COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe meinen Mountune flasher nun verkauft weil ich ja irgendwie noch eine stufe hoch wollte.
Nun wollten die engläder für das update von 400R auf X einfach mal nach umrechnung über 400eu was mir nur für den file einfach zu teuer war also bin ich wieder auf die suche gegangen nach SW die ich selbst aufspielen kann........

Nun bin ich in unserer FB RS gruppe mit Jürgen Pree aus Österreich in kontakt gekommen und nach einen netten Telefon Gespräch wo mir vorallem die sw auf meine wünche geändert wird habe ich mich dafür entschieden. :hurra:

Nach recht langen 10tagen die die post gebraucht hat um das paket mit der hardware zu liefern konnten wir gestern flashen.
Der Herr Pree hat mich telefonisch beim erstflash wirklich eine ganze Stunde durchgeleitet damit da nichts schief geht also mega support an der Stelle.

SW drauf und auto warm gefahren, dabei ist mir direkt aufgefallen das er mindestens genau so schön fährt in teillast wie mit der Mtune.
Als er warm war das erste mal getreten, richtig geiles ansprechen am lader und ordentlicher drehmomentaufbau fährt sich deutlich sportlicher als mit der M400R und trotzdem teilast schön zu fahren wie serie :handjob:

Und warum ich das alles gemacht habe natürlich um mehr leistung also vorher zu generieren. Ich liege nun bei ~410ps und ~600nm mit stock aga und ohne llk.

Ich war heute bei 20° auf der bahn 100-200 messen und bin auf echt respektable 11,1s gekommem mit 3/4 tank und meiner Wenigkeit (115kg duck und weg) und bissl kinderkram mit kindersitz. Bin mal gespannt was der nachts bei 10° fährt :DX:

Ich bin vollends zufrieden mehr geht wohl nicht mit serien DP und Kat.
 
Hab schon paar mal was von Pree gelesen. Klingt interessant. Ist das flashen selbst kompliziert und wird da irgendwas individuell abgestimmt mit log Fahrten etc?
 
Geflasht wird halt hier mit PC aber wenns alles installiert ist kein problem. Ob er auch loggt weiss ich nicht mir hat er sei e sw quasi so angepasst das ich die fahren kann mit serien AGA.
Bissl drehmoment weniger wie er sonst fährt aber immer noch gut leistung oben raus.

Er kann auch burbels, lc, flat shift alles was man möchte.

Ich habe jetzt 4 files die ich durchprobiere was mir am bestenn gefällt.
 
Hier wird geschrieben das da irgendwas geschrieben wird aufs Auto geladen und dann soll da ne Leistung vorhanden sein...

Wie kann sowas funktionieren ohne saubere Abstimmung auf das Auto? Wie kann eine Leistung vorhanden sein ohne Dynorun?
 
Guten Tag
Da wir selbst 2 RsMk3 haben bzw einen verkauft haben und viele Stunden in das Tuning investiert haben mit mehreren Logfahrten und am Dyno
können wir sagen das unsere Software problemlos läuft und kein einziger von ca 25 bis jetzt einen Schaden erlitten hat !
Liebe Grüsse Pree Tuning
 
Jede flasher sw funktioniert nach diesen Prinzip
Und wenn der tuner einmal die nötigen grund daten hat weiss er auch was er wie ändern muss um das ergebnis in eine bestimmte Richtung zu rücken. (Wenn er genug erfahrung mit den motoren und steuergräten hat)
Z.b. mehr oder weniger drehmoment, ansprechen des laders
Maximale Leistung.....

Bei mir wurde das drehmoment zum normal file eben etwas reduziert.

Das der der die SW schreibt logging und dyno brauch ist klar.
So unterschiedlich laufen die autos von heute nicht mehr dss du jedes loggen musst.(aber das ist nur meine einschätzung)

Im übrigen wird beim normalen tuning meistens nicht viel mehr gemacht ob die sw nun vom flasher kommt oder vor ort aufgespielt wird ist da egal ;)
 
Also ich kenn die Datensätze und Arbeit vom Pree sehr gut!

Software muss natürlich vernünftig programmiert werden.
Und wenn man mit Reserve und Sicherheitsfeatures programmiert und nicht ans Limit der Hardwarekomponenten geht, kann man durchaus programmieren ohne Einzelabstimmung.

Was glaubt Ihr wie das mit der Seriensoftware ist?
Die wird auch nicht einzeln abgestimmt.

Die Maps vom Pree sind auch Autobahn und Volllast erprobt.

Da klingelt auch nix, net so wie bei der Revo.

Absolut zu empfehlen und preislich eh der Hammer!

Wenn Fragen auftauchen, gerne auch an mich per PN.

Pree macht zig Autos jeden Tag und programmiert für andere usw.
Echt Hammer!
 
Den Frage von @Mr.Mach1 kann ich gut verstehen.
Diesbezüglich wird immer wieder mal an den verschiedensten Orten Disskutiert.

Sicher wird es immer einen Unterscheid sein, ob man nun eine Map fährt welche auf dem Dyno abgestimmt wurde.
Nur is dann wiederum der Unterschied in der Regel eher minimal.
Sinn macht dies dann, wenn man wirklich bis an die Grenze gehen will und dabei die bestmögliche Sicherheit haben möchte.
Im Endeffekt sollte bei nem Tune immer das Setup angegeben werden, mit welchem die Map erstellt wurde. So wird die Leistung am ehesten übereinstimmen.
Alle Abweichungen machen sich natürlich irgendwo bemerkbar, mehr oder weniger.


Wie bereits geschrieben isses auch nochmal ein Unterschied je nach Baujahr und Modell.
Das meiste was es ausmacht, ist der Hersteller und die einfachheit ein Tuning aufzuspielen.
Wo man bei einigen Modellen einfach simple den Chip tauschen kann, bekommt man bei anderen nur über OBD 2 Zugang.
Dann kommen noch all die Verschlüsselten Fahrzeuge wo man zwingend zum Tuner muss da niemand nen Flasher oder nen Chip anbieten kann.
Diese Punkte machen schonmal den Grossteil aus, welche Art von Tuning angeboten werden kann.

So als Beispiele, die VW Golf G-60 / G-40 waren oder sind für ihre Chiptunnings seit eh und je bekannt.
Da bestellt man einen Chip über die Quelle seiner Wahl und setzt diesen einfach ein. Ganz simples Tuning bereits in Fahrzeugen aus den 80ern.

Bei anderen wie z.B. den Japanern ala EVO oder Impreza musst du bis auf einige Ausnahmen zwingend zu nem Tuner um eine Map aufspielen zu können.
Das läuft dann so ab, dass du da hinfährst, der dir ne Map aufspielt welche er zuvor auf einem anderen Fahrzeug programmiert hatte. Also genau so wie wenn du dir einen Flasher bestellst.
Zusätzlich bekommst du in der Regel noch eine Eingangs- und Ausgangsmessung, bei welcher der Tuner die Parameter kurz überprüft und allenfalls noch minimale Änderungen vornimmt. So holst du dir quasi noch das ein oder andere PS, oder es kann natürlich auch zurückgeregelt werden. Man beachtet auch die Reserveparameter.

Was ebenso ein sehr grosses Thema ist, etliche Tuner bieten dir diesen Service nur auf ihrem Prüfstand an. Genau hier unterschienden sich dann die Qualitäten der Tunes, denn eines welches nicht auch unter Realbedingungen nachjustiert wird, ist den Preis nicht Wert im Vergleich zu ner Map aus dem Internet. Gerade diesbezüglich fuhr man dann gerade mit besagten Japandern gerne mal durch halbe Land oder gar in ein Nachbarland.

Dann gibt es auch noch die Tunes ala TunePuls wo du deine Map zwar selbst aufspielst, jedoch dann die Logs mehrmals an den Tuner sendest und er dir diese nachjustiert. Dies dürfte in etwa der optimalste Weg eines Tunes sein da du deine gesamte Abstimmung auch unter den Realen bedingungen vornimmst, in denen du deinen RS meistens fährst.

Denn auch eine ander Klimazone kann bereits merklich in ein Tune eingreiffen, lässt du dir z.B. eine Map im Norden auf 0 Meter über Meer abstimmen, kann sich diese in den Schweizer Bergen komplett anders verhalten. Hier spielt natürlich wie gesagt auch immer die gesamte ECU eine Rolle und wie sehr diese sich an die unterschiedlichen Bedingungen anpassen kann.





Zusammenfassend und auch auf Erfahrungen basierend kann man sicher sagen, dass einen guten Tuner bei weitem nicht an einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt zu erkennen ist und demnach eine Map wie z.B. von @preetuning ohne weiteres um ein vielfaches besser Programmiert sein kann wie eine wo du auf nem Prüfstand erhälst.

Das einzige was man als Interessent|in machen kann, ist sich im voraus möglichst gut zu informieren wie und mit welchem Setup eine Map entstanden ist und wie die Erfahrungen anderer mit dem Tuner sind.

Die Haltbarkeit wird man erst nach Jaaahren beurteilen können, da findet man dann auch solche Tuner welche bewusst an die Grenzen gehen und dann mal der eine oder andere Motor hoch ging wo dann aber bewusst wieder Kunden genau der Leistung wegen solch einen aufsuchen.

Ein gewisses Mass kenne ich mich mit der ganzen Materie aus, sicher kann dir ein Tuner noch viel mehr dazu sagen und es wird auch immer unterschiedliche Ansichten geben.
 
Das ist unsere PREE STAGE2+ für die Strasse (bald auch für unsere Kundenflasher verfügbar) Drehmoment gedrosselt !! , unsere Raceversion wird auch noch gemessen vo wir um ca 40 NM noch steigern.. Mit der Ps Leistung sind wir sehr zufrieden !
Hardware: Downpipe, Milltek AGA, K&N Luftfilter + unsere Software
PS. TESTFAHRZEUG UNSER EIGENER RS !!
LG PREE
 

Anhänge

  • dyno.jpg
    dyno.jpg
    262,2 KB
Das ist ne Menge (reduziertes) Drehmoment und auch über eine große Bandbreite, dafür dass Serieninnereien gefahren werden! 8O

Wieviel Testkilometer unter Last sind damit denn abgespult worden?
 
Wie oben schon erwähnt von @Benutzername ist unsere Version mit 420 Ps und 620 NM sicher schon viele tausende Kilomter getestet worden von mehreren Rs Fahrern, auch Autobahn und unter Vollast ! Diese Version mit den vielen Ps wird jetzt nochmals genau überprüft / getestet und gefahren auf unserem eigenen Fahrzeug und 2 weiteren Testfahrzeugen, erst dann geben wir sie zum Verkauf frei. Meine Eigene Raceversion für diverse Bergslaloms usw.. mit 44o Ps und 650 NM hatten wir über 3 Jahre auch auf mehreren Fahrzeugen( bis jetzt ohne Schäden ) LG
 
Dann will ich Mal meine Erfahrungen zum Thema Pree Tuning mitteilen.

Eins vorweg: ich liebe den RS seit Tag eins. Es gibt meiner Meinung nur ein Problem... Er ist serie einfach wirklich schlecht abgestimmt.
Für mich war schnell klar das ich mit einer Software nachhelfen werde und damit fing meine lange Suche nach der perfekten Software an.

Ich fuhr die FPM375, Revo, Dremscience und die Pumaspeed. Jede dieser Softwares hatte aber irgend etwas das mir nicht gefiel. Ich möchte nicht groß drauf eingehen, das hab ich schon an anderer Stelle im Forum. Aber ich denke ich kann mir schon ein kleines Urteil erlauben.

Eigendlich kann ich es ziemlich kurz fassen und auf @der_taucher verweisen.

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie er und ich bin endlich begeistert und zufrieden! Somit ist mein RS für mich perfekt.

Ich fahre auch den serien Kat und serien LLK, hab nur noch eine Remus hinten dran und einen Pipercross Luftfilter.
Die 100-200 Zeiten um die 11sek mit Beifahrer sind wirklich schnell mit der Hardware.
Die Leistung lässt sich super dosieren und alle Sicherheitsrelevanten Dinge bleiben erhalten. Einfach TOP.

Eins sei noch erwähnt:
Herr Pree empfiehlt auf jeden Fall die
NGK Iridium IX Zündkerzen einzubauen mit einem Elektrodenabstand von 0,65mm!

Das einzige was ich bemängeln kann ist die Erstinstallation mit Laptop und Fernzugriff. Da gehts mit den Flashern schon schneller und einfacher.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Thema Software ist für mich dank Pree endlich vom Tisch :hurra:.
 
Ravepoint schrieb:
Das einzige was ich bemängeln kann ist die Erstinstallation mit Laptop und Fernzugriff. Da gehts mit den Flashern schon schneller und einfacher.

Ich frag mal ganz dumm da ich Laie bin, Fernzugriff heißt in dem Fall was ? Das du gar nicht dort warst :confusednew:
 
Ravepoint schrieb:
Dann will ich Mal meine Erfahrungen zum Thema Pree Tuning mitteilen.
.
.
.
.
Das einzige was ich bemängeln kann ist die Erstinstallation mit Laptop und Fernzugriff. Da gehts mit den Flashern schon schneller und einfacher.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Thema Software ist für mich dank Pree endlich vom Tisch :hurra:.

Moin Ravepoint,
lange nicht mehr gesehen ;), vielleicht sieht man sich demnächst mal wieder auf dem Hockenheimring.

Welche Software von Pree fährt du im "fast" Serientrim? Soweit ich das bei Pree auf der HP gesehen habe gibt es dort eine Stage 2 mit Mapswitch zwischen 3 Maps.
Grüße Michael
 
[/quote]Ich frag mal ganz dumm da ich Laie bin, Fernzugriff heißt in dem Fall was ? Das du gar nicht dort warst :confusednew:
[/quote]

Richtig.
Natürlich kannst du auch vorbei fahren, da kannst dann auch auf die Rolle usw. Da Pree aber in Österreich ansässig ist, geht das auch online.
Du bekommst das Zubehör für deinen Laptop und die Softwarestufen auf nem USB Stick von ihm zugeschickt. Am PC installierst du dann das Programm TeamViewer.
Beim Erstflash schließt du den PC dann am RS an und brauchst ne Internetverbindung. Dann loggt sich Herr Pree am PC über TeamView ein und installiert dir das. Die Software wird nun auf deine Fahrgestellnummer programmiert.
Keine Panik, ich bin auch nicht wirklich der Profi in solchen Dingen, aber Herr Pree nimmt sich die Zeit und führt einen geduldig da durch.
Einmal gemacht kannst du dann selbst mit dem Laptop zwischen den Stufen wechseln. Er bietet zwar die Mapswitch Software an, schickt aber auch noch einzelne Stufen zum probieren mit.
In die Stufen hat er selbst hunderte Stunden investiert, sollte aber etwas nicht gefallen ändert er dir das ab und schickt einem das File dann einfach per Email zu.


[/quote]

Moin Ravepoint,
lange nicht mehr gesehen ;), vielleicht sieht man sich demnächst mal wieder auf dem Hockenheimring.

Welche Software von Pree fährt du im "fast" Serientrim? Soweit ich das bei Pree auf der HP gesehen habe gibt es dort eine Stage 2 mit Mapswitch zwischen 3 Maps.
Grüße Michael
[/quote]

Hi cracychicken.

Klar. Sobald Zuschauer am Hockenheimring Mal wieder erwünscht sind, sind wir auch am Start. Vermisse das extrem :fuck2: .

Also ich fahre jetzt die normale Stage2 610nm/400ps von ihm ohne Mapswitch. Die steht nicht im Internet, aber die bekommt man wie oben schon geschrieben auch dazu. Die wurde erst gestern wieder gemessen mit 3 Läufen und lag konstant um die 11- 11,3sek 100-200 nur im 4.Gang.
Ich finde die vom fahren einfach perfekt.
Natürlich habe ich die mapswitch Software auch. Da kannst du dann direkt wechseln zw. serie/380/410ps. Wobei mir 380ps eh zu wenig sind und die 410ps mit 620nm war mir zu aggressiv. Das Auspuffknallen war mir auch zu wenig.
Darauf hin hat er mir die Mapswitch nochmal umprogrammiert auf serie/400ps600nm /400ps610nm und hat versucht das Knallen anzupassen. Hab ich dann auch probiert, bin aber trotzdem bei der normalen Stufe2 hängen geblieben :nixweiss: :lol: . Die is einfach geil und hat auch dieses schön leichte Knallen beim runterschalten mit Zwischengas in niedrigen Drehzahlbereichen. Das machen die Multiswitch Maps einfach nicht. Da fehlt halt jetzt das Flatshift und die aktive LC, aber das kann ich verschmerzen wenn der Rest passt.

Mein Ziel waren einfach 400ps ohne den Kat zu wechseln und das funktioniert. Der nette Herr fährt ganz andere Leistungen und Drehmomente auf seinem RS und das ohne Probleme. Was ich toll finde: Man merkt ihm seine Begeisterung für den RS Mk3 an! Er programmiert natürlich alles andere auch, hat sich aber sehr in Richtung RS eingeschossen und wiederlegt einfach diesen typischen "bloß dem RS nichts zutrauen" Gedanken.

Der RS ist scheinbar schwer auf Leistung zu programmieren aber ich hatte jetzt einfach die Sch...ze voll von Softwares die ihre Leistung nicht bringen :stock1: :pfeil: .
 
Das klingt doch mal gut :thumbs-up_new: , dann muss ich ja demnächst mal bei dir auf eine Probefahrt vorbei kommen :prost: .
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Software, dass da ein bisschen mehr geht als Serie :fuck: und das klingt doch schon top
 
Garkein Problem.

Wohnst ja gleich um die Ecke und ich hab grad Urlaub :bananadancer2: :D.
Alles weitere dann per PN :thumbs-up_new:.
 
 

Anhänge

  • 93544806_3377698355592118_8628437053958258688_n.jpg
    93544806_3377698355592118_8628437053958258688_n.jpg
    341,8 KB

Neueste Beiträge

Oben