COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese messung ist halt voll im drehmomentbereich der und stufen.

Man sieht die tendenz aber der zeitliche messbereich iss halt sehr schmal.

Ich habe letzte woche 6 messungen 100-200 für mich gemacht mit der fpm 375
Im mittel war ich bei 13,0 sekunden 100-200 bei 23º aussentemp

80-120 hab ich nicht gemessen kann ich mal noch machen.
 
der_taucher schrieb:
Diese messung ist halt voll im drehmomentbereich der und stufen.

Man sieht die tendenz aber der zeitliche messbereich iss halt sehr schmal.

Ich habe letzte woche 6 messungen 100-200 für mich gemacht mit der fpm 375
Im mittel war ich bei 13,0 sekunden 100-200 bei 23º aussentemp

80-120 hab ich nicht gemessen kann ich mal noch machen.
Ja. Das wäre doch mal interessant..Und mit was für einer Map.

Am Samstag mache ich die REVO Stage 2. Mal sehen wie es dann ist. GLEICHE Strecke, hoffe gleiche Temperatur.
Ich wollte halt das alles in einem Gang über den gesamten Drehzahlbereich ist, wie bei der Leistungsmessung, ohne Schaltvorgänge.
Hatte ich das im 5. Gang gemacht hätte ich wohl das gleiche Ergebnis, nur die Zeiten wären einen Ticken weiter auseinander.
 
Du hast bei dem niedrigeren drehzhalbereich das problem das du nicht in dem bereich der maximal leistung misst. (Übersetzungsmäßig)

Interessanter wäre es da 4en gang von 80/100 bis 180 damit du das drehzahlband bis zum ende durchfährst.
 
der_taucher schrieb:
Du hast bei dem niedrigeren drehzhalbereich das problem das du nicht in dem bereich der maximal leistung misst. (Übersetzungsmäßig)

Interessanter wäre es da 4ten Gang von 80/100 bis 180 damit du das drehzahlband bis zum ende durchfährst.
Ja vielleicht. Wäre im 3. Gang bis 150 besser gewesen. Aber Landstraße. Bei 120 biste so bei knapp 4500 -5000 rpm.
Aber egal. das Ergebnis spiegel meine Messungen auf dem Prüfstand und die Gefühle Power wieder. Ultimate 3 war bei 381 PS und ich denke die m400x so bei 390 PS.
 
Das thema find ich extrem interessant denn am ende zählen die zeiten und kein ps mehr oder weniger.

Leider habe ich versäumt serie zu messen :wallbash:
 
der_taucher schrieb:
Du hast bei dem niedrigeren drehzhalbereich das problem das du nicht in dem bereich der maximal leistung misst. (Übersetzungsmäßig)

Interessanter wäre es da 4en gang von 80/100 bis 180 damit du das drehzahlband bis zum ende durchfährst.

Finde die Aufstellung auch sehr gut zum Sehen. Mich überrascht ehrlich gesagt die Ultima 3. Aber ja, auf das Ergebnis der Revo Stage 2 bin ich auch gespannt.

Noch interessanter würde ich auch wie du die Messung im 4. Gang ab 80 bis 180 finden. Weil du da das komplette Drehzahlband abdeckst. Aber so eine Vergleichsmessung ist schon erstmal super um zu sehen wie was geht.


@Stonystone:
Welche Hardware hast du verbaut? Welchen Sprit tankst du? Und wie zur Hölle hast du die Möglichkeit so viele Softwares zu messen? Ich mein, bei Mountune und DS kannst ja wieder Serie wiederherstellen, aber bei Revo musst ja auch erstmal zu jemanden hin und so. Also ich finds echt cool von dir!

PS: könnte auch mal meinen Kumpel fragen mit der Revo Stage 2, ob der auch mal so eine Messung machen will, aber deine ist natürlich aussagekräftiger, da es immer das gleiche Auto ist!
 
Die Revo und Ultima Maps kannst du relativ Problemlos per Laptop auslesen und backuppen. Bei den Mountune Maps scheint ein Kopierschutz mitinstalliert zu werden, hier kriegst du nix ausgelesen.

Er wird wohl einige Maps auf dem Laptop haben zum rumtesten.
 
Hallo,

Habe eine Bemerkung zu den gemessenen Beschleunigungswerten.

Ich finde es ein bischen seltsam was die Werte anbelangt. Im 3. Gang benötigt laut deiner Tabelle
der Wagen immer so um die 3 Sekunden egal ob stock, Ds, M400R oder M400X drauf sind. Es kann doch fast nicht sein dass die Tunes genauso schnell (langsam) wie stock sind von 50-100. Man müsste auch mal 100-200 im 4. Gang messen.
 
Die Zeiten sind für den Arsch. Wer misst schon 50-100. Da ist der Ladedruck noch gar nicht richtig aufgebaut.
100-150 bzw. 100-200 ist interessanter.
 
grethch schrieb:
Hallo,

Habe eine Bemerkung zu den gemessenen Beschleunigungswerten.

Ich finde es ein bisschen seltsam was die Werte anbelangt. Im 3. Gang benötigt laut deiner Tabelle
der Wagen immer so um die 3 Sekunden egal ob stock, Ds, M400R oder M400X drauf sind. Es kann doch fast nicht sein dass die Tunes genauso schnell (langsam) wie stock sind von 50-100. Man müsste auch mal 100-200 im 4. Gang messen.

Das liegt wohl daran, dass es im 3. Gang war. Da liegt ja alles nahe beieinander. Aber ich war auch überrascht.
Und es gibt ja schon Unterschiede, die DS U3 und m400X sind schon flotter. Die m 400 R enttäuscht mich aber schon.
Wäre es im 4. od. 5. Gang gemessen, wären die Unterschiede wohl größer.
Und Ganz"Stock" ist er ja nicht.
Auf dem Messprotokoll steht ja, was er für einen Hardware hat.
Ich habe den mal mit original SW und den Umbauten auf der Rolle.
Sehr gutes Drehmoment mit schönem Verlauf.
 
ben104 schrieb:
der_taucher schrieb:
Du hast bei dem niedrigeren drehzhalbereich das problem das du nicht in dem bereich der maximal leistung misst. (Übersetzungsmäßig)

Interessanter wäre es da 4en gang von 80/100 bis 180 damit du das drehzahlband bis zum ende durchfährst.

Finde die Aufstellung auch sehr gut zum Sehen. Mich überrascht ehrlich gesagt die Ultima 3. Aber ja, auf das Ergebnis der Revo Stage 2 bin ich auch gespannt.

Noch interessanter würde ich auch wie du die Messung im 4. Gang ab 80 bis 180 finden. Weil du da das komplette Drehzahlband abdeckst. Aber so eine Vergleichsmessung ist schon erstmal super um zu sehen wie was geht.


@Stonystone:
Welche Hardware hast du verbaut? Welchen Sprit tankst du? Und wie zur Hölle hast du die Möglichkeit so viele Softwares zu messen? Ich mein, bei Mountune und DS kannst ja wieder Serie wiederherstellen, aber bei Revo musst ja auch erstmal zu jemanden hin und so. Also ich finds echt cool von dir!

PS: könnte auch mal meinen Kumpel fragen mit der Revo Stage 2, ob der auch mal so eine Messung machen will, aber deine ist natürlich aussagekräftiger, da es immer das gleiche Auto ist!

Wagner LLK, Eventuri Ansaugung, Turboschmart SUV, HJS Downpipe mit 200 Cell Kat, Remus Cat Back
 
Jeronimo schrieb:
Die Revo und Ultima Maps kannst du relativ Problemlos per Laptop auslesen und backuppen. Bei den Mountune Maps scheint ein Kopierschutz mitinstalliert zu werden, hier kriegst du nix ausgelesen.

Er wird wohl einige Maps auf dem Laptop haben zum rumtesten.

Ich habe den Dreamsience Flasher und einen Moutune. Da ist alles drauf. Und am Freitag gibts die Revo.

Und wenn die nicht bessere Zeiten Liefert, dann kommt Sie wieder weg und ich meine Geld zurück, hoffe ich. :prost:
 
delavu schrieb:
Die Zeiten sind den Arsch. Wer misst schon 50-100. Da ist der Ladedruck noch gar nicht richtig aufgebaut.
100-150 bzw. 100-200 ist interessanter.

Du hast es bestimmt besser gemacht. Zeige uns das mal, bitte.
 
:prost: Danke Stonystone!

Eine Frage dazu, hast du die Ultima 3 in Sport mit "esp off" (5sek.) gemessen? Erst dann soll in den Gängen 1-3 keine Drehmomentbegrenzung sein.


Also ich hatte mit der Ultima 3 (Version 1, V2 wurde nachgebessert, vorallem obenrum) 100-200 niedrige 10er Zeiten mit meinen 18ern Winterreifen gefahren, mit den 19ern bin ich mittlere 10er gefahren.
Hin und Rückstrecke je 3-4 Messungen. Ab dem 4ten starten ist ca 0,7 sek schneller als 3-4-5, wobei ich trotzdem immer einmal schalten musste. Ausdrehen war auch deutlich langsammer als wenn man vorher schaltet.

Serie hab ich nur mal zu zweit gemessen, damals noch mit gemessenen 330 Ps irgendwas mit 14,8 oder so ähnlich.

Die verbesserte, aktuelle Ultima 3 (V2) konnte ich noch nicht testen, hatte mir das Qstarz nur ausgeliehen.
 
Vielen Dank für die Detailierten Messungen.
Ich finde @Stonystone hat genau in den richtigen Bereichen gemessen, seine Messung ist eine der ersten wirklich nützlichen.

Hier sind deutschsprachige User aus hauptsächlich 3 Ländern anwesend. Dabei gibt es gerade mal einige wenige Strecken in Deutschland, welche nicht in der Geschwindigkeit limitiert wurden.
Prozentual dürften daher wohl an die 90% aller RS Fahrer in ihrer Umgebung überhaupt keine Möglichkeit haben, Geschwindigkeiten jenseits der 120/130Kmh zu fahren.

Betrachtet man also die im Alltag entsehenden Situationen, fahren wir grösstenteils in den Messungen von @Stonystone, je nach Land bis 130Kmh.
Des weiteren dürfte man übelicherweise auch im 3. Gang durchtreten, wenn man die volle Leistung abrufen will.
Sicher ist auch ein höherer Gang interessant wenn man nicht zurückschalten möchte, schneller wird man jedoch nicht auf besagte Geschwindigkeiten kommen.

Das einzige was man meiner Meinung nach noch machen könnte, wäre den 3ten Auszufahren um obenrum die PS Leistung noch besser differenzieren zu können, die aktuellen Zeiten sind ja wiederum Super um die NM zu vergleichen.
 
Heute ist übrigens ein guter Tag. Ich war heute beim TÜV, und habe sage und schreibe eingetragen bekommen:

Einen Competition Ladeluftkühler von Wagner ohne Gutachten.
In Verbindung mit
Eventuri Ansaugung mit Teilegutachten
HJS Downpipe mit Sportkat mit EWG
Remus Abgasanlage mit EWG

Alles zusammen in Verbindung bekommt man eigentlich gar nie eingetragen.
ich musste deswegen eine leistungsmessung machen Original, bei der Gelegenheit habe ich gleich die Mountune m400x gemessen.
Bei 31°, die ist heute bei uns hatte, waren es knapp 367 PS und 585 newtonmeter.
Bisschen enttäuscht, aber die Hitze hilft halt nicht Leistung zu bringen.
Alles bei RMC in Forst.
Also mega guter Prüfstand.

Eingetragen mit 90 dB
Das ist mehr als doppelt so laut wie die Original Anlage.
Bei einer polizeilichen Messung darf das Teil 95dB haben.
Wie geil ist das denn.

habe einen mega tüv an der Hand, da bekommt man alles eingetragen, auch Wasser Methanol Einspritzung and et cetera.
Bei Interesse PN
 

Anhänge

  • IMG_20190619_211922.jpg
    IMG_20190619_211922.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 72
Eingetragen vom TÜV ist ja schön und gut, aber kommst du in eine Kontrolle kann die ganze Eintragung angezweifelt werden und nochmal geprüft werden.
So kenn ich das hier in D...
 

Neueste Beiträge

Oben