Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ne Flasher Software haben viele hier, bei 350 PS ist es ne Stufe 1-2 Software (je nach Hersteller). Fahren manche sogar ohne Hardware.
 
Viva La Laho schrieb:
Und wenn ich gerade in Fahrt bin...was haltet ihr von diesem Auto. Ist zwar nicht original aber da weiß der Verkäufer offensichtlich was alles getan wurde.
http://ww3.autoscout24.at/classified/289012343?asrc=st|as

Hierzu weiß ich noch folgendes
Jedes jahr Service gemacht.
Zweite Hand
Österreichische Zulassung
Kein Unfall
Motor Aufhängung verstärkt, Miltek Auspuffanlage, 650cc Einspritzdüsen, Grosserer Ladeluftkühler, Leistungssteigerung ca. 350PS
Kilometerstand aktuell
Für die umbauten gibt es noch Rechnungen, Originalteile sind: Bremsen , Nebelscheinwerfer, alten Auspuff

Mit dem Verkäufer spreche ich heute Abend noch, da erfahre ich eventuell mehr. Gibt es etwas was ich hier noch kritisch hinterfragen sollte?


Hätte gerne einen originalen, aber was soll ich sagen. Man(n) nimmt was man kriegen kann :p

Ich würde dir eher zu dem aus OÖ raten. Schaut gepflegt aus.
So ein Auto kauft man nicht als "Katze im Sack"!!! :warn:
 
RS Führer schrieb:
Ich würde dir eher zu dem aus OÖ raten. Schaut gepflegt aus.
So ein Auto kauft man nicht als "Katze im Sack"!!! :warn:

Danke RS Führer. Das Gefühl hab ich eben auch immer mehr. Sind einfach zu viele Fragezeichen beim anderen obwohl der schon geil war mit der Mongoose.

Mich stört halt nur das der aus OÖ nicht das original Navi hat und dementsprechend wahrscheinlich keine Rückfahrkamera :|


@RS NO 5848

Danke!
Das heißt bei dem Auto brauch ich rein vom Tuning her betrachtet mir keine Sorgen machen?
50PS mehr, "Motor verstärkt" , 650er Düsen, Software "geflashed" - Bewegt sich also alle absolut in der Norm wo es nicht bedenklich ist?
 
Eine Rückfahrkamera lässt sich bei dem installierten Naviceiver - Pioneer AVIC-F9220BT - nachrüsten, sofern noch nicht vorhanden. Sollte also kein Problem sein.
 
Der hat bei 350 PS 650er Düsen drin? Motor verstärkt? Ist eigentlich die Norm für höhere PS Regionen. Hört sich an als wär da mal deutlich mehr Dampf auf dem Kessel gewesen. Der letzte der in seinem Gebrauchten einen "verstärkten" Motor hatte, durfte den erstmal machen lassen weil da einiges im Argen war. Würde mal so auf nen satten 4-Stelligen Betrag tippen der da fällig war...
Wär mal interessant was da für ne SW auf dem Flasher sein soll, also welcher Hersteller?
 
Gibts in Österreich keine Originalen RS vom Händler? Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab ne Garantie/Gewährleistung als von Privat gekauft wie gesehen. Der Privatkauf kann nämlich ganz schnell viel teurer werden als der Händler (wenn man pech hat). Zumal man bei etlichen ja eh Rück-/Umrüsten muss um legal unterwegs zu sein.
 
RS NO 5848 schrieb:
Gibts in Österreich keine Originalen RS vom Händler? Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab ne Garantie/Gewährleistung als von Privat gekauft wie gesehen. Der Privatkauf kann nämlich ganz schnell viel teurer werden als der Händler (wenn man pech hat). Zumal man bei etlichen ja eh Rück-/Umrüsten muss um legal unterwegs zu sein.

Österreich ist mit RS nicht gesegnet! Auf AutoScout.at sind nur 6 Stück Mark II RS drinnen. Durchschnittspreis 30660€. 8O
 
RS Führer schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Gibts in Österreich keine Originalen RS vom Händler? Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab ne Garantie/Gewährleistung als von Privat gekauft wie gesehen. Der Privatkauf kann nämlich ganz schnell viel teurer werden als der Händler (wenn man pech hat). Zumal man bei etlichen ja eh Rück-/Umrüsten muss um legal unterwegs zu sein.

Österreich ist mit RS nicht gesegnet! Auf AutoScout.at sind nur 6 Stück Mark II RS drinnen. Durchschnittspreis 30660€. 8O


So sieht es leider aus! Ein originaler RS wäre mir auch am liebsten! Wäre auch bereit mehr €uros zu bezahlen aber es fehlt einfach an alternativen. Die paar die es in Österreich gibt sind entweder verbastelt und/oder haben zu viel Kilometer auf der Uhr.

Teilweise werden auch absurde Mondpreise verlangt wie bei diesem hier:
http://ww3.autoscout24.at/classified/276948253?asrc=st|as


So wie es aussieht werde ich am Freitag mir den aus OÖ ansehen gehen. Und wenn ich schon in der Gegend bin guck ich mir nen unverbastelten RS500 auch noch an, obwohl der mein Budget deutlich sprengt. :fuck2:
 
Viva La Laho schrieb:
RS Führer schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Gibts in Österreich keine Originalen RS vom Händler? Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab ne Garantie/Gewährleistung als von Privat gekauft wie gesehen. Der Privatkauf kann nämlich ganz schnell viel teurer werden als der Händler (wenn man pech hat). Zumal man bei etlichen ja eh Rück-/Umrüsten muss um legal unterwegs zu sein.

Österreich ist mit RS nicht gesegnet! Auf AutoScout.at sind nur 6 Stück Mark II RS drinnen. Durchschnittspreis 30660€. 8O


So sieht es leider aus! Ein originaler RS wäre mir auch am liebsten! Wäre auch bereit mehr €uros zu bezahlen aber es fehlt einfach an alternativen. Die paar die es in Österreich gibt sind entweder verbastelt und/oder haben zu viel Kilometer auf der Uhr.

Teilweise werden auch absurde Mondpreise verlangt wie bei diesem hier:
http://ww3.autoscout24.at/classified/276948253?asrc=st|as


So wie es aussieht werde ich am Freitag mir den aus OÖ ansehen gehen. Und wenn ich schon in der Gegend bin guck ich mir nen unverbastelten RS500 auch noch an, obwohl der mein Budget deutlich sprengt. :fuck2:

Dabei handelt es sich auch nicht um einen original RS, wenn du fragen dazu hast könntest du BoerniRS Kontaktieren der könnte ihn kennen da er auch bereits beim Wörthersee treffen dabei war.

Und die Preise aus Österreich sind deswegen höher weil wir eine Nova haben und 20% mehr für ein Fahrzeug bezahlen. (Die man auch nachträglich beim Import bezahlen muss)

Ich finde man sollte beim Autokauf nicht automatisch die teuren automatisch aussortieren. Die billiger anbieten haben meistens einen Grund und könnten dich auf lange Sicht mehr kosten. Nachfragen, informieren, hier kurz Nachfragen wenn was unklar ist und dann wird das bestimmt was :thumbs-up_new:
 
W743 schrieb:
Kauf doch einfach einen in deutschland ;)


Hab das hier eh schon mal ein paar mal erwähnt. In Österreich müssen wir beim Import eines Auto eine Normverbrauchsabgabe (Nova) zahlen. Die liegt beim RS wegen dem hohen Co2 Ausstoß bei 27% vom Kaufpreis.
Das sind z.B. bei 28.000€, fast 7.000€ die ich zusätzlich ans Finanzamt zahlen muss. Ohne der Bestätigung vom Finanzamt kann man das Auto nicht importieren ergo nicht auf österreichs Straßen zulassen.

Hab mich in Deutschland auch umgesehen. Die mit wenig Laufleistung und Original kosten auch so um die 28.000 - 31.000 Euro. Wenn du da noch 7.000€ oder mehr dazu rechnest ist es mir einfach zu viel Kohle...
 
Guten Morgen liebe RS Fahrer! :prost:


Ich war vor 2 Tagen mir einen RS anschauen und hab gleich vom Automobil Club eine Kaufüberprüfung machen lassen.
Ergebnis ist eigentlich Neuwagen-Zustand.

Kurz mal die Hardfacts:

EZ: 4/2010
23.500 km gelaufen
Ultimate Green
Volle Hütte (bis auf gekühltes Handschuhfach, das gabs bei uns in Österreich angeblich nie)
2. Hand (Der Verkäufer, von dem ich ihn jetzt Kaufen würde ist nur 300km gefahren und hat ihn wieder in die Garage gestellt, letztes Jahr Gekauft und im Oktober eingewintert).


Also wie gesagt, eigentlich Neuwagen Zustand. Innen absolut nichts abgenutzt. Nicht mal die Leder/Alcantara Sitze. Wenn man Einsteigt kommt einem der Neuwagengeruch sofort entgegen :)

Nun gut - Jetzt mal zum eigentlichen Thema.


Bei der Kaufüberprüfung kamen folgende Mängel zum Vorschein!


Schwerer Mangel:
Bremsflüssigkeit - Diese liegt bei 147 Grad (Siedepunkt liegt bei 150). Lt. Automobilclub Kühlflüssigkeittauschen 70€ - also halb so wild (wird aber nur eben das erste sein was ich machen muss wenn ich das Auto kaufen sollte)


Leichte Mängel:
Scheinwerfergläser laufen an; Foto in dem Thread -> http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=383241#p383241
Nebelscheinwerfer laufen leicht an

Eine Felge hat auf der Innenseite einen Kratzer. Wie das geht ist mir ein Rätsel :confusednew:
Aber ist nicht schlimm. Sieht kein Mensch außer man legt sich unters Auto.

Und ganze 2!!!! :lol: Steinschläge hat der Kollege. Fallen überhaupt nicht auf.
Und die hat der Prüfer auch nur gefunden weil er beim Auto auf so ziemlich jeder Stelle den Lack gemessen hat.
Für ein 6 Jahre altes Auto ist das absolut nichts, denke ich.


Vielleicht noch eine Frage an die Experten.

Service wäre laut Ford jetzt Fällig (jedes Jahr oder alle 10.000km heißts ja). Letztes Service war am 12.05.2015 bei 22462km. Jetzt hat er 23.500 auf der Uhr.
Ich möchte natürlich die lückenlose Scheckheft Historie weiterführen. Aber kann ich z.B. im Sommer noch 1.000km bedenkenlos fahren? und dann das Service machen?

Jetzt kommt das größte Fragezeichen bei mir!

Der Fehlerspeicher war Voll.
Mit ziemlich vielen Meldungen. Der Prüfer meinte das liegt zu 99% Daran das die Batterie jetzt ein halbes Jahr abgeklemmt war - klingt irgendwie plausibel oder was meint ihr? Bei Bedarf kann ich die Fehlerspeicher vom Prüfbericht abfotografieren.


EDIT: Auf der Bühne unters Auto geguckt. Nichts - Kein Rost! Nicht mal Ansatzweise.
Der Prüfer meinte im allgemeinen das hat er noch nie gesehen. Normalerweise Schreiben die immer ne ganze A4 Seite voller Mängel. Beim RS warens jetzt 4 Zeilen :bravo:



Zum Schluss noch zwei Fotos (mehr hab ich leider nicht gemacht) von dem guten Stück


IMG_20160602_142400.jpg
IMG_20160602_142814.jpg
 
Ich finde zwar die aktuellen Preise für den RS MK2 einfach nur zu hoch (die meisten Modelle sind dazu verbastelt und der Allgemeinzustand lässt zu wünschen übrig, was den Preis dann überhaupt nicht rechtfertigt).

Aber was ich so von diesem lese ist er sicherlich sein Geld wert.

Wenn die Preis/Leistung für dich stimmt, fackel nicht lange und schlag zu!
 
RS NO 5848 schrieb:
Kaufen!!! Was willst du mehr.


Denk ich mir auch. Preis ist halt schon sehr hoch auch. 31.400€
Hundert €uro und einmal Vollgetankt hat er. Weiter runter als die oben genannte Summe geht er nicht mehr.
Eigentlich wollte ich die marktkonformen 27.000 - 28.000 Euro ausgebn. Das sind halt jetzt schon fast 5.000€ mehr.
Aber in anbetracht das ich hier auch gute 15.000 bis 20.000km weniger auf der Uhr hab relativiert sich das vielleicht wieder ein bisschen...

Ich tu' mir halt schwer, ein bisschen stemmt sich noch die Vernunft dagegen. Ein Auto was einen Zeitwert von ca. 15.000€ hat um das doppelte zu Kaufen...

Aber wenn ein RS dann muss es wohl dieser sein! Steht sehr gut da, meiner Meinung nach.
Mit BoerniRS hab ich sogar rausgefunden das der Erstbesitzer hier auch Mitglied war. Limitierungsplakette hat er zweimal für dieses Auto angefertigt.
 
15000 Euro laut Schwacke, die Realität sieht halt anders aus. Die meisten RS werden aber auch anders behandelt als "Normale Autos". Das bezahlt man halt auch, da steckt oft richtig viel Geld an Wartung etc drin. Wenn man es sich leisten kann dann kaufen. Das letzte Hemd hat keine Taschen und das Leben ist zu kurz um "immer" vernünftig zu sein. Der RS ist der beste Kauf meines Lebens.
 
Also deutlich unter 30.000 gibt es in Österreich keine brauchbaren RS, die Gebrauchtwagen-Preislisten kann man beim RS nicht verwenden ... natürlich ist 31.400 auch nicht wenig Geld

gibt auch nicht einmal 400 Stück im ganzen Land ....
 
Österreich ist da aber auch nicht 100%ig vergleichbar mit Deutschland. Ich finde den Preis deutlich zu hoch. Einen realistischen Preis sehe ich in D bei 27k vielleicht 28k, und wenn man total fickrig auf die Karre ist, max. 29k. Alles andere geht nur mit rosaroter Brille bzw mit Augen zu. Man muss halt jemanden finden dem es das wert ist. :ugly: Aber wenn du DAS bezahlst für ein Auto was 6 Jahre alt ist und neu gerade mal 4500€ mehr gekostet hat, würde ich vorher mal zum MK3 rüberschielen. Bis dahin ists ja dann auch nicht mehr weit....
 
In Österreich hat der RS Mk2 als Neuwagen zumindest 40.000 Euro gekostet, volle Hütte 45.000

mit 31.400 ist man in Österreich also immerhin ca. 10.000 unter Neupreis ....

der RS Mk3 kostet in Österreich aktuell 47.000 - volle Hütte in Magnetic grau 57.000

in diesem Umfeld ist verständlich, dass gebrauchte RS Mk2 tendenziell noch etwas teurer sind als in Deutschland, mit 30.000 in der Tasche auf den Mk3 schielen ist nicht ....

ganz nebenbei - allein die Steuer kostet im Jahr bei 305 PS (Mk2) - 1684 Euro und bei 350 PS (Mk3) - 1981 Euro, zusammen mit der Versicherung kostet ein Mk3 bei uns 600 bis 900 Euro im Jahr mehr .... noch bevor man einen Meter gefahren ist, Verbrauch ist beim Mk3 tendenziell auch höher ...
 

Neueste Beiträge

Oben