...ok, nun schreibe ich auch etwas dazu, auch Aufgrund der berechtigten Frage von @Timo2907...
Ich fahre eigentlich immer schon Ford, warum auch immer. Angefangen mit einem Fiesta nach der Wende 1,1 Vergaser GFJ
mit 54 PS...Juhuuu...dann habe ich Blut geleckt und wurde Besitzer eines Fiesta XR2i 16V 1,8 ZETEC mit 131 Pferdchen.
Den 1,6er mit 105 PS habe ich übersprungen... :mrgreen: :lol: .....ja ich weiß, ist alles laaaange her....
Der Motor war sehr solide, kein Ölverbrauch, nach 150.000 km die Kopfdichtung gewechselt und lief...alles prima...
Das war eine geile Rennsemmel, am WE war immer GTI stechen angesagt...der ging...nuuur der Kadett 2,0 16V GSI von Opel...150 Pferde..
...den habe ich nie gekriegt....das war damals noch Opel mit einem der guten Motoren meiner Ansicht zur damaligen Zeit.
Kumpel hatte einen..... :mrgreen:
Da haben wir noch rumgebastelt auf "Teufel komm raus"...Drehzahlsperre raus, die Hütte ging bis 8500 U/min..naja..
...lange gehalten hat der Motor aber auch nicht... :lol:
Naja, der Fiesta war dann nach 13 Jahren auch Rost an der Zeit und habe mir dann 2006 den hart ersparten
Focus ST VFl gekauft. Prima Ofen, 2007 leicht modifiziert---> BlueFin,LLK, etc. Bei 220 konnte man noch richtig drücken.
Es war immer Spaß auf der BAB mit den "Großen"..lief in guten Zeiten 256 km/h laut GPS. Tachomäßig war er
knapp hinter der 260...also da wo keine Zahlen mehr sind.... :hurra: :lol:
Alles Prima und sehr viel Spaß mit einigen Reparaturen. Kupplung, Kurbelgehäuseentlüftung, Lima...etc.
Kein Thema, habe ich eingeplant. Nach 12 Jahren ging er dann richtig kaputt, Motormäßig...hat Wasser gefressen.
Ob Kopfdichtung oder die anderen Probleme, weiß ich nicht. Er hat 12 Jahre mit Tuning gehalten und ...Juhuuuuuu
...und immer noch der erste Auspuff bei Ford.... :bananadancer2:
..wirtschaftlich nicht vertretbar, das zu reparieren, 12 Jahre OK kaputt und weg...
Nun war ich seit Februar 2018 der Meinung, der neue RS kommt gut in mein Profil. Leistung und Preis stimmt, und völlig
Alltagstauglich. Ich muß damit auch für die Firma fahren auf KM-Abrechnung. Ist aber ganz wenig, vll. 50-150 Km pro Monat,
oder auch gar nicht, je nach dem was kaputt geht . Da ich Ford-Vorbelastet bin, alles im grünen Bereich. TOP Sache.
Nur das mit der Kopfdichtung bereitete mir monatelang Bauchschmerzen. Ich war schon beim 45'er AMG mit einem Jahr älter.
Naja, da ist auch nicht so alles schön, was man sich vorstellt. Die KlappKarte auf dem Amaturenbrett ist völlig Gurke vom Design her,
finde ich......Motorleistung ok, für 381 PS aus 2,0 Liter....mhm.....reden wir hier vom DownSizing....???? und Preis und Leistung ???
Der hat ja auch nur eine Klappstange im Motorraum...?? 8O ...die Wunschvorstellung Haubenlifter ist wohl bei beiden Modellen weit entfernt.
Bei Mercedes wohl nur ab der E-klasse oder so.
..mein jetziger Audi hat das....der ist Baujahr 1991...zwar keine Klimaanlage und Airbags (da kann man übrigens sterben wie ein Mann.. :lol: ),
aber er läuft und läuft und läuft....diese Woche 222.222 km voll gemacht....
rost:
So,kommen wir mal zu den anderen Herstellern der AutomobilBranche im neuem Zeitalter. Meine Frau hat einen VW EOS 1,4 Registeraufladung mit 160 PS.
Ausstattung-----> volle Hütte.....2013 bei Mercedes gekauft für 22 Äste und 4500 km runter, Neupreis lag bei ca. 37 Okken..ich "betone"
Wollte immer ein Cabrio haben, nur ohne Flatterdach. Quasi HardTop. 6,5 Jahre alt und 65.000 km runter. Ich sage gleich mal vorweg, die verbauen auch nur Schrott.
Da ging vor 2 Wochen am Freitag die gelbe Motorleuchte an..."Fehler Katalysator"....In der Werkstatt angerufen, das ist nicht schlimm, Sie können weiter fahren,
da ist nur ein Sensor (Sonde) kaputt oder verschmutzt..ich betone...in einer Vertragswerkstatt VW...vor Donnerstag nächster Woche ist aber kein Termin frei....OK...
Da ich ja gerne Bauchschmerzen kriege, sagte ich, lass uns mal zum Nachmittag trotzdem hin fahren und die Sache checken lassen...nur so Bauchgefühl...
Auf der Hinfahrt kamen Zündaussetzer und Leistungsverlust dazu. Der Meister meinte dann, da ist doch mehr und sollten nicht mehr weiter fahren.......ahja... :ugly:
Er sagt uns Montag bescheid......OK...ist ja Wochenende...am Gesichtsausdruck habe ich aber schon gesehen was los ist, ist so eine Erfahrungssache...
Am Montag rief er an, Motorschaden...Kolbenbruch auf Zylinder 3......Ich habe die Augen zu gemacht und meine Frau fragte was das denn kostet ???...
Er sagte durch den Hörer, naja so ungefähr 8000 EUR..... :bravo: ,,,Jungs, ich habe eine Stunde gebraucht mein Fruu von der Deckenlampe runter zu kriegen.
Tja, das bekannte 1,4 TSI Problem bei VW, habe ich vorher aber auch nicht gewusst. schrottige Kolben verbaut, die halten thermisch nicht durch, zudem kommt noch das SteuerkettenProblem.
...naja, Motor komplett zerlegt und etwas Glück gehabt, der Rumpfblock war laut VW nicht so dolle beschädigt, das 4 neue Kolben mit Pleul und neuer Steuerkette ausreichend sind. Da wir nicht weiter gefahren sind. Was meine Vermutung war....
Ich hab mir das alles angeschaut und konnte es nachvollziehen. Dann kamen wir von 8000 EUR auf 3400 EUR. Davon 2000 EUR Kulanz von VW.
Uns bleiben 1400 EUR zum bezahlen, wofür wir meinens Erachtens nicht die Schuld haben.....
Das dazu.....also wie auch immer...trotzdem habe ich mich fast entschieden.... :mrgreen: ..nach langen Bauchschmerzen.....
..mit einer vernüftigen Anschlußgarantie ----- wird es nach langen Vergleichen in der Leistungsklasse...--->
..ein RS werden :cooler: :cooler: :cooler:
...weil...----> er ist für mich völlig Alltagstauglich in Punkto Hubraum, Leistung, Preis und Optik....
..der Blue&Black ist eine Augenweide....gefällt mir, ich kann drauf treten oder gemütlich durch die Stadt fahren und die Leute
drehen sich rum, oder mal fix um die Kurve düsen.....einfach geil....puh...scheiß doch auf die anderen.....
...Fazit : Ich komme von den Gedanken nicht los, das Auto zu kaufen.... :bananadancer2: ...einfach eine geile Kiste..
PS: oh, ich habe viel geschrieben, schreibt doch einfach Eure Meinung dazu, oder nicht....*lol*
@an den Admin und die Mod's hier im Forum : Top, gefällt mir sehr, macht weiter so..... :hurra: :hurra:
...nun aber Nachti....Gruß Silvio