Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

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Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt vorab einmal meine Unwissenheit^^ Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mich bezüglich des RS's aufklären.

Also heute war es endlich soweit. :hurra: :bananadancer2: :hurra2:
Ich hab mir mit einem privaten RS verkäufer für heute Vormittag einen Termin ausgemacht zum Auto besichtigen.

Der Verkäufer war total freundlich, hat mich und meine Begleitung einfach mal ne halbe Stunde alleine Probefahren lassen (hat so lange gewartet). Hat versucht mir besten Gewissens so viel zu erzählen was es zu dem Auto zu erzählen gab bzw. was er eben wusste. Sehr freundlicher Kerl. Aber das Auto war ihm glaub ich nicht so wichtig...In der Garage stand noch irgend ein Japaner und ein Porsche 8) :lol:
Und nein der Japaner hat nicht den Porsche geputzt sondern es war schon auch ein Auto, hab aber nicht erkannt welches.

Naja jedenfalls zurück zum RS.....

Den Innenraum hab ich mir doch etwas größer vorgestellt :confusednew:
Der vom Polo, mit dem ich angereist bin war es :fuck2:

Erstmals war ich dann doch positiv überrascht das er "mehr" Ausstattung hatte als angegeben, Key Free, großes Navi, Rückfahrkamera, Beheizbare scheiben. (Wie hätte ich rausfinden können ob er Sprachsteuerung hat?!? - Navi hab ich kurz getestet aber keine Ahnung wie die Sprachbefehle geheißen hätten)

Der Verkäufer wusste leider sehr wenig über das Auto. Er hatte ihn selber jetzt nur 5 Monate im Besitz und möchte wieder einen Allrad fahren (lt. seiner Aussage ist er bis auf den RS nur Allrad gefahren und möchte das wieder haben weil es doch was anderes ist). Sprich er hat das Auto mit den Modifizierungen so gekauft und selbst nichts daran gemacht.

Ich liste einmal kurz auf:

- Mongoose Abgasanlage ab Turbo inkl. Kat- Ersatzrohr (bedeute so viel wie keinen Katalysator und auch kein Pickerl bzw. TÜV wegen Abgaswerte, richtig?) - Originale Auspuffanlage mit Kat vorhanden. Leider weiß ich nicht ob es eine "normale" Mongoose oder eine Section 59 war. Sie hat schon sehr gedröhnt im Innenraum - jedoch hab ich keinen Vergleich und weiß nicht was laut oder leise ist. Demnach sehr laienhafter und subjektiver Eindruck. Gibts auch einen passenden Katalysator für die Mongoose? Damit man eventuell nur mehr Probleme mit der Rennleitung bekommt weils zu laut ist?

- Eibach Tieferlegungsfedern (keine genaueren Details, nicht eingetragen - angeblich laut Verkäufer liegen sie nicht tiefer als die Originalen - kann ich leider nicht beurteilen (Radkästen waren schon sehr nahe am Reifen [19 Zoll]. - Originale Federn vorhanden!

- Carbon Airbox (leider keine Details! Von der Form her kommt es dieser sehr ähnlich (http://www.fritz-motorsport.de/images/CAISexploded.jpg ) - Jedoch was mich irgendwie stutzig macht ist das, dass offene längliche "Maul" nicht bis zum ende des Motorraums geht sondern schon so ca. 3 cm. vorher aus ist (ist so quasi lose, schließt nicht ab zu den Lüfftungsgittern der Motorhaube ab. Schwer zu beschreiben irgendwie. Es schließt NICHT so ab wie auf diesem Bild -> https://rsdirectnet.files.wordpress.com/2013/04/castledsc_0004.jpg
wo da noch so ne extra abdeckung an der Motorhaubenkante dran ist sondern führt direkt zum Gitter aber wie gesagt, gefühlt sind da 3 cm spielraum. Ist das einerseits schädlich bzw. Legal?

- größerer LadeLuftKühler (keine Details, Prinzipiell ist es nicht verkehrt einen größeren Einzubauen oder?
Einzig das man eventuell Bleche verbiegen muss und dadurch die Kühlleistung der Klima beeinträchtigt wird (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen). Aber sonst kann man den drinnen lassen auch wenn man mit Serienleistung fahren würde oder?

- angepasste Motorelektronik (der für mich als Laie, größte Negativpunkt von allen. Es ist nirgends ersichtlich wie viel Leistung das Auto hat. Da ich das Auto bei leicht nässlichen Verhältnissen gefahren bin und ich keinen anderen Vergleich zu dieser Leistung habe (generell) fällt es mir auch schwer eine subjektive Meinung dazu abzugeben.

Aber gefühlt ging der wie Sau!!! Und hat Laune gemacht. Und ab dem zweiten Gang gehts mal richtig ab. Leider konnte ich in Österreich nicht ans Limit gehen (hab mich dann bei 170km/h doch ein bisschen "angeschissen" (Tempolimit 130), ohne Führerschein unterwegs gewesen und der Verkäufer war bei der Probefahrt nicht dabei und hatte den Schlüssel bei sich (wenn mir das Auto abgestorben wäre hätte er mich holen müssen, starten geht ja dann glaub ich nicht oder? Wenn der schlüssel nicht in der nähe ist, richtig?) Wenn mich die Rennleitung aufgehalten hätte, hätte die wohl einen Spaß mit mir gehabt :roll:

Also, ging wie Sau! Hat unheimlich Bock gemacht. Turbo-zischen, Auspuff knallen und blubbern, und der richtig Fette Punch ab dem zweiten Gang... Also Auto würde mir definitiv gefallen jedoch würde ich gerne eure Expertise hören.

Vielleicht noch kurz was mir aufgefallen ist (Möchte aber noch dazu sagen, das mit dem Verkäufer vereinbart ist, einen Ankaufstest vor dem Kauf zu machen. Ankaufstest macht in Österreich der ÖAMTC (Automobil Club) und testet den Wagen 1,5 Stunden. auf folgende Punkte. ->
http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf


* Also Fahrertür hat ab einen gewissen Neigungswinkel beim Öffnen/Schließen immer bei der selben Stelle geknackt?! Schätze bei so 15- 20 Grad. Denke ungefähr auf der Höhe wo die Tür "einrastet" wenn man das so sagen kann. -> gehört die nur geschmiert? Ist nur ein klacken und jedes mal reproduzierbar.

* Beifahrer Fensterscheibe ging nicht mit einmal antippen automatisch ganz hoch (musste gehalten werden) - Muss man nur neu anlernen?

* Kofferaumteppich war vom Vorbesitzer schon links hinten, nahe der Kofferaumklappe zerschnitten - any ideas? was der da gemacht hat? Ca. 5-10cm riss/schnitt. Hifi Anlage ist hinten drinnen.

Reifen sahen sehr neu aus mit ganz viel Profil (irgendwleche Dunlop) Habe hier im Forum gelesen das die Michelin Super Pilot Sport3 die besten sein sollen. Zumindest was Preis/Leistung angeht.

Auto, soweit ich begutachten konnte. Sehr gepflegt. War offensichtlich bei jeder Hand als Liebhaberauto geführt. Innen NICHTS abgenutzt (Lenkrad, Leder/Alcantarasitze, Türgriffe, Knöpfe, usw.) Außen keine Steinschläge erkennbar. Steht sehr gut dar.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das ja viele RS Fahrer darüber klagen das halt viele aus Plastik ist und es dadurch viel knauern und knarzen gibt. Mir persönlich ist nicht aufgefallen. Kann zum einen daran liegen das der Auspuff so laut war :*******: oder das eventuell einer der Vorbesitzer anscheinend die Lautsprecher getauscht hat und die Verkleidungen gleich gedämmt hat. Der Verkäufer meinte nämlich auch das er das Gefühl habe es seien nicht die original Lautsprecher drinnen.

So und jetzt auch meine bitte die Kenner von euch. Kann man ganz Grob zusammenfassen was mich ein Umbau auf den Originalzustand kosten würde? Bzw. ob das überhaupt ohne so weiteres möglich ist (z.B. wegen der veränderten Motorelektronik, wo kein Mensch weiß was da gemacht wurde).

Kann da Ford, sobald die original Komponenten Verbaut sind, wieder eine originale Motorelektronik draufspielen? Zum Beispiel CJ (auch wenn es schon neuere Versionen gibt)?

Was würde es denn so ca. Kosten einmal auf einen Prüfstand zu fahren und ein Leistungsdiagramm zu erstellen. Damit ich vorab einmal sehe was das Auto wirklich an Leistung hat!

Achja. Vielleicht weiß das noch der eine oder andere von euch. Das Auto hat jetzt fast 50.000km drauf.
Das heißt das nächste Service steht an. Kann sich jemand erinnern wie hoch da ungefähr die Kosten waren/sind? Service wäre eben entweder bei 50tkm oder im September (letztes Service) was halt früher eintritt.

Abschließend möchte ich sagen, das ich mich schon ein bisschen verliebt hab in das Auto. Und erstmal drinnen gesessen kommt einem das große hässliche Navi plötzlich nicht mehr so hässlich vor! Und die grauenhafte gräuliche Plastikverkleidung plötzlich nicht mehr so grauenhaft vor :thumbs-up_new:
Ich kann mir durchaus vorstellen das Auto zu kaufen wenn von eurer Seite aus keine Bedenken gibt, und der Ankaufstest auch keine böse Überraschung liefert.

Ich weiß, da ist viel Hypthese und Subjektivität in meinem Post aber da ich in sowas keine Ahnung habe bitte ich um euren ehrlichen Rat. In österreich gibt es leider am Gebrauchtwagen Markt was den RS Mk2 angeht sehr, sehr wenig alternativen. Vorallem mit wenig Kilometern noch dazu.

Im diesen Sinne bedanke ich mich schon mal im voraus für eure konstruktiven Vorschläge, Meinungen, oder Ideen.

PS. Ich versuche mal dem Verkäufer noch darum zu bitten mir ein Foto vom Motoraum zu schicken, dann könnt ihr euch das ganze besser zu Gemüte führen.
 
CJ bekommst du nicht mehr außer bei dem ein oder anderen Tuner vielleicht.

Prüfstand kostet idR so um die 80€ +/- 20€

Warum sollte ich mir Tieferlegungsfedern kaufen wenn die dann nicht tiefer als die Originalen liegen? ;)

"Geht wie Sau" ist natürlich schwer zu bewerten und es kommt auf die Frage: Im Vergleich zu was?" an, aber wenn der Luffikasten schon komisch aussieht vom Anschluss her wäre ich eher skeptisch. Wenns ein Liebhaberfahrzeug ist, müsste es ja auch mal mindestens ein Diagramm geben. Und wenn man anscheinend noch nichtmal nen Namen oder Leistungsdaten von der SW hat um sich zumindest mal nen groben Überblick zu verschaffen, spricht das in meinen Augen nicht unbedingt für die Software. LLK auch unbekannt. Spricht für mich jetzt nicht unbedingt für Liebhaberfahrzeug.
Die Infos sind alle ziemlich dünn. Was ist bei der gesteigerten Leistung mit Ansaugbrücke, evtl Düsen, oder hab ich das überlesen?
Ich wäre da eher skeptisch und für mich hört sich das nicht so toll an. Zumal wenn du nachher ein legales Auto haben willst und den ganzen Rotz wieder zurückbauen musst. Aber ich bin da auch sehr vorsichtig.... :nixweiss:
 
Gamble schrieb:
CJ bekommst du nicht mehr außer bei dem ein oder anderen Tuner vielleicht.

Prüfstand kostet idR so um die 80€ +/- 20€

Warum sollte ich mir Tieferlegungsfedern kaufen wenn die dann nicht tiefer als die Originalen liegen? ;)

@Gamble

Danke für deine ehrliche Ansicht. Gut das mit dem Prüfstand um 100€ ist nicht viel! Das kann man (oder ich^^) schon investieren ;)

Prinzipiell bin ich bei dir und auch eher vorsichtig. Darum wende ich mich ja an euch Cracks :prost:

Und das ist es ja eben. Obs ne gesteigerte Leistung gibt kann mir der Verkäufer eben nicht sagen. Weil er den selbst so übernommen hat.

Im Prinzip ist mir die Auspuffanlage und die Federn egal (die kriegt man ja schnell wieder umgebaut).
Ich mach mir halt nur sorgen wegen dieser komischen Carbon Airbox. Und ein paar Schläuche sind im Motoraum getauscht worden (sind so grüne Silicon schläuche). Verurteilt mich bitte nicht! Ich weiß nicht welche. Ich glaub nur das es KEINE Ansaugbrücke ist. Versuche noch ein Foto zu organisieren.

Lt. Verkäufer sind nur jene Modifikationen gemacht worden welche ich vorhin aufgezählt habe. (kann ich jetzt glauben oder nicht aber vom Motor her wäre sonst nichts auffälliges mehr gewesen wenn ich mich recht entsinne, also zumindest optisch)
 
Servus, da ich auch erst seit kurzem Rs Besitzer bin habe ich auch selber noch nicht den Durchblick über die ganze Materie. Ich wäre bei Umbauten relativ skeptisch vorallem wenn sie nicht eingetragen sind bzw wenn der Besitzer nichtmal weiß welche SW vorhanden ist. Dann lieber noch ein bisschen länger suchen da kommt bestimmt noch was besseres. Zur Sprachsteuerung: Auf der linken Seite vom Lenkrad ist doch so ein Taster zum lauter bzw leiser stellen, wenn auf diesem Taster auf der Oberseite noch ein Knopf ist der mit Voice beschriftet ist hat er meines Erachtens nach Sprachsteuerung.Dann musst du nurnoch den Knopf drücken und das Sprachsteuerungsmenü öffnet sich.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissl helfen aber die RS Götter werden sich bestimmt auchnoch zu Wort melden und dir hierbei helfen :D



Mfg Dennis
 
DennisG schrieb:
Servus, da ich auch erst seit kurzem Rs Besitzer bin habe ich auch selber noch nicht den Durchblick über die ganze Materie. Ich wäre bei Umbauten relativ skeptisch vorallem wenn sie nicht eingetragen sind bzw wenn der Besitzer nichtmal weiß welche SW vorhanden ist. Dann lieber noch ein bisschen länger suchen da kommt bestimmt noch was besseres. Zur Sprachsteuerung: Auf der linken Seite vom Lenkrad ist doch so ein Taster zum lauter bzw leiser stellen, wenn auf diesem Taster auf der Oberseite noch ein Knopf ist der mit Voice beschriftet ist hat er meines Erachtens nach Sprachsteuerung.Dann musst du nurnoch den Knopf drücken und das Sprachsteuerungsmenü öffnet sich.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissl helfen aber die RS Götter werden sich bestimmt auchnoch zu Wort melden und dir hierbei helfen :D



Mfg Dennis


Jo :)

Danke Dennis! :thumbs-up_new: Ich bin noch über so jede kleine Info dankbar!

Komischerweise hatte ich jetzt echt schon ein paar Inserate/Verkäufer dabei, die echt nicht über den vollen Umfang ihrer Ausstattung bescheid wussten :nixweiss: Frag mich immer wie das sein kann?!
 
Hast du keinen Link vom Auto?


EDIT:

Sorry,überlesen,dass es ein privater RS Verkäufer war.

Ich persönlich wäre skeptisch wenn der Verkäufer nicht mal weiss,welche Software drauf ist.

Wie verhielt sich die Ladedruckanzeige,schlug diese voll in den roten Bereich aus?

Das Fenster muss nur neu angelernt werden,da war die Batterie mal abegklemmt.Einfach halten bis das Fenster geschlossen ist und weiter gedrückt (gezogen? ;) ) halten für paar Sekunden,das Gleiche beim Öffnen.

Bei deinem RS brauchen wir unbedingt Bilder,Fotos und Daten. :prost:
mfg
 
Warum kann dir der Verkäufer nix zu irgendetwas sagen?! Er hat das Fahrzeug also "BLIND" gekauft? Jemand der ein Fahrzeug optimiert (mit Eintragungen) ist stolz darauf und hat Rechnungen/Belege etc. Finger weg von dem Teil. Der Vorbesitzer hätte ja alles dazu gegeben.
 
Whitey schrieb:
Wie verhielt sich die Ladedruckanzeige,schlug diese voll in den roten Bereich aus?

Nein, soweit ich das in Erinnerung habe hat sich die Nadel ungefähr bei der 4ten von 5 Markierungen eingependelt.

Das mit dem Fenster dachte ich mir schon :/

Fotos Versuche ich nachzureichen. Hoffe er schickt mir die noch.

Das ist jetzt zwar nur ne These von mir aber ich glaub der Verkäufer kann mir nichts über das Auto sagen weil er es in der tat "Blind" gekauft hat. Scheint so als spielt Geld bei dem keine Rolle. Und es dann egal ist was man Kauft. Ist jedoch reine Spekulation meinerseits.

EDIT: Möchte mich schon mal an alle für die rege Anteilnahme bedanken :prost:
 
also, ich würd dir von der Kiste abraten (ich gehöre aber zu denen, die lieber auf Nummer Sicher gehen),

den Prüfstandlauf kannst du dir auch sparen; worin liegt der Erkenntnisgewinn? was machst du, wenn er 380 PS hat, oder 345? oder 308,7? mit einer "modifizierten" und unbekannten Software würd ich sowieso zurück auf die aktuelle Originale zurückgehen oder eben auf eine zuverlässige Tunersoftware;

alles ein bißchen komisch ...

ich würde lieber noch warten, es gibt sicher bessere RS zu kaufen
 
So liebe Freunde,

habe nun endlich zwei Fotos vom Motor bekommen. Habs in meine Dropbox hochgeladen. Hier der Link dazu:
https://www.dropbox.com/sh/n6nc46lm9asfsbv/AABc9q2jYiHVXp2hyLGzTY2Ka?dl=0

Wie ihr seht, ist da ein spalt zwischen der Plastikabdeckung und der Carbon Airox.
Was meint ihr dazu?

Die Grünen schläuche (glaube die waren aus silikon) haben welchen Sinn?

Ich sag schon mal danke :)
 
Hey Viva La Laho,

der Spalt zwischen der Airbox und der vorderen Plastikabdeckung sollte eigentlich nicht sein.

Vllt. hat der Besitzer diese einfach nur falsch eingebaut.

Am besten mal eine Teilenummer oder sonstiges übermitteln lassen, oder genau erklären lassen von welcher Marke die Airbox sein soll.
 
Danke Micha,

für die Antwort. Ich glaub die Airbox ist ok.
Die Plastikabdeckung welche an der Frontstoßstange mit den Torx schrauben befestigt ist, schein nicht mehr original zu sein bzw. scheint "bearbeitet" zu sein.

Die Airboxführung sollte in der Plastikabdeckung verschwinden. Die Abeckung sollte eigentlich länger sein!
 
Ich kann die Bilder am Handy nicht öffnen grad. Aber wenn da ne Lücke ist, ist das nicht normal.

Die Silikonschläuche hat man als erstes verbaut, weil sich anfangs der Schlauch von Luffi zu Ansaugrohr gerne mal zusammengezogen hat bri Last und es dadurch zum Leistungsverlust kam. Zum anderen einfach aus optischen gründen. 8)
 
Das Luftleitblech wurde auch angepasst soweit ich das richtig erkennen kann. Der Kantenschutz ist auf jedenfall auch nicht original :mrgreen:

Das Luftleitblech sollte so ausschauen
23812_1235989710196.jpg


EDIT: Oh sorry, hatte überlesen das du es selbst schon festgestellt hast :doh:


Ansonsten find ich den Motorraum persönlich auch seeehr schmutzig :cry:

Was die restlichen Punkte betrifft kann ich den Vorrednern nur recht geben. Bei einem modifizierten Wagen sollte die Historie bekannt sein, damit man einerseits erkennt was wurde gemacht und andererseits auch sieht, ob der Besitzer sich mit dem ganzen auseinandergesetzt hat und es ihm wichtig war, was gemacht wurde.
 
kludwig schrieb:
Das Luftleitblech wurde auch angepasst soweit ich das richtig erkennen kann. Der Kantenschutz ist auf jedenfall auch nicht original :mrgreen:

Das Luftleitblech sollte so ausschauen
23812_1235989710196.jpg


EDIT: Oh sorry, hatte überlesen das du es selbst schon festgestellt hast :doh:


Grüß dich!

Das ich es jetzt richtig verstehe - Das Luftleitblech ist dieses oder -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-ford-focus-mk2-luftleitblech/465185570-223-3221

und sitzt quasi hinter dem Ford Logo bzw. dem Motorhaubenschloss.
Dieses Luftleitblech dürfte also beim RS fehlen. Ist das jemanden schon mal untergekommen? Gibt es einen Grund das zu entfernen? ICh kann mir nicht vorstellen das dadurch mehr Luft reinkommen soll oder?

Ach das ist schwierig. Hätte gerne schon einen RS und das lieber gestern als heute.....
Probefahrt mit dem Hobel hat auch tierisch spaß gemacht. Aber euer Feedback fällt generell eher negativ aus. :/

Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären was der Vorteil von der Carbon Airbox sein soll? Abgesehen jetzt von der Optik und Gewicht.
Bringt so ein Ansaugkit wirklich so viel mehr Leistung bzw. wie sieht es mit der Straßenzulassung aus? Muss das seperat eingetragen werden?

Ich hab noch eine Frage bezüglich dem Auto welche eine Mongoose Abgasanlage verbaut hat mit Katersatzrohr. Wie bekommt ihr da TÜV bzw. das Pickerl? Da stimmen doch die Abgaswerte bei der Überprüfung überhaupt nicht mehr oder irre ich mich? Gibt es für die Mongoose einen passenden Katalysator der zumindest die zulässigen Werte ausspuckt, so das man "nur noch" zu laut unterwegs ist?
 
Mit Luftleitblech meine ich dieses Teil
Unbenannt.png

Bei der Carbonairbox scheiden sich die Geister. Prinzipiell ist sie strömungsgünstiger, jedoch kommt anscheinend nicht jede Software mit einer Carbonairbox zurecht.
 
Und wenn ich gerade in Fahrt bin...was haltet ihr von diesem Auto. Ist zwar nicht original aber da weiß der Verkäufer offensichtlich was alles getan wurde.
http://ww3.autoscout24.at/classified/289012343?asrc=st|as

Hierzu weiß ich noch folgendes
Jedes jahr Service gemacht.
Zweite Hand
Österreichische Zulassung
Kein Unfall
Motor Aufhängung verstärkt, Miltek Auspuffanlage, 650cc Einspritzdüsen, Grosserer Ladeluftkühler, Leistungssteigerung ca. 350PS
Kilometerstand aktuell
Für die umbauten gibt es noch Rechnungen, Originalteile sind: Bremsen , Nebelscheinwerfer, alten Auspuff

Mit dem Verkäufer spreche ich heute Abend noch, da erfahre ich eventuell mehr. Gibt es etwas was ich hier noch kritisch hinterfragen sollte?


Hätte gerne einen originalen, aber was soll ich sagen. Man(n) nimmt was man kriegen kann :p
 
Viva La Laho schrieb:
Grüß dich!

Das ich es jetzt richtig verstehe - Das Luftleitblech ist dieses oder -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-ford-focus-mk2-luftleitblech/465185570-223-3221

und sitzt quasi hinter dem Ford Logo bzw. dem Motorhaubenschloss.
Dieses Luftleitblech dürfte also beim RS fehlen. Ist das jemanden schon mal untergekommen? Gibt es einen Grund das zu entfernen? ICh kann mir nicht vorstellen das dadurch mehr Luft reinkommen soll oder?

Ach das ist schwierig. Hätte gerne schon einen RS und das lieber gestern als heute.....
Probefahrt mit dem Hobel hat auch tierisch spaß gemacht. Aber euer Feedback fällt generell eher negativ aus. :/

Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären was der Vorteil von der Carbon Airbox sein soll? Abgesehen jetzt von der Optik und Gewicht.
Bringt so ein Ansaugkit wirklich so viel mehr Leistung bzw. wie sieht es mit der Straßenzulassung aus? Muss das seperat eingetragen werden?

Ich hab noch eine Frage bezüglich dem Auto welche eine Mongoose Abgasanlage verbaut hat mit Katersatzrohr. Wie bekommt ihr da TÜV bzw. das Pickerl? Da stimmen doch die Abgaswerte bei der Überprüfung überhaupt nicht mehr oder irre ich mich? Gibt es für die Mongoose einen passenden Katalysator der zumindest die zulässigen Werte ausspuckt, so das man "nur noch" zu laut unterwegs ist?

Das mit der Mongoose kannste vergessen... meiner hatte vom Vorbesitzer auch ne Mongoose ab Kat + nen Decat (Katersatzrohr) bekommen. Damit kannste aber jeglichen TÜV etc. knicken. Mongoose alleine kriegt man auch mit KAT nicht eingetragen, da Sie kein E-Zeichen besitzt und generell zu laut ist.

Das Thema mit dem "besser gestern als heute" kenne ich genauso gut wie du :D

Am besten schauste mal, ob wer hier ausm Forum aus deiner Gegend kommt und fragst Ihn nett, ob er mit dir mal zu dem Auto fahren würde, um es sich genauer anzuschauen.

Ich hatte (Anfang April) 2 RS Freunde mitgenommen, die haben das KFZ für gut empfunden und somit habe ich den Jungs vertraut und das KFZ gekauft. Bin bis dato top zufrieden, aber es gibt halt auch einige Dinge die man bei einer Besichtigung nicht sieht, wie z.B. gekürzte Radbolzen etc.

Aufgrund dessen, dass mein RS vorher mit irgendeiner Einzelabstimmung gefahren wurde, hatte ich auch so meine Bedenken :wallbash: bin sofort nach Erhalt des KFZ zum Guido gefahren, hab mir ne Seriensoftware draufpacken lassen und zack, die Kiste läuft wie ne 1.

Fazit: Genau schauen, Risiko kalkulieren und dann kaufen :)
 
Viva La Laho schrieb:
Und wenn ich gerade in Fahrt bin...was haltet ihr von diesem Auto. Ist zwar nicht original aber da weiß der Verkäufer offensichtlich was alles getan wurde.
http://ww3.autoscout24.at/classified/289012343?asrc=st|as

Hierzu weiß ich noch folgendes
Jedes jahr Service gemacht.
Zweite Hand
Österreichische Zulassung
Kein Unfall
Motor Aufhängung verstärkt, Miltek Auspuffanlage, 650cc Einspritzdüsen, Grosserer Ladeluftkühler, Leistungssteigerung ca. 350PS
Kilometerstand aktuell
Für die umbauten gibt es noch Rechnungen, Originalteile sind: Bremsen , Nebelscheinwerfer, alten Auspuff

Mit dem Verkäufer spreche ich heute Abend noch, da erfahre ich eventuell mehr. Gibt es etwas was ich hier noch kritisch hinterfragen sollte?


Hätte gerne einen originalen, aber was soll ich sagen. Man(n) nimmt was man kriegen kann :p

Aufgrund dessen, dass eine Limitierungsplakette und eine bestickte Mittelarmlehne verbaut ist, gehe ich stark davon aus, dass der User auch hier im Forum angemeldet ist. Vllt. kennt ja jemand von den RS-Urgesteinen den User und kann dir was über das Auto erzählen.
 
mitschka2 schrieb:
Aufgrund dessen, dass eine Limitierungsplakette und eine bestickte Mittelarmlehne verbaut ist, gehe ich stark davon aus, dass der User auch hier im Forum angemeldet ist. Vllt. kennt ja jemand von den RS-Urgesteinen den User und kann dir was über das Auto erzählen.

Das hab ich ihn jetzt nicht gefragt. Bezüglich umbauten gibt es alle Rechnungen noch vom Vorbesitzer. Milltek Anlage ist die mit Tüv (also anscheinend nicht die Ultimate).

Das komische ist, ich kenn mich da leider nicht aus, er sagte nur momentan sollte das auto 350ps haben. Er war damit nie am Prüfstand. "Das ist so ein Programm das kann man rauf-flashen und 305 oder 350ps drauf machen" - Kann sich jemand etwas darunter vorstellen bzw. weiß ob das "gesund" ist oder nicht?
 

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