Simon Ruppert schrieb:
Moin,
2,5Jahre Suche beendet. Gestern bekam unser blauer MK3 seinen älteren Bruder. :bananadancer2:
02/2010, ca. 37tkm, MP350 + ein paar optische Kleinigkeiten, top-Zustand
Der darf jetzt noch bis Oktober auf die Strasse und wird mir fortan sonnige Sommertage versüßen.
Fahreindrücke wenn ich mit dem Auto vertraut bin.
Ich freu mich riesig :hurra2:
Schönes Wochenende,
Simon
Moin,
die ersten 2tkm sind durch. Gehört eigentlich eher in Fahrbericht oder in einen der Erfahrungsthreads. Trotzdem mal hier, da kurz und bündig zu MK2 und MK3
aus meiner persönlichen Sicht. Bitte kein Aufruf zum Glaubenskrieg für oder gegen einen der beiden - ich finde beide geil.
rost:
- gleiche Strecken; ich bei beiden als Fahrer; MK3 = Wolf Stufe 2+Fahrwerk; MK2 = MP350, sonst Serie. Ich bin den MK2 im Serienzustand nicht länger gefahren und kann daher hierzu nichts sagen.
- Fahrdynamisch sieht der MK2 gegen den MK3 kein Land. Wenn beide im Serienzustand sind, ist das wahrscheinlich mit Ausnahme der Längsdynamik auch schon so. Beim MK3 kann ich in diesem Zusammenhang nur für ein Fahrwerk und einen über alle Drehzahlbereiche munter gemachten Motor werben. Serie und Tuning sind in meinem Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für dann in Summe ca. 50t€ gibt es m. E. aktuell nichts vergleichbares.
- emotional ist´s bei mir genau umgekehrt. Der Grüne ist für mich Kult. Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen. Ich denke der MK2 ist im Vergleich einfach weniger perfekt, das Fahrerlebnis gerade deswegen unmittelbarer und die Optik für einen Hot Hatch konsequenter.
Daher mein persönliches Fazit:
der MK2 wird mindestens bei uns bleiben bis (falls überhaupt jemals) genug Budget für eine andere Fahrmaschine vorhanden ist (z. B. GT4). Der MK3 wird als ganzjähriger Daily immer unglaublich Spaß machen, am Ende jedoch einen Nachfolger bekommen. Aktuell wüßte ich jedoch nicht welchen bei einem Budget von 50t€. Hier hat Ford die Meßlatte doch sehr hoch gelegt.
In diesem Sinne - erfreut Euch an diesen beiden geilen Autos so lange es noch ökonomisch wie ökologisch geht und erlaubt ist. Um nochmal zum eigenlichen Thread zu kommen; schlagt zu wenn Ihr einen MK2 sucht und ein gutes Exemplar gefunden habt.
Gruß,
Simon