COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da möchte ich miteinhaken. Nicht um einzelne Firmen hier anzuprangern, sondern eher das allgemeine Verhalten zu hinterfragen.
Jeder Tuner der die Daten auslesen kann, und vorallem die ganzen Parameter deuten kann und versteht was es bedeutet wenn er dies und das ändert kann dir einen Motor sauber abstimmen. Oder sieht das wer anderst?
 
...Revo 2 drauf...

+ 438 PS und 684 NM :eek:
+ Wheelspin im 3. Gang und Flackern der Antriebsschlupfregelung im 4. Gang bei 130 km/h
+ gefühlt eher 600 PS
+ 100-200 km/h mit der Handystoppuhr 10,4 s. Leider sind die Laptimer so teuer, welcher ist denn brauchbar und bezahlbar?

- gemessen mit Insonic, nicht auf dem Prüfstand. Keine Ahnung wie zuverlässig die Messung und Auswertung ist
- reproduzierbar Fehlermeldung bei Fahrt in den Begrenzer (jetzt 7.000 1/min) aber nur im 4. Gang, bei den Gängen 1-3 nicht :nixweiss:
- im 4. Gang bei ca. 4.500 1/min ein Leistungsloch, gefühlt wie kurz Fuß vom Gas nehmen. Angeblich lernt das Steuergerät in den nächsten 150 km noch Parameter. Mal beocbachten o_O

684 NM sind schon heftig. Mal sehen wie lange die Hardware hält...

Ich freue mich über eure Kommentare, viele Grüße :winken:
 

Anhänge

  • Revo 2.jpg
    Revo 2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 165
Arthur_Dent schrieb:
684 NM sind schon heftig. Mal sehen wie lange die Hardware hält...

Wenn Kupplung, Kolben, Pleuel, Schalen etc. original Werkszustand sind und Du die Leistung abrufst (was aus Deinem Post zu schließen ist) wahrscheinlich so von 12 bis Mittag! :ugly:
 
Arthur_Dent schrieb:
...Revo 2 drauf...

+ 438 PS und 684 NM :eek:
+ Wheelspin im 3. Gang und Flackern der Antriebsschlupfregelung im 4. Gang bei 130 km/h
+ gefühlt eher 600 PS
+ 100-200 km/h mit der Handystoppuhr 10,4 s. Leider sind die Laptimer so teuer, welcher ist denn brauchbar und bezahlbar?
....

Finde ich echt neh Hausnummer :eek:
Dein Motor und Getriebe sind aber nicht mehr Serie ?
 
ich fahr Revo2 jetz seit 10k km mit LLK, KN-Filter, kältere Zündkerzen NGK 90495 , HJS-Downpipe und das Loch bei 4500U/min is bei mir leider geblieben.
 
Ist das loch in jedem Gang ?

Welcher Gang ist das Diagramm?

da ist die Delle ja später, erst bei 5000-5500....
 
Benutzername schrieb:
Ist das loch in jedem Gang ?

Welcher Gang ist das Diagramm?

da ist die Delle ja später, erst bei 5000-5500....

nein, auf den Diagramm sieht man super wie bei 4500 das Drehmoment abfällt ! und das spürt man halt extremer als den bogen bei 5500 , das fühlt sich dan so an als ob er nochmal bissl boost gibt.
im 4ten Gang merkt man es halt am stärksten.. im dritten und 5 Gang merkt man den NM abfall nich so stark , das Diagramm schaut da aber warscheinlich Ähnlich aus.
 
Man kann ja jeden Gang unterschiedlich programmieren....

Müsste man mal in das Kennfeld rein schauen - wie das bei 4500 programmiert ist....
Aber ob es ab 4500 mehr Nm hält?

Mir ist bei den Autos die ich mit Revo gefahren bin kein besonderes Loch aufgefallen.

Es sei denn Revo hat eine neue Version nachgelegt.....
 
Drehmomentkurve is wohl das bessere Wort dafür als Loch oder Drehmomentabfall.

da der Drehmoment bis 4500 ja so hoch bleibt brauchst halt mehr Kraft im Halz mit steigender Drehzahl, da kann es ein schon so vorkommen als das da Boost fehlt ab 4500 U/min, Tut es aber nicht :p
 
Juzzt schrieb:
Arthur_Dent schrieb:
...Revo 2 drauf...

+ 438 PS und 684 NM :eek:
+ Wheelspin im 3. Gang und Flackern der Antriebsschlupfregelung im 4. Gang bei 130 km/h
+ gefühlt eher 600 PS
+ 100-200 km/h mit der Handystoppuhr 10,4 s. Leider sind die Laptimer so teuer, welcher ist denn brauchbar und bezahlbar?
....

Finde ich echt neh Hausnummer :eek:
Dein Motor und Getriebe sind aber nicht mehr Serie ?

...doch ist noch Serie :ups:
 
Ronny180 schrieb:
ich fahr Revo2 jetz seit 10k km mit LLK, KN-Filter, kältere Zündkerzen NGK 90495 , HJS-Downpipe und das Loch bei 4500U/min is bei mir leider geblieben.

...doofe Frage, was machen die "kälteren" Kerzen? Was ist der gewünschte Effekt?
 
Kälter Kerzen führen mehr Temperatur vom Brennraum ab, da bei Tuning die Brennraumtemperatur steigt werden ab einer gewissen Leistungssteigerung kälter Kerzen empfohlen.
 
Arthur_Dent schrieb:
Ronny180 schrieb:
ich fahr Revo2 jetz seit 10k km mit LLK, KN-Filter, kältere Zündkerzen NGK 90495 , HJS-Downpipe und das Loch bei 4500U/min is bei mir leider geblieben.

...doofe Frage, was machen die "kälteren" Kerzen? Was ist der gewünschte Effekt?

Eine Fehlzündung reich um ein Motor zu Himmeln , da ist es mir lieber er hat Zündaussetzer als Fehlzündungen.
Bisher ist beides noch nicht aufgetreten. :thumbs-up_new:
 
Ronny180 schrieb:
Arthur_Dent schrieb:
Ronny180 schrieb:
ich fahr Revo2 jetz seit 10k km mit LLK, KN-Filter, kältere Zündkerzen NGK 90495 , HJS-Downpipe und das Loch bei 4500U/min is bei mir leider geblieben.

...doofe Frage, was machen die "kälteren" Kerzen? Was ist der gewünschte Effekt?

Eine Fehlzündung reich um ein Motor zu Himmeln , da ist es mir lieber er hat Zündaussetzer als Fehlzündungen.
Bisher ist beides noch nicht aufgetreten. :thumbs-up_new:

Warum sollte er Zündaussetzer oder Fehlzündungen haben?
 
Benutzername schrieb:
Ronny180 schrieb:
Arthur_Dent schrieb:
...doofe Frage, was machen die "kälteren" Kerzen? Was ist der gewünschte Effekt?

Eine Fehlzündung reich um ein Motor zu Himmeln , da ist es mir lieber er hat Zündaussetzer als Fehlzündungen.
Bisher ist beides noch nicht aufgetreten. :thumbs-up_new:

Warum sollte er Zündaussetzer oder Fehlzündungen haben?

WEgen geänderten Zündwinkel? wegen erhöhten Ladedruck?`mir reicht das als Grund :pfeif:
 
Ronny180 schrieb:
Benutzername schrieb:
Ronny180 schrieb:
Eine Fehlzündung reich um ein Motor zu Himmeln , da ist es mir lieber er hat Zündaussetzer als Fehlzündungen.
Bisher ist beides noch nicht aufgetreten. :thumbs-up_new:

Warum sollte er Zündaussetzer oder Fehlzündungen haben?

WEgen geänderten Zündwinkel? wegen erhöhten Ladedruck?`mir reicht das als Grund :pfeif:

Und was hat das mit kälteren Kerzen zu tun?

Oder willst Du in dem Thread, wo es um Tuning geht sagen, dass Du lieber original fährst?
 
Und wer noch etwas mehr über die Iridiumkerzen wissen mag, der schaue mal hier rein:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ausprobiert-iridium-zuendkerzen-zuendstoff/
https://www.heavy-tuned.de/blog/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-einer-normalen-und-einer-Iridium-Z-uuml-ndkerze-Das-Pro-amp-Contra/b-192/

Meine kamen mit der letzten Mountunebestellung auch an und werden gegen Ostern "eingepflanzt", zusammen mit dem Spacer und der Breatherplate :mrgreen:
 
Dom_Ink schrieb:
Hierher verlinken aber kein Bericht für uns gemacht, tzztztztzt :pfeif:

Das liegt wohl daran, dass die Teile noch immer *schäm* im Wohnzimmer liegen :cry:

Musste in der Zwischenzeit so viel Arbeiten, dass ich es nur geschafft habe dem Fiesta nen Satz Brembo Xtra Scheiben + Xtra Klötzen einzubauen (originale Fordscheiben nach 26000km knusprig + Bremsgeräusche).
Und beim RS dann gerade mal so die neue A-Säulenverkleidung reingebaut + dieses Ford Performance Carbon Anzeigeinstrumentendingens (dank der Mithilfe/den Tipps von Fräse).

Im Übrigen hat sich eine meiner Thesen bestätigt:

Ein bissel Brembo steht wirklich jedem Auto. Hier der Beweis:


P1000431.JPG
 

Neueste Beiträge

Oben