:
Hallo Leute,
habe gestern mit einem Testfahrer vom RS gequatscht. Der kommt demnächste mal mit dem RS bei uns vorbei, dann kann ich mir den mal genau anschauen, wenn wer was wissen will, vorher sagen dann schau ich es mir an :)

Gruß
Michael


Wie siehts eigentlich aus mit dem Testfahrer? :D
 
Ich kann was zur Auslieferung vom neuen RS sagen.

Ich war heute beim Händler um nach zu fragen ob meine Bestellung raus ist und ob er ca sagen kann wann er da ist.
Er meinte das 2016 nur 1000 RS ausgeliefert werden in Deutschland um in zu "limitieren"
Eigentlich ja eine coole Sache :)
 
Hab ich auch mitbekommen das Deutschland nur 1000 bekommt fürs neue Jahr :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben