boerniRS schrieb:Der Preisvergleich zum Golf R ist in Österreich deutlich positiver als du das für D beschreibst - kann mir deine Zahlen für D irgendwie nicht vorstellen, noch dazu hast du im RS 350 PS aus einen 2,3 Liter Motor und als Allrad ein absolutes Highlight mit bekannt gutem Ford-Fahrwerk und sicher zurückhaltendem ESD - genau das Gegenteil vom Golf R, der hat 300 PS aus einen 2 Liter Motor, diesen Haldex-Kram als "Allrad" und ein ESD der in Kurven mehr runterbremst als meine Oma
in Österreich startet der Ford RS Mk3 bei 45.000 Euro Liste - full house bei ca. 52.000
für den Golf R bekomme ich am österr. Konfigurator als Startpreis mit an Focus RS angepasster Ausstattung 50.000 Euro - full house irgendwo über 60.000
ich habe also zumindest 5000 geringeren Preis beim Focus RS, Rabatte sind tendenziell hier bei Ford höher als bei VW und ich habe mit dem RS Mk3 ein weitaus moderneres und stärkeres Auto ...
MH1988 schrieb:boerniRS schrieb:Der Preisvergleich zum Golf R ist in Österreich deutlich positiver als du das für D beschreibst - kann mir deine Zahlen für D irgendwie nicht vorstellen, noch dazu hast du im RS 350 PS aus einen 2,3 Liter Motor und als Allrad ein absolutes Highlight mit bekannt gutem Ford-Fahrwerk und sicher zurückhaltendem ESD - genau das Gegenteil vom Golf R, der hat 300 PS aus einen 2 Liter Motor, diesen Haldex-Kram als "Allrad" und ein ESD der in Kurven mehr runterbremst als meine Oma
in Österreich startet der Ford RS Mk3 bei 45.000 Euro Liste - full house bei ca. 52.000
für den Golf R bekomme ich am österr. Konfigurator als Startpreis mit an Focus RS angepasster Ausstattung 50.000 Euro - full house irgendwo über 60.000
ich habe also zumindest 5000 geringeren Preis beim Focus RS, Rabatte sind tendenziell hier bei Ford höher als bei VW und ich habe mit dem RS Mk3 ein weitaus moderneres und stärkeres Auto ...
Naja Vergleich RS ~45k mit 3.25% gegen R ~54k mit ~22%.
Wie gesagt, weniger Schnickschnack im R und dafür ~2.5k Tuning von Abt (Werkstuner in Deutschland mit Garantieübernahme, so wie eben Mountune/Wolf für Ford) auf 370 PS und 460 NM.
Fahrwerkstechnisch sicher für den RS (obwohl wie klar das wird, muss sich erst zeigen), aber nicht jeder hat so ein Auto für den Track und wer im normalen Straßenverkehr bzw. auf Ausfahrten an die Grenzen eines solchen Autos geht/kommt...naja kein Kommentar würde ich meinen.
Aber zu sagen das der RS moderner ist als der R mag vielleicht (wie gesagt wir werden sehen) auf das Allradsystem zutreffen, aber bei allem anderen (Verarbeitung, Materialien oder das viel besprochene Entertainmentsystem) hat wohl eindeutig der Golf die Nase vorn.
Firefox schrieb:Abt ist kein Werkstuner mehr und genießt in der VW-Szene auch keinen guten Ruf.
Überteuerte Preise und bringt oft nicht die versprochene Leistung. Und die Garantie dort muss extra abgeschlossen werden und kostet auch noch mal extra.
Hier die Abmessungen.
Volle Breite über Spiegel 2010mm ist wenigstens gut bei Baustellenabschnitten um legal auf der linken Spur bleiben zu können.Firefox schrieb:Hier die Abmessungen.
Gamble schrieb:Mich würde ja mal interessieren wer von denen die hier so laut runkrakelen das Preis/ Rabatt und Verarbeitung nicht stimmen, schonmal wirklich so lange in dem neuen RS gesessen haben als das sie es wirklich gut beurteilen könnten? So viel Gelegnheit gabs ja wohl bis jetzt nicht.
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut hat Ford finde ich beachtliche Schritte nach vorne gemacht. Als Premium kann man das mit Sicherheit noch nicht bezeichnen aber schlecht ist es definitiv nicht. Also könnte es doch tatsächlich sein, dass die Preisannäherung an VW so langsam aber sicher gerechtfertigt ist? Die Fahrleistungen sollen ja auch sehr ordentlich sein. Immer diese Vorurteile und Geiz ist geil Mentalität. Nur weil Ford drauf steht darf er bloß nicht ähnlich viel Kosten wie bei VW.
Kümmert bei nem GT komischerweise keinen....
MH1988 schrieb:Gamble schrieb:Mich würde ja mal interessieren wer von denen die hier so laut runkrakelen das Preis/ Rabatt und Verarbeitung nicht stimmen, schonmal wirklich so lange in dem neuen RS gesessen haben als das sie es wirklich gut beurteilen könnten? So viel Gelegnheit gabs ja wohl bis jetzt nicht.
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut hat Ford finde ich beachtliche Schritte nach vorne gemacht. Als Premium kann man das mit Sicherheit noch nicht bezeichnen aber schlecht ist es definitiv nicht. Also könnte es doch tatsächlich sein, dass die Preisannäherung an VW so langsam aber sicher gerechtfertigt ist? Die Fahrleistungen sollen ja auch sehr ordentlich sein. Immer diese Vorurteile und Geiz ist geil Mentalität. Nur weil Ford drauf steht darf er bloß nicht ähnlich viel Kosten wie bei VW.
Kümmert bei nem GT komischerweise keinen....
Der Vergleich mit nem GT hinkt ja nun gewaltig, das ist doch was komplett anderes.
Der wird auch soviel kosten wie ein Lambo/Ferrari, der muss auch verdammt was hermachen.
Vergleich doch einfach nen facelift ST mit nem GTI/R. Material ist besser bei VW, aber nicht viel, also ne so schlimm, wie das manchmal dargestellt wird. Über Multimedia brauchen wir nicht zu diskutieren, solange wir
Sync 2 haben.
Ford war die ganze Zeit in Sachen Wertigkeit ein bisschen schlechter, hat aber bessere Fahrwerke. In Sachen Leistung ist der GTI auf dem Papier schlechter, in der Realität geht er besser als der ST.
Man wird sehen wo der RS stehen wird.
Da ist doch aber der springende Punkt, bisher war Ford meiner Meinung nach in Sachen Preis/Leistung unschlagbar, zumindest beim RS ist das nur bedingt der Fall.
Ich persönlich finde das schon schade, aber wir werden ja sehen, wie sich der Preis noch entwickelt.
Gamble schrieb:MH1988 schrieb:Gamble schrieb:Mich würde ja mal interessieren wer von denen die hier so laut runkrakelen das Preis/ Rabatt und Verarbeitung nicht stimmen, schonmal wirklich so lange in dem neuen RS gesessen haben als das sie es wirklich gut beurteilen könnten? So viel Gelegnheit gabs ja wohl bis jetzt nicht.
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut hat Ford finde ich beachtliche Schritte nach vorne gemacht. Als Premium kann man das mit Sicherheit noch nicht bezeichnen aber schlecht ist es definitiv nicht. Also könnte es doch tatsächlich sein, dass die Preisannäherung an VW so langsam aber sicher gerechtfertigt ist? Die Fahrleistungen sollen ja auch sehr ordentlich sein. Immer diese Vorurteile und Geiz ist geil Mentalität. Nur weil Ford drauf steht darf er bloß nicht ähnlich viel Kosten wie bei VW.
Kümmert bei nem GT komischerweise keinen....
Der Vergleich mit nem GT hinkt ja nun gewaltig, das ist doch was komplett anderes.
Der wird auch soviel kosten wie ein Lambo/Ferrari, der muss auch verdammt was hermachen.
Vergleich doch einfach nen facelift ST mit nem GTI/R. Material ist besser bei VW, aber nicht viel, also ne so schlimm, wie das manchmal dargestellt wird. Über Multimedia brauchen wir nicht zu diskutieren, solange wir
Sync 2 haben.
Ford war die ganze Zeit in Sachen Wertigkeit ein bisschen schlechter, hat aber bessere Fahrwerke. In Sachen Leistung ist der GTI auf dem Papier schlechter, in der Realität geht er besser als der ST.
Man wird sehen wo der RS stehen wird.
Da ist doch aber der springende Punkt, bisher war Ford meiner Meinung nach in Sachen Preis/Leistung unschlagbar, zumindest beim RS ist das nur bedingt der Fall.
Ich persönlich finde das schon schade, aber wir werden ja sehen, wie sich der Preis noch entwickelt.
Ich finde überhaupt nicht, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Wie oft hier schon zu lesen war: "So teuer/so wenig Rabatt? Das ist ja immerhin ein Ford und nicht so ausgestattet und/oder verarbeitet wie ein VW. Keiner ist die Karre gefahren und die wenigsten haben drin gesessen aber die Pauschalmeinung ist anscheinend bei den meisten: Ein Ford kann in Performance vielleicht gerade ähnlich wertig sein wie andere Modelle, von innen aber auf keinen Fall und preislich darf er schonmal gar nicht in der Nähe anderer Hersteller sein.
Das setzt man dann einfach mal voraus ohne einen einzigen Vergleich zu haben. Außerdem ist der Preisunterschied ja eigentlich nicht so mega riesig gerade bei den Neuerungen und der Zeitspanne zwischen MK2 u 3.
Was ich mit dem GT Vergleich sagen wollte, der neue GT bringt wahrscheinlich (gibts ja auch noch keine Vergleichstests zu) ne gute Performance und darf wie ein Ferrari kosten, alle anderen Fords sind aber anscheinend pauschal nicht in der Lage sich in ihrer Klasse an andere Hersteller anzunähern.
Und sorry, aber bei einem Hot Hatch die ganze Zeit drauf rumzuckacken ob er Sync 2 oder 3 hat....?? Wenn dass das größte Problem ist und DAS Detail was ein gutes Auto ausmacht, dann ist man wahrscheinlich mit einem anderen Fzg, was über dieses bahnbrechende Feature verfügt, besser beraten als mit dem neuen Focus RS.
In diesem Sinne wünsche ich denen, die sich mit dem Preis und den "Abzügen" an Verarbeitung, Entertainment etc., arrangieren können, viel Spaß beim warten auf ihren neuen RS und viel Freude beim Fahren wenn er dann da ist. :thumbs-up_new:
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