Viva La Laho
Well-known member
Hallo liebe Community,
bitte entschuldigt vorab einmal meine Unwissenheit^^ Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mich bezüglich des RS's aufklären.
Also heute war es endlich soweit. :hurra: :bananadancer2: :hurra2:
Ich hab mir mit einem privaten RS verkäufer für heute Vormittag einen Termin ausgemacht zum Auto besichtigen.
Der Verkäufer war total freundlich, hat mich und meine Begleitung einfach mal ne halbe Stunde alleine Probefahren lassen (hat so lange gewartet). Hat versucht mir besten Gewissens so viel zu erzählen was es zu dem Auto zu erzählen gab bzw. was er eben wusste. Sehr freundlicher Kerl. Aber das Auto war ihm glaub ich nicht so wichtig...In der Garage stand noch irgend ein Japaner und ein Porsche 8) :lol:
Und nein der Japaner hat nicht den Porsche geputzt sondern es war schon auch ein Auto, hab aber nicht erkannt welches.
Naja jedenfalls zurück zum RS.....
Den Innenraum hab ich mir doch etwas größer vorgestellt :confusednew:
Der vom Polo, mit dem ich angereist bin war es :fuck2:
Erstmals war ich dann doch positiv überrascht das er "mehr" Ausstattung hatte als angegeben, Key Free, großes Navi, Rückfahrkamera, Beheizbare scheiben. (Wie hätte ich rausfinden können ob er Sprachsteuerung hat?!? - Navi hab ich kurz getestet aber keine Ahnung wie die Sprachbefehle geheißen hätten)
Der Verkäufer wusste leider sehr wenig über das Auto. Er hatte ihn selber jetzt nur 5 Monate im Besitz und möchte wieder einen Allrad fahren (lt. seiner Aussage ist er bis auf den RS nur Allrad gefahren und möchte das wieder haben weil es doch was anderes ist). Sprich er hat das Auto mit den Modifizierungen so gekauft und selbst nichts daran gemacht.
Ich liste einmal kurz auf:
- Mongoose Abgasanlage ab Turbo inkl. Kat- Ersatzrohr (bedeute so viel wie keinen Katalysator und auch kein Pickerl bzw. TÜV wegen Abgaswerte, richtig?) - Originale Auspuffanlage mit Kat vorhanden. Leider weiß ich nicht ob es eine "normale" Mongoose oder eine Section 59 war. Sie hat schon sehr gedröhnt im Innenraum - jedoch hab ich keinen Vergleich und weiß nicht was laut oder leise ist. Demnach sehr laienhafter und subjektiver Eindruck. Gibts auch einen passenden Katalysator für die Mongoose? Damit man eventuell nur mehr Probleme mit der Rennleitung bekommt weils zu laut ist?
- Eibach Tieferlegungsfedern (keine genaueren Details, nicht eingetragen - angeblich laut Verkäufer liegen sie nicht tiefer als die Originalen - kann ich leider nicht beurteilen (Radkästen waren schon sehr nahe am Reifen [19 Zoll]. - Originale Federn vorhanden!
- Carbon Airbox (leider keine Details! Von der Form her kommt es dieser sehr ähnlich (http://www.fritz-motorsport.de/images/CAISexploded.jpg ) - Jedoch was mich irgendwie stutzig macht ist das, dass offene längliche "Maul" nicht bis zum ende des Motorraums geht sondern schon so ca. 3 cm. vorher aus ist (ist so quasi lose, schließt nicht ab zu den Lüfftungsgittern der Motorhaube ab. Schwer zu beschreiben irgendwie. Es schließt NICHT so ab wie auf diesem Bild -> https://rsdirectnet.files.wordpress.com/2013/04/castledsc_0004.jpg
wo da noch so ne extra abdeckung an der Motorhaubenkante dran ist sondern führt direkt zum Gitter aber wie gesagt, gefühlt sind da 3 cm spielraum. Ist das einerseits schädlich bzw. Legal?
- größerer LadeLuftKühler (keine Details, Prinzipiell ist es nicht verkehrt einen größeren Einzubauen oder?
Einzig das man eventuell Bleche verbiegen muss und dadurch die Kühlleistung der Klima beeinträchtigt wird (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen). Aber sonst kann man den drinnen lassen auch wenn man mit Serienleistung fahren würde oder?
- angepasste Motorelektronik (der für mich als Laie, größte Negativpunkt von allen. Es ist nirgends ersichtlich wie viel Leistung das Auto hat. Da ich das Auto bei leicht nässlichen Verhältnissen gefahren bin und ich keinen anderen Vergleich zu dieser Leistung habe (generell) fällt es mir auch schwer eine subjektive Meinung dazu abzugeben.
Aber gefühlt ging der wie Sau!!! Und hat Laune gemacht. Und ab dem zweiten Gang gehts mal richtig ab. Leider konnte ich in Österreich nicht ans Limit gehen (hab mich dann bei 170km/h doch ein bisschen "angeschissen" (Tempolimit 130), ohne Führerschein unterwegs gewesen und der Verkäufer war bei der Probefahrt nicht dabei und hatte den Schlüssel bei sich (wenn mir das Auto abgestorben wäre hätte er mich holen müssen, starten geht ja dann glaub ich nicht oder? Wenn der schlüssel nicht in der nähe ist, richtig?) Wenn mich die Rennleitung aufgehalten hätte, hätte die wohl einen Spaß mit mir gehabt :roll:
Also, ging wie Sau! Hat unheimlich Bock gemacht. Turbo-zischen, Auspuff knallen und blubbern, und der richtig Fette Punch ab dem zweiten Gang... Also Auto würde mir definitiv gefallen jedoch würde ich gerne eure Expertise hören.
Vielleicht noch kurz was mir aufgefallen ist (Möchte aber noch dazu sagen, das mit dem Verkäufer vereinbart ist, einen Ankaufstest vor dem Kauf zu machen. Ankaufstest macht in Österreich der ÖAMTC (Automobil Club) und testet den Wagen 1,5 Stunden. auf folgende Punkte. ->
http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf
* Also Fahrertür hat ab einen gewissen Neigungswinkel beim Öffnen/Schließen immer bei der selben Stelle geknackt?! Schätze bei so 15- 20 Grad. Denke ungefähr auf der Höhe wo die Tür "einrastet" wenn man das so sagen kann. -> gehört die nur geschmiert? Ist nur ein klacken und jedes mal reproduzierbar.
* Beifahrer Fensterscheibe ging nicht mit einmal antippen automatisch ganz hoch (musste gehalten werden) - Muss man nur neu anlernen?
* Kofferaumteppich war vom Vorbesitzer schon links hinten, nahe der Kofferaumklappe zerschnitten - any ideas? was der da gemacht hat? Ca. 5-10cm riss/schnitt. Hifi Anlage ist hinten drinnen.
Reifen sahen sehr neu aus mit ganz viel Profil (irgendwleche Dunlop) Habe hier im Forum gelesen das die Michelin Super Pilot Sport3 die besten sein sollen. Zumindest was Preis/Leistung angeht.
Auto, soweit ich begutachten konnte. Sehr gepflegt. War offensichtlich bei jeder Hand als Liebhaberauto geführt. Innen NICHTS abgenutzt (Lenkrad, Leder/Alcantarasitze, Türgriffe, Knöpfe, usw.) Außen keine Steinschläge erkennbar. Steht sehr gut dar.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das ja viele RS Fahrer darüber klagen das halt viele aus Plastik ist und es dadurch viel knauern und knarzen gibt. Mir persönlich ist nicht aufgefallen. Kann zum einen daran liegen das der Auspuff so laut war :*******: oder das eventuell einer der Vorbesitzer anscheinend die Lautsprecher getauscht hat und die Verkleidungen gleich gedämmt hat. Der Verkäufer meinte nämlich auch das er das Gefühl habe es seien nicht die original Lautsprecher drinnen.
So und jetzt auch meine bitte die Kenner von euch. Kann man ganz Grob zusammenfassen was mich ein Umbau auf den Originalzustand kosten würde? Bzw. ob das überhaupt ohne so weiteres möglich ist (z.B. wegen der veränderten Motorelektronik, wo kein Mensch weiß was da gemacht wurde).
Kann da Ford, sobald die original Komponenten Verbaut sind, wieder eine originale Motorelektronik draufspielen? Zum Beispiel CJ (auch wenn es schon neuere Versionen gibt)?
Was würde es denn so ca. Kosten einmal auf einen Prüfstand zu fahren und ein Leistungsdiagramm zu erstellen. Damit ich vorab einmal sehe was das Auto wirklich an Leistung hat!
Achja. Vielleicht weiß das noch der eine oder andere von euch. Das Auto hat jetzt fast 50.000km drauf.
Das heißt das nächste Service steht an. Kann sich jemand erinnern wie hoch da ungefähr die Kosten waren/sind? Service wäre eben entweder bei 50tkm oder im September (letztes Service) was halt früher eintritt.
Abschließend möchte ich sagen, das ich mich schon ein bisschen verliebt hab in das Auto. Und erstmal drinnen gesessen kommt einem das große hässliche Navi plötzlich nicht mehr so hässlich vor! Und die grauenhafte gräuliche Plastikverkleidung plötzlich nicht mehr so grauenhaft vor :thumbs-up_new:
Ich kann mir durchaus vorstellen das Auto zu kaufen wenn von eurer Seite aus keine Bedenken gibt, und der Ankaufstest auch keine böse Überraschung liefert.
Ich weiß, da ist viel Hypthese und Subjektivität in meinem Post aber da ich in sowas keine Ahnung habe bitte ich um euren ehrlichen Rat. In österreich gibt es leider am Gebrauchtwagen Markt was den RS Mk2 angeht sehr, sehr wenig alternativen. Vorallem mit wenig Kilometern noch dazu.
Im diesen Sinne bedanke ich mich schon mal im voraus für eure konstruktiven Vorschläge, Meinungen, oder Ideen.
PS. Ich versuche mal dem Verkäufer noch darum zu bitten mir ein Foto vom Motoraum zu schicken, dann könnt ihr euch das ganze besser zu Gemüte führen.
bitte entschuldigt vorab einmal meine Unwissenheit^^ Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mich bezüglich des RS's aufklären.
Also heute war es endlich soweit. :hurra: :bananadancer2: :hurra2:
Ich hab mir mit einem privaten RS verkäufer für heute Vormittag einen Termin ausgemacht zum Auto besichtigen.
Der Verkäufer war total freundlich, hat mich und meine Begleitung einfach mal ne halbe Stunde alleine Probefahren lassen (hat so lange gewartet). Hat versucht mir besten Gewissens so viel zu erzählen was es zu dem Auto zu erzählen gab bzw. was er eben wusste. Sehr freundlicher Kerl. Aber das Auto war ihm glaub ich nicht so wichtig...In der Garage stand noch irgend ein Japaner und ein Porsche 8) :lol:
Und nein der Japaner hat nicht den Porsche geputzt sondern es war schon auch ein Auto, hab aber nicht erkannt welches.
Naja jedenfalls zurück zum RS.....
Den Innenraum hab ich mir doch etwas größer vorgestellt :confusednew:
Der vom Polo, mit dem ich angereist bin war es :fuck2:
Erstmals war ich dann doch positiv überrascht das er "mehr" Ausstattung hatte als angegeben, Key Free, großes Navi, Rückfahrkamera, Beheizbare scheiben. (Wie hätte ich rausfinden können ob er Sprachsteuerung hat?!? - Navi hab ich kurz getestet aber keine Ahnung wie die Sprachbefehle geheißen hätten)
Der Verkäufer wusste leider sehr wenig über das Auto. Er hatte ihn selber jetzt nur 5 Monate im Besitz und möchte wieder einen Allrad fahren (lt. seiner Aussage ist er bis auf den RS nur Allrad gefahren und möchte das wieder haben weil es doch was anderes ist). Sprich er hat das Auto mit den Modifizierungen so gekauft und selbst nichts daran gemacht.
Ich liste einmal kurz auf:
- Mongoose Abgasanlage ab Turbo inkl. Kat- Ersatzrohr (bedeute so viel wie keinen Katalysator und auch kein Pickerl bzw. TÜV wegen Abgaswerte, richtig?) - Originale Auspuffanlage mit Kat vorhanden. Leider weiß ich nicht ob es eine "normale" Mongoose oder eine Section 59 war. Sie hat schon sehr gedröhnt im Innenraum - jedoch hab ich keinen Vergleich und weiß nicht was laut oder leise ist. Demnach sehr laienhafter und subjektiver Eindruck. Gibts auch einen passenden Katalysator für die Mongoose? Damit man eventuell nur mehr Probleme mit der Rennleitung bekommt weils zu laut ist?
- Eibach Tieferlegungsfedern (keine genaueren Details, nicht eingetragen - angeblich laut Verkäufer liegen sie nicht tiefer als die Originalen - kann ich leider nicht beurteilen (Radkästen waren schon sehr nahe am Reifen [19 Zoll]. - Originale Federn vorhanden!
- Carbon Airbox (leider keine Details! Von der Form her kommt es dieser sehr ähnlich (http://www.fritz-motorsport.de/images/CAISexploded.jpg ) - Jedoch was mich irgendwie stutzig macht ist das, dass offene längliche "Maul" nicht bis zum ende des Motorraums geht sondern schon so ca. 3 cm. vorher aus ist (ist so quasi lose, schließt nicht ab zu den Lüfftungsgittern der Motorhaube ab. Schwer zu beschreiben irgendwie. Es schließt NICHT so ab wie auf diesem Bild -> https://rsdirectnet.files.wordpress.com/2013/04/castledsc_0004.jpg
wo da noch so ne extra abdeckung an der Motorhaubenkante dran ist sondern führt direkt zum Gitter aber wie gesagt, gefühlt sind da 3 cm spielraum. Ist das einerseits schädlich bzw. Legal?
- größerer LadeLuftKühler (keine Details, Prinzipiell ist es nicht verkehrt einen größeren Einzubauen oder?
Einzig das man eventuell Bleche verbiegen muss und dadurch die Kühlleistung der Klima beeinträchtigt wird (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen). Aber sonst kann man den drinnen lassen auch wenn man mit Serienleistung fahren würde oder?
- angepasste Motorelektronik (der für mich als Laie, größte Negativpunkt von allen. Es ist nirgends ersichtlich wie viel Leistung das Auto hat. Da ich das Auto bei leicht nässlichen Verhältnissen gefahren bin und ich keinen anderen Vergleich zu dieser Leistung habe (generell) fällt es mir auch schwer eine subjektive Meinung dazu abzugeben.
Aber gefühlt ging der wie Sau!!! Und hat Laune gemacht. Und ab dem zweiten Gang gehts mal richtig ab. Leider konnte ich in Österreich nicht ans Limit gehen (hab mich dann bei 170km/h doch ein bisschen "angeschissen" (Tempolimit 130), ohne Führerschein unterwegs gewesen und der Verkäufer war bei der Probefahrt nicht dabei und hatte den Schlüssel bei sich (wenn mir das Auto abgestorben wäre hätte er mich holen müssen, starten geht ja dann glaub ich nicht oder? Wenn der schlüssel nicht in der nähe ist, richtig?) Wenn mich die Rennleitung aufgehalten hätte, hätte die wohl einen Spaß mit mir gehabt :roll:
Also, ging wie Sau! Hat unheimlich Bock gemacht. Turbo-zischen, Auspuff knallen und blubbern, und der richtig Fette Punch ab dem zweiten Gang... Also Auto würde mir definitiv gefallen jedoch würde ich gerne eure Expertise hören.
Vielleicht noch kurz was mir aufgefallen ist (Möchte aber noch dazu sagen, das mit dem Verkäufer vereinbart ist, einen Ankaufstest vor dem Kauf zu machen. Ankaufstest macht in Österreich der ÖAMTC (Automobil Club) und testet den Wagen 1,5 Stunden. auf folgende Punkte. ->
http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf
* Also Fahrertür hat ab einen gewissen Neigungswinkel beim Öffnen/Schließen immer bei der selben Stelle geknackt?! Schätze bei so 15- 20 Grad. Denke ungefähr auf der Höhe wo die Tür "einrastet" wenn man das so sagen kann. -> gehört die nur geschmiert? Ist nur ein klacken und jedes mal reproduzierbar.
* Beifahrer Fensterscheibe ging nicht mit einmal antippen automatisch ganz hoch (musste gehalten werden) - Muss man nur neu anlernen?
* Kofferaumteppich war vom Vorbesitzer schon links hinten, nahe der Kofferaumklappe zerschnitten - any ideas? was der da gemacht hat? Ca. 5-10cm riss/schnitt. Hifi Anlage ist hinten drinnen.
Reifen sahen sehr neu aus mit ganz viel Profil (irgendwleche Dunlop) Habe hier im Forum gelesen das die Michelin Super Pilot Sport3 die besten sein sollen. Zumindest was Preis/Leistung angeht.
Auto, soweit ich begutachten konnte. Sehr gepflegt. War offensichtlich bei jeder Hand als Liebhaberauto geführt. Innen NICHTS abgenutzt (Lenkrad, Leder/Alcantarasitze, Türgriffe, Knöpfe, usw.) Außen keine Steinschläge erkennbar. Steht sehr gut dar.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das ja viele RS Fahrer darüber klagen das halt viele aus Plastik ist und es dadurch viel knauern und knarzen gibt. Mir persönlich ist nicht aufgefallen. Kann zum einen daran liegen das der Auspuff so laut war :*******: oder das eventuell einer der Vorbesitzer anscheinend die Lautsprecher getauscht hat und die Verkleidungen gleich gedämmt hat. Der Verkäufer meinte nämlich auch das er das Gefühl habe es seien nicht die original Lautsprecher drinnen.
So und jetzt auch meine bitte die Kenner von euch. Kann man ganz Grob zusammenfassen was mich ein Umbau auf den Originalzustand kosten würde? Bzw. ob das überhaupt ohne so weiteres möglich ist (z.B. wegen der veränderten Motorelektronik, wo kein Mensch weiß was da gemacht wurde).
Kann da Ford, sobald die original Komponenten Verbaut sind, wieder eine originale Motorelektronik draufspielen? Zum Beispiel CJ (auch wenn es schon neuere Versionen gibt)?
Was würde es denn so ca. Kosten einmal auf einen Prüfstand zu fahren und ein Leistungsdiagramm zu erstellen. Damit ich vorab einmal sehe was das Auto wirklich an Leistung hat!
Achja. Vielleicht weiß das noch der eine oder andere von euch. Das Auto hat jetzt fast 50.000km drauf.
Das heißt das nächste Service steht an. Kann sich jemand erinnern wie hoch da ungefähr die Kosten waren/sind? Service wäre eben entweder bei 50tkm oder im September (letztes Service) was halt früher eintritt.
Abschließend möchte ich sagen, das ich mich schon ein bisschen verliebt hab in das Auto. Und erstmal drinnen gesessen kommt einem das große hässliche Navi plötzlich nicht mehr so hässlich vor! Und die grauenhafte gräuliche Plastikverkleidung plötzlich nicht mehr so grauenhaft vor :thumbs-up_new:
Ich kann mir durchaus vorstellen das Auto zu kaufen wenn von eurer Seite aus keine Bedenken gibt, und der Ankaufstest auch keine böse Überraschung liefert.
Ich weiß, da ist viel Hypthese und Subjektivität in meinem Post aber da ich in sowas keine Ahnung habe bitte ich um euren ehrlichen Rat. In österreich gibt es leider am Gebrauchtwagen Markt was den RS Mk2 angeht sehr, sehr wenig alternativen. Vorallem mit wenig Kilometern noch dazu.
Im diesen Sinne bedanke ich mich schon mal im voraus für eure konstruktiven Vorschläge, Meinungen, oder Ideen.
PS. Ich versuche mal dem Verkäufer noch darum zu bitten mir ein Foto vom Motoraum zu schicken, dann könnt ihr euch das ganze besser zu Gemüte führen.